Zum Inhalt springen

Der Geruch der Vormilch...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten
Geschrieben

Hallo die Damen,

also ich hab, laut Arzt und Hebi, seit der 15. SSW schon Vormilch! Das macht sich als gelblicher Ausfluss aus den Brustwarzen bemerkbar, der dann recht fix krümelig wird.

Manchmal ist der Ausfluss auch weißlich und fettig...

Aber mal ne Frage: Wie soll das denn RIECHEN? Denn meine "stinkt" irgendwie nach Essig, oder mein Freund sagt, nach vergorener Milch! Ich finde den Geruch ziemlich abstoßend :o (kann aber auch an meinem überreizten Schwangerschafts-Geruchempfinden liegen!).

Hat das mit dem Geruch seine "Richtigkeit"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Baby da später mal Lust drauf hat, rumzunuckeln :o...

Geschrieben

Hmmm, also bei mir riecht sie nach gar nichts.

Was meinst Du mit krümelig??? Das ist bei mir auch nicht so.

Bei mir ist es gelblich bis klare sehr fettige Flüssigkeit.

Hast Du das die Hebi schon mal gefragt?

Gast Wintergarten
Geschrieben

Wenn die Milch getrocknet ist, dann sind das so gelbliche Krümel... eigentlich ist ja Vormilch wohl nicht viel anderes als Gewebsflüssigkeit (also manchmal, manchmal auch "richtige" fast Milch...), laut meiner Hebi.

Die findet meine Milch völlig normal, allerdings hat sie jetzt nicht direkt dran gerochen :o...

Geschrieben

Ich hab da noch keine eigenen Erfahrungen, da ich aber weiss, dass Muttermilich probiotische Milchsäurebakterien enthält und diese auch auf der Haut enthalten sind und sehr förderlich für das Kind, würde mich ein leicht saurer Geruch nicht überraschen. Vielleicht ist das einfach normal.

Und ich bin auch überaus geruchsempfindlich seit ich schwanger bin ich rieche auch Sachen, die ich vorher nie wahrgenommen habe.

VG Juni

Geschrieben
Ne Freundin von mir hat mal gemeint, sie fühlt sich ständig so als hätte sie Käsefüße unter der Nase... scheint also kein ungewöhnlicher Geruch zu sein :D

Wenn das bei mir der Fall ist werde ich wohl sehr sehr schnell abstillen, es gibt Grenzen des Zumutbaren ;-)

VG Juni

Geschrieben
Das war bei ihr nur vor dem Stillen so. Später nicht mehr!

Gut zu wissen, dann gibt es ja Hoffnung bei mir tropft und stinkt noch nix hab manchmal solche Krümelchen aber bin mir immer noch nicht sicher, ob das nun getrocknete Milch oder irgendwas von der Haut etc. ist.

VG Juni

Geschrieben
Na hoffentlich... denn "Käsefüße" triffts bei mir auch ganz gut *urgs*...

Bei mir tritt seit der 23.Woche Vormilch aus. Aber die riecht nach gar nix, schmeckt eher salzig, ist durchsichtig oder ganz leicht milchig und klebrig.

Ich glaub ich würd da schon mal zum Doc gehen und das anschauen lassen, weil "ranzig riechen und bröckelig" werden, kommt mir schon etwas komisch vor...:confused:

Geschrieben

Hallo,

hab heute Nacht auch `Vormilch` bekommen. Es war leicht gelblich und wurde dann so klebrig... weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll. War ja heute nacht im Krankenhaus und die Hebamme hat gesagt, dass immer mal wieder so ne Vormilch kommen kann. Bin jetzt in der 28.SSW. Bin mal gespannt, ob es jetzt öfters kommt. Also einen komischen Geruch hatte es nicht (aber es war auch nicht viel)

Melek

Geschrieben
Wenn die Milch getrocknet ist, dann sind das so gelbliche Krümel... eigentlich ist ja Vormilch wohl nicht viel anderes als Gewebsflüssigkeit (also manchmal, manchmal auch "richtige" fast Milch...), laut meiner Hebi.

