Zum Inhalt springen

greifen, köpfchen heben, ...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naja.. greifen tun sie von der geburt an.. das ist ein grundreflex.. aber der lässt mir ca 1 oder 2 monaten nach.. das sieht man daran, dass die babys beginnen die hände offen zu halten, also keine faust mehr machen.. also "wirklich" anfangen zu greifen tun sie mit 2 monaten

mit ca 3 monaten kann ein kind seinen kopf (für kurze zeit versteht sich) selbst halten, allerdings nur in bauchlage! mit ca 5 monaten hat es dann die volle kontrolle über seinen kopf..

mit ca 6 monaten kann sich ein baby vom bauch auf den rücken drehen.. etwas später dann auch vom rücken auf den bauch..

aber wie du schon gesagt hast.. manche kinder lernen solche dinge eben früher oder später.. genauso wie man nicht sagen kann dass ein kind mit 1 jahr laufen können MUSS kann man es über diese dinge auch nicht sagen.. diese dinge hängen auch sehr von der umwelt und der fürderung des kindes ab.. ich kennen zb einen 9 monate alten jungen der nicht sitzen konnte (er ist immer in sich zusammengesackt).. zuerst dachte ich er hat irgendwas.. aber dann hab ich gesehen, dass die mutter das kind immer nur hinlegt und dem kind gar nicht die möglichkeit gibt das sitzen zu erlernen.. (übrigens.. mit 9 monaten beginnen andere kinder schon zu laufen.. mit festhalten natürlich)

trotzdem als keine hilfestellung: wenn gleichaltrige bereits einen sntwicklungsschritt voraus sind (zb kind kann noch nicht sitzen, gleichaltrige beginnen schon zu laufen) sollte man mal zum arzt. aber auch hier kann es sein dass der arzt nix feststellt und alles ok is..

hoffe ich konnte helfen :)

wenns noch mehr fragen dieser art gibt.. nur her damit *g* entwicklung(spsychologie) bis zum 6. lebensjahr war mein spezialgebiet für meine psychologie-matura *g*

lg angie

Geschrieben

Also wann sie es können "müssen", kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur unsere Erfahrungen berichten. Also Köpfchen heben im 90° Winkel ging mit 3,5 Monaten, richtig gut nach der Wagenkette greifen mit 4 Monaten und drehen in beide Richtungen mit gut 6 Monaten. Gut frei sitzen mit fast 7 Monaten. Krabbeln mit fast 10 Monaten. Jetzt ist sie 12,5 Monate und läuft an Möbeln lang, aber noch nicht frei.

Mach dich nicht verrückt, Kinder haben alle ihr eigenes Tempo. Wenn sie in einem vielleicht etwas später sind, sind sie auf einem anderen Gebiet meist ihren Altersgenossen voraus. Z.B. dreht sich das Kind nicht, kann aber schon mit Daumen und Zeigefinger sehr kleine Sachen aufheben. Oder beginnt zu sprechen. Es spielt auch eine Rolle, ob das Kind (im wachen Zustand!) auch Zeit auf dem Bauch verbringt. Wenn nicht, dann dauert es mit dem Köpfchen heben natürlich länger.

Am besten gehst du zu den Us, da sagt dir der Arzt schon, wenn etwas nicht stimmt. Oder schau mal in das Heft, was das Kind da können soll.

LG,

Melanie

Geschrieben

hi,

ich danke euch für eure antworten. kann ich mir ungefähr ein bild machen. ich will meine kleine natürlich in ihrer entwicklung unterstützen. sie aber nicht überfordern. wenn ich noch ne frage hab meld ich mich bei euch.

danke nochmal.

Geschrieben

Hallo,

wenn du sie fördern willst, dann such dir eine Pekip-Gruppe, oder kauf dir das Buch"PEKIP: Babys spielerisch fördern" von GU. Da steht drin, was man für Übungen mit dem Zwerg machen kann, um die motorische Entwicklung zu fördern. Ich hab es mir erst recht spät besorgt und hab dann entdeckt, was da so für die frühen Monate vorgeschlagen wird, haben wir schon fast alles automatisch gemacht.

Lass dich von deinem Baby leiten. Wenn sie die Gelegenheit hat, neue Sachen auszuprobieren (also wenn sie z.B. auf dem Bauch liegt oder du ein Spielzeug in die Nähe ihrer Hand legst), dann wird sie das tun, wenn sie bereit dazu ist.

LG,

Melanie

Geschrieben

IHr werdet jetzt echt lachen, ich saß jetzt vor dem PC und hab ziemlich lange überlegen müssen wann unsere MOtte das alles gemacht hat, sie ist jetzt 16 Monate... :eek: ich glaub ich werd alt...

genau darah erinnern kann ich mich das sie mit 8 monaten das erste mal alleine gesessen hat, mit 10 MOnaten ist sie gekrabbelt und mit 14 Monaten konnte sie frei laufen!

Das mit dem Buch ist keine schlechte idee, aber auch so eine Gruppe muss ja nich unbedingt PEKIP sein, eine "normale" Krabbelgruppe tut auch manchmal wunder! :D

Jedes Kind hat sein eigenes TEmpo!

Gast Giuliana2111
Geschrieben

am besten ist es aber wenn ihr bücher über amazon kauft und dazu den link aber der forumseite nutzt.... so unterstützt ihr adeba und das forum...;) ;) ;)

Geschrieben

Ja, Jasmin, hast recht. Ich hatte das in dem Moment vergessen. Das Buch gibt es bei Amazon bestimmt auch. Also wenn ich mal wieder ein Buch dort bestelle (kommt leider selten vor, weil ich kaum Zeit zum Lesen habe :( ), dann mach ich es ganz sicher über Adeba. :D

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.