Zum Inhalt springen

Wollte mich mal vorstellen...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle

Bin neu hier und wollte mich mal gleich in diesem Forum vorstellen, weil ich (glaub ich zumindest) hier am besten hinpasse.:D

Auch wenn ich bald mit meinem Studium fertig bin, kann ich mich gut in eure Lage reinversetzen. Und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben...

Obwohl ich es ja jetzt gar nicht mehr schaffen werde, während dem Studium ein kind zu bekommen (tja, schon zu spät! :rolleyes: ), will ich eigentlich schon früh ne Familie gründen und eine junge Mutter sein. So wie viele von euch es vorhaben bzw. schon gemacht haben!

Aber irgendwie denkt niemand in meinem Umfeld an so was. Weder meine Freundinnen vom Studium, noch sonstige Freundinnen ... und schon gar nicht meine Familie!

Ist es so abnormal, mit gut 22 darüber nachzudenken, wann man Kinder kriegen will?

Lg

Nici22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist schon abnormaler student ;) mit 22/23 fertig mit studium, wo gibbet denn sowas?!? ;)

du willst jetzt ss werden. naja... schonmal an die finanzielle seite gedacht? denn wenn du in einen arbeitsverhältnis stehst, welches unter 2 jahre ist kannst du aufgrund der ss gekündigt werden. und dann bist du arbeitslos. sieht auch ein wenig doof im lebenslauf aus.

also ich will dir keineswegs abraten, aber kannste dein studium nicht strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nici... erst einmal ein herzliches Willkommen!!!

ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass du dir schon Gedanken machst!! Es ist doch in Ordnung, wenn das dein Wunsch ist, dann müssen den andere auch akzeptieren. Was sagt denn dein Freund dazu? Was studierst du denn?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu meinem Studium:

Hab ganz normal mit 19 Abi gemacht und dann BA (Berufsakademie). Das läuft im Wechsel mit einer praktischen Ausbildung und ist nach 6 Semestern rum. Man kriegt da jeden Monat ein Azubigehalt und lernt neben Theorie auch gleich die Praxis.

Studiere BWL - Fachrichtung Bank- und Finanzmanagement

Bin Ende September fertig und bin dann ne Diplom-Betriebswirtin (oder Bachlorette - war gleichzeitig an der OU eingeschrieben).

Hab von meinem Ausbildungsbetrieb einen unbefristeten Arbeitsvertrag gekriegt! Gilt das mit den 2 Jahren dann trotzdem?:confused:

Mein Freund will unbedingt Kinder, eigentlich auch eher bald. Wohnen schon eineinhalb Jahre zusammen. Er ist 25 und verdient eigentlich ganz gut.

Finanzielle Seite wäre also kein Problem, zumal ich sowieso relativ bald in Teilzeit weiterarbeiten wollen würde...

Was studiert ihr denn so?

Lg

Nici22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so unbefristet, wie bist du denn da dran gekommen?

wer bist du denn? mit 22 fertig mit studium, unbefristeter arbeitsvertrag, einen kerl, der ein kind mit dir will....

wahnsinn! super aalglatt! ist echt selten, meistens kommt ja doch hier und da was dazwischen etc.

ich bin beeindruckt! herzlichen glückwunsch dazu!

wenn ich mich nicht irre gilt dies bei einem unbefristeten arbeitsvertrag nicht, bin mir eigentlich ziemlich sicher ;):):D

na dann ab in die betten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich doch ganz normal, oder nicht? :confused: Es gibt eigentlich reichlich BA-Studenten, die auch mit 22 oder 23 fertig sind!

Dass der Ausbildungsbetrieb die BA-Studenten einstellt, nachdem sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, ist übrigens fast immer der Fall. Der Betrieb hat die Studenten ja erstens selber ausgewählt und zweitens drei Jahre für sie bezahlt, obwohl sie nur ca. (6 x 3 Monate Studium, 3 x 5 Wochen Urlaub...) 15 Monate arbeiten waren. Unbefristet ist bei unserem Betrieb meist der Fall, weil er die Leute nach Bedarf ausbildet und uns ja schon 3 Jahre kennt. Befristeter Arbeitsvertrag oder gar kein Angebot kriegt bei uns nur jemand, der irgendwie ****** gebaut hat oder keine Leistung bringt (also wirklich schlechte Noten). Naja, man kommt halt dementsprechend recht schwer an so ne BA-Stelle ran.

Leider gehör ich halt zu denen, die nichts Unüberlegtes tun, wenn es um ihre Zukunft geht. Und ein Baby zu kriegen verändert ja praktisch alles. Nicht, dass ich es mir nicht zutrauen würde. Ganz im Gegenteil.:)

Aber irgendwie bin ich mir halt unsicher, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Außerdem steht bei mir und meinem Freund immer der Gedanke im Hintergrund, dass wir vielleicht mal aus Deutschland raus wollen. Mit keinen oder kleinen Kindern ist das leichter, wie wenn sie schon in der Schule sind. Aber zum Auswandern braucht man auch Geld....

