Zum Inhalt springen

Erziehungszeit und Zuschüsse

Dieses Thema bewerten


sani

Empfohlene Beiträge

@Sonyc

Da ist jetzt aber Stamm stehen angesagt. Das deutsche Volk ist vom aussterben bedroht. Wie schrecklich.

Aber trotzdem haben wir in deinem Beitrag wieder mal eine Stereotype gefunden. Na ja, war ja net zu übersehen.

Also, weil es so viele Sozialschmarotzer gibt, ist es ok selbst auch noch das allerletzte vom Staat zu fordern. Hab ich das richtig interpretiert?

Natürlich ales im Namen einer größeren Sache. Wir ziehen damit ja einen neuen Erdenbürger groß. Da ist uns natürlich kein Opfer zu groß. Es gibt ja nicht schon genug davon. Ok, nicht weiß, nicht aus Deutschland aber sie sind da. Glaub mir ;-)

Und was deine Bewunderung für Sani angeht. Ja die Teile ich. Vieleicht nicht wie du und nicht in der Art. Aber so wir sind Stolz solche Mütter unter uns zu haben. Augen gerade aus. Rücken gerade und ab ins......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonyc bin ganz Deiner Meinung. :)

Hier raffen es aber immer noch nicht alle, was wir eigentlich meinen. :rolleyes:

Borys ... WAS ist so schlimm daran, Familien während der Elternzeit zu unterstützen :confused: Einen guten Schritt finde ich das neue Elterngeld ab 01.01.2007. Aber das gilt erst für Geburten ab 01.01.2007, d. h. alle anderen Eltern (darunter auch sani) die in diesem Jahr noch ihre Kinder zur Welt bringen, werden nach der alten Regelung ihr Erziehungsgeld bekommen.

Wenn der Staat Familien besser unterstützen würde - nicht nur vom finanziellen Aspekt gesehen - sondern auch z. B. die Gewährleistung der Kinderbetreuung, dann würden wahrscheinlich viel mehr Leute auch Kinder in die Welt setzen. Deutschland ist in meinen Augen nicht sehr kinderfreundlich, was ich sehr sehr schade finde.

Wie ihr sicherlich schon aus meinem Profil gesehen habt, komme ich aus den neuen BL. Zu DDR-Zeiten haben die Menschen auch nicht massig Kohle verdient und haben trotzdem zeitig Familien gegründet. Da stand aber auch der Staat dahinter. Keine Mutter mußte Angst um ihren Arbeitsplatz haben ... es haben alle Kinder einen Krippen- sowie Kindergartenplatz erhalten. Meine Mutti war mit mir nur ein viertel Jahr zu Hause und ist dann wieder arbeiten gegangen. Aber die Krippen und Kindergärten waren auch viel besser organisiert. Auf eine Erzieherin kamen max. 5 Kinder ... und heute :confused: ... wenn ich das bei meinem Sohn sehe ... Krabbelgruppe: 18 Kinder von 0 - 2 Jahre und zwei Erzieher ... das finde ich echt einen Witz.

Für soziale Belange hat man leider in diesem Staat nicht viel übrig. Schieben wir also noch mehr Millionen und Milliarden ins Ausland und lassen es anderen Staaten zu Gute kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch in der DDR z.t. großgeworden und ja da muss ich dir zustimmen kinderunterbrigunstechnisch war es super. Aber warum soll man bitte familien unterstützung die sich selber bis kurz vor den ruin treiben nur um jetzt noch ein kind zu machen anstatt ein zwei jahre zu warten???

Es geht darum das sich diese leute SELBER in diese situation bringen und das ist der GRUND!

Und mussten wir uns nicht anhören wir sollen nur kinder kriegen wenn wir SELBER dafür sorgen können?? SIe kann es nicht und wusste das von anfang an! Also was soll das???

Und das Deutschland mal absolut kinderunfreundlich ist darüber muss wohl nicht diskutiert werden.

Nur durch mehr kohle bekommen die leute nicht mehr kinder denn was bringt es dir 5kinder zu haben und keins kannst du unterbringen?

Die sollten sich mehr um die unterbringung kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde man sollte sich eher über solche Schmarotzer wie "Florida Rolf" (und wie sie alle heißen)aufregen anstatt über Mütter die eine gewisse Zeit überbrücken wollen.

Schließlich gibt es das Erziehungsgeld nicht umsonst,sondern es hat gute Gründe warum es das Erziehungsgeld gibt.

