Zum Inhalt springen

Umgangsformen hier

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

nach einer längeren Adeba -Auszeit bin ich nun wieder zurückgekehrt. Und ich muss einfach meinen Eindruck äußern, weil ich ich ihn persönlich für wichtig halte.

Ich bitte zu bedenken, dass ich hier meine Einstellungen und Empfindungen schildere und hier keine allgemein gültigen Aussagen treffe!

Ich finde, der Umgangston, die Toleranz, Freundlichkeit haben sich hier leider verschlechtert...Es bilden sich gleiche Gruppen von Menschen, die sich kennen (ist ja normal so) und neue Leute mit vielleicht anderen Einstellungen, Ansichten haben es dadurch sehr schwer, überhaupt Anklang zu finden und mit nicht standardtisierten, gesellschaftlcih- normierten Meinungen akzeptiert zu werden!

Auch bei nicht neuen Usern ist mir das aufgefallen, wenn Themen angesprochen werden, die nunmal etwas schwieriger sind, wird schnell beleidigt, ironisiert, behauptet der Themensteller würde andere angreifen etc. und man hat geich eine Menge Leute gegen sich und muss sich rechtfertigen..finde das wirklich sehr schade!

Wo Menschen sind menschelt es - aber alles in Maßen! Es kann halt nicht sein, das ein Modertator mit Beleidigungen anfängt, wenn er doch ein Vorbild sein sollte....Oder das Menschen, die einmal eine "falsche" Einstellung zu etwas haben, bei allem verurteilt werden...

Ich denke, hier fehlt wirklich ein wenig Toleranz für andersartiges Denken, für Diskussionen...man darf sich nicht immer sofort angegriffen fühlen, nur wenn man anderer Meinung ist oder persönlich bei einem Thema halt betroffen oder angreifbarer ist ( aus nunmal nicht schönen Erlebnissen, was ja auch verständlich ist)...ich denke keiner meint hier irgendwas böse...Aber jeder von uns hat andere Erfahrungen, gesellschaftliche Umstände, persönliche Entwicklungen, Reifegrade, Bildungen, dass man nicht seine Sicht auf die des anderen proezieren kann....

Respekt, Toleranz und Freundlichkeit sind Werte, die so ein Forum am Leben erhalten und dafür sorgen, dass sich viele hier wohlfühlen.

Sagen wir es einfach mal so: Ich habe mich früher hier wohler gefühlt als jetzt und bei einigen weiß ich, ist es genauso...

Ich fühle mich trotzdem noch wohl, und finde insgesamt das Forum und euch sehr sehr toll, aber diese Entwicklung macht mich einfach ein wenig traurig...

Geschrieben

Nenn den Hund beim Namen :D Geht es um das Alter wann man spätestens ein Kind kriegen sollte!? :confused:

Ich empfinde es eigentlich nicht so, dass der Umgangston ins Negative gefallen ist, im Gegenteil, momentan ist alles friedlich und freundlich oder hab ich nur eine rosarote Brille auf? :D

Natürlich gibt es immer überall Themen, die dem Einen oder Anderen aufs Gemüt schlagen aber das ist doch vollkommen normal, sonst würden ja alle gleich denken und handeln.:D

Es gibt auch Themen, die mir Nahe gehen, die Kunst ist es eben nur, seine Ansichten und Erfahrungen sachlich rüberzubringen, nicht immer gelingt das und das weiß jeder aber dafür gibts ja auch Foren, um zu diskutieren und auch gibt es Leute die einem in solchen Situationen unterstützen oder auch bissl bremsen, sollte es doch schon zu heftig sein. :)

Auch muss ich dazu sagen, dass es teilweise in solch heiklen Themen ganz schön schwer ist die richtigen Worte zu wählen und hinzu kommt auch noch, wie es der Gegenüber dann letztendlich versteht und interpretiert.

