Zum Inhalt springen

Erziehungszeit und Zuschüsse

Dieses Thema bewerten


sani

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander,

im Januar diesen Jahres hatte ich bereits über meine Fehlgeburt im Dezember (12. SS) geschrieben. Nun ist es endlich soweit, dass ich im 6. Monat schwanger bin und alles ok verläuft.

Nun habe ich aber wie Ihr auch einige Fragen zur Existenz in der Erziehungszeit. Unser Kind wird im November zur Welt kommen, so dass wir noch Anspruch auf Erziehungsgeld haben werden.

Nach dem Mutterschutzurlaub wird mein komplettes Gehalt wegfallen. Da wir aber ein neues Haus vor 3 Jahren gebaut haben, werden wir mit dem Nettogehalt meines Mannes (1.000,00 €) zu 4 Personen (einen Sohn 8 Jahre haben wir bereits) kaum zurecht kommen. Das Haus kostet mit Nebenkosten alleine schon ca. 1.000,00 €. Welche Zuschüsse können wir bekommen?

Kurz zum Thema Beratung zur Erziehungszeit: heute war ich zur Beratung gewesen. Die Frau gab mir den Tipp Hartz IV zu beantragen oder einen 400,00 € bei meiner jetzigen Firma (85 km von zu Hause entfernt) anzunehmen. Das kam bei mir leider nicht so gut an.

Das sind unsere Existenzängste. Wir haben Angst das Haus, welches für unsere Kinder und Zukunft gedacht war zu verlieren und mit einem riesen Schuldenberg da zu stehen.

Viele liebe Grüße

Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag kommt mir doch bekannt vor.

Wir haben auch vor 4 Jahren ein Haus gebaut und unser Sohn wurde vor 2,5 Jahren geboren. Ich bin damals nur 6 Monate mit ihm zu Hause in Elternzeit geblieben und bin dann auch wieder volltags in meinen Job eingestiegen. Bei uns war es nämlich genau wie bei Euch - Existenzangst. Ich war sehr traurig, dass ich nicht länger zu Hause bleiben konnte, aber wir hätten es sonst finanziell nicht geschafft :(

Auch Hausbesitzer können z. B. "Wohngeld" beantragen ... nur heißt es dann nicht mehr "Wohngeld" sondern "Lastenausgleich" ... wie da aber die Einkommensgrenzen sind, weiß ich nicht. Uns wurde damals gesagt, "ihr braucht es nicht zu versuchen, ihr verdient zu viel" ... obwohl wir hier in den neuen BL ein verhältnismäßig niedriges Einkommen haben :(

Aber beim nächsten Mal würde ich mich damit nicht mehr abspeisen lassen ... auf einen Versuch kommt es an ;)

Hartz IV würde ich auch zusätzlich beantragen, denn da sind - wenn ich richtig informiert bin - ja auch Kinderbeträge mit dabei.

Hab hier was gefunden:

"Höhe des Arbeitslosengeldes II

Zur Zusammenfassung: Erwerbsfähige Hilfebedürftige erhalten das Arbeitslosengeld II; nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in Bedarfsgemeinschaft leben, erhalten Sozialgeld.

Die Leistungen entsprechen in der Regel dem Niveau der Sozialhilfe. Sie werden – genau wie dort - soweit wie möglich pauschaliert. Es gibt zwei unterschiedliche Pauschalen:

Das Arbeitslosengeld II beträgt 345 Euro monatlich in den alten (einschließlich Berlin) und 331 Euro in den neuen Bundesländern. Das Sozialgeld beträgt für Kinder bis zum 14. Lebensjahr 207 Euro in den westlichen Bundesländern,und 199 Euro in den östlichen Bundesländern Hinzu kommen Unterkunfts- und Heizkosten, soweit sie angemessen sind.

Eigenes Vermögen wird bei der Bedürftigkeitsprüfung angerechnet, wenn es die jeweiligen Freibeträge übersteigt.

