Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Muttis,

mein kleiner Max ist jetzt 5 Wochen alt und hat von Anfang an eine ziemlich kräftige Neugeborenen-Akne im Gesicht und am Hals. Ich weiß ja, daß das überhaupt nicht dramatisch ist und ich habe auch nicht vor, irgendwas dagegen zu unternehmen kann man glaube ich auch gar nicht, oder ?? . Ich wollte einfach nur mal wissen, wie lange es bei Euren Babys gedauert hat, bis das wieder weg war.

Danke und viele liebe Grüße Uta

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Ich wollte gern mal von Euch wissen, wie lange es bei Euren Babys gedauert hat, bis sich ein einigermaßen erkennbarer Tag-Nacht-Rhythmus abgezeichnet hat. Mein Maximilian schläft teilweise noch den ganzen Tag, ist dann natürlich in der Nacht putzmunter. Dann ist er den Tag darauf logischerweise unausstehlich quengelig aber trotzdem wach , schläft die nächste Nacht aber wieder nur streckenweise.

Liebe Grüße eine ziemlich müde Uta

Geschrieben

Hallo,

Ohje, ich kann mich gar nicht richtig erinnern, da gabs wohl auch direkt kein festes Datum, das kam quasi schleichend. Ich hab mirs einfach gemacht: Lea schläft bei mir im Bett, dann schlafen wir schneller wieder ein, wenn sie wach wird.

Hab Geduld, das wird! Ich möchte Dir noch eine Homepage ans Herz legen: http://www.das-kind-muss-ins-bett.de/

Finde ich sehr humorvoll geschrieben mit vielen Infos.

LG,

Ela

Geschrieben

Liebe Uta,

bei Fiona 10.06. ist die Akne erst mit vier Wochen gekommen und hat dann bis vor ca. 6 Wochen gedauert. Ich habe mit Mandelöl behandelt, aber nicht lange und auch nicht viel. Hat auch nur geringen und keinen bleibenden Erfolg gehabt Tip war aus dem Stillbuch v. H. Lotropp Bei Finchens Cousin ist einen Tag älter ist es erst vor 3 Wochen richtig rausgekommen. Also denke ich, auch hier ist es wie mit allem was die Kids betrifft. INDIVIDUELL! Ich glaube aber, dass es bei Stillkindern länger dauert. Leider konnte ich dir nicht viel helfen. Aber es ist kein Einzelschicksal.

Alles Liebe und viel Spaß noch mit Sohnemann

Hedda

Geschrieben

Hallo Uta,

bei Hannah hat das so mit 4-5 Wochen angefangen, hat uns sehr erschreckt mit den vielen Pickelchen. Ein Besuch beim Pädiater hat uns Parfenac-Lotion eingebracht, ein lokal entzündungshemmendes Mittel, das wir allerdings nur 1 oder 2mal angewndet haben. So langsam nach 4-6 Wochen hat es sich dann wieder zürückgebildet, allerdings sind immer wieder Pickelchen aufgetreten. Es sieht einfach schlimmer aus als es ist. Nur manche Kinder jucken sich dann ganz furchtbar.

Durchhalten, wird bald wieder besser.

Grüße und noch eine schöne Zeit

Anka

Geschrieben

Hallo Uta,

ich bins nochmal.

Bei uns hat sich mit ca. 4 Monaten ein Rhythmus eingependelt, der allerdings auch immer wieder mal aus der Bahn kommt. Dann hat die Süße eine ganze Weile bis 4 oder 5 geschlafen. Im Moment kämpfen wir allerdings mal wieder vielleicht die Zähne?????? . Ich denke, das gibts immer wieder. Aber die Müdigkeit, die kann ich dir nachfühlen!

Leg Dich doch einfach auch hin, wenn Maximilian tagsüber schläft. Das mach ich heute noch manchmal.

Anka

Geschrieben

Hauptsächlich an Ela bzw. Reaktion auf diese komische Aussage von Ingeborg Stadelmann hat sie eigentlich selber Kinder?? .

Auf das Gebären freuen?????

Also irgendwo hört- s ja wohl auf! Hört sich für mich relativ masochistisch an, sorry! Wie wenn man sagen würde: Viel Spaß beim Zahnarzt , nur schlimmer.