Solltest du also irgendwo das Gefühl haben es geht über die normale Diskussion hinaus, dann schreib den zuständigen Moderator an oder einen der Grünen (wie mir zum Beispiel) :)

LG Kerstin

Geschrieben

Uns Moderatoren ist natürlich auch sehr an einem vernünftigen Umgangston

im Forum gelegen. Und wir nehmen es definitiv ernst, wenn eine Userin, die

schon länger dabei ist, hier solche Kritik äußert. Danke daß Du den Schritt

gewagt hast.

Wenn es irgendwo im Forum aus dem Ruder zu laufen scheint und der Ton

nicht mehr der ist, der er eigentlich sein sollte, dann wendet Euch bitte an die

Moderatoren. Wir lesen viel, aber eben auch nicht alles.

Auch Moderatoren sind im Übrigen "nebenbei" noch ganz normale User, die auch

eine private Meinung haben und diese im Forum äußern dürfen.

Aber wenn Ihr der Meinung seid, daß ein Moderator selbst sich im Ton vergreift

und an irgendeiner Stelle kein Vorbild ist, oder wenn Ihr Euch von einem Moderator

unangemessen behandelt fühlt - dann wendet Euch entweder an andere

Super-Moderatoren (die grünen) oder tretet damit an Angelslam heran. Sie ist seit

ein paar Tagen die Userprecherin bei Adeba und wird Euer Anliegen dann an uns

herantragen, wenn Ihr Beschwerden habt und anonym bleiben wollt.

Geschrieben

@Keks: Nein, ich mache es nicht an einem Beitrag fest.

Moderatoren sind auch normale User, ich beziehe mich mit meiner Argumentation auch nicht primär auf die Moderatoren....Ich finde, im Allgemeinen ist eine gewisse Untoleranz vorhanden, wenn ich es mit früher vergleiche..

Geschrieben

Toleranz ist und bleibt immer ein wichtiges Thema.

So lang ich Adeba kenne, gab es schon immer Themen, in denen wenig bis keine Toleranz anders denkenden gegenüber herschte und anders herum. Bei manchen Dingen ist es vielleicht auch sehr schwer tolerant zu sein und bei einigen sicher sogar unmöglich.

Nichts desto trotz sollte bei jeder Kritik natürlich die Form gewahrt werden. Beleidigend darf meiner Meinung nach niemand werden.

Und bei allem dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir hier das Mittel der Schrift wählen. Nicht immer interpretieren wir die gewählten Worte richtig.

Liebe Grüße

Uta

Geschrieben
Toleranz ist und bleibt immer ein wichtiges Thema.

So lang ich Adeba kenne, gab es schon immer Themen, in denen wenig bis keine Toleranz anders denkenden gegenüber herschte und anders herum. Bei manchen Dingen ist es vielleicht auch sehr schwer tolerant zu sein und bei einigen sicher sogar unmöglich.

Nichts desto trotz sollte bei jeder Kritik natürlich die Form gewahrt werden. Beleidigend darf meiner Meinung nach niemand werden.

Und bei allem dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir hier das Mittel der Schrift wählen. Nicht immer interpretieren wir die gewählten Worte richtig.

Liebe Grüße

Uta

sehr schön geschrieben- gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch scheinen sich ( nach meiner Meinung) die Beleidigungen, schnellen Verurteilungen zu häufen. Habe oft das Gefühl gehabt, "schlichten" zu müssen oder zu wollen....

Geschrieben

Jaaaaa, es gibt wirklich ganz schlimme andere Foren, wo einem beim Lesen

glatt vor Entsetzen die Kinnlade runterklappt. Aber wir sollten halt aufpassen,

daß wir uns gerade wegen unseres freundlichen, netten und hilfsbereiten

Miteinanders auch weiterhin von denen distanzieren.

Das ist an uns selbst und jeder sollte wirklich darauf achten, wie er sich hier

in der Gemeinschaft gibt. Damit es auch hier weiterhin schön bleibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.