Zum Inhalt springen

Spielplatz

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage richtet sich jetzt vor allem an die Mehrfach Mütter-

wie schafft ihr es auf den Spielplatz? Geht das gut?

Ich komme alleine hier kaum raus geschweige denn auf den Spielplatz. Helena ist zu wild, sie hört ja auch kein bisschen, aber mit Baby im Arm lässt es sich schlecht laufen. Und Helena ist schnell.

Sie wird nächsten Monat zwei und wir müssen sogar nich mit Geschwisterwagen los. Da sie so groß ist und auch vom gesicht her älter ausschaut, sieht das immer schon deppert aus, und nötig wäre es ja auch nicht, wenn helena mir nicht immer wegrennen würde :rolleyes:

Auf dem Spielplatz das gleiche, man muss sich voll und ganz auf sie konzentrieren, nur mal kurz zum Kinderwagen gehen und nach Maya schauen kann schon eine dicke Beule bei Helena bedeuten, weil sie in der kurzen Zeit dann in die Schaukeln rennt oder oder.

Einen Garten haben wir nicht, nur einen Balkon. Aber der wird jetzt dauergenutzt, weil es viel zu gefährlich ist für uns auf den Spielplatz zu gehen, bzw die Spielplätze ja nicht unbedingt Kleinkindgerecht sind und man das Kind auch mal auf ein Gerüst heben muss oder so.

Maya schläft ja nun auch nicht mehr die ganze Zeit, aber das TT mag sie garnicht und für ne andere Trage habe ich derzeit kein Geld, bzw würde sie es auch nicht mögen, sie muss immer nach vonre blicken können, sonst wird sie mökelig.

Wie habt ihr das denn gemacht?

Geschrieben

Gibt es bei euch irgend wo einen spielplatz, der umzäunt ist und übersichtlich? Bei uns gibt es so einen, da kann man richtig ein Tor zumachen. Da können die Zwerge dann rumflitzen und man muss sich nicht sorgen, dass sie weglaufen.

Mmm, so ne richtige Hilfe weiß ich jetzt auch nicht. Benjamin beschäftigt sich immer gut im Sandkasten. Vielleicht wäre ja ein neues "Sandkastenbesteck" ein Anreiz für Helena, damit sie eine Weile ruhig in deiner Nähe spielt?

Wohnt deine mama eigentlich weit weg? Sonst könntet ihr zusammen los und einer würde immer nach den Babys sehen und einer nach helena...

Ich stelle mir das total anstrengend vor *graus* und werde wohl meine Mutter oft aktivieren oder eine Tante:rolleyes:

Geschrieben

An sich ist dein Vorschlag prima, nur trennt uns die deutsche Bahn. Wir haben keinen Aufzug zum Bahnsteig.

Aber sie hat ja jetzt ein Auto, ich werd sie mal fragen (wieso kommt man nicht selbst auf die einfachsten Ideen?)

So einen umzäunten Spielplatz haben wir auch, aber selbst da muss ich Helena hinterherrennen. Das Tor bekommt sie ja auch allein auf und wie gesagt, sie rennt gerne in die Schaukel oder sowas. Im Sandkasten spielt sie eher weniger, sie liebt die Wippe, die Schaukel und die Rutsche. Aber sie bleibt halt nie an einem Ort, nach spät. 5 Minuten ist ihr langweilig und dann rennt sie los. Solange Maya schläft ist das ja kein Thema, aber sie wird neuerdings wach, sobald der Kinderwagen zum Stehen kommt.

Wir haben gsd einen Balkon, auf den wir einen kleinen Sandkasten basteln werden, da kann sie dann auch rummatschen mit Wasser und Wasserfarben usw.

Leider arbeitet mein Schatz von früh bis abends spät, sodass wir nichtmal am frühen abend für eine halbe Stunde noch raus können.

Letztens wollte ich mit den zweien Mal unsere "alte" Spatzierroute gehen, die ich mit helena als Baby immer gelaufen bin. Da ist quasi nur Feld, Wiesen und Bäume. Natürlich wollte Helena selbst laufen und dann wollte sie immer in den Acker oder ins Gebüsch, an gerade Strecken war da nicht zu denken. Sehr eigenwillig meine Süße (aber das ist ja an sich auch gut so :) )

Ich werds mal mit dem Sandspielzeug versuchen.

Und meine Ma fragen.

Geschrieben

Ich kann dir wohl auch nicht helfen,möchte aber mal erzählen wies bei uns ist.