Vielleicht wäre es am besten, in ca. 2 Jahren das erste Baby und dann 2 Jahre später das 2. Baby zu kriegen. Dann könnten wir nach ca. 5 Jahren weg von hier und das Ältere würde im Kindergarten dann die Sprache lernen.

Sorry, bin halt ein unverbesserlicher Planer :o

Muss jetzt dann leider bald gehen, hab von 9.00 bis 18.00 Uhr Vorlesung (Kotz! Langweiliges Fach, und nur 1 Stunde Pause :eek: )

Lg

nici22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch ich hab doch nur hochachtungsvoll meinen neid zum ausdruck bringen wollen ;).

ne cool, wenns bei anderen so klappt! außerdem ist neid immer hart erarbeitet, vergiß das nicht! :)

also wegen dem auswandern, würd ich meine lebensplanung mit einem baby nicht umstellen. kindern kannst du ne ganze menge zutrauen (sprache lernen, zurecht finden etc.). und wenn du die sprache schon kennst, kannst du dein kleines auch in einen bilingualen kindergarten stecken. machen wir auch, wir haben aber nicht vor auszuwandern. also lebensplaner - eine option vergessen ;):).

also überlegt nochmal. außerdem mit jedem jahr was du älter wirst, wirst auch du unflexibler. so in sachen: wie gut verkrafte ich ein brüllendes kind.

mensch denkt doch nochmal drüber nach, ihr habt beide einen job, ihr wollt ein baby - eigentlich kannst du nur damit argumentieren, dass du gar keins willst oder dich noch nicht reif genug fühlst die verantwortung zu übernehmen. ich will auch nicht, dass ihr euch dann ärgert euch dagegen entscheiden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Also das ins Ausland gehen sollte Euch keines Falls vom Kinder kriegen abhalten!

Wir sind als ich 13 war nach Lissabon gezogen (open-end, bin dann nach dem Abi zurück nach Deutschland) war also 7 Jahre dort. Und ich sage "es ist das beste was mir passieren konnte!", damals sah ich das nicht so locker, klar hat es mir gefallen - aber man will immer das was man nicht hat...als ich dann wieder hier war, wollte ich wieder nach Portugal... naja... aber die Sprache und die Kultur die kann man auch noch aufnehmen, wenn man sie nicht schon im Kindergarten lernt! Da mach dir mal keine Gedanken! Kinder sind robust, und finden sehr schnell Freunde - und wenn sie dann auf ne Deutsche Schule gehen, dann ist das sowieso wahnsinn (und ich kenne viele die sehr oft umgezogen sind, und hab noch nie was anderes gehört) denn der Zusammenhalt ist extrem! Sitzen halt alle in einem Boot: Deutsche/Österreicher/Schweizer im Ausland - alle müssen sich zurecht finden, da gibt es sowas wie Cliquen-Bildung überhaupt nicht. Auch nicht gegen die Lehrer - ist einfach eine sehr freundschaftliche Umgebung und das gibt auch Halt. Und das prägt einen in der eigenen Persönlichkeit auch.

Das kann deinen Kindern keiner mehr nehmen - völlig egal wann und wohin ihr auswandern wollt!

Also ich würde sagen: Hör auf dein Herz, wenn du für dich sagen kannst, ich habe mir eigentlich schon so einige große Wünsche erfüllt, die mir wichtig waren - und ich kann es mir vorstellen die Verantwortung für so einen kleinen Wurm zu übernehmen - dann ran... die Zweifel die werden erstmal bleiben, aber man wächst auch an seinen Aufgaben. Mir wäre wichtig, daß finanziell alles soweit klar ist, daß ich mir darum keine Sorgen machen müßte - das ist bei dir ja der Fall, wie du schreibst. Und wichtig ist auch, daß ihr beide Euch einig seid, auch das ist der Fall. Also warum nicht? Ich denke das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Schau ich bin schon 32, wollte eigentlich immer schon mit 24 ein Kind haben, wollte keine alte Mutter sein...aber da hat es beziehungstechnisch und beruflich einfach nicht gepaßt, also haben wir gewartet. Jetzt ist alles klar und wir fühlen uns bereit, und dennoch gibt es Momente ich denen der Gedanke hochschwimmt... oje kann ich das überhaupt... aber ich mach mir keine Sorgen, ich denke das ist normal und man wächst schon in die Aufgabe hinein.

Nur Mut.

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Herzlich willkommen Nici!

Ich muss kurz mal Bianca widersprechen: Wenn man schwanger ist, kann man gar nicht gekündigt werden (egal, ob die Stelle befristet ist oder nicht). Der Mutterschutz reicht von dem Zeitpunkt, in dem man seinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilt bis 8 Wochen nach der Geburt. Falls man Elternzeit nimmt auch noch die ganze in Anspruch genommene Elternzeit (bis zu 3 Jahre).

