Zum Inhalt springen

Sofaüberwurf - was würdet ihr empfehlen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben eine richtig schöne hellbeige (fast weiße) Sofalandschaft in U-form aus Microfaser. Eigentlich ganz toll. Wenn nur unser Kleiner nicht immer alles vollsabbeln würde :P Ich habe kein Problem damit. Nur habe ich auch keine Lust, einmal wöchentlich das Sofa komplett zu reinigen.

Jaja, normal kauft man sich so eine Wohnlandschaft mit (kleinen) Kindern auch nicht ;)

Nun ist sie da und ich überlege schon die ganze Zeit, was für einen Überwurf, Sofaläufer etc. wir drüber tun könnten was schick aussieht und zudem praktisch ist (wegen verrutschen etc.).

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Inspiriert mich bitte mal...

Geschrieben

Unsere Couch ist (war) auch hellbeige. Sie mußte bei Jonas schon sehr leiden und Hannes hat ihr nun

den Rest gegeben. Tipps habe ich für Dich leider keine und bei uns kämen sie nun auch zu spät, denn selbst

der Waschsauger meiner Eltern bekommt das Ding mittlerweile nicht mehr ordentlich sauber.

Wir harren nun noch ein Weilchen mit dem Schmuddelsofa aus und kaufen ein neues, wenn die süßen

kleinen Dreck-Zwerge irgendwann hoffentlich etwas vernünftiger geworden sind.

Geschrieben

Ich hab mir bei IKEA Stoff gekauft und habe für unser Sofa einfach 2 verschiedene Hussen genäht, die kann ich dann tauschen und waschen, wenn einer schmutzig ist :)

Geschrieben
Unsere Couch ist (war) auch hellbeige. Sie mußte bei Jonas schon sehr leiden und Hannes hat ihr nun

den Rest gegeben. Tipps habe ich für Dich leider keine und bei uns kämen sie nun auch zu spät, denn selbst

der Waschsauger meiner Eltern bekommt das Ding mittlerweile nicht mehr ordentlich sauber.

Wir harren nun noch ein Weilchen mit dem Schmuddelsofa aus und kaufen ein neues, wenn die süßen

kleinen Dreck-Zwerge irgendwann hoffentlich etwas vernünftiger geworden sind.

Ja, wir warten auch noch das nächste Kind ab bevor wir uns eine neue Couch kaufen :lol:

Geschrieben
Ich hab mir bei IKEA Stoff gekauft und habe für unser Sofa einfach 2 verschiedene Hussen genäht, die kann ich dann tauschen und waschen, wenn einer schmutzig ist :)

Also, nähen scheidet bei mir aus. Ich bin da eine Niete...habe nicht mal eine Nähmaschine :o

Geschrieben

Da wo du Stoff kaufst, kannst du auch nähen lassen meistens. Bei uns im Karstadt geht das auch. Also zumindest Gardinen. Wie es mit etwas aufwändigerem ist, weiß ich nicht :o Du könntest in so einem kleinen Änderungsschneiderei-Laden zumindest mal fragen, was das kosten würde.

Bei uns rutschen alle Decken, das ist nicht wirklich eine Lösung. Unsere Couch ist Terracotta und wir haben uns vorläufig auch mit den Flecken abgefunden.

Geschrieben

Ich denke es ist nicht so teuer die Überwürfen nähen zu lassen, da die ja eigentlich auch nur gerade Nähte haben .

Und wie wäre es wenn man zur befestigung Klettverschlüssen nimmt?

falls das hält?

wir haben es damals auch versucht mit den Überwürfen auf dem tolen Ledersofa von meinem Mann (das gab es schon vor mir und meinen Katzen :D)

leider haben die Überwürfe den Krallen nicht standgehalten und dazu sah es auch total beschuert aus.

Nachdem das Sofa jetzt eh zerkratzt ist und schei*e aussieht haben wir die Überwürfen auch weggelassen (ist eh egal womit es blöd aussieht, ob nun mit den Überwürfe oder mit die kratzern)

aber das mit den Klettverschlüssen ist mir gerade eingefallen.

wenn man die dann im regelmäßigen Abstand aufbringt (ich glaube die gibt es auch selbstklebend ohne das der Stoff darunter zerstört wird) dann sollten die Überwürfe doch halten, oder nicht? :confused:

Geschrieben

Also wir hatten auf unserer alten Couch Überwürfe (von IKEA) und ich war echt nur am Zupfen und Richten :rolleyes:

Wenn es frisch gemacht war sah es toll aus, aber kaum hat einer drauf gesessen oder gar gelegen war es nur noch unordentlich.

Ich hab bald die Krise gekriegt :o

Außerdem waren die Enden die auf dem Boden lagen auch immer krümelig, schmutzig oder fleckig und ich konnte die ja nicht ständig komplett abnehmen (waschen bei der Größe schon gar nicht).

Also um zum Punkt zu kommen: mich hat es genervt ohne Ende, ich war so froh als das Ding endlich auf dem Sperrmüll gelandet ist.

Will dir damit nicht generell davon abraten, aber vl. überlegst du es dir nochmal bevor du viel Geld investierst. Es gibt auch so Sofaläufer (wie beim Tisch) die nicht alles komplett abdecken, das ist bestimmt nicht so viel Arbeit oder nur Decken über die Sitzfläche und die Rückenlehnen frei lassen, das verzottelt sich dann auch nicht so.

Ich hoffe das hilft dir jetzt auch etwas weiter :o

LG, Stine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.