Wehen sind notwendig, ja, aber Schmerzen nicht unbedingt bzw. nicht solche starken.

Als Arbeit würde ich ne Geburt auch nicht gerade bezeichnen, man kann doch nicht viel machen bzw. macht alles automatisch, zumindest ging bei mir alles von selbst.

Auch enorm gestärkt fühle ich mich noch nicht muss vielleicht noch 5 Kinder dafür bekommen? .

Das muss ich leider sagen, obwohl ich zwei seeehr kurze, problemlose Geburten hatte.

Das Problem beim Abwarten ist, dass es wirklich schon zu spät für eine PDA sein kann, auch beim 1. Kind.

Bei meiner 1. Geburt eingeleitet war das so. Bei 5cm bekam ich, wie von mir gewünscht, die PDA obwohl man mir angeboten hatte, gleich mit Setzen des Wehentropfes eine zu nehmen, und ich dachte naiv, ach nee, erst mal abwarten und dachte dann nur noch hätte ich bloß . Für jegliche Wirkung war es dann zu spät.

Man kann jetzt sagen, na ja, wenn diese Geburt eh nur 2 1/2 Std dauerte, hab ich- s doch gut gehabt habe ich- s ja im Vergleich zu anderen auch wirklich , trotzdem fand ich auch diese 2 1/2 Std Schmerzen unerträglich.

Für die 2. Geburt nahm ich mir dann vor, sofort bei Ankunft im KH einen PDA setzen zu lassen, war aber wieder nix, denn diesmal kam ich schon mit 9cm öffnung im KH an, also zu spät... Da hatte ich echt kurz mal Panik, vor allem, weil ich wusste, was auf mich zukommt. Da diese Geburt aber nicht eingeleitet war, hatte ich immerhin Wehenpausen, und eine Dreiviertelstunde später war mein Baby da.

Auch seeehr schnell, aber es war wirklich keine Dreiviertelstunde, auf die es sich zu freuen gelohnt hätte.

kristin, ich will dir keine Angst machen, aber wenn man sich darauf einstellt, dass es etwas ganz Schreckliches ist, ist man eventuell überrascht, dass es dann doch nicht sooo schrecklich war. Hinterher zumindest .

Aber wenn ich mich drauf gefreut hätte, wäre ich sicher völlig entsetzt gewesen! Daher geht mir bei solchen verniedlichenden äußerungen leider immer die Hutschnur hoch! Anderen mag das ja anders gehen.

Ich werde nie verstehen können, wie Frauen eine Geburt als schön empfinden können ob sie das wohl unter den Press- Wehen selbst auch sagen würden?? .

Schön finde ich, wenn der Schmerz weg ist und das Baby gesund und munter da ist und alles von der Sekunde NACH der Geburt.

Aber trotzdem, kristin, du machst das schon!!!

Berichte im Fernsehen kann ich auch jetzt noch nicht gut über Geburten ansehen, da tun mir auch immer die Frauen so leid. Man selber tut sich dann aber nicht leid, keine Angst!

KJ

Geschrieben

Noch was kann mich immer so schön aufregen bei dem Thema .

Warum wird Frauen eigentlich eingeredet und reden sie sich es auch noch selber ein , dass Schmerzmittel egoistisch sind???

Lasst ihr beim Zahnarzt auch alle Behandlungen ohne Schmerzmittel machen?

Operationen wurden ja früher auch ohne Betäubung gemacht bzw. höchstens Schnaps , ja, ist es nicht auch egoistisch, einen Kaiserschnitt mit Betäubung zu machen? Habt ihr wirklich noch nie bei Kopfschmerzen Aspirin genommen, weil es ja so egoistisch ist?

Ich übertreibe jetzt maßlos, aber ich frage mich wirklich, warum sich Frauen so niedermachen lassen und gegenseitig niedermachen.

Oder so nach dem Motto: Ich habe 48 Std Wehen und 5 Std Presswehen ohne Schmerzmittel geschafft, also sollen doch die anderen es auch ohne schaffen oder sie sind egoistisch und ich bin so toll, dass ich es ohne geschafft habe um welchen Preis auch immer selbst-auf-die-Schulter-klopf- .

Wenn Männer die Kinder kriegen müssten, wäre das sicher nicht so, und es gäbe sicher noch ausgereiftere Schmerzmittel und keiner würde sich egoistisch vorkommen, sondern es wäre das Normale.

