Zum Inhalt springen

wo bekommt man mehr geld für einmaliege hilfezahlung (niedersachsen)

Dieses Thema bewerten


Plueschabe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben..

ich hab da ma ne frage undzwar wollt ich gerne wissen bei welcher sozialen einrichtung man mehr geld bekommt.ob bei der caritas ,pro familia oder donum vitae?

das soll jetz nich geldgeil klingen nur man weiss doch gerne wo man mehr bekommt was einem auch zusteht . wieviele haben sich schon geärgert weil sie es erst im nachhinein wussten:eek:

also wäre lieb wenn ihr mir eure erfahrung schildern würdet..

vielen dank im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisschen geldgeil klingt das schon ;)

aaaber: es kommt auf die einzelne situation an.

nur weil person a bei der caritas vielleicht 600 euro bekommt, heißt das noch nicht, dass person b das auch bekommt.

denn egal wo du dich beraten lässt, es wird auch nur für dich entschieden. deine umstände sind wichtig, ob oder wo du arbeitest (ausbildung/arbeitslos/teilzeit/vollzeit/etc), wo und wie du wohnst, welche ausstattung du benötigst.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hilfezahlungen oder zinslose darlehen für die arbeitende bevölkerung. bei schweren finanziellen notfällen. menschen in not? oder familien? nein, ich weiß es nicht mehr.

also man muss schon eine begündung haben, einfach so geben die auch nix.

durch einen todesfall oder unfall oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zu der frage nicht sagen, ABER mich stört die aussage

...nur man weiss doch gerne wo man mehr bekommt was einem auch zusteht...

Man muß nicht alles in Anspruch nehmen, nur weil es einem zusteht. Das ist meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zu der frage nicht sagen, ABER mich stört die aussage

...nur man weiss doch gerne wo man mehr bekommt was einem auch zusteht...

Man muß nicht alles in Anspruch nehmen, nur weil es einem zusteht. Das ist meine Meinung dazu.

wenn man es aber braucht machen ein paar euros schon viel aus...nich jeder steht gut im geld...soll nich böse gemeint sein..is aber leider wahr...und wenn einem das zusteht sollte man es auch in anspruch nehmen wenn man es brauch...desshalb gibt es ja solche einrichtungenn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es aber braucht machen ein paar euros schon viel aus...nich jeder steht gut im geld...soll nich böse gemeint sein..is aber leider wahr...und wenn einem das zusteht sollte man es auch in anspruch nehmen wenn man es brauch...desshalb gibt es ja solche einrichtungenn :)

Ja aber wie gesagt wird das von fall zu fall gerechnet. So wie samuela schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben von der Donum vitae 1500 Euro für die Erstaustattung unserer Mädchen bekommen - mein Freund war zu der Zeit arbeitslos (nach dem Studium) und ich studiere immer noch.

Keine Organisation vergibt willkürlich mehr oder weniger - wie schon andere vorher gesagt haben, kommt es dabei auf die individuelle finanzielle und persönliche Situation der Familie an. Und das Personal dort hat auch ganz feine Antennen für Leute, die einfach nur abzocken wollen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit geraumer Zeit arbeiten die Einrichtungen alle nach den gleichen Bedarfssätzen, da diese sich auch mit den Sozialämtern/ARGEN gleichstellen müssen/wollen, von daher wirst du für den "gleichen" Bedarf auch überall den gleichen Betrag bekommen.

Von daher kann es lediglich noch Unterschiede in der Höhe geben, wenn die Einrichtungen unterschiedliche Bedarfe anerkennen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abzocken will ich garnich..bei meinem ersten kind habe ich garkeine hilfe in anspruch genommen weil ich gut hinkam und viel unterstützung von meiner familie hatte...jetz bei dem 2ten kind sieht das alles ein wenig anders aus...ich bekomme alg2 und mein freund auch da sein arbeitsvertrag ausgelaufen ist.sorry das ich einfach nurmal wissen wollte mit wie viel ich rechnen kann. ihr braucht mir da nix zu unterstellen ..find das schon fies von euch..:(

naja trotzdem danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abzocken will ich garnich..bei meinem ersten kind habe ich garkeine hilfe in anspruch genommen weil ich gut hinkam und viel unterstützung von meiner familie hatte...jetz bei dem 2ten kind sieht das alles ein wenig anders aus...ich bekomme alg2 und mein freund auch da sein arbeitsvertrag ausgelaufen ist.sorry das ich einfach nurmal wissen wollte mit wie viel ich rechnen kann. ihr braucht mir da nix zu unterstellen ..find das schon fies von euch..:(

naja trotzdem danke für eure antworten

Hat doch keiner gesagt, du ziehst dir den schuh gerade an;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plueschabe wenn dir der Schuh passt, den du dir gerade anziehst....

wenn du eh schon Alg II bekommst, wird sich jede der caritativen Einrichtungen sowieso erstmal mit der ARGE in Verbindung setzen, was die an Erstausstattung übernimmt und danach entscheiden ob überhaupt noch eine Unterstützung gezahlt wird.

Desweiteren, da du schon ein Kind hast, wird eine gewisse Grundausstattung vorausgesetzt und nur noch unbedingt zum "leben" notwendige Dinge gewährt werden... ist jedenfalls in unserem Bezirk so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es aber braucht machen ein paar euros schon viel aus...nich jeder steht gut im geld...soll nich böse gemeint sein..is aber leider wahr...und wenn einem das zusteht sollte man es auch in anspruch nehmen wenn man es brauch...desshalb gibt es ja solche einrichtungenn :)

Dann ist es ja auch in Ordnung, WENN man es dringend benötigt.

Aber es gibt auch viele von der Sorte, die weder eine Ausbildung noch sonst irgendwann einmal gearbeitet haben.

Es ist nichts gegen dich persönlich, ich kenn dich doch überhaupt nicht, also steht es mr auch nicht zu dich zu verurteilen oder zu bewerten ob du bedürftig bist oder nicht.

Mich hat einfach nur der Satz gestört, und ich habe meine Meinung dazu Kund getan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.