Zum Inhalt springen

Welche Milch, Frische- oder H-Milch ???

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch zur 3,5% raten. In der 1,5% fehlen nicht nur die Fette sondern durch das reduzieren der Fettmenge auch wichtige Vitamine und Mineralien. Ob jetzt H oder Frisch da scheiden sich die Geister. Unser KiA meinte die Frischmilch muss ich aufkochen. Das könnte ich mir durch H-Milch sparen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage, Klara ist jetzt fast 10 monate und ich möchte bald mit Kuhmilch anfangen.

Was ist besser frische Milch, oder H-milch weil die ja bereits pasteurisiert ist ???

Frische Milch, die du im Geschäft kaufst, ist auch pasteurisiert und es sind somit keine schädlichen Keime mehr vorhanden.

Pasteurisieren bedeutet für einige Sekunden auf über 70 Grad erhitzen.

Dennoch überleben einige wenige harmlose Bakterien, die teilweise sogar gute Eigenschaften haben (sogenannte Milchsäurebakterien) dieses Erhitzen und deshalb hält die Milch sich eben nur ein paar Tage im Kühlschrank, danach wird sie sauer.

H-Milch ist ultrahocherhitzt. Das bedeutet für weniger als 1 Sekunde unter Druck auf über 100 Grad (ich glaube 150 bin mir aber nicht mehr sicher) erhitzen. Da überlebt dann garnchts mehr und die Milch ist für mehrere Wochen und auch ohne Kühlung haltbar.

Bei beiden Prozeßen gehen geringfügig Vitamine verloren.

Beide Milchsorten sind uneingeschränkt für Kleinkinder verwendbar und stellen keine Gesundheitsgefahr dar. (Allergien sind ein anderes Thema)

Gar nicht wärmebehandelt ist nur Roh- oder Vorzugsmilch. Die enthält zwar noch alle Vitamine aber wenn man Pech hat eben auch neben den normalen nicht schädlichen Bakterien, die so in der Milch sind schädliche krankmachende Keime.

Deshalb müssen Betriebe, die Milch roh verkaufen wollen, strenge Auflagen erfüllen bzgl. Hygiene und Keimzahlen ihrer Milch und der Gesundheit ihrer Kühe (also noch strengere als sowieso schon).

Im Supermarkt oder so hab ich noch nie Rohmilch gesehen man bekommt sie in der Regel nur unverpackt vom Bauern bzw. von Ökoläden etc.

Diese Rohmilch ist auch die Sorte Milch die Schwangere nicht trinken sollen bzw. wenn daraus Käse gemacht wird sollen Schwangere den nicht essen.

Ich persönlich würde meinem Kind, vor allem wenn es noch so klein ist, nur pasteurisierte oder H-Milch geben.

Viele Bauern, die ich kenne haben früher ihre eigene Rohmilch selbst erhitzt, bevor die kleinen Kinder sie trinken durften, das ist aber meiner Meinung nach keine so gut Alternative (außer man trinkt sowieso heisse Milch oder heissen Kakao), da beim Selbsterhitzen viel mehr Vitamine kaputt gehen als während des pasteurisierens oder ultrahocherhitzens, da das industriell ja sehr gradgenau und vitaminschonend gesteuert wird.

Der Fettgehalt ist wiederum eine andere Sache.

Es gibt sowohl Frischmilch als auch H-Milch mit verschiedenem Fettgehalt. Vollmilch ist auf 3,5% eingestellt, fettarme Milch meist auf 1,5% und entrahmte Milch auf 0,1% oder 0,2%.

Rohmilch wird nur mit dem natürlichen Fettgehalt von mindestens 3,5% (meist aber sogar noch mehr 4,0% ist durchaus üblich bei heutigen Kühen), der auch schwanken kann je nach Kuh und Jahreszeit, angeboten.

Meiner Meinung nach ist das hauptsächlich eine Kalorienfrage, wesentliche Unterschiede im Vitamingehalt oder bei anderen Nährstoffen außer beim Fett gibt es nicht. Der Hauptunterschied ist halt der Geschmack, da Fett ja ein Geschmacksträger ist.

Was da für dein Kind gut ist würde ich den Arzt fragen. Z.B. bei Übergewicht würde ich fettarme Milch nehmen und wenn dein Kind ein schlechter Futterverwerter ist Vollmilch.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.