KJ immer-noch-aufreg

Geschrieben

Hey KJ

reg Dich mal nicht so auf!

Ich hab auch ein Kind geboren und es war natürlich kein Spaziergang, es endete ja leider sogar im NotKS Vollnarkose . Ich weiß also was ich da schreibe und ja, Frau Stadelmann hat auch Kinder .

Hatte ich nicht geschrieben, daß es jede Frau anders empfindet und erlebt?

Ich hab hier langsam die Schnauze voll, ich werde hier ständig angemacht! Was soll das?

Hörmal, und ich bin jetzt auch mal sauer: Ich hatte weiß Gott keine leichte Geburt, ich habe die Schmerzen nicht vergessen. Dennoch glaube ich, daß jede Frau das packen kann. Ich glaube auch, daß es nicht verkehrt sein kann Frauen Mut zu machen, sie zu ermutigen das sie es schafft.

Wenn die Geburt so ein Trauma für Dich war, ist das bedauerlich, aber keinen Grund andere Frauen deswegen anzumachen.

Und: Ja, ich brauche beim Zahnarzt keine Schmerzmittel es sei denn bei einer OP .

Ela

Geschrieben

ähm - kurze Verbesserung von Ela s Text: Osanit ist homöopatisch, Dentinox aber nicht! Dentinox ist sehr umstritten, es enthält kleine Mengen Lokalanästhesia, gegen die das Kind mit der Zeit abgehärtet wird...

Das mit der Bernsteinkette werde ich ausprobieren, vielleicht hilft es wirklich?!

Wegen der Gefahr des Erdrosselns: Meine Kinder sind halbe Spanier - in Spanien ist es absolut undenkbar, dass ein Baby sein Kreutz nicht an einem Goldkettchen um den Hals trägt!!

Ich denke, es gibt sicher spezielle Babyketten, die auf Zug leicht reissen, oder?

Jayjay mit Luca

Geschrieben

Ruhig Blut Kristin ;-

Eine geburt wird umso schlimmer, je mehr man sich verkrampft. Mach einen guten Vorbereitungskurs - sie die Wehen POSITIV - sie bringen dich deinem BABY näher!!!

Ich empfand die Geburten als schmerzfrei, weil ich die Wehen nicht als Schmerz gesehen habe, sondern als starkes, intensives Gefühl - Arbeit!

Weil ich dadurch sehr locker war gingen meine Geburten auch sehr schnell und unkompliziert, einmal knappe 3 Std. und einmal eine Stunde .

Was die PDA angeht - meine hebamme sagt auch, dass Baby bekäme viel vom Wirkstoff mit ab, dass kann zu Stillproblemen führen weil das Baby saugschwach ist. Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich persänlich würde keine PDA setzen lassen - man muss doch was tun für sein Baby, oder ;-

Wenn deine Angst aber soo riesig ist, kannst du vor der Geburt noch immer eine PDA setzen lassen, die müssen sie dir machen wenn du willst.

Aber versuch s doch erstmal so, wenn es schlimmer wird kann dir die PDA helfen. Ganz wird der Schmerz dadurch aber sicher nicht ausgeschaltet und die Nebenwirkungen für dich sind auch nicht ohne: eine Frau aus meinem Zimmer in der Klinik hatte eine Woche lang höllische Migrane und meinte immer wieder, da hätte sie lieber die paar Wehen ausgehalten...

Alles Gute!

Geschrieben

Hallo Frosch!

Einen festen Rytmus hat meine Süsse mit 8 Monaten noch nicht, dafür ist unser Tagesablauf auch zu chaotisch {crazy}. Aber mit etwa 6 Wochen lies sich ein Unterschied erkennen, sie hat verstanden, dass es Tag und Nacht gibt. Wir haben tagsüber immer viel mit ihr gemacht wenn sie wach war, herumgetragen, erzählt, spazieren gegangen, auch zum Schlafen nicht das Zimme angedunkelt usw.

Nachts haben wir immer nur ein kleines Lich angemacht zum Stillen, nur mit ihr geflüstert, nicht gewickelt. Das hilft den kleinen Babys einen Unterschied zu erkennen.

