Zum Inhalt springen

Schwanger Fahrsicherheitstraining?

Dieses Thema bewerten


jedip

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz "frisch" schwanger, in der 6. Woche und habe vor einigen Monaten bereits ein Fahrsicherheitstraining zusammen mit einigen Freunden gebucht.

Das Training findet bald statt (da bin ich dann 7+3).

Mein Frauenarzt hat gemeint ich könnte das machen, die vom ADAC raten ab. Obwohl mich mein Frauenarzt beruhigt hat, bin ich doch recht skeptisch.

Was meint ihr? Soll ich da teilnehmen?

Wenn nicht, hab ich nämlich das nächste Problem: erstens: eine gute Ausrede, warum ich nicht teilnehme, ich möchte eigentlich noch nichts von der Schwangerschaft verraten. Zweitens: das viele Geld....!

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Training ist das denn ganz genau? Auto, oder?

Ich hab eins für Wiedereinsteiger mitgemacht. Das hätte ich schwanger nicht machen wollen, weil ich wirklich extrem unsicher war (viele Jahre nicht gefahren). Das wäre mir zu viel Aufregung für den Krümel gewesen. Aber wenn du es mit Freunden buchst, bist du bestimmt eigentlich schon eine sichere Fahrerin.

Wenn dir während des Trainings Situationen zu heikel sind, lässt du es entweder langsamer angehen (zum Beispiel beim über-die-Schleuderplatte fahren), oder lässt auch mal was aus. Es ist ja kein Zwang dort, du bist Kunde und der Kunde ist König :D

Aber an sich bringst du dich mit so einem Training ja nicht wirklich in echte Gefahrensituationen. Du wirst nicht so durchgeschüttelt, dass es dem Krümel was tun könnte. Und wie aufregend es wird, steuerst du selber, du bestimmst ja, wie schnell du fährst.

Was eventuell ein Problem werden könnte: wie sehr dich die Schwangerschaft beeinträchtigt. Gerade in den ersten Wochen kann es zu extremer Müdigkeit und auch Übelkeit kommen. Es kann dir auch schwer fallen, dich zu konzentrieren. Wie schwer es dich erwischt, kann dir leider keiner voraussagen. Und es lässt sich auch nicht abschätzen von deinem jetzigen Zustand.

Wenn die Übelkeit sehr sehr stark ist, kann man dagegen auch Medikamente nehmen (Vomex z.B.), die machen aber müde und beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit. Das würde dir also auch nicht weiterhelfen für das Training. Mir hat Akupunktur sehr gut geholfen.

Hm. Wenn der ADAC selber sagt, dass man schwanger nicht teilnehmen sollte, lassen sie dann nicht mit sich reden, dass du den Kurs später machen kannst/dein Geld wiederbekommst? Für die Freunde fällt dir sicher auch noch etwas ein, falls der ADAC einlenkt.

Wenn du den Kurs nicht absagen kannst, dann mach ihn mit und lass es langsam angehen. Notfalls kannst du ja einen Magen-Darm-Infekt vorschützen und dich deswegen schonen dort ;)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es sich da um ein "normales" fahrsicherheitstraining vom adac handelt, so wie es jeder führerscheinneuling geschenckt bekoomt, würde ich teilnehmen.

wie melanie schon gesagt hat, gibt es ja möglichkeiten einzelne teile aus zu lassen oder wirklich extrem vorsichtig zu fahren.

ich finde so ein training sinnvoll und es läuft dort alles doch sehr kontrolliert ab.

letzendlich mußt du es natürlich für dich entscheiden, aber, ich finde nicht, dass es dort gefährlicher ist als auf deutschlandsstrassen zu fahren. ich hab mich schon mal überschlagen und weiß wovon ich rede.

klar, dass der adac abrät, würden die das nicht machen und es würde etwas passieren, müßten sie evtl. haften! da würde ich vorsorglich aich nein sagen.

aber, wei gesagt keine panik, dieses training wird gut erklärt und man kann jederzeit abbrechen!

wünsche dir, dass du eine entscheidung triffst, mit der du gut leben kannst. mach es wirklich nur, wenn du dir sicher bist. wenn du arges unbehagen hast, dann lass geld geld sein und ne ausrede findet man immer : magen-darm, kreislaufprobleme etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich bin wirklich unsicher, aber ich plan jetzt mal hinzugehen. Und ich werd wahrscheinlich wirklich Sachen weglassen, die mir nicht passen. Da mir eh brutal schlecht ist und ich auch echt blass um die Nase bin, glaubt mir eh jeder nen Magen-DArm-Infekt!

Und wenn ich doch noch ne schlaflose Nacht wegen dem Zwerg hab vorher, dann bleib ich halt doch daheim....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du in Kempten oder in Augsburg?

Ich hab das in Kempten gemacht, allerdings mit nem Smart - der schleudert noch etwas heftiger, weil er so kurz ist - das würde ich mit nem Baby im Bauch nicht machen, die Fliehkräfte sind mir zu hoch.

Der wichtige Teil ist ja, Situationen mit Schleudern zu provozieren...

Hast mal im Vertrag geschaut? Vielleicht kannst ja sogar zurücktreten, wenn die eh schon davon abraten! Und du kannst ja dann als Beifahrer mitgehen und dir diese Sachen von außen anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, ihr macht mich ja doch noch nervös. Ich hab ja eigentlich von Anfang an so ein Gefühl, dass es nicht so geschickt ist, hinzugehen, aber nachdem der FA mich beruhigt hatte...

Ich mach das in Augsburg.

Das ist halt saublöd, ich hab gar keinen Vertrag oder so, sondern bin in ner Gruppe angemeldet, die nen Gruppenpreis bezahlt hat. Wenn ich also ausfall, bleiben die Kosten sowie ich das verstanden hab....

Ich weiß, dass kann kein Entscheidungsgrund sein. Aber Mann und FA sagen beide, dem Zwerg passiert nichts, weil er jetzt in der Frühschwangerschaft noch so gut eingepackt ist. Soll man den Männern da glauben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren vielen Ratschläge. Ich hab meinem Frauenarzt nochmal genau erzählt, was da auf mich zukommt und jetzt hat er doch ganz klar abgeraten.

Wir haben jetzt eine Ersatzperson gefunden (die auf diese Weise als Erste von der Schwangerschaft erfahren hat) - und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.