Wir gehen immer auf einen Spielplatz der mitten im Park ist,leider nicht umzäunt,aber Kleinkind geeignet,sie kommt also allein auf die Wippe und auf die Rutsche,dort sind immer viiiiele Kinder und Leandra liebt es mit ihnen zu spielen.

Ich sitze meist Stunden lang auf der Bank und schau Leandra beim spielen zu.

Rennt sie doch mal weg vom Spielplatz,renn ich hinterher und sage ihr,dass wenn sie noch mal wegrennt wir nachhause gehen.Nachdem ich das wirklich ein mal durchgezogen habe,macht sie das nicht mehr.

lg

Geschrieben

Das ist wirklich nicht einfach. Alleine mit Kindern gehe ich grundsätzlich nicht aufn Spielplatz. Dies wäre mir einfach zu anstrengend :o

Wir haben GsD einen großen Garten und haben dort unseren eigenen Spielplatz mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten, großes Trampolin und Spielhaus.

Vielleicht könnte ja ne Freundin mit dir und deinen Zwergen mitgehen ;)

Geschrieben

hmmm, keine frage, ist schwierig :)

hab ja nu auch zwillis und kein "großes" uund ein "kleines" kind...

aber ebenso nur zwei hände und zwei augen ;)

was tatsächlich nur hilft, ist rauszugehen, rauszugehen, rauszugehen und laufen und toben lassen, sich situationen stellen, die einem den schweiß auf die stirn treiben.

und je mehr ihr rausgeht, desto schneller wird helena lernen, dass es wege gibt, die sie unbedingt an der hand gehen muss (mag sie nicht vielleicht den kiwa schieben?) und es stellen gibt, wo sie frei laufen kann. (im umkehrschluss, wenn sie fein an der hand gelaufen ist, kann sie sich frei bewegen) das verstehen sie sehr schnell.

und du hast jeden tag ein relativ ausgelastetes kind. grad wenn ihr keinen garten habt...nur in der wohnung sich austoben? wahrscheinlich wird sie ruhiger werden und auch allein ruhig im sand spielen, wenn es einfach jeden tag nen ordentlichen auslauf gibt. und situationen die ihr beide gut zusammen gemeistert habt, schocken auch nicht mehr so.

dass sich deine maus im tuch nicht wohl fühlt...ist schade...aber vielleicht muss auch sie da durch. dadurch dass du ja beim spazieren und auf dem spielplatz viel in bewegung bist, würd sie ja auch viel bewegt und kann viel neues gucken und hören...dann gefällt ihr das bestimmt wieder besser, auch die kleinste der familie muss sich so schon ein wenig eingliedern ;)...und wenn sie eingeschlafen ist, legst du sie in den kiwa und du kannst mit helena spielen...oder auf der bank, oder wiese verschnaufen.

vielleicht hilft es ja auch zu einer zeit auf den spielplatz zu gehen, wenn nicht so viele draußen sind, wie morgens.

da ist es dann auch nicht so aufregend, wegen vielen andern. da ist sie nicht so abgelenkt, wenn du sie rufst. und du musst keine angst vor schaukeln haben, vor die helena immer wieder laufen will.

auch möglich ist, dann wenn dein schatz da ist, raus zu gehen...ihr probt am wochenende für die woche. das gibt dir die sicherheit, dass du alles schon mal gemacht hast, und die sicherheit, wenn was danbene geht, wie dass helena weggeht, dass du nicht allein bist.

ich mein, ich weiß wirklich wie das ist...der eine hampelt grad auf so nem wipptier rum, wärend der andre grad im nebensandkasten nen dreirad gefunden hat, was er sich mal genauer angucken muss...

was machste nu? bei dem kind im wipptier bleiben, damit es nicht stürzt, oder dem sich entfernenden im spiel vertieften hinterher?

wie oft sind hunde auf dem spielplatz...ich sach dir, jedesmal weiß ich, einer meiner söhne tappert hinter dem hund her und ist nicht mehr zu halten...

laufräder und kinderwagen-offensichtlich mit ner bäckertüte beladen- haben den gleichen effekt...oder ne rote schüppe :rolleyes:

tja...aber so ist das wohl...

selbes spiel, wenn sie in der stadt laufen...tatsächlich bin ich da froh, wenn ich nicht allein bin, oder nur einer laufen will...sie müssen so lange im wagen bleiben, bis sie an einer überschaubaren ecke sind. und dann dürfen sie raus...

das wissen sie schon.

und nu sind in der stadt alle springbrunnen an...ich sach dir...der eine stürzte vom klettergerät, wärend ich dem andren hinterher hechtete, um ihn dem wasser zu entreißen...toll!!! ich liebe solche situationen und immer sehr froh und dankbar, wenn wir alle dann zu hause sind....aber wie sollen sie es lernen, wenn sie solche situationen nicht immer wieder mit mir zusammen meistern? in der wohnung hocken geht bei so einem wetter ja nu auch nicht und zu guter letzt hat man überdrehte, energiegeladene hüpfkugeln, die gar nicht mehr hören wollen :o

ich drück dir die daumen und viel durchhaltevermögen.