Schönes Wochenende Euch allen!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anna beim mutterschutz hast du recht. und was ist spätestens die 8 wochen nach et?! richtig, spätestens da wirst du gekündigt. wenn nicht schon vorher, da du ja verpflichtet bist es deinem ag möglichst bald zu sagen, damit er die mutterschutzrichtlinien am arbeitsplatz einhalten kann.

und bei der elternzeit gilt es definitiv nicht, denn es kann keinem ag zugemutet werden für jemanden geld zu zahlen, der unter zwei jahren, also noch nicht richtig in der firma integriert ist und ersetzbar ist, solange zu zahlen. denk mal an die vielen kleinen mittelständigen firmen, die würden event. eine person verkraften aber noch ne schwangere, das funzt einfach nicht. (abgesehen von einem unbefristeten arbeitsvertrag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich besuche grade eine Vorlesung zum Arbeitsrecht, Du hast natürlich recht, dass sie theoretisch nach dem Mutterschutz (8 Wochen nach Geburt) kündigen können. Aber für eine Kündigung braucht man einen Grund und das geht nicht einfach mit "die hat jetzt ein Kind", da ist das dt. Kündigungsschutzrecht schon ein bisschen strenger, als Gründe gelten nur verhaltensbedingte, personenbedingte und betriebsbedingte und die muss der Arbeitgeber vor Gericht auch nachweisen können, er wird sich's also zweimal überlegen

was meinst Du mit "wenn nicht schon vorher, da du ja verpflichtet bist es deinem ag möglichst bald zu sagen"???

in der Elternzeit kriegt man kein Gehalt, aber man kann auch nicht gekündigt werden, der Arbeitsplatz wird sozusagen freigehalten und steht einem nachher wieder zu.

eine Einschränkung gibt es allerdings: das ganze Kündigungsschutzrecht gilt nur für Unternehmen über 10 Mitarbeitern (das sollte aber in diesem Fall kein Problem sein, wenn ein Unternehmen einen BA-Student hat, ist es sicher größer), diese Einschränkung gilt aber nicht für Mutterschutz und Elternzeit, die gibt's überall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal Arbeitsrecht! Weiß aber nicht mehr alles, war also nicht so mein Ding! :P

Aber eigentlich ist das doch wurscht, weil ganz sofort will ich eh kein kind. Vielleicht würd ich frühestens in nem halben Jahr oder so schwanger werden. Und so wie ich meinen Betrieb einschätze, wollen die niemanden loswerden, nur weil frau schwanger ist. Die stellen eher ein als aus. Und ich hätte ja dann schon über ein Jahr dort gearbeitet. Dann wollen die bestimmt nicht mehr auf mich verzichten...

Außerdem würde ich ja nach der Geburt zumindest stundenweise ziemlich bald weiterarbeiten, so dass ich gar nicht ganz ausfalle...

Bin ein großer Faschings-Freak und nachdem ich drei Jahre verzichtet habe, muss ich das 2007 ausnutzen :D Also, davor geht mal gar nichts.

Und ich bin ja auch noch voll jung! Ich denk, wir warten erst mal noch und wenn ich mich richtig gut in meine neue Stelle eingearbeitet hab, dann überlegen wir es uns nochmal. Also so in nem dreiviertel Jahr / Jahr!

Bleib aber trotzdem hier im Forum, wenn ihr nix dagegen habt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich spreche hier für alle, wenn ich sage, wir haben nix dagegen wenn du hier bleibst! Mit der Zeit werden ja vielleicht auch verschiedene Fragen auftauchen bezüglich Kinder usw und dann kannst du dich in Ruhe informieren und planen...bis ihr dann wenn ihr euch bereit fühlt und loslegen könnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nici,

das hört sich ja bei dir alles sehr reibungslos an:). Hast ja Glück gehabt mit allem, Ausbildung, Job, Freund...

Und bleiben kannst du natürlich auf jeden Fall. die Mädels hier sind echt super. Ich bin auch hier dabei, obwohl ich in keinster Weise weiß, wann es in etwa losgehen könnte, weil mein Freund sich "noch nicht reif" fühlt und hier krieg ich immer wieder Unterstützung. ich hoffe immer noch auf nächstes Jahr irgendwann, aber wer weiß... dann könnten wir aber vielleicht zusammen loslegen!

Wegen der Kündigung würd ich mich aber trotzdem schlau machen, auch wenn dein Betrieb vielleicht vermutlich eher einstellt und dich durchfüttern würde.

Liebe Grüße

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

nici, da ham wir doch mal gar nix dagegen.

genau, eigentlich auch richtig - sauf dich erstmal untern tisch, muss ja auch sein ;).

was glaubst du wie ich es vermisse ein bier, einen cocktail oder so zu trinken. ich bin so froh am 14.7. endlcih wieder einmal ein wenig champagner auf die geburt unseres sohnes zu trinken. selbst wenn es alkoholfrei geht, es schmeckt aber halt doch anders, besonders die biere. bah!

und endlich abends wieder weggehen, wie ****! denn mit bauch ist man körperlich abends so schnell fertig.

und in den 9monaten, wenn de stillst ja noch länger, verzichten ist trotzdem schwer. feier nochmal gut! danach hat man echt eh ne andere sicht auf die dinge - man wird echt ein ganzes stück konservativ... mit baby wird man ganz schnell ein ganzes stück erwachsener, ob man will oder nicht.

also: PARTY!!!! :D :D :D

halt uns auf dem laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.