Die findet meine Milch völlig normal, allerdings hat sie jetzt nicht direkt dran gerochen :o...

ich hab das auch schon gemerkt. aber nicht, wie es rauskommt, sondern wie es schon trocken an den warzen geklebt hat. hab aber nicht dran gerochen. ich passe aber nächstes mal auf, jennylein. ;)

Gast Wintergarten
Geschrieben

gaanz am Anfang, als es "nur" krümelig war, hats auch nicht gerochen... aber jetzt ist es ja auch so ein bisserl "milchig", und DAS riecht dann *bäh*!

So wie ich das verstehe, kann Vormilch ja alles möglich sein: Also eben "nur" Gewebsflüssigkeit bis eben hin zu schon fast richtiger Milch. Alles, was ausm Busen kommt, wird als "Vormilch" bezeichne (auch blutige Sachen... :o)

• 2 Wochen später...
Gast Wintergarten
Geschrieben

So, heute hab ich die Hebi gefragt, obs normal ist, dass die Milch wie Käsefüße "duftet"...

Ja, das sei völlig normal! Weils halt noch keine Milch in dem Sinn ist, sondern irgendwelche Körpersäfte *bähwürg* :o...

Sie hat nur gelacht... :)

Geschrieben

Na dann ist ja alles in ordnung mit dir!!:D:p

Ich hatte letzte Nacht auch des erste mal Milch auf dem Schlafanzug.:)

Bei den anderen beiden war das immer schon viel eher der fall, sodass ich nachts gar nicht ohne Stilleinlagen klar kam.:o

Geschrieben

Also ich hab auch seit einigen Wochen schon Vormilch. Aber nur ganz wenig. Diese hab ich auch immer erst abends schon krümelig an der Brust entdeckt. Riechen tut diese bei mir nach nichts :confused:

Seit ca. 4 Tagen hab ich im BH immer schon richtige gelbliche Flecken, aber die riechen auch nach nix... :rolleyes:

Gast Wintergarten
Geschrieben

Wie schon mal geschrieben: Die Milch MUSS nicht riechen, sie kann aber durchaus :D. Es kommt halt drauf an, WAS gerade durch deinen Busen tropft... so wie das ich verstanden habe, ist alles, was aus den Brustwarzen kommt, als Vormilch zu bezeichnen. Das kann dieses gelbliche, getrocknet krümelige sein, das eher Wundwasser oder Gewebsflüssigkeit ist. Das riecht auch bei mir nach nix.

Aber ich hatte auch schon "milchige, fettige" Flüsslichkeit, und die hat "geduftet" :rolleyes:.

Zur Zeit ist es eh wieder total wenig bei mir! Höchstens mal ein paar Krümel *freu*.

Geschrieben
Wie schon mal geschrieben: Die Milch MUSS nicht riechen, sie kann aber durchaus :D. Es kommt halt drauf an, WAS gerade durch deinen Busen tropft... so wie das ich verstanden habe, ist alles, was aus den Brustwarzen kommt, als Vormilch zu bezeichnen. Das kann dieses gelbliche, getrocknet krümelige sein, das eher Wundwasser oder Gewebsflüssigkeit ist. Das riecht auch bei mir nach nix.

Aber ich hatte auch schon "milchige, fettige" Flüsslichkeit, und die hat "geduftet" :rolleyes:.

Zur Zeit ist es eh wieder total wenig bei mir! Höchstens mal ein paar Krümel *freu*.

Na vielleicht kommt es drauf an was Du gegessen hast? Ich meine in der Stillzeit kann ja die Milch auch den Geschmack fürs Baby ändern wenn man zum Beispiel Spargel oder so gegessen hat. Dann ist es mit dem Geruch vielleicht ähnlich? :confused:

Geschrieben

In der Schwangerschaft ahtte ich ab der 27ssw Vormilch. Sie war gelblich und dick und roch eben nach dem trocknen etwas. Jetzt nach dem abstillen (vor einem Jahr wohlgemerkt!!) habe ich noch dieses durchsichtige, recht dünnflüssige Zeugs was nach nichts riecht und schmeckt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.