Zum Inhalt springen

Kinderwunsch mit Unferfunktion

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ..

Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...undzwar bin ich seit 1 Jahr und 5 Monaten mit mein Mann zusammen und haben auch ein Kinderwunsch.Ich ging also zur Frauenärztin und sagte ihr das ich ein Kinderwunsch seit 1 jahr und wieso es bis jetzt nicht geklappt hat..daraufhin hat sie mich untersucht und meinte meine Eierstöcke und meine Gebärmutter wären gesund.Nur was ich nicht verstehe ohne mir zu sagen wieso es denn nun nicht klappt hat sie mir die Folsäure mit Jod verschrieben und mich nach Hause geschickt und meinte das ich sehr jung bin und es normal wäre das es bei manchen nicht klappt.Naja ich habe auch nichts weiteres gefragt und dachte naja villeicht klappt es ja jetzt mit der folsäure weil ich auch nicht wusste was es ist und ich dachte es fördert die befruchtung aber nachhinein habe ich dann alles von solchen foren erfahren was überhaupt wirklich was ist.

Naja und jedes mal am ende des monats wenn die MENS kommen dann ist bei mir so ne Entäuschung und irgendwie schäme ich mich und es tut mir so weh das ich immernoch nicht schwanger bin.Als ich dann bei meiner Mutter war hat sie mir gesagt das es ihr aufgefallen ist das mein Hals sich wieder vergößert hat weil ich es wohl schonmal hatte eine Unterfunktion wo ich damals als kind jod tabletten nehmen musste,naja meine mutter meinte dann halt wieso gehst du mal nicht zum arzt deswegen du kannst dadurch auch nicht schwanger werden,na da war ich aber erstmal im schock weil ich ja seit 1 jahr schon versuche schwanger zu werden und da sagt mir meine mum das es deswegen sein kann.Daraufhin bin ich dann zur endokrinologie und tatsache er hat bei mri sofort eine Vergößerung gesehen und hat mir blut abgenommen und meine werte ausgerechnet und jetzt den kommenden freitag habe ich ein termin zur besprechung wo mir alle werte gesagt werden.Aber er meinte das ich eine Überfunktion und ein Knoten schonmal weglassen kann weil ich die Syntome dazu nicht zeige und der Knoten durch ein Ultraschall nciht gesehen wurde.Nun habe ich aber eine frage an euch die damit erfahrung haben ,ich habe gelesen das man nach einer schilddrüsen unterfunktionbehandlung schwanger werden kann.Stimmt das ? oder muss ich mir sorgen machen das es nie wieder funktinoiert :S

Geschrieben

also ich bin keine spezialist auf dem Gebiet, aber ich bin mir sicher hier sind noch einige die sich melden werden.

Das was ich von den anderen mitbekommen habe, sind die schwanger geworden. Die wurden dann mit Tabletten richtig eingestellt.

Drücke Dir die Daumen.

Geschrieben

Hallo Hayley und herzlich willkommen!

Mach Dir wegen der Unterfunktion nicht zuviel Sorgen. Wenn die Werte festgestellt werden, wirst Du vom Arzt die entsprechenden Medikamente bekommen, die den Mangel des Schilddrüsenhormons ausgleichen. Es dauert ein paar Wochen, bis sich der "normale" Stand wieder eingepegelt hat (so wie pflanzliche Arzneimittel ja auchmanchmal längere Zeit genommen werden müssen, bis sie dann umfassend wirken). Und damit ist dann auch alles gut.

Geschrieben

Hallo ich hab auch einen Unterfunktion. Ich nehm mitlerweile 250L-Thyroxin und meine Schildi werte sind jetzt in Ordnung. Und Schwanger bin ich auch.

Lass dich von deinem Hausarzt richtig einstellen und dann sollte das kein Problem sein. Also wie du siehst klappt es auch mit einer Unterfunktion.

Ich drück dir ganz doll die Daumen das es bald klappt.

Lg Susi

Geschrieben

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

Lass dich nicht verrückt machen! Deiner Schwangerschaft könnten viel größere Hindernisse im Weg stehen als die doofe Schilddrüse! Mir wurde damals als Hashi festgestellt wurde sogar gesagt, dass ich während der Einstellungsphase auf keinen Fall schwanger werden würde. Diese Phase würde mindestens ein Jahr dauern... Mann, war ich am Boden! :( Ich hatte für mindestens ein Jahr mit dem Kinderwunsch abgeschlossen und auch beschlossen, nicht mehr zu hibbeln, ES zu testen usw... Das war im August letzten Jahres... Kannst ja mal zurückrechnen, wann ich dann letztendlich schwanger wurde :D :D

Also sieh es von der positiven Seite: Du weißt jetzt, woran es liegt. Du wirst behandelt und du wirst gaaanz sicher gaaanz bald auch ein Baby im Arm haben!!