Und wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben wurde ,zahlen schließlich diese Kinder auch später genügend in die Kasse ein.

Und nicht wie z.b Florida Rolf die nur nehmen und nichts dafür leisten.

Das regt mich nämlich auf:mad: ,die leben auf Mallorca oder in den Staaten auf Staatskosten und lassen sich die Sonne auf den faulen Pelz scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilli ... wieviele junge Frauen ohne Schul- oder Berufsabschluss setzen ein Kind nach dem anderen in die Welt ... die bekommen alles in den Hintern geschoben und finanziert ... die können genausogut noch ein paar Jährchen warten. Was mich in diesem Thread so ärgert, dass eigentlich ganz normale Familien als "Sozialschmarotzer" hingestellt werden.

Und ich unterstütze lieber eine Familie in Elternzeit, denn diese Zeit ist absehbar, als tausende ALGII-Empfänger, die keinen Bock auf Arbeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!!! Es geht ja net um Erziehungsgeld sonder darum das sie natürlich andern kosten auch nicht mehr tragen kann!!

Sie hat schiss das sie ihr haus net zahl kann und will dafür jetzt zuschüssen, anstatt das sie etweder besser kalkuliert hätter (wie gesagt bei dem gehalt hätte sie eigentlich net baun dürfen). Aber wenn ich soviel abzahlen muss warum leiste ich mir ein zweites kind wenn ich weiß das das ne halbe katastrope bedeutet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese mütter muss man gernet reden denn klar es gibt sie die gibt übrigens auch um die 30 40 also net nur die jungen mütter;)

Aber wenn ich es net zahlen kann sollte man doch davon ausgehn das ich möglichst schnell wieder arbeiten geh. Aber nein ich hock 3jahre zuhause und lass mich aushalten.

Wenn ich weiß ich kanns mir net leisten warte ich oder muss halt in den saueren apfel beissen und eben wieder arbeiten gehn.

Denn man sollte es sich von sich aus leisten drei jahre zuhause zu beleiben und net von staat!!!

Kind ist luxus und drei jahre ist noch mehr luxus und denn gibt eben nur für die die sich´s leisten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilli ... genau das meine ich. Sani und ihre Familie haben sich etwas geschaffen ... haben sich ein Haus gebaut. Jetzt - ob nun geplant oder nicht - bekommt sie ein zweites Kind. Sie und ihr Mann haben jahrelang in diesen Sozialstaat eingezahlt ... jetzt wo es bei denen MAU aussieht und sie etwas Unterstützung gebrauchen könnten, stürtzen sich alle wie die Wölfe auf sie, denn sie hätten ja besser planen und kalkulieren können. ANDERE, die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Cent irgendwo eingezahlt haben, bekommen alles finanziert ... von der Wohnung über die Schwangerschaftsausstattung sowie Kinderausstattung usw. Jetzt frage ich Dich: Ist das gerecht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt das das gerecht ist!

Nur sie ist GEPLANT schwanger geworden und wenn man sich was schaffen will, und sich ein kotz ans bein bindet wie ein haus dann soll man bitte auch dafür allein aufkommen.

Und o.k. das sie unterstützung bekommt is auch noch o.k. aber keine drei jahre!!! Wie gesagt das kann sie auch eigener tasche machen! sie wusste das es net geht also gehts net fetig!!

Und da haben wir ´s wirder die anderen IMMER DIE ANDEREN! schlimm genug das die so durchkommen aber muss man dann noch eins draufsetzten und sich drei jahre aushalten lassen und den staat nur noch mehr ausnehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lilli soweit ich informiert bin hat sie sowieso keine Unterstützung von Staat zu erwarten.

Da mein Papa das gleiche Problem hatte.

Er ist 40 Jahre lang arbeiten gegangen und hat sehr viel verdient und auch folgedem auch viel eingezahlt.

Dadurch das die Firma aufgekauft worden ist und sehr viele ältere Mitarbeiter entlassen wurden ,arbeitslos geworden.

Trotz seiner ganzen Bemühungen hat er keinen Arbeitsplatz gefunden und hat dann Arbeitslosenhilfe beantragt ,nachdem sein Arbeitslosengeld antrag ausgelaufen war.

Da er ein Hausbesitzer ist wurde dann erstmal alles berechnet ,geschätzt u.s.w

Das Ende vom Lied ist das er keine finanzielle Unterstützung bekommen hat.