Im Moment würde ich dir empfehlen - leg dich tagsüber hin, wenn das Baby schläft - dann hast du viel mehr Energie für dein Kleines - hab ich immer gemacht und mich hat es nie gestört, dass meine Kinder nicht durchschliefen. Die Grosse schlief mit 8 Wochen durch, die Kleine heute noch nicht {icon_33}

Alles Gute Jayjay

Geschrieben

Nein, IMMER toll fand ich das Stillen nicht - aber immer toller!!!!

Die ersten Wochen und Monate SIND HART icon_09.gif, aber es wird besser und besser und das stillen schöner und schöner icon_07.gif

Viele hören nach 6 Monaten auf zu stillen - da wurde es für mich erst so richtig schön!!!

Und auch wenn ich oft verzweifelt war, als meine Babys stundenlang nuckeln wollten wenn sie Wachstumsschübe hatten oder zahnten - ich bin sehr stolz auf mich, weil ich mein Bestes gegeben habe: meine MamaMilch icon_11.gif

Alles Gute

Geschrieben

Muss mich nun doch auch nochmals melden...

Zu Deinem 2. Beitrag, KJ, ich finde, Du hast völlig recht. Ich konnte es fast nicht glauben, dass das Wort egoistisch hier überhaupt gefallen ist. Wieso können wir Frauen nicht ein bisschen solidarischer sein und einander in unserer Wahl unterstützen, egal wie diese ausfällt? Wehen und überhaupt Schmerzen sind ja sowas von persönlich, lassen sich nicht messen, jeder empfindet die anders und wird anders damit fertig.

In diesem Sinne...

LG, JJ

Geschrieben

Hallo alle und besonders Ela 8 ,

entschuldige, dass ich gestern so genervt drauf war. übrigens habe ich dich wirklich hier noch nie angemacht

Ich wollte sicher nicht sagen, dass du eine leichte Geburt hattest, ich stelle sie mir sogar eher viel schlimmer vor als meine, da ein Not-KS bestimmt nicht toll ist.

Als Trauma würde ich meine Geburten nun auch nicht gerade bezeichnen, aber eben auch nicht gerade als was Schönes oder Angenehmes.

Du hast recht, dass es aber, wie schon aus den Beiträgen hier ersichtlich, für jede Frau und bei jeder Geburt anders ist.

Und es schafft ja auch so gut wie jede Frau irgendwie .

Früher mussten die Frauen es ja sogar ohne jegliche Schmerzmittel schaffen und schafften es oft nicht, natürlich jedoch nicht unbedingt wegen der Schmerzen, sondern aufgrund anderer Dinge mangelnder medizin. Möglichkeiten/Hygiene etc . Ich weiß, dass sind zwei verschiedene Aspekte.

Ich finde es nur merkwürdig, dass in der heutigen Zeit, wo endlich Schmerzmittel zu haben sind, die in früheren Zeiten viele Frauen vielleicht gerne gehabt hätten, es irgendwie schick ist, es eben ohne zu schaffen .

Ja, JJ Jjj , vielleicht ist es einfach wirklich die fehlende Solidarität unter den Frauen selber, die mich manchmal so aufbrausen lässt.

Wobei ich nicht ! Ela 8 mangelnder Solidarität bezichtigen möchte!!!

Und das alles fing schon vor über 100 Jahren an, als Königin Victoria bei einer ihrer 9 ! Geburten wagte, irgendein neu aufgekommenes Schmerzmittel zu verwenden, und daraufhin gleich kritisiert wurde.

Also Ela 8 , ich habe mich eigentlich weniger über dich aufgeregt, du hattest ja das Wort egoistisch auch gar nicht verwendet, sondern die allgemein herrschende Stimmung bzw. auch die wie ich persönlich finde, verharmlosenden Aussagen von Frau Stadelmann wobei es ja schön und gut ist, wenn diese anderen Frauen helfen - wie oben gesagt: empfindet es ja jede anders !

Hier noch ein link zu einem wie ich meine, ganz interessanten Artikel ihr werdet merken, dass ich in vielen Dingen auf der Seite der Autorin stehe...

http://www.freitag.de/2000/29/00291801.htm

KJ

Geschrieben

Hallo,

da ich bisher nur Erfahrungen mit Tampons habe und nach der Entbindung diese nicht vewendan darf,

meine Frage: was ist eigentlich Wöchnerinwatte ?