Die Freibeträge bei der Anrechnung von Arbeitseinkommen, also die Grenzen für den Zuverdienst, werden gegenüber der bisher geltenden Sozialhilfepraxis angehoben. Dies, um stärkere Arbeitsanreize zu schaffen.

Beim Übergang von Arbeitslosengeld zum Arbeitslosengeld II wird ein auf zwei Jahre befristeter Zuschlag gezahlt. Dieser wird nach dem ersten Jahr halbiert."

Vllt. hilft es Dir ja weiter.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo25,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja es hilft mir weiter. Heute war ich bei der Arge und wurde wider Erwartens sehr zu vorkommend behandelt. Dort sagte mir die Sachbearbeiterin auch, dass ich was bekommen würde und das wir wegen einem Kind das Haus nicht verkaufen müssen.

Bei meinem 1. Sohn bin ich auch bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Das war die schlimmste Zeit für uns beide. Er hat in der Grippe geweint und ich im Auto und das ein halbes Jahr lang. Gott sei dank, musste ich eine halbe Stunde auf Arbeit fahren, so dass keiner die Tränen gesehen hat. Das wollte ich meinem 2. Kind, wenn es geht nicht zumuten.

Sollte aber wider Erwarten ich kein Geld bekommen werde ich es so machen müssen wie Du. Ich finde es schrecklich.

Gestern habe ich noch eine interessante Seite im Internet gefunden:

keine Links - bitte - LG Stefan

Vielen Dank

Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sani,

genau da hatte ich den Beitrag rauskopiert :D

Wir hätten auch gern noch ein zweites Kind. Ist es nicht schlimm, dass man sich zuerst überlegen muss "Kann ich mir überhaupt ein Kind/noch ein Kind leisten???"

Wann hast Du Termin im November ??? Ich werde im November Tante (voraus. am 17.11.) und freu mich schon riesig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest ... wegen den Zuschüssen, ALG II, Hartz IV usw. ... vllt. können wir uns unseren Kinderwunsch dann auch schneller erfüllen. Wenn wir uns für ein zweites Kind entscheiden, dann möchte ich auch mindestens ein Jahr zu Hause bleiben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

unser Sohn wird voraussichtlich am 20.11 kommen, so ungefähr in der Zeit wo Du Tante wirst.

Sobald ich näheres über die Gelder weiß, werde ich Dir gern Bescheid geben.

Viel Glück für Dich als Tante und das Ungeborene.

LG

Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ham wirs mal wieder. Grad gestern wurde genau darüber diskutiert.

Also nix für ungut. Aber von 1000 Euronen im Monat konnt ich schon als single mit ner 2 Zimmer Wohnung net leben. Jetzt mit Partnerin schon 2x nicht und mit Kind schon gar nicht.

Und jetzt les ich das. Um mal allen klar zu machen was ich gemeint hab gestern. Genau sowas gehört dazu. Hier wird nämlich nicht aus einer Not heraus auf Sozialleistungen zurückgegriffen. Sondern allein aus dem Grund das man sich sein persönliches Familienglück auch weiterhin leisten kann.

Wenn der Mann grad mal 1000 Euronen verdient im Monat, wie sah den dein Gehalt aus? Wahr doch wahrscheinlich ziemlich identisch. Und wenn Du mehr verdienst, warum macht er dann nicht einen auf Hausmann und bleibt daheim sobald es geht?

Aber is ja auch egal, denn du kannst dich ja schlau machen was du wo abzocken kannst . Dann bleibt die Familienidylle intakt.

Sorry, aber das musste jetzt raus. Immerhin zahl ich mit meinen Steuern eure zukünftige 4samkeit mit.

Und so ganz nebenbei gehört nem Banker der euch bei diesen Gehältern nen Baukredit gibt aber sowas von in den Ar* getreten das es raucht.

Und da regen die Leut sich auf das wir uns Kinder wünschen.

Schönen Nachmittag euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Borys,

sorry, aber ich muss jetzt schon mal fragen wie DU Dir das alles so vorstellst.

Ich meine, welchen Lebensstandart hast du? Von was lebst Du?

