Zum Inhalt springen

KS und Blasenkatheter

Dieses Thema bewerten

kathie0308

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

also ich möchte auch einen KS haben, wenn ich denn wieder schwanger bin und diesmal nix schief geht. Ich hatte im Dezember eine Gebärmutterausschabung nachdem unser Baby in der 8 Woche tot war, und die haben mir auch einen Katheder geschoben, ohne das mir jemand was davon gesagt hat. :mad:Ich habs erst gemerkt, als die Betäubung nachlies und ich auf der Toilette beim Wasserlassen ein total unangenehmes brennen hatte, wie bei einer Blasenetzündung. Das hat dann ne Woche angehalten und es ist eine wunderbare total schmerzhafte Blasnentzündung draus geworden, nach der ich noch 3 Wochen dauerhaft Schmerzen hatte. Als der Arzt mich entlassen hat, hab ich halt gefragt warum das gemacht wurde, da meinte er nur, dass die Blase einmal komplett entleert wurde. Toll, ich war vorher extra nochmal auf der Toilette, das hätten sie sich also schenken können, dann wären mir viele Schmerzen erspart geblieben.

Jetzt mal zu meiner Frage,

also mann kann sich die Betäubung doch aussuchen, also ob eine PDA oder eine Spinalanästhesie, oder? Bei der Spinalanästhesie kann eine Blasenentleerungsstörung auftreten, bei der PDA nicht, denn sonst würden ja auch normal gebärende einen Katheder gelegt bekommen, wenn sie eine PDA wollen, oder? Warum muss das also gemacht werden? Ich mein, inkontinent ist man dann doch nicht, oder? Und nach der Op kann man auch so pinkel, ohne das man einen Katheder braucht, schließlich gibts Bettpfannen, etc, da man ja nciht sofort aufstehen darf, sonst würde der ja auch wohl nicht nach der OP direkt wieder gezogen werden. Ich möchte nie wieder was mit Kathedern zu tun haben, mir hat die eine Erfahrung damit echt gereicht, das brauch ich nicht nochmal.

Weiß jemand, ob das möglich ist?

Liebe Grüße, Clarissa

• Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ein geplanter KS wird eigendlich immer mit einer Spinal gemacht! Ok ich hatte einen KS unter PDA bzw Vollnakose. bei mir war es aber ein Not KS. der Katheter wird dir nach dem KS erst gezogen wenn du selbstständig auf Klo gehen kannst vorher nicht! Ich möchte gerne sehen wie du nach einem KS dein Becken hebst um auf die Pfanne zu kommen!

Also ich hatte im letzten Jahr auch eine Ausscharbung nach einem Abort und habe keinen Katheder bekommen!

Danke für die Antwort.

Ich dachte auch ich würde keinen kriegen, bis ich halt den Arzt fragte, ob das normal ist, das man Schmerzen beim Wasserlassen hat, und ers mir gesagt hat.

Ich hab meinen Blinddarm rausgenommen bekommen und konnte auch direkt danach auf die Bettpfanne, einfach auf eine Seite rollen, dann drunter damit, dann wieder zurück, geht also auch mit aufgeschnipseltem Bauch.

Gibts irgendeinen Grund, warum immer mit Spinal gemacht wird? Also ich hab von ein paar Frauen, die einen WKS hatten gehört, dass die selbst entscheiden konnten, welche Anästhesie sie haben wollen.

Lg

Eine Blinddarm Op ist eine Kleine Bauch Op und ein KS ist eine grosse Bauch OP! Das kann man nicht vergleichen! Also ich war nach meinem KS sehr schnell wieder Fit was das Aufstehen und so anbelangt aber ich muss dennoch gestehen das ich froh war das sie mir den Katheter nicht gleich wieder gezogen haben!

Ich denke sie konnten zwischen Spinal und Vollnakose entscheiden!

Hallo,

der Katheter ist überhaupt nicht schlimm. Weder beim Legen noch beim Ziehen. Drückt und brennt etwas, das wars. :) Ich hatte auch furchtbare Angst davor, war völlig unbegründet. .)

Klaro kannst du auch sagen, du willst eine vollnarkose. dann bekommst du von deinem kind aber garnichts mit. und du willst doch sicher den ersten schrei hören :)

Ich würde trotzdem lieber keinen haben, ich bin da echt empfindlich, hab das sowieso schon total oft, ich mein, wenns wirklich einen Medizinischen Grund gibt, ok, dann gehts halt nciht anders, aber wenns anders geht, dann mach ich das auch.

Also mir wurde erzählt, das man zwischen PDA und Spinal wählen konnte, Vollnarkose stand gar nicht zur Debatte. Naja, werds ja dann sehen, wenns bei mir so weit ist.

Liebe Grüße

Clarissa

also ich hatte auch schon des öfteren bekanntschaft mit einem blasenkatheder machen dürfen, aber nicht aufgrund von einem ks, sondern, weil ich eine blasenentzündung hatte und beim urologen nehmen die dann die urinprobe immer mit so nem ding ab!

angenehm ist sicher anders, zumal bei einer blasenentzündung hinzukommt, dass halt alles sowieso schon weh tut, weil es halt entzündet ist, aber es ist alles machbar! ich persönlich fand das rausziehen immer etwas unangenehmer, als das reinlegen, aber das kann ja auch von der entzündung kommen, dann brennt es nämlich ziemlich!

wenn so ein katheder neim ks über ein paar stunden/tage liegt, kann es leider durch die reizung des schlauches in der harnröhre zu einer blasenentzündung kommen! ansonsten ist das ganze eher harmlos, da gibt es schlimmeres während der geburt...!

mädels..., ihr schafft das!

lg

Das mit dem geplantem KS und Narkose ist das so... Man kan zwischen PDA, Spinal oder Vollnarkose selbst wählen doch meistens wird die Spinal genommen. Der Narkosearzt sagte zu mir, dass die meisten Frauen Spinal besser verkraften und sie ist allgemein besser für das Kind. Du kannst aber über PDA und Spinal viel bei Google nachlesen.

• 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.