Geschrieben

Auch ich hab Hashi und bin damals schwanger geworden, obwohl die Krankheit damals noch unerkannt und damit unbehandelt war. Das war sicherlich ein grosses Glück, aber soll Dir zeigen, dass man auch mit einer Unterfunktion schwanger werden kann. :)

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an: Mit den richtigen Medikamenten wird es ganz bestimmt klappen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Hello Kitty schrieb:
Uuuii, wir können hier ja bald eine Hashi-Selbsthilfegruppe gründen! :D

:lol: Ich wär dabei.

Ich kriege am Donnerstag meine aktuellen Blutwerte, ich bin mal gespannt... Soll doch mit dem Krümelchen schnell klappen...

Bearbeitet von franan
Gast Wintergarten
Geschrieben

Na dann melde ich mich auch mal im Hashimoto-Selbsthilfeclub an :D.

Wenn deine Schilddrüsenwerte wieder richtig mit der richtigen Dosis Schildddrüsenhormone (die kriegst du als Tabletten, die du täglich nehmen musst, die sind aber nicht schädlich für dein Kind, keine Angst) im Normalbereich liegen, dann kannst du ohne Probleme schwanger werden! Die Unterfunktion wird ja ausgeglichen durch die Tabletten.

Geschrieben

Hi,

was für Werte habt ihr denn wenn ich fragen darf? Mein TSH liegt bei 2,8

Meine Ärztin meinte opti wäre um die 1,0 aber bis zu um die 3 rum ist noch im Rahmen.

Habe jetzt aber ein paar mal von einigen Mädels gehört dass man da doch unbedingt was machen muß und und, aber ich denke mir eine SD-Ärztin muß es ja besser wissen oder? :confused:

Auf Hashi wurde ich auch getestet, habe es aber nicht und beim Ultraschall schaut die Schildi auch normal und prima aus.

Was für ein TSH Wert hattet ihr denn?

Gast Wintergarten
Geschrieben

Wie es ohne Hashimoto ist, weiß ich leider nicht!

Aber bei Hashi ist es schon das optimalste, wenn der Wert bei 1 rum liegt! Meine Dosis wurde ein bisserl erhöht, als ich meiner Endo gesagt hab, dass ich schwanger werden will. Vorher war ich bei 2,4 rum. Ich bin mit 1,8 schwanger geworden. Jetzt pendelt er so bei 1,5 rum. Muss alle sechs bis acht Wochen zur Blutentnahme, da wird dann geguckt, ob ich meine Dosis ändern muss.

Geschrieben

Ich habe gerade heute meine Blutwerte bekommen. Mein TSH liegt bei 0,1 :eek: Habe aber wohl gerade auch mal wieder nen Schub. Weiss zufällig jemand von den Mit-Hashis, ob man überhaupt während eines Schubs schwanger werden kann?

Geschrieben

huch, plumpine! das ist ja krass. ich wusste gar nicht, dass man da schübe haben kann!? bei mir ist alles stetig, aber langsam. insofern kann ich dir leider auch nichts sagen. hatte mal ein kluges buch, aber das habe ich zum umzug letztes jahr weggegeben... :o

Geschrieben
  Amina24 schrieb:
Hi,

was für Werte habt ihr denn wenn ich fragen darf? Mein TSH liegt bei 2,8

Meine Ärztin meinte opti wäre um die 1,0 aber bis zu um die 3 rum ist noch im Rahmen.

Habe jetzt aber ein paar mal von einigen Mädels gehört dass man da doch unbedingt was machen muß und und, aber ich denke mir eine SD-Ärztin muß es ja besser wissen oder? :confused:

Auf Hashi wurde ich auch getestet, habe es aber nicht und beim Ultraschall schaut die Schildi auch normal und prima aus.

Was für ein TSH Wert hattet ihr denn?