Ihm wurde ganz klar gesagt dann verkaufen sie ihr Haus und leben sie davon.

Daher kann ich mir kaum vorstellen das Sani irgendwelche unterstützung bekommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mus erlich sagen das ich´s gerechtfertig finde das sie keine weiteren zuschüssen bekommt! (schlimm genung das viele damit andere leute durchkommen) Sie wusste worauf sie sich einlässt jetzt muss sie eben den lebenstandart runterschrauben und nach nem jahr wieder arbeiten gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borys ... WAS ist so schlimm daran, Familien während der Elternzeit zu unterstützen :confused: Einen guten Schritt finde ich das neue Elterngeld ab 01.01.2007. Aber das gilt erst für Geburten ab 01.01.2007, d. h. alle anderen Eltern (darunter auch sani) die in diesem Jahr noch ihre Kinder zur Welt bringen, werden nach der alten Regelung ihr Erziehungsgeld bekommen.

Daran ist rein gar nichts Falsch. Eine Unterstüzung sollte aber auch nur zur unterstützen und nicht gleich alles finanzieren.

Wenn der Staat Familien besser unterstützen würde - nicht nur vom finanziellen Aspekt gesehen - sondern auch z. B. die Gewährleistung der Kinderbetreuung, dann würden wahrscheinlich viel mehr Leute auch Kinder in die Welt setzen. Deutschland ist in meinen Augen nicht sehr kinderfreundlich, was ich sehr sehr schade finde.

Jup, korrekt. Aber viel liegt auch an der Einstellung der Leute. Das ist ein gesamt Geselschaftliches Problem. Eines von vielen hier in unserem Lande.

Wie ihr sicherlich schon aus meinem Profil gesehen habt, komme ich aus den neuen BL. Zu DDR-Zeiten haben die Menschen auch nicht massig Kohle verdient und haben trotzdem zeitig Familien gegründet. Da stand aber auch der Staat dahinter. Keine Mutter mußte Angst um ihren Arbeitsplatz haben ... es haben alle Kinder einen Krippen- sowie Kindergartenplatz erhalten. Meine Mutti war mit mir nur ein viertel Jahr zu Hause und ist dann wieder arbeiten gegangen. Aber die Krippen und Kindergärten waren auch viel besser organisiert. Auf eine Erzieherin kamen max. 5 Kinder ... und heute :confused: ... wenn ich das bei meinem Sohn sehe ... Krabbelgruppe: 18 Kinder von 0 - 2 Jahre und zwei Erzieher ... das finde ich echt einen Witz.

Ja genau. Darauf hab ich ja eigentlcih schon gewartet. Das jetzt die Ossi Nummer kommt mit früher war alles besser (zumindest was die Kindererziehung und Unterstützung angeht)

Also, vom Prinzip geb ich dir recht. Das war schon gut da in der DDR. Schade nur das der Arbeiter und Bauern Staat sich das wie vieles andere eben einfach nicht leisten konnte. Rein Buchalterisch gesehen war die DDR 1982 Pleite. Da sind irrsinnige Summen auch aus dem Westen rein geflossen in diese Marode Politik. Aber das ist ja egal, darüber macht sich ja keiner Gedanken. Denn jeder hatte ja nen Arbeitsplatz. Für die Kids war gesorgt. Toll. Das sich das aber irgendwie finanzieren muss. Darüber hat sich ja niemand großartig Gedanken gemacht. Willkommen in der freien Martkwirtschaft. Hart, aber gerecht. Du bekommst das was du bezahlst. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Für soziale Belange hat man leider in diesem Staat nicht viel übrig. Schieben wir also noch mehr Millionen und Milliarden ins Ausland und lassen es anderen Staaten zu Gute kommen.

Also was die sozialen Belange angeht. ICh denke da hat man noch viel zu viel für übrig. Sonst geb es diese ganzen Möglichkeiten der Unterstüzung nicht. Schau dich mal in anderen Ländern um, was du da bekommst an Hilfen. Dagegen ist Deutschland das reinste Paradies. Und was die Auslandspolitik angeht. Da kann man geteilter Meinung sein. aber so manche Million und Milliarde die da hingeht ist schon gerechtfertigt. Und wenn wir schon vom Geld verschieben reden. Das gibts ja auch schon in unserem Land an sich. Das ganze nennt sich dann Lastenausgleich und findet zwishcen den Bundesländern statt.

