Zum Inhalt springen

Wassereinlagerungen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte nur mal hören, ab wann es in der SS zu Wassereinlagerungen kommen kann.

Eine Freundin von mir die nun Ende des Monats ihren ET hat, bekam erst in den letzten Monaten Probleme mit Wasser. Ich hatte am letzten Sonntag total dicke und geschwollene Finger (sie waren gut doppelt so dick wie sonst und ich konnte sie nicht mal mehr richtig knicken) und heute, nachdem ich aufwachte hatte ich (jetzt immer noch) total dicke Füße, so dass meine Gelenke kaum noch zu erkennen sind.

Ich bin jetzt aber grad mal in der 14. oder 15. Woche bin, je nachdem nach welcher SSW ich im MP gehe, da wären Wassereinlagerungen doch wohl etwas sehr früh oder? Kann man dagegen noch irgendwas machen oder renne ich mit Pech nun die ganze SS mit dicken Füßen rum? :(

• Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

also ich habe seit es heiß ist auch Wasser in Händen und Füßen. Ich bin jetzt 25+2 SSW und habe es seit letzter Woche.

Wenn es aber zuviel wird und nicht von alleine wieder weg geht, solltest du zu deinem FA gehen, da Wasser auch durch zu hohen Blutdruck kommt und das ist glaub ich auf Dauer nicht so gut.

Mir hilft es wenn ich die Füße kalt warm abdusche und dann hochlege, aber meine ganzen tollen Sommerschuhe kann ich wohl in diesem Jahr im Schrnak lassen.

:D

Geschrieben

Also das mit dem Wechselduschen habe ich eben schon mal versucht aber gebracht hat es anscheinend net so viel.

Und mit den Schuhen.. ich war grad letzte Woche mit ner Freundin shoppen und wollte mir neue Schuhe für den Sommer holen. Selbst da hatte ich irgendwie schon dickere Füße und jeder "offene" Schuh sah einfach nur ätzend aus. Meine Freundin hat von Haus aus sehr dicke Füße, da sie allgemein nicht grad zierlich ist und selbst sie hat trotzdem etwas gefunden, da war ich schon ziemlich deprimiert aber heute geht das echt gar nicht.. komme mir vor wie ein Elefant. :( Außerdem schmerzen meine Füße und Beine auch total.

Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten und sonst die Tage mal bei meinem FA durch klingeln, bin momentan sowieso nicht in der Nähe von ihm.

Aber es wird dann ja wohl doch mit der SS zu tun haben oder? Denn ich hatte bislang nie dicke Füße, außer in der Zeit wo ich Kortison nehmen musste und das ist schon Jahre her.

Geschrieben

Also ich denke, es hat auf alle Fälle etwas mit der SS zu tun. Bie mir war ja vorher auch nie wirklich was.

Ich denke aber du solltest es auf alle Fälle im Auge behalten und wenn nicht wenigstens mal den FA anrufen. Mein Fa fragt schon seit Wochen nach dem Wasser, ich glaube das hat auch irgendwas mit Schwangerschaftsvergiftung zu tun. Kannst ja mal googeln.

Meiner Freundin hat Akkupunktur gegen das Wasser in der SS geholfen. Wenn es bei mir noch schlimmer wird, werde ich das auch mal versuchen.

Gruß

Sally

Geschrieben

Wo du das grad sagst.. die oben erwähnte Freundin von mir, die auch Wasserprobleme hat, hat eine SS Vergiftung, deshalb wollen sie das Baby auch holen, wenn sie überfällig ist.

Das macht mir ja nun grad n bissl Angst, bin ja immerhin noch nicht so sehr weit! :(

Geschrieben

Mach dir jetzt mal keine Sorgen. wenn du kannst dann kontrollier doch mal deinen Blutdruck und halte dich ruhig. Also Beine hoch!

Und wenn du dir richtige Sorgen machst ruf den Doc an!