Ich verstehe echt net welche Probleme Du damit hast das man da mal drauf zurückgreifen will und wissen will welche Möglichkeiten man als Normalsterblicher hat Unterstützung zu bekommen.

Ich möchte nicht erneut eine Diskussion heraufbeschwören dass Sozialleistungen für Bedürftige da sind, deine Meinung dazu habe ich in der von Dir erwähnten Diskussion schon gelesen, Du meine ja wahrscheinlich auch.

Aber ich habe das Gefühl entweder Dich kostet das normale Leben nichts oder Du verdienst so viel dass Du keine Hilfe brauchst oder keine Ahnung..

Ich habe echt Angst wie wir das finanziell schaffen sollen wenn unsere Kleine da ist, aber vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch...?

Liebe Grüsse

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht vorher wissen was man sich leisten kann. Wenn ich eh kein großes gehalt habe dann muss ich halt schauen WAS ich mir leisten kann z.b. entweder haus oder zwei kinder. Und das weiß man normal auch bevor man schwanger wird und kann sich darauf einstellen. Aber wenn man dann trotzdem noch ein kind bekommt dann kann ich das nicht nachvollziehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey hey lillie,

jetzt sei mal bitte nicht ungerecht. Wir gehen beide (sani und ich) arbeiten ... sind berufstätige Mütter ... es geht bei uns lediglich um die Zeit der Elternzeit. Es gibt genug ALGII-Empfänger usw. die überhaupt keinen Bock auf Arbeit haben und lieber auf Staatskosten leben ... bei uns geht es lediglich um die Zeit der Elternzeit ... wo ein Gehalt wegfällt, nämlich dass der Mutter. Wir haben uns den Traum vom eigenen Haus erfüllt, wofür wir auch noch einige Jahre hart arbeiten und abzahlen müssen. Ich fand Deinen Komentar etwas daneben. Sollen wir auf ein zweites Kind verzichten :confused: ... andere bekommen 5 und mehr Kinder und können nicht ordentlich für sie sorgen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Borys,

sorry, aber ich muss jetzt schon mal fragen wie DU Dir das alles so vorstellst.

Ich meine, welchen Lebensstandart hast du? Von was lebst Du?

Von was ich Lebe? Na ganz einfach als Freiberuflicher lebe ich von so meistens dem was 14-16 Stunden Arbeit am Tag halt so abwerfen. Das ist mal mehr und mal weniger ist klar Aber es reicht gut zum Leben. für mich, meine Verlobte und für ein zukünftiges Kind. um es mal kurz zu sagen es sind so min. 2.500 Euronen pro Monat. Ok, ich geb zu das wir uns damit auch ein wenig was leisten. Und von dem was dann noch raussprnngt wird was fürs alter zurückgelegt usw. die 2.500 sind das was im durchsnitt minimal pro Monat Netto da ist. Und ich bin jeden Monat wieder froh wenn wieder neues Geld kommt. Ich geb auch zu das war mal anders und ich musste von weit weniger leben. Da hab ich dann aber auch nicht den Gedanken an Kinder und schon gar kein Haus gehabt.

Ich verstehe echt net welche Probleme Du damit hast das man da mal drauf zurückgreifen will und wissen will welche Möglichkeiten man als Normalsterblicher hat Unterstützung zu bekommen.

Ich möchte nicht erneut eine Diskussion heraufbeschwören dass Sozialleistungen für Bedürftige da sind, deine Meinung dazu habe ich in der von Dir erwähnten Diskussion schon gelesen, Du meine ja wahrscheinlich auch.

Was für Probleme ich damit habe. Na wenn du das gestern gelesen hast dann weißt du das ja. Es ist doch nunmal so das es in unserem Staat immer weniger gibt die einzahlen (mich und andere). Und immer mehr die sich schamlos von den Sozialleistungen bedienen (du und andere). Und das kotzt mich an. In eurer Finanziellen Situation, also das was du hier beschrieben hast, baut man einfach kein Haus. Und mit dem 2 kind überlegt man sich das auch. Und wenn Kind dann muss man das mit dem Haus überdenken. Beides ist LUXUS und den muss man sich nunmal leisten können. Durch eigene Arbeit wohlgemerkt, oder Erbschaft. aber nicht auf Kosten anderer.