Geschrieben

Das hast du sehr schön geschrieben, Kätchen.

Ich stimme dir voll und ganz zu. :D

@unwirklich

Vielleicht kannst wie schon geschrieben, erstmal versuchen, dir jemanden ins Boot zu holen, vielleicht auch eine Freundin, die mit ein Auge auf Helena (oder die Kleine) werfen kann. Helena muss sich ja austoben, gerade, wenn sie so einen großen Bewegungsdrang hat.

Auf den üblichen Spielplätzen kann man leider kleinere Kinder wirklich nicht unbeobachtet lassen. Vielleicht findest du einen, bei dem es etwas besser ist? Wenn sie aus niedriger Höhe mal in den Sand fällt, geht davon die Welt ja nicht unter und so wird sie es am ehesten lernen, dass sie vorsichtig sein muss.

Wenn sie beim Spaziergang ewig schaut und beobachtet, ist das schlimm? Oder brüllt dann die Kleine, weil der Kiwa steht?

Ich würde wie Kätchen schrieb, auch versuchen, sie etwas mehr ans Tragetuch zu gewöhnen. So schrecklich ist das ja nun auch wieder nicht für ein Baby :rolleyes:

Für den Sandkasten kannst du ja ein paar spannende Sachen mitnehmen: In einer Flasche etwas Wasser zum Matschen (sowie Wechselsachen und ein paar Feuchttücher zum Saubermachen hinterher :D ), kleine Bälle, die du vergräbst und sie sucht sie dann. Gut kommen auch unübliche Gefäße (Joghurtbecher mit Löchern drin, oder die Dosierlöffel vom Waschpulver - bei uns der absolute Hit bei allen Kindern!) Solche Dinge konnten und können mein Kind immer viel länger fesseln als das normale Spielzeug.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Gestern waren wir mal auf einem anderen Spielplatz, der ist richtig Kleinkindgerecht! (abgesehen davon, dass er nicht umzäunt ist weil mitten in der Pampa)

Leider ist er weiter weg, aber ich denke ab und an lohnt sich das und ich tu auch was für meine Figur *lach*

Neues Sandspielzeug hat Helena vorgestern auch bekommen, das war der Hit- allerdings nur hier daheim.

Ich denke, sie wird es eher hier auf dem balkon im Sand nutzen als auf dem Spielplatz, aber macht ja nix.

Werde es nachher mal allein auf diesem Spielplatz versuchen. Hab auch festgestellt, dass sie gerne mit älteren Kindern spielt 8die so 3, 4 sind) und da hat sich gestern mal jemand ihrer angenommen. Vielleicht haben wir heute ja wieder Glück.

Geschrieben

ich denke beide kinder müssen sich irgendwie an situationen gewöhnen... ich habe ja auch 2 kinder im gleichen alter wie du hast... wir sind viel in unseren 2ten garten( kleingartenverein) und da laufen die kinder allein auf dem gelände rum bis zu oma oder tante... und baby june muss halt entweder im kiwa liegen oder auf einer krabbeldecke wenn ich sie ne halbe std auf dem arm hatte lege ich sie ab sie toleriert das und spielt dann mit ihrem babycenter oder sie pennt...

das hat sich irgendwann so eingespielt klar läuft j-k auch manchmal weg... ich gehe auch nicht jeden tag zum spielplatz wenn ich merke alles sind irgendwie meckerig dann bleiben wir z hause...

lg bina

Geschrieben

Kätchen hat das wirklich prima formuliert - genauso sehe ich es auch - auch wenn es mir bei dem Gedanken wirklich schon die Schweißperlen auf die Stirn treibt! ;)

Besonders jetzt, da meine Große seit dem WE läuft bin ich sehr gespannt, wie es auf dem Spielplatz wird. Bisher bleibt die Kleine friedlich im KiWa, aber sie wird ja auch größer und im TT hätte ich Angst, dass sie mir rausfällt oder so, wenn ich der Großen hinterherhechten muss.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.