Zum Inhalt springen

Männerproblem vielleicht bekannt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich leide unter eíner retrograden Ejakulation.

Kennt das Jemand? Hat damit jemand doch noch Kinder bekomme?

Würde mich über feedback freuen. Bin am Boden zerstört!

Gruß und Glückwunsch an alle werdenden Eltern

Und Kopf hoch an alle mit Hindernissen.

Frank

Geschrieben

hab mich informiert:

Retrograde Ejakulation

Eine retrograde Ejakulation lässt sich durch eine mikroskopische Untersuchung des Urins unmittelbar nach dem Samenerguss feststellen - vorausgesetzt, im Sperma sind Samenfäden vorhanden. Der Urologe sieht die Spermien im Urin.

Die Voraussetzung für einen normalen Samenausstoß ist, dass der Blasenschließmuskel ausreichend verschlossen ist und die Bewegungen der Beckenbodenmuskulatur, die das Sperma austreiben, richtig ablaufen. Bei diesem komplexen Vorgang spielt die zeitlich richtige und effektive Nervenstimulation der Muskeln eine wichtige Rolle.

Häufigste Ursache der retrograden Ejakulation ist eine operative Entfernung der Prostata durch die Harnröhre (transurethrale Prostataresektion). Diese Therapie wird zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung und der damit verbundenen Störungen beim Wasserlassen durchgeführt.

Weitere Ursachen einer retrograden Ejakulation können Erkrankungen der Nerven sein (Neuropathien). Sie können als Folge der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) oder durch zu starken Alkoholkonsum auftreten. Manchmal sind Bandscheibenvorfälle, Multiple Sklerose und seltene Nervenerkrankungen verantwortlich. Auch Operationen am oder im Beckenraum können diese Problematik auslösen.

In seltenen Fällen können Alphablocker (Bluthochdruckmedikamente) und eine Entzündung der samenableitenden Wege eine retrograde Ejakulation auslösen.

Geschrieben

Hallo Frank!

Ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich, bzw. mein Mann von diesem Problem nicht betroffen ist. :o

Ich möchte Dir aber ganz doll die Daumen drücken, das es vielleicht jemanden gibt der Dir helfen kann...

Können Ärzte denn da nicht helfen? Durch Medikamente oder so? :confused:

Kopf hoch!

Liebe Grüße

Ensedonia

Geschrieben

Behandlung

Antihistaminika werden bisweilen angewendet, um die Blasenöffnung zu straffen und dadurch den Rückfluss der Samenzellen zu verhindern.

Da der Urin kein geeignetes Milieu für die Samenzellen ist, wird dem Mann in vielen Fällen vor der Behandlung eine neutralisierende Flüssigkeit zu trinken gegeben. Hiernach werden die Samenzellen im Labor aus dem Urin herausgefiltert und für die Verwendung bei assistierten Reproduktionstechniken wie beispielsweise IUI oder IVF aufbereitet. Ein Mann mit retrograder Ejakulation kann ebenfalls seine Blase entleeren und einen Katheter einführen lassen, um die Blase mit einer Laborlösung (Medium) zu füllen. Nach der Ejakulation wird die Flüssigkeit dann gesammelt und anschließend entfernt, sodass nur noch das Sperma übrig bleibt.

Mithilfe verschiedener Fruchtbarkeitsbehandlungen wie beispielsweise IUI oder IVF kann der normale Weg, auf dem das Sperma in die Frau eingeführt wird, umgangen werden.

Therapie Spermienaufbereitung: Bei Kinderwunsch kann hier über eine Aufbereitung des Samens aus dem nach der Ejakulation gewonnenen Urins eine künstliche Befruchtung ausgelöst werden.

Medikamentöse Therapie: Medikamente wie Midodrin, Imipramin können einen Verschluss bei funktionierenden Blasenhals ermöglichen.

Therapie Elektroejakulation: Durch Stimulation der Eichel mittels Vibrator bzw Elelktrostimulation des Nervengeflechts vom After aus kann bei querschnittgelähmten Patienten eine Ejakulation ausgelöst werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.