Gruß

Sally

Geschrieben

Naja, wie soll ich den denn kontrollieren? :confused:

Ja ich wollte den Arzt eigentlich anrufen aber ich habe ganz vergessen, dass heute Mittwoch ist und nun hat der net mehr auf. Meine Ma ist grad nach Hause gekommen und sie war grad etwas geschockt, als ich ihr meine Füße gezeigt habe.. denn sie sind wirklich ziemlich "fett" und geschwollen. :(

Geschrieben

Beine hochlagern und Wechselduschen- auch über einen längern Zeitraum. Das sind Sofortmassnahmen.

Mit Reis und Früchtetagen kannst du auch noch Wasser im Körper abbauen ohne Medis nehmen zu müssen.

Blutdruck kannst du in der Apotheke messen gehen.

Falls der auffällig ist, kannst du für den NF auch deinem Hausarzt telefonieren, der weiss sicher auch Rat.

Gute Besserung

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

Ich denke auch, du solltest mit dem Arzt sprechen (Wassereinlagerungen, Hoher Blutdruck und Eiweiß im Urin sind Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung) Kannst ja mal in der Apotheke Blutdruck messen, wenn der nicht ok ist, dann würd ich zum Arzt oder in KH gehen um zur Sicherheit alles mal abchecken zu lassen

- aber ich hab mal eben in einem meiner "schlauen" Bücher geblättert da steht:

......Meist sind diese Beschwerden harmlos, mitunter jedoch recht unangenehm. Denken sie daran, Ihre Ringe abzuziehen, bevor die Finger anschwellen.

Was sie selbst tun können:

- sie können sich Erleichterung verschaffen indem sie sich längere Zeit im Wasser aufhalten, sei es in der Badewanne oder in einem Schwimmbad. Durch den äußeren Wasserdruck wird das überschüssige Wasser in die Gefäße zurückgedrängt und aus dem Körper ausgeschwemmt. Sie werden das selbst feststellen, weil sie anschließend öfter auf die Toilette müssen

- Bestimme Gemüsesorten wie Lauch, Spargel, oder Salatgurke schwemmen ebenfalls aus

- Wenn sie sehr unter der Wassereinlagerung leiden, können sie etwas Brennessel- oder Löwenzahn-Tee trinken, allerdings nicht mehr als zwei Tassen pro Tag

- Beine hochlagern und zwischendurch etwas Bettruhe können ebenfalls Erleichterung verschaffen.

Spezielle Entwässerungstees soll man nicht trinken!

Gruß,

Mel

Geschrieben

Also Obst und so esse ich sowieso jeden Tag und immer viel. Äpfel, Orangen, Grapefruit, Kiwi, frische Ananas und und und, außerdem auch Salat, da mir andere Dinge zu warm sind und Fleisch kann ich z.B. ja schon länger nicht mehr wirklich essen und Wasser ist trotzdem da. :) Und die Ringe habe ich vor ner guten Woche schon abgenonnem, warum auch immer aber hätte ich das nicht getan, hätte ich am Sonntag sicher ein Problem bekommen, so dick wie meine Finger waren.

Ich wusste gar net, dass man in der Apo auch so einfach Blutdruck messen kann aber gut zu wissen. Bin nachher vielleicht sowieso noch mal unterwegs, dann könnte ich da mal vorbei schauen. Bin ja normal net so´n Angsthase aber in solchen Sachen bin ich dann doch lieber etwas vorsichtiger. Vor allem geht es mir heute allgemein irgendwie nicht so gut.. weiß nicht, ob mir das Wetter auf den Kreislauf schlägt. Habe auch tierische Unterleibsschmerzen den ganzen Tag aber wer weiß, vielleicht mache ich mich nun auch einfach durch den Eintrag von Sally etwas verrückt. :o

Geschrieben

hallo...