Ich würd ja auch net sooo angefressen sein wenn du gesagt hättest das du schaust bald wieder arbeiten zu gehen. aber das kommt ja wohl nicht in Frage. Und was bleibt? Ein weitere Harz IV empfänger der das verprasst das ich mal verdient hab. Und ein paar wenige andere. Und das ist es was mich stört. Diese schamlose Abzock Haltung die hier zur schau gestellt wird. Unter dem Deckmantel ich krieg ja ein Kind also darf mir keiner was.

Aber das ist falsch. Auch du runinierst das System in dem wir leben weiter. Und für das was du jetzt verbockst werden deine Kinder in Zukunft zahlen. Oder wie du nie richtig auf eigenen Beinen stehen können. Den Vati BRD zahlt ja.

Aber ich habe das Gefühl entweder Dich kostet das normale Leben nichts oder Du verdienst so viel dass Du keine Hilfe brauchst oder keine Ahnung.

Oh doch, mich kostet das normal Leben was. Sehr viel sogar. Das ist der Grund warum ich jeden Tag um 6 aus den Federn fall und sehr oft bis 22-24 Uhr arbeite. Klar, ich hab auch als Freiberufler meine vorteile. So kann ich mir dann schon mal einfach so nen Tag Zeit nehmen oder so. Und ja ich brauch keine Hilfe. Ich lebe von dem was ICH erarbeite und nicht von dem was andere erarbeitet haben.

Ich habe echt Angst wie wir das finanziell schaffen sollen wenn unsere Kleine da ist, aber vielleicht mach ich ja auch irgendwas falsch...?

Die hätte ich an deiner Stelle auch. Aber überleg dir mal wer euch denn in diese Situation gebracht hat. Ich war es nicht. Wer braucht den das Haus, bei so minmalen Gehältern? Klar, ein eigenes Haus ist schön. Wenn man es sich leisten kann. Ihr habt das Teil vor 3 Jahren gebaut? Warum wurde denn damals nicht an eine etwaige Situation wie diese gedacht? Na ja, das war wohl vor 3 Jahren. Und zur Not gibts ja noch Vati mit dem Bundesadler stimmts.

Was du falsch machst? Is doch klar, du gibst mehr Geld aus als du hast. Als Firma geht man damit Bankrot, als Bundesbürger macht man dann halt auf Harz IV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sei mal bitte nicht ungerecht. Wir gehen beide (sani und ich) arbeiten ... sind berufstätige Mütter ... es geht bei uns lediglich um die Zeit der Elternzeit.

also, ersten kommt das so aus dem Posting nicht heraus. Und dann, wie hoch stehen denn die Chancen das sie nach 3 Jahren mit 2 Kinder wieder in den Beruf zurückkehrt.

Und was das Haus angeht. Du sagst selbst, ihr habt euch einen Traum erfüllt. Vielleicht wäre etwas mehr Realität und weniger Träumen sinnvoller gewesen am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Borys

Na und Dein Beitrag ist ja auch spitzenmäßig *beifall klatsche* :mad:

Ich zahle auch nur ein in diesen "Sozialstaat" ... die einzigeste Leistung, die ich bisher in Anspruch genommen habe ... war für 6 Monate Erziehungsgeld. Und dafür zahle ich seit 12 Jahren ganz brav Monat für Monat meine Beiträge und Steuern. Andere machen sich ihre Finger nicht schmutzig und kassieren kräftig ... Jahr ein ... Jahr aus. Es macht mich richtig wütend, wenn ich lese wie "normale" Familien hier nieder gemacht werden, nur weil sie - für kurze Zeit (Elternzeit) - auch mal staatliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Verdienst Du denn so viel mehr als Dein Mann? Muss wohl so sein, sonst hättet Ihr das Haus bis jetzt ja nicht halten können.