  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sani und ihre Familie haben sich etwas geschaffen ... haben sich ein Haus gebaut.

Hmm, ja so kann man das auch sehen. Sie haben sich was geschaffen. Das Haus steht und ihr Mann geht malochen damit das finaziert ist. Und um den Unterhalt der Familie hat sich ja keiner irgendwie Gedanken gemacht oder? Man kann sich seine 4 Wände ja auch schaffen wenn der Rest mal geregelt ist. Wenn neben den normalen Ausgaben noch was über ist kann cih dran denken mir ein Häusle zu bauen.

Jetzt - ob nun geplant oder nicht - bekommt sie ein zweites Kind. Sie und ihr Mann haben jahrelang in diesen Sozialstaat eingezahlt ... jetzt wo es bei denen MAU aussieht und sie etwas Unterstützung gebrauchen könnten, stürtzen sich alle wie die Wölfe auf sie, denn sie hätten ja besser planen und kalkulieren können.

Also, wenn ich mir die Gehälter so bedenke die die beiden haben dann haben die in den 16 Jahren nicht so wirklich viel in diesen Staat einbezahlt.

Die 1000 Euronen die der Mann nach Hause bringt komme nicht mal an die Pfändungsgrenze eines Singles ran. Und es sah bei denen nicht erst jetzt Mau aus. Sondern schon davor. Und ja sie hätten besser planen und kalkulieren können. Du musst wirklich zugeben das es schon recht gewagt ist sich mit ca. 2000 euro Netto pro Monat ein Haus zu bauen.

ANDERE, die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Cent irgendwo eingezahlt haben, bekommen alles finanziert ... von der Wohnung über die Schwangerschaftsausstattung sowie Kinderausstattung usw. Jetzt frage ich Dich: Ist das gerecht ???

Und mal wieder... Nein es ist nicht gerecht und denen sollte genausowenig bezahlt werden. Und damit wären wir wieder bei unserem leiben Gesellschaftsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borys, dass die DDR Pleite war, bestreite ich ja gar nicht. Aber das hatte nicht nur was damit zu tun, dass im sozialen Bereich wirklich einiges viel besser geregelt war ... aber lassen wir das jetzt ... sonst wird diese Diskussion wohl noch endlos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borys, dass die DDR Pleite war, bestreite ich ja gar nicht. Aber das hatte nicht nur was damit zu tun, dass im sozialen Bereich wirklich einiges viel besser geregelt war ... aber lassen wir das jetzt ... sonst wird diese Diskussion wohl noch endlos :D

Klar hatte das nicht nur damit zu tun. Das was ich geschrieben hab liesse sich in einem System wie der DDR, endlos und an allen Stellen aufführen.

Und Fakt ist auch das die Möglichkeiten der Kinderbetreuung da besser waren.

Und wenn sich das auch nur einigermassen solide finazieren liese wäre ich glücklich solche Möglichkeiten hier zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ja noch glücklich schätzen, dass mein Kind die Kita besuchen darf und wir auch einen Platz gefunden haben. Wenn ich das von Freunden und Bekannten höre, die in den alten BL wohnen und arbeiten, stehen mir einfach die Nackenhaare zu Berge. Wie kann ich als Mutter einem Beruf nachgehen, wenn die Kita mittags zwei Stunden geschlossen hat :confused: ... oder ich mein Kind erst mit drei Jahren zur Betreuung in eine Einrichtung geben darf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es auch so, daß wenn ich jetzt schon wüsste, daß ich nach 1 Jahr Erziehungsurlaub wieder arbeiten müsste, mein ungeborenes Kind jetzt schon in einer Kindergrippe anmelden/vormerken müsste. Das ist sehr schlecht!

Solche Kandidaten wie Florida Hans oder wie er heisst, da sage ich nur:

sowas geht nur in Deutschland - leider!

Mein Mann arbeitet auf dem Sozialamt, ich bekomme genug von ihm erzählt, da schlägt man die Hände überm Kopf zusammen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike

Jup das glaub ich dir das du da viel erzählt bekommst. Ist leider echt übel was so alles Möglich ist. Aber zu echten Reformen ist man in diesem LAnd anscheinend nicht bereit.

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sooo krass!!

Rechtlich steht jedem ein (glaube) Kindergartenplatz zu, wie es bei einem Krippenplatz ist, weiß ich nicht!