also nicht gleich in streß verfallen. bei solchen temperaturen sind wassereinlagerungen ziemlich häufig. sieht " bescheiden " aus ist aber halt so. Nicht gleich mit Schwangerschaftsvergiftung ( gestose) hantieren. Falls der Blutdruck sehr steigt und noch Eiweiß im Urin dazu kommt kann es sich dazu entwicken das ist schon richtig.. kann aber muß nicht. Erste Hilfe ist auch mit hochlegen, in Meersalzwasser baden und Wechselduschen getan. Wenn es nicht weg geht dann mußt du dir Kompressionsstrümpfe von deinem Arzt verschreiben lassen- kostet dich nichts in der SS. Die Dinger sind ne echte Quälerei im anziehen und auch nicht sonderlich schick, aber wenn du keinerlei Schuhe mehr zum anziehen hast machst du alles mit. Achso kein Reistag oder Brennesseltee trinken oder machen !!!!!!!

Und in Sachen Gestose.. habe selbst eine und bin in der 37 SSW also auch die kann man in den Griff bekommen. aber es stimmt das die Frühgeburtenrate bei 50 % liegt. Wenn du näheres wissen willst dazu ist die Seite www.gestose-frauen.de sehr zu empfehlen.

Also von Elefant zu Elefant

schön ruhig und auf unbequeme Schuhe verzichten ( habe selbst nur noch Biolatschen zur Auswahl)

Geschrieben

Ja ich renne heute sowieso schon den ganzen Tag mit Latschen rum, die mir sonst zu schlapperig waren aber da quilt mein dicker, fetter Fuß schon raus! :D Ist ja echt ekelig...

Naja gut ich kenne sowas halt net und da macht man sich dann doch so seine Gdanken, zu mal hatte ich gehört, dass man Wasser wohl nur in dem letzten SS Drittel bekommen soll, daher war ich eh etwas geschockt.

Blutdruck werde ich vielleicht mal in der Apo checken lassen, Eiweiß kann ich ja so wohl eher schlecht, das macht ja sonst immer der FA und da bin ich normal erst wieder am 07.06. aber mal abwarten, wie sich mein Körper in den nächsten Tage so verhält. Danke trotzdem für die Antworten! ;)

Geschrieben

Hallo,

das ist ja echt doof mit deinen Wassereinlagerungen. Es gibt von Weleda ein Öl glaub ich, das heißt Venodoron. Man kann sich damit einölen und es soll ganz gut helfen. Hat die Apothekerin mir empfohlen. ansonsten hab ich von meiner Hebamme einen Schwangerschaftstee empfohlen bekommen, man kann ihn ab dem 4 monat trinken und er soll helfen gut durch die Schwangerschaft zu kommen. Frag mich bitt nicht nach den Zutaten, frag mal in der Apotheke nach. Ansonsten stehen gute Tipps in der "Hebammensprechstunde". Vielleicht gibt es ja auch was homöopahtisches. Das heiße Wetter macht einen schon echt platt, ich hab das gleiche Problem wie du. Zum Glück ist heute nur so um die 20 Grad, also echt zu ertragen. Schreib doch mal wie du das Problem gelöst hast. Dir gute Besserung!

Geschrieben

Hmm.. ich habe weder ne Hebamme, noch kenne ich irgend eine. :( Wollte mir normal eh eine suchen aber ich weiß noch nicht wie und wo, möchte ja auch net irgend eine, mit der ich nachher gar nicht zurecht komme oder so.

Ja wenn ich irgendwas passendes gegen mein Problem finde, werde ich berichten. Aber so wie ich´s nun schon von mehreren gehört habe, hilft ja wohl nichts wirklich gegen Wasser, mal schauen. :) Und mit dem Wetter hast du wohl Recht, es ist endlich mal etwas kühler, obwohl ich den Nachteil habe, nur kurze Oberteile und lediglich eine Strickjacke mit zu meiner Ma genommen zu haben aber da muss ich nun mit leben. Wundere mich sowieso, warum meine Füße grad heute so dick sind, denn eigentlich dachte ich bekommt man sowas immer nur von Hitze... :confused:

Geschrieben

Versuch es doch erstmal total unverbindlich im KH. Bei uns in Kiel gibt es 2mal in der Woche ne Hebammensprechstunde im KH und ich würde es echt mal mit dem Tee versuchen. Akupunktur ist sicher auch ganz gut, du kannst einen Termin machen und die Kasse zahlt solche Leistungen während der Schwangerschaft. Du mußt dich ja nicht gleich festlegen, schließlich sollte es schon irgendwie harmonieren.