Habt Ihr denn mal darüber nachgedacht, daß der mit dem größeren Gehalt weiter arbeitet? Das muss ja nicht zwangsläufig der Mann sein....

Auch könnte man vielleicht den Abtrag an die Bank verringern?

Wie kommt Ihr auf 1000 Euro im Monat? Meine Mutter zahlt 450 Euro im Monat an die Bank.

Oder ist in den 1000 Euro schon alles andere mit drin, wie z.b. Strom, Versicherung, Wasser, Müllabfuhr, Straßenreinigung usw.?

Egal was ihr von wem bekommt, ihr werdet lediglich soviel erhalten, daß der Selbsterhalt gewährleistet ist. Da zählen aber Dinge wie Auto usw. nicht mit hinein, da geht es dann nur darum, die Familie zu ernähren.

Für das Haus bzw. den Abtrag bekommt Ihr auch nur dann Geld, wenn es Eurer Situation angepasst ist, also nicht 8 Räume o.ä. hat. Ist zumindest so wenn man Mieter ist. Wohngeld o.ä. gibt es nur, wenn die Wohnung nicht zu teuer ist. Ist sie zu teuer (Kaltmiete) oder zu groß und somit teuer, muss man umziehen. Jeder Person im Haushalt steht ein Zimmer zu (BAD/Küche nicht einberechnet) bei Kindern bis zu einem gewissen Alter wird vorrausgesetzt, daß sie sich ein Zimmer teilen können.

Seid Ihr denn Eure Finanzen nicht vorher durchgegangen, bevor Ihr Euch an die Planung für das zweite Kind gemacht habt?

Was wenn Dein Mann seinen Job verliert? Das passiert in der heutigen Zeit schneller als man gucken kann.

Ein wenig Naivität müsst Ihr Euch vorhalten lassen, wirkliches Verständnis kann auch ich nicht aufbringen.

Ich drücke Euch die Daumen, daß alles gut geht.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lillie was mich ganz einfach ärgert ... es gibt genug Leute (auch in meinem Bekanntenkreis) die gar nicht Arbeiten WOLLEN ... denen geht es gut zu Hause ... sie bekommen ihr ALGII, Sozialgeld für die Kinder, Kindergeld, die Miete und die Heizkosten werden bezahlt usw. Eine Bekannte von mir ... 33 Jahre alt ... hat noch NIE richtig gearbeitet in ihrem Leben ... hat eine Tochter 5,5 Jahre alt ... sie hat es abgeschlossen jemals Arbeit zu bekommen ... mit 33 Jahren :eek: Sie bemüht sich aber auch nicht ... warum soll sie einen Job annehmen, wenn sie durch die Sozialleistungen alles in allem nur etwas drunter liegt :confused:

Und ich dummes Schaf ... zahle Monat für Monat ganz lieb und brav meine vielen vielen Beiträge und Steuern, damit es der ALLGEMEINHEIT gut geht *nein danke* :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es dir nicht wirklich zu steht Du wusstest welche finanzielle belastung ein weiters kind ist und du bist es eingegangen. Aber dann jetzt rumjammer das du angst hast das es net klappt. Es is ja net so das dein mann z.b. die arbeit verloren hat (was ja etwas mehr oder weniger unvorhgesehnes ist) sonder du hast gewusst worauf du dich einlässt.

  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lillie ... ich glaube Du verwechselst jetzt was :D

Ich habe nur ein Kind und bin nicht schwanger ;) WEIL ich mir leider ein zweites Kind im Moment NICHT leisten kann. Ich hätte ganz gern noch ein zweites, aber leider ist es finaziell nicht drin :( Ich stecke aber in der gleichen Situation wie sani, die diesen Thread hier eröffnet hat.

Ich wehre mich aber ganz ganz stark dagegen, dass hier die Familien, die wirklich nur während der Elternzeit - ab 01.01. nächsten Jahres betrifft das max. 14 Monate - auf staatliche Hilfe angewiesen sind, hier so nieder gemacht werden und als "Sozialschmarotzer" behandelt werden.