Aber ich kann als schwangere und werdende Mutter sagen, daß es mir jetzt schon weh tut, wenn ich durchüberlegen muß, wie ich es nach 1 Jahr mache, also wir wissen ja, wie wir es machen, aber daß man das Kind weggeben muß.

Ist ja nicht so oft.

Die neue Regelung ab Jahr 2007 ist ideal für Verheiratete, die ihr erstes Kind bekommen.

So will es der Staat auch attraktiv machen, denn leider gehen die Geburten zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sooo krass!!

Ja das ist sooo krass ... leider. Wie gesagt, wir in unserer Gegend sind noch recht gut mit Kita´s ausgestattet. Ich hab mich damals auch schon für einen Kita-Platz angemeldet, da war ich gerade mal im vierten Monat schwanger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Borrys,

entschuldige bitte, dass ich heute erst Deinen Thread lese. Aber ich finde Deinen Tonfall langsam anmaßend. Du kennst uns überhaupt nicht und beschimpfst uns im Unterton als Schmarotzer. Ich habe seit 20 Jahren gearbeitet und auch viele Steuern bezahlt. Mein Mann und ich haben viele gute und schlechte Zeiten gehabt und uns nun bewußt für ein Kind entschieden. Wenn wir alle diese Meinung wie Du hätten, gäbe es in Deutschland noch weniger Kinder.

Haben wir etwa kein Recht uns in Deutschland bewußt für ein Kind zu entscheiden? Möchtest Du eine Gruft zwischen Hartz IV-Empfängern und Arbeitenden aufbauen? Was soll das? Solche Foren wo nur gegeneinander gehetzt wird gibt es schon zu viele. Es tut mir leid ich werde dieses verlassen, da es unsere Entscheidung ist ein Kind zu bekommen oder nicht.

Ich habe hier um Rat gefragt und auch nette Zuschriften bekommen. Ich muss mich aber nicht beschimpfen lassen.

Mfg

Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Miteinander,

nun melde ich mich trotzdem nochmal kurz zu Wort, das Ihr sehr viel über mich und meine Situation geschrieben habt und um einiges aus der Welt zu schaffen:

1. Borys, ich gehe nicht blauäugig in die Zukunft

2. warum kann ich keine Zuschüsse bekommen (weil ich arbeiten gehe?)

3. auch ich habe Nebenjobs

Nun kurz zu mir:

Ich bringe sehr viele Opfer für meine Familie, sowie mein Mann. Seit vielen Jahren fahre ich jeden Tag 170 km zu meiner Arbeitsstelle und habe trotzdem nebenbei noch 2 Nebenjobs (Webdesign und Buchhaltung für andere Firmen). Des weiteren kümmere ich mich um meinen Sohn, so dass er zu den Besten seiner Klasse (2. Klasse) gehört und er auch in entsprechenden Vereinen ist.

Durch diese hohe Arbeitsbelastung bin ich während der Schwangerschaft (was nicht vorhersehbar war) bereits 2* auf Arbeit umgekippt, so dass ich mir den Arm brach und trotzdem weiter mache.

Wenn ich trotz allem (entschuldigt, ich versuche es weiterhin) nichts vom Staat bekomme, werde ich nach 8 Wochen Mutterschaftsurlaub wieder arbeiten gehen oder mir als freiberufliche Dozentin mit entsprechenden Zertifikaten etwas suchen. Ich versuche nur für mich und meine Familie eine Alternative zu finden, dass etwas Ruhe einkehrt in unseren Alltag.

Meine Kinder werden so erzogen, dass auch sie sich später selbst versorgen können und ja ich will 2 Jahre zu Hause bleiben.

Und kurz, zu Dir Borys: Provokativ kann ich auch behaupten, was ist mit Deiner Freundin, warum geht Sie nicht arbeiten und weisst Du, was die Zukunft für Euch bringt. Ich hoffe für Dich, so Du so abgesichert bist, das Du davon 50 Jahre leben kannst. Gerade in der IT-Branche ändert sich viel, Du kannst sehr schnell von Jüngeren eingeholt werden oder was ist, wenn (ich hoffe es nicht) Du einen Unfall hast und Du nicht mehr für den Lebensunterhalt Deiner Familie sorgen kannst. Ich halte Dir zu gute, dass Du noch sehr jung bist. Wir verdienen alle nicht so viel, dass wir sagen können wir werden immer ein tolles Leben führen und NIE auf jemanden angewiesen sein. Oder bist Du Millionär?

Es tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe.

Viele LG Sani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.