Hallo,

ich hatte auch immer nen Wert um die 3 und bei mir hat sich lange keine 2. SS eingestellt :mad: Mir wurde nur immer gesagt meine Hormone wären alle ok nur der SD- und Testosteronwert wären leicht erhöht, aber da müßte man nichts machen. Hab dann nach langem hin und her endlich die Tabletten L-Thyroxin bekommen. Daraufhin hat es auch sofort geklappt :)

Normwerte vom TSH 0,2-4

Allerdings sollten bei Kinderwunsch die Werte im Bereich von < 2,5 besser noch < 1,5 angestrebt werden

Bei meiner 1. SS lag der TSH bei 1,4 (laut meinem damaligen Hormonstatus) und bei der 2. SS mit L-Thyroxin um die 2

Geschrieben

Guten morgen!

Meine Ärztin meinte, dass mein TSh mit 2,8 zwar über der opti liegt aber etwas schwer einzustellen sei, also dass man da schnell in eine "überfunktion" rein rutschen kann, was fürs ss sein noch schlechter sei als wenn die SD etwas nachhinkt.

Sie meinte aber dass es allgemein opti wär wenn eine frau einen TSH um die 1,0 hat,also wohl unabhängig davon ob eine Frau Hashi hat oder nicht.

Mir hat erst kürzlich jemand erzählt dass jede Unterfunktion im Grunde Hashimoto sei, das hat mich total verwirrt, stimmt das??

Ich wurde nämlich getestet und meine SD-Ärztin meinte ich habe kein Hashi.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Geschrieben
  Hello Kitty schrieb:
huch, plumpine! das ist ja krass. ich wusste gar nicht, dass man da schübe haben kann!?

Einen Schub hat man, wenn mal wieder SD-Gewebe zersetzt wird und damit Hormone frei gesetzt werden. Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob das jeder hat. :confused:

Amina24 schrieb:
Mir hat erst kürzlich jemand erzählt dass jede Unterfunktion im Grunde Hashimoto sei, das hat mich total verwirrt, stimmt das??

Nö, stimmt nicht. Eine Unterfunktion kann soweit ich weiss viele Ursachen haben. Eine davon ist halt Hashimoto.

Geschrieben

das dachte ich mir auch so, ich hab nämlich auch einen Jod mangel, und soweit ich weiß können die leicht erhöhten SD-Werte dann auch davon kommen.

Das wollte ich meine Ärztin auch noch fragen, ob ich dann nicht Jod-tabletten einnehmen sollte?

Was mich manchmal so ein biserl' ankotzt, ist dass die Ärzte einem teilweise weniger erklären als manchder Laie....*grummel*

Gast Wintergarten
Geschrieben
  plumpine schrieb:
Einen Schub hat man, wenn mal wieder SD-Gewebe zersetzt wird und damit Hormone frei gesetzt werden. Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob das jeder hat. :confused:

Schübe hat wohl jeder Hashimotokranke mal. Da sind dann auch die Antikörper wieder aktiv. Gut hilft, wenn du Selen einnimmst. Das hat beim letzten Mal meine Antikörper recht fix vertrieben.

Geschrieben
  Amina24 schrieb:
Eine Endo im SD-Zentrum in München, meine Gyn hat mich vorsorglich dahin überwiesen, weil ich so eine Angst habe vor einer erneuten Fehlgeburt....

Mmh, ist ja doof, dass die sich dann so wenig Zeit nehmen.

Wintergarten schrieb:
Schübe hat wohl jeder Hashimotokranke mal. Da sind dann auch die Antikörper wieder aktiv. Gut hilft, wenn du Selen einnimmst. Das hat beim letzten Mal meine Antikörper recht fix vertrieben.

Kriege ich das ohne Rezept in der Apo? Wie viel nimmt man da?

Geschrieben
  plumpine schrieb:
Ich habe gerade heute meine Blutwerte bekommen. Mein TSH liegt bei 0,1 :eek: Habe aber wohl gerade auch mal wieder nen Schub. Weiss zufällig jemand von den Mit-Hashis, ob man überhaupt während eines Schubs schwanger werden kann?

Ich hatte wohl bei meiner ersten ss einen Schub. Hab den Krümel dadurch ganz früh verloren. Da hatte ich aber noch keine Diagnose und wusste das nicht. ÜF in der Frühschwangerschaft ist wohl enorm gefährlich.

Geschrieben
  fraulehrerin schrieb:
Ich hatte wohl bei meiner ersten ss einen Schub. Hab den Krümel dadurch ganz früh verloren. Da hatte ich aber noch keine Diagnose und wusste das nicht. ÜF in der Frühschwangerschaft ist wohl enorm gefährlich.

*schluck* Da muss ich jetzt ja fast hoffen, dass es diesen ÜZ nicht geklappt hat. :traurig:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.