Zum Inhalt springen

weichspüler verschluckt ?


Giuliana2111

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

mein sohnemann hat gerade mit dem weichspüler gespielt. einen moment nicht aufgepasst und schwupp war das zeug überall.... ich weiss nicht ob er was verschluckt hat. auf jeden fall war das gesicht voll ,pulli und die decke vor der waschmaschine auch, wenn dann hat er nur geringfügig was geschluckt.... nun hab ich gesucht im netz, aber ausser wasser geben und ins kh fahren nichts gefunden. da er ganz normal ist und nicht schäumt dachte ich das ich erstmal abwarte.

hat vielleicht einer von euch schon mal eine solche erfahrung gemacht ? (obwohl ich hoffe das es nicht so ist)

kann mir jemand sagen auf was ich achten sollte...?

wir haben hier am wochenende nur so einen allgemeinen notfalldienst, es kann also sein das ein gyn oder sonstwas arzt ntdienst hat und direkt in die kinderklinik wollte ich jetzt nicht einfach fahren....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Sab Simplex im Haus? Das hilft auch zum entschäumen. Dann müsste er die ganze Flasche trinken. Steht in der Packungsbeilage von Sab Simplex. So ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr, ist schon eine Weile her, dass ich das gelesen hab.

Es gibt Seife mit Britex (schmeckt bitter, damit Kinder die Reiniger nicht schlucken). Vielleicht gibts ja auch Weichspüler damit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihm geht es gut. der schreck war für mich größer als das brennen in seinen augen...

ich wußte ja nun nicht was ich machen soll... also hab ich erstal i seinem mund gerochen , der roch nur ganz wenig danach ,ich denke das er nich damit einreiben wollte oder so. er war ja von kopf bis fuß beschmiert (begossen)....

ich hab ihm erst mal ganz viel trinken lassen.(stand im netz) bei bauchweh, wäre ich direkt in die klinik gefahren....

man man man, das ist echt ein wirbelwind das hat noch keiner meiner kids geschafft...

danke euch

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ihm erst mal ganz viel trinken lassen.(stand im netz) bei bauchweh, wäre ich direkt in die klinik gefahren....

na gottseidank :)

mag im netz stehen, aber uns hat man im erste hilfe kurs der kinderklinik gesagt auf keinen fall zu trinken geben, sondern erst die giftnotzentrale anrufen. wusste ich auch nicht vorher.

naja beim nächsten waschen weißt du es :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gottseidank :)

mag im netz stehen, aber uns hat man im erste hilfe kurs der kinderklinik gesagt auf keinen fall zu trinken geben, sondern erst die giftnotzentrale anrufen. wusste ich auch nicht vorher.

naja beim nächsten waschen weißt du es :lol:

ja,das wäre der richtige weg gewesen. waschmittel, weichspüler und co reagieren mit flüssigkeiten und daher bewirkt wasser meistens das gegenteil von dem, was man sich als mutter in der situation wünscht. in der giftnotrufzentrale erfährt man, wie das mittel reagiert und welche maßnahmen sinnvoll sind. ich weiß, ist in so einer situation leichter gesagt als getan!

zum glück ist ja alles gut gegangen und du bist nicht in panik ausgebrochen. viele kinder neigen dann nämlich zu panikattaken, weil mama und papa oder wer auch immer anwesend ist überreagieren, was zum kreislaufkollaps beim kind füren kann, wußte ich früher aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein bekannter der ist krankenpfleger sagte mir auch viel wasser geben

Hendrik hat nämlcih vor zwei wochen mal die Spüliflasche angehangen die Männe in der kinderhöhe hat stehen lassen

gott sei dank scheint nix rausgekommen zu sein aber 4 becher wasser nahm er trotzdem zu sich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad nochmal nachgesehen. bei spüli ist trinken richtig( nur keine milch, die reagiert mit dem spüli- säure), bei reinigungsmitteln wie waschmittel etc. hingegen nicht. spüli ist nicht giftig, da passiert außer übelkeit nicht viel.

reiniger sind aber ätzend. auf keinen fall sollten die substanzen ein zweites mal durch die speiseröhre, daher darf man das kind auch auf keinen fall zum erbrechen bringen! medikamente etc. sollen hingegen raus, notfalls auch durch finger in den hals stecken. so steht es in meinen erste hilfe unterlagen :confused:

Bearbeitet von muckelmausnati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme da einfach nicht drüber weg , das er ( unser 5. kind) es geschafft hat da ran zukommen.... ich habe immer acht gegeben und nu das und ich steh noch neben ihm, gut mit dem rücken zu ihm... ich mache mir voll die vorwürfe...

ich bin gott sei dank nicht schnell aus der ruhe zu bekommen. dafür muss schlimmeres geschehen.... ich hatte schon angst ohne ende , aber ich weiss das wenn ich in panik gerate iste s für das kind viel schlimmer......... ich hab den wurm erstmal geschimpft und unter die dusche gehalten um das ganze kram erstmal aus dem gesicht zu bekommen.... ihm geht es wie gesagt gut.... zur waschmaschine wollte er heute aber nicht mehr mitgehen. :o erhat seine sachen nur vor die türe gelegt^^ mal sehen wie lange er den raum meidet...

zum spüli wollte ich noch etwas sagen.... ich war immer der meinung das spüli sogar sehr gefährlich ist, da es fettlösende substanzen enthält , was für den körper sehr gefährlich sein kann... aber ich weiss es jetzt nicht genau....

alles was eine lauge bildet sollte sehr schnell verdünnt werden um so reizungen zu vermeiden..... so kenn ich es .....

alles was ätzungen hervorruft sofort ins kh

......

am besten ist es glaube ich wirklich giftnotruf als erstes und kinderarzt bzw kinderklinik......

eigentlich lag ich mit meinem gefühl immer ganz gut , aber ob meine reaktion wirklich richtig war weis ich auch ncht ....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowohl Weichspüler als auch Spüli sind meines Erachtens (immerhin hab ich Chemie studiert) nicht besonders toxisch, wenn sie nur verschluckt werden, sie enthalten Tenside mit denen dürfte aber im Magen nicht viel passieren.

Die Tenside sind nicht so ätzend, dass sie in der Speiseröhre oder dem Magen (der ja gut dagegen durch Schleimhaut gepolstert ist) Schaden anrichten könnten.

Und natürlich bis zu einer gewissen Menge, die wohl auch vom Körpergewicht des Kindes abhängen wird.

Also, würde mein Kind nur einen Schluck davon nehmen, dann würde ich viel Wasser zu trinken geben und mal abwarten. Natürlich kann man sich immer bei der Giftnotzentrale Rat holen.

Gefährlich werden kann beides meiner Meinung nach am ehesten, wenn das Kind sich verschluckt hat und ein Teil der Tenside in die Lunge gerät, das kann dann böse Verletzungen hervorrufen, weil die Tenside die Lungenbläschen verletzen können bzw. deren Spannung verändern.

Anders ist das bei wirklich ätzenden stark basischen oder sauren Sachen z.B. Abflussreiniger, da darf man auf keinen Fall Erbrechen hervorrufen, denn dann gelangt die ätzende Brühe ein zweites Mal in die Speiseröhre und kann wirken während der Magen ja relativ gut geschützt ist, in dem Fall würde ich mein Kind schnappen und sofort ins nächste KH.

Verdünnen sollte man, wenn man es tut auch immer nur mit Wasser, auf keinen Fall mit Milch, weil es Giftstoffe gibt, die sich im Fett der Milch erst richtig lösen und dann vom Körper erst so richtig gut aufgenommen werden können.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.