Zum Inhalt springen

Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt

Dieses Thema bewerten


Gast Jara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben KS Mamas. Es wäre schön wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Also ich habe unseren Sohn damals per Not KS auf die Welt gebracht und habe jetzt wieder Kinderwunsch und denke mal das ich im September die Pille absetzen werde. Nun meine Fragen:

1. Wie ist Eure Folgeschwangerschaft verlaufen? Hattet ihr Probleme mit der Narbe etc.?

2. Musstet ihr irgendwelche Bettruhe oder sonstiges einhalten?

3. Hattet ihr bei der Folgeschwangerschaft eine vaginale Geburt oder ebenfalls ein KS?

Auf Eure Antworten würde ich mich sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nach nem KS macht man sich dann doch Sorgen wegen der nächsten ss. Also unser gemeinsamer Thread :kuesschen:.

Plumpine wie war das bei Dir mit der Ruptur wie gefährlich ist das? Und wann war diese Ruptur? Während der wehen?

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nach nem KS macht man sich dann doch Sorgen wegen der nächsten ss. Also unser gemeinsamer Thread :kuesschen:.

Plumpine wie war das bei Dir mit der Ruptur wie gefährlich ist das? Und wann war diese Ruptur? Während der wehen?

Ja, so isses. Ich bin da auch nicht wirklich entspannt...

Bei mir war der Kaiserschnitt an sich ja geplant, aber mir ist dann schon vor dem Termin an einem Sonntagmorgen die Fruchtblase geplatzt. Weil wir eine Weile zum KH fahren mussten und da auch noch warten mussten, weil ich nicht die Einzige war, die einen KS bekommen sollte und sonntags nun mal nicht so viele Ärzte da waren, hatte ich dann im Endeffekt 3,5 Stunden Wehen. Unter den Wehen ist mir dann wohl die Gebärmutter gerissen. Habe ich aber gar nicht gemerkt. Ich dachte, das mit den Schmerzen muss so sein :o

Zu der Ruptur kam es, weil ich 6 Jahre vorher eine Myom-OP hatte und dabei die Gebärmutter perforiert ist. Das war auch der Grund dafür, dass ein Kaiserschnitt geplant war. Die Gebärmutter ist genau an dieser ehemals perforierten Stelle gerissen.

Tja, wie gefährlich ist das. :confused: Bei mir kam noch hinzu, dass die Plazenta stark mit der Gebärmutter verwachsen war. Deswegen kann ich nciht genau sagen, wie gefährlich eine Ruptur alleine wäre. Mir wurde jedenfalls später gesagt, dass ich eine Spontangeburt nicht überlebt hätte. Von den Komplikationen beim KS wurde mir auch erst drei Tage später berichtet, weil sie sich nicht sicher waren, ob ich die Gebärmutter halten kann oder sie mir entfernt werden muss. Ich habe halt sehr viel Blut verloren. Aber wie gesagt: Das war nicht die Ruptur alleine.

Für eine Folge-SS wurde mir gesagt, dass ich auf jeden Fall per KS entbinden muss und das in "einer geregelten Wochentagssituation". Damit das gewährleistet ist, muss der KS entsprechend früh stattfinden. Manche Ärzte haben gesagt vier Wochen vorher, andere aber, dass man durchaus mit der entsprechenden Überwachung näher an den ET rangehen kann. Ich denke, dass entscheiden die, wenn es so weit ist...

Ich habe auch gefragt, ob es eine Liege-SS werden wird. Sie meinten es kann sein, aber genau so gut auch eine völlig unproblematische werden.

Ich glaub, das war's. Jedenfalls fällt mir gerade nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jara,

ich kann dir zwar leider zu einer FolgeSS noch nix sagen, aber dein Thread interessiert mich auch sehr :D

Katrin: schön mal wieder von dir zu lesen !! Du machst einem ja wirklich Mut. Ich hatte vor ewiger Zeit von dir gelesen dass du zum 3. mal schwanger bist und dann ganz lange nix mehr :o

Wie lange ist denn die dritte Geburt her ? Freut mich sehr dass sie auch spontan geklappt hat. Hattest du nicht sogar zw.durch überlegt einen WunschKS zu machen ? Wie war die Entbindung im Vgl. zur zweiten ?

Glückwunsch zum Krümel !! Wieder ein Mädchen ?

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Anfang der SS mit Vincent hatte ich Narbenziehen, aber nichts dramatisches und ich schleppte Joshua jeden Tag viele Treppen!!!

Er war ja noch so klein!

Ja, eine Uterusruptur ist gefährlich, da hoher Blutverlust, ich brauchte jedoch Gsd keine Konserven.

Hätte Vincent sich dann plötzlich mit hohen Herztönen auf sich aufmerksam gemacht, wärs wohl über Nacht eng geworden!!!!:eek::(

Die FB schaute zum Teil aus dem Uterus raus!