Außerdem hat sani nie etwas davon geschrieben, dass sie drei Jahre zu Hause bleiben will. Sie ist nach dem ersten Kind auch nach 12 Monaten wieder arbeiten gegangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOMO

Tja, also weil es so viele schwraze Schafe gibt is das OK es selbst auch zu tun. Weißt, das kann man auch anders sehen. Den es gibt auch sehr viele Mörder, Betrüger, Vergewaltiger. Nehmen wir uns doch das was uns so in unseren Gedanken zusteht einfach. Egal von wem. Macht doch nix.

Du hast zwölf Jahre einbezahlt. WOW... Lass mich mal überlegen, aber so an die Zehn Jahre komm ich auch ran. Es wird sich allerdings denk ich mal relativieren, da meine Beiträge etwas höher ausfallen dürften als deine.

Und ich habe auch wirklich nichts dagegen wenn Leute die es brauchen davon was abbekommen. Und die Fälle die du da aufzählst. Hmm warum sagst du denen das nicht? Ok, wirst du wohl tun. Ich hatte auch so Bekannte. Die Betonung liegt hierbei auf "hatte".

Weiß, mein Großvater hatte nen echt ****en Spruch auf Lager. Nach dem hat er gelebt und ich versuch es auch. Ich schein damit aber wohl in der Minderzahl zu sein. Borys, hat er immer gesagt wenn ich irgendwas einfach wollte und dachte das es mir zusteht. Borys, mach die Augen zu und schau dir an was dir im Leben so einfach zusteht. tja, und da hat er recht.

Unser Sozialsystem soll wie eine Versicherung funktionieren. Da zahlst du ein und wenn du mal was unbedingt brauchst kriegst da was von zurück. Und nicht wenn du denkst das du es brauchen könntest. Du kriegst ja von deiner Autoversicherung die Beiträge auch nicht wieder zurück wenn du mit deinem Wagen keinen Unfall hattest und er nicht gestohlen wurde oder? Oder rechnest du mit deiner Krankenversicherung auf was du bis jetzt an Beitrag gezahlt hast und was bis jetzt zurückkam?

Was ich ja so ungemein **** find, ist die Tatsache das mir hier die Leute per PN zustimmen. Nur es will sich ja keiner den Stress einer Diskussion liefern.

Wie war das gestern. Ja eben diese nehmer Mentalität.

@Sandra

Ich glaub die Naivität hat schon beim Hausbau angefangen. Aber dafür geb ich auch den Bankern die Schuld.

  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ein Kind und bin nicht schwanger ;) WEIL ich mir leider ein zweites Kind im Moment NICHT leisten kann. Ich hätte ganz gern noch ein zweites, aber leider ist es finaziell nicht drin :( Ich stecke aber in der gleichen Situation wie sani, die diesen Thread hier eröffnet hat.

Nein du bist nicht in der gleichen Situation, denn du hast zwar Kind und Haus. Aber auch Arbeit und kein 2 Kind im Bauch. Das is ja das worum es geht hier oder.

Ich wehre mich aber ganz ganz stark dagegen, dass hier die Familien, die wirklich nur während der Elternzeit - ab 01.01. nächsten Jahres betrifft das max. 14 Monate - auf staatliche Hilfe angewiesen sind, hier so nieder gemacht werden und als "Sozialschmarotzer" behandelt werden.

Außerdem hat sani nie etwas davon geschrieben, dass sie drei Jahre zu Hause bleiben will. Sie ist nach dem ersten Kind auch nach 12 Monaten wieder arbeiten gegangen. ;)

So, dann lies mal richtig:

Bei meinem 1. Sohn bin ich auch bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Das war die schlimmste Zeit für uns beide. Er hat in der Grippe geweint und ich im Auto und das ein halbes Jahr lang. Gott sei dank, musste ich eine halbe Stunde auf Arbeit fahren, so dass keiner die Tränen gesehen hat. Das wollte ich meinem 2. Kind, wenn es geht nicht zumuten.

Für mich hört sich das so an als ob sie eben nicht wieder arbeiten gehen möchte. -> Ergo HARTZ IV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.