Sie soll besonders schonend bei Verletzungen im Dammbereich sein.

Wer kann mir eine Antwort geben ?

Viele Grüße Stefanie

Geschrieben

Ich hatte ja schon paar mal geschrieben,das wir totale Probleme mit Jannik`s 19 Mon. Schlaferei haben.Geschlafen hat er schon immer schlecht,durchgeschlafen noch nie.Aber jetzt ist es wirklich hart und wir können nicht mehr.

Seit Wochen brüllt er wie am Spieß,wenn ich ihn nur über sein bett halte und das Einschlafen ist eine Katastrophe.er weint jeden Abend 30 min.bevor er zur Ruhe kommt.Sobald er merkt,ich verlasse den Raum,weint er .Wenn er schon mal eingeschlafen ist,wacht er 30 min.später auf und merkt das ich nicht da bin...wieder Gebrüll und er läßt sich nur beruhigen,wenn er zu uns ins bett kann.ich habe ja schon mal geschrieben,das wir mit dem Familienbett alle nicht klar kommen.Mein mann schnarcht ,davon bekommt jannik Angst und weint,ich kann auch nicht schlafen,weil ich immer auf Jannik lausche und er so unruhig schläft.Auch morgens wenn mein mann aufstehen muß,wacht der Kleine immer auf uund und und...wir haben also immer versucht,Jannik in seinem Bett zumindest erst mal einschlafen zu lassen,in der hoffnung,das er es wieder akzeptiert.Aber nichts hilft.Wir haben wirklich alles durch:Streicheln bis er schläft,mit ihm reden,ihm alles erklären wieso er in seinem Bett schlafen soll,Tee,ich gebe zu auch Ferber weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.Aber alles hat nichts genützt.Mittlerweile habe ich aufgegeben und sobald er aufwacht kommt er zu uns ins Bett.Aber unsere nächte sind nicht gut!!!!

ich glaube auch zu wissen,warum jannik so weint.Er ist tagsüber sehr anhänglich .ich glaube sogar schon in unnormalem maße.Tags ist es so,das ich IMMER neben ihm sein muß,sobald ich aufstehe weint er fürchterlich.wenn er in der Wohnung laufen will,dann nur an meiner Hand.Ich darf nicht aus seiner Sichtweite kommen. Hier hab ich auch schon versucht,was zu ändern,ohne Erfolg.Nachts ist es noch extremer.Wenn er aufwacht sitzt er erst mal im Bett und kreischt,dann hol ich ihn zu uns.Wenn er im bett merkt,das ich mich drehe,weint er sofort los.Auch muß ich immer mit dem Gesicht zu ihm liegen,er will mich immer sehen.

was soll ich denn nun machen.Ich bin nicht mehr ich selbst,fühle mich total abhängig und eingeschränkt.ich komme zu nichts mehr...

Es belastet mich auch total,das er nur mit Weinen einschläft,ich möchte so auch nicht einschlafen,aber ich weiß nicht,was ich machen soll um es zu ändern.

Wie kann ich ihm denn klar machen,das ich ihn nie allein lassen würde und das ich auch immer wieder komme,wenn ich mal den Raum verlasse.ich spiele schon den ganzen tag mit ihm und wir schmusen auch viel.ich versuche ihm so viel Zuwendung wie möglich zukommen zu lassen,aber langsam sind meine grenzen erreicht.

Wenn mein Mann da ist ,ist das ganze noch extremer.Sein erstes Wort morgens ist immer Papa.

Und er weicht dann tagsüber nicht von seiner seite.

verzweifelt, Mandy

Geschrieben

Hallo Mandy,

ich kann Dir leider leider keine schlauen Ratschläge geben. Das hört sich ja furchtbar stressig für Euch alle an sad.gif

Hast Du schonmal daran gedacht, daß Du Dich zu ihm ins Zimmer auf eine Matraze legst? Oder das der Papa umzieht ? Ich hab schon öfter gelesen, daß das verzweifelte Mamas machen und das es dann ganz gut klappt. Bei uns ist mein Mann umgezogen, weil er furchtbar schnarcht und ich dann nicht schlafen kann, weil Lea bei mir schläft und die manchmal Nachts aufwacht und er dann wach wird. Für uns ist es momentan die beste Lösung.