Der Prof sagte mir gleich beim operieren, MIND. 1 Jahr zur nächsten SS warten und dann auf jeden Fall 3 (!!!) Wochen vor ET einen geplanten KS.

Aber wie gesagt, es verheilte alles wunderbar!!!

Katrin müsste jetzt entbunden haben, oder?

Wir bekamen doch im Nov/08 die 2ten und in ihrem post schrieb sie, 16 Monate später und Vincent ist nun 16 Monate, also vermute ich letztens irgendwann.

Ging ja auch flott, jedes Jahr ein Kind, da wirds einem sicher nicht langweilig, oder Katrin??? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich hatte 2007 auch nen KS wegen BEL. jetzt 20 Monate später hatte ich ne traumhafte Spontangeburt ohne Komplikationen.

Die Schangerschaft war auch ohne irgendwelche Komplikationen. Ganz normal. Die Narbe wurde auch nicht ausgemessen oder so. ich wurde wie jede andere Schwangere behandelt. Auch wenn es ja "offiziell" ne Risikoschwangerschaft war. Es war nichtmal ein Arzt bei der Geburt anwesend (weil eben alles so komplikationslos und schnell lief).

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem letzten post schreibt katrin ja, dass das 3. auch ne spontangeburt war, also wirds schon da sein :D

ich glaub wenn man nen KS wegen BEL hatte hat man anschließend die größten chancen dass es beim 2. mal spontan klappt da es ja aufgrund einer med. indikation gemacht wurde und nicht wegen komplikationen unter der geburt bzw. einem mißverhältnis zw. becken und kind, aber trotzdem macht jeder bericht immer wieder mut !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prof sagte mir gleich beim operieren, MIND. 1 Jahr zur nächsten SS warten und dann auf jeden Fall 3 (!!!) Wochen vor ET einen geplanten KS.

Mmh, das deckt sich ja dann so ziemlich mit dem, was man mir gesagt hat. Aber das "mindestens 1 Jahr" gibt mir ja jetzt mal wieder zu denken. Wenn es sofort klappen sollte, habe ich nur genau 1 Jahr dazwischen...

Hast Du denn vor, noch ein drittes Kind zu bekommen?

@Anna: Schön, auch mal solche Geschichten zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben wir kein drittes Kind geplant!

Soweit ich weiß, sind die KH auch da anderer Auffassung, ob sie eine spontane Geburt nach KS zulassen.

Meine fä meinte z.B., daß 6 MOnate o.k. wären, waren denn ja auch knapp 6 Monate zu Vincents ss, jedoch die Ärzte in der Uniklinik sind da anderer Ansicht!

Freut mich auch immer wieder zu lesen, daß es auch komplikationslos nach ks laufen kann, mir wird eine spontane Geburt immer vergönnt bleiben!!!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

ich hatte im mai 99 einen ks, dann im dezember 01 eine spontangeburt. beide schwangerschaften waren ohne komplikationen und die spontangeburt lief auch problemlos.

leider wurde dann beim dritten alles anders. sind aber auch 10 jahre zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
Hallo ihr lieben KS Mamas. Es wäre schön wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Also ich habe unseren Sohn damals per Not KS auf die Welt gebracht und habe jetzt wieder Kinderwunsch und denke mal das ich im September die Pille absetzen werde. Nun meine Fragen:

1. Wie ist Eure Folgeschwangerschaft verlaufen? Hattet ihr Probleme mit der Narbe etc.?

2. Musstet ihr irgendwelche Bettruhe oder sonstiges einhalten?

3. Hattet ihr bei der Folgeschwangerschaft eine vaginale Geburt oder ebenfalls ein KS?

Auf Eure Antworten würde ich mich sehr freuen

Ich äußer mich auch mal ;)

1.) Mit der Narbe habe ich absolut keine Probleme!!! Von Anfang an war da alles top und nun kurz vorm platzen ;):P ist auch alles wunderbar!!!

2.) Zumindest nicht in Zusammenhang mit der Narbe stehen.

3.) Ok........ dazu schreibe ich in ein paar Wochen was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Meine beiden ss waren absolut problemlos, mir ging es bis zum Schluss super.

Jule kam nach 24std Wehen per KS zur Welt und Nina war dann ne BEL.

Mit den Narben hatte ich keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Jara !

Also mein Gr0ßer kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt (hatte mal einen

Moped-Unfall mit komplizierten Beckenbruch). Das wußte ich aber im Prinzip seit jenem Unfall als Teenie. Meine zweite Schwangerschaft verlief völlig komplikationslos, keinerlei Probleme mit der Narbe oder so. War bis zum Termin fit, keine Bettruhe oder irgendwelche Einschränkungen. Logischerweise war es bei der Kleinen wieder ein geplanter KS, 3 Wochen vor ET. Verlief alles bestens. Trotz der 2 KS möchte ich betonen, dass ich 2 sehr schöne Geburten hatte !

Drück dir schon mal die Daumen, dass alles klappt !

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.