Geschrieben

Ich werde mich auf jeden Fall die Tage, spätestens wenn ich zu Hause bin mal erkundigen, wegen ner Hebi. Denn hier bringt es mir net so viel, da ich dann immer ne Stunde unterwegs wäre, bzw. die Hebi, wenn ich sie vielleicht wirklich mal bräuchte.

Geschrieben

Du, wenn du schon Wassereinlagerungen hast, tust du dir keinen Gefallen mit dem vielen Obst ! Es enthält sehr viel Fruchtzucker, der die Wassereinlagerungen noch zusätzlich fördert.

Meine Hebamme empfiehlt: dreimal täglich eine grüne Salatgurke essen, 2-3 Liter Wasser (keine Fruchtsäfte usw.), Spargel essen, in Salzwasser baden (3 EL auf 1 Liter).

Bei mir hilft am besten die Füße hochzulegen.

Geschrieben

Hmm... :confused: jeder sagt irgendwie was anderes. Naja aber ich denke Obst und Gemüse soll man in der SS immer viel essen?

Tja und Saft trinke ich auch oft und viel, sowie Tee oder Wasser.

Ich werde denke ich am besten wirklich morgen früh mal meinen FA anrufen und ihn fragen, was er meint. Der eine sagt ich soll Obst essen, der andere nun wieder nicht.. kann mittlerweile auch kaum noch richtig laufen, weil die Füße so spannen und drücken aber das werde ich wohl noch bis morgen aushalten. :D

Und Schnuppe danke zwecks Tee!!!

Geschrieben

Hallo SF,

also Du hast ja schon allerlei Tipps erhalten, ich muß noch sagen, dass Ödeme nach dem Aufwachen (so ist es doch bei Dir, oder?) nicht so normal sind!!

Also lieber Doc fragen!

Und auch schon in der 14./15. Woche..

Kann sein, dass Du KS (Kompressionsstrümpfe), auch Stützstrümpfe benötigst und engmaschiger kontrolliert wirst..

Wünsch Dir alles Gute und dass alles glatt läuft!!

Geschrieben

So, ich habe grad mit meinem Arzt telefoniert und er meint, Wassereinlagerungen in der SS sind etwas ganz normales, obwohl es bei mir doch schon etwas früh auftritt aber das kann gut damit zusammen hängen, dass ich nun auch kein Fliegengewicht bin (habe ja leider "etwas" mehr drauf). :(

Ich soll viel trinken, er meint man soll nun bloß nicht den Fehler machen, meinen schon genug Wasser im Körper zu haben und dann weniger zu trinken. Aber mann soll Getränke ohne Zucker trinken, am besten viel Kräutertee und einen Liter Brennesseltee am Tag, stilles Wasser, da Kohlensäure das Wasser im Körper halten, bzw. binden kann und man soll auf jeden Fall in Bewegung bleiben oder sonst wenn man sich hinlegt, auf jeden Fall die Füße hoch legen!

Na da bin ich ja mal gespannt aber er sagt dass man leider nichts richtig dagegen machen kann, dass ich damit wohl die ganze SS über mit zu tun haben werde.. na super, schön dass ich ja nur noch ein gutes halbes Jahr habe. :mad:

Vor allem tun mir die Beine und Füße schon seit gestern abend tierisch weh.. so dass ich gestern (hatte auch so starke Kopf,- u. Bauchschmerzen) nur noch geheult habe und eigentlich nur nach Hause wollte aber naja. Er wird schon wissen, was richtig ist.

Danke auf jeden Fall noch mal für eure Antworten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.