Oder kannst Du nicht sein Bett/Matraze neben Euer Bett legen? Machen auch einige.

Das mit dieser extremen Anhänglichkeit hab ich neulich schonmal gelesen, das ist wohl eine Phase, da kann man wohl nichts machen.

Der kleine Mann braucht Dich wohl arg. Ist im Kindergarten wirklich alles okay? Vielleicht bedrückt ihn ja doch was?

Versuchs auch mal bei http://www.babyzimmer.de/ da gibts auch immer ein offenes Ohr und viele erfahrene Mütter, vielleicht gibts dort auch ein paar wirklich gute Ratschläge. Dort las ich nämlich auch das mit der Anhänglichkeit.

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Kraft,

Ela

Geschrieben

Hallo Ela,

im Kiga scheint alles in Ordnung.Ich hab mich lange mit den Erzieherinnen unterhalten,er spielt und lacht viel.Zwar weint er morgens noch beim Abgeben ,aber mein Mann meint,er weine höchstens 30 sec. und läßt sich leicht von der Erzieherin beruhigen.

kann schon sein,das es trotzdem damit zusammenhängt.

danke für den Tip mit dem Babyzimmer.Habe gleich mal gepostet.

Einen schönen Sonntag noch,Mandy

Geschrieben

Liebe Kristin,

ich rate dir, mach dich nicht schon jetzt verrückt. Wenn du jetzt schon das Schlimmste befürchtest, verkrampfst du dich nur. Such dir eine liebe Hebamme, die dir die Angst vor der Geburt nehmen kann.

Ich persönlich hatte eine schöne Geburt bei meiner Tochter. Bin morgens um 6 Uhr ins Krankhaus, um 10.37 Uhr war sie da. Die Schmerzen waren auszuhalten, finde ich im Nachhinein. Während der Geburt fand ich sie natürlich extrem schlimm.

Im Voraus schon an eine PDA zu denken, finde ich recht überflüssig, denn die meisten Babys kommen ja ohne zur Welt. Ich glaube, und habe das auch hier festgestellt, kein anderes Theme spaltet so, wie die PDA. Natürlich ist sie nicht gut für einen. Aber wenn es halt nicht anders geht, sollte das jede Mutter für sich selbst entscheiden. Dem Kind wird dabei, soweit ich weiß, eigentlich nicht geschadet. Bei der Mutter kann es natürlich zu Schädigungen kommen, dies ist aber wohl auch sehr selten.

Also, wie gesagt, mach dich doch nicht jetzt schon verrückt. Genieße deine Schwangerschaft!

Alles Gute für dich und dein Baby!

Mely

Geschrieben

Hallo ihr,

muss mal wieder andere Gewichte in die Waagschale werfen: ich glaube auch nicht an diesen Bernsteinkettensinn. Aber ich kann auch verstehen, dass Mütter, deren Kinder echt Probleme beim Zahnen haben, auf jedes Mittel zurückgreifen auch Chemie! , um endlich sich selber und auch ihrem Kind Erleichterung zu verschaffen.

Mely

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte mir ja niemals träumen lassen, daß ich so eine Diskusion entfache mit dem Thema Bernsteinkette.

Also, ich glaube weiter dran und schaden kann das ja auch keinem.

Eeehm - inzwichen werden die Nächte noch besser und heute hat sie tatsächlich durchgeschlafen. Ich bin allerdings um 4 h hoch und habe geschaut, ob alles i.O. ist.

Ganz liebe Grüße

Lilu

Geschrieben

Hallo Stefanie !!

Ich denke mal du meinst die Wöchnerin Packs die es im KH gibt.

Diese übergrossen Binden haben kein Plastik ,bzw ein auslauf schutz.

Man nimmt am besten immer gleich 2 Stück und am anfang auch 3 ,weil die den Ausfluss zwar aufsaugen aber halten ich sag mal nicht dicht.

Wenn du damir gar nicht klar kommen solltest dann kannst du auch welche von zu Hause mirbringen ,nur man sagt das wenn kein Plastik drum ist schwitzt man nicht so und die Wundheilung ist besser.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen bei der Frage?!

Ansonsten frag noch mal !

LG Sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.