Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt grad ein Jahr alt geworden. Sie war immer eine supergute Esserin, hat brav ihren Brei gegessen, sie isst auch alles gerne. Sie ist aber nicht dick, sie wiegt 9,5kg bei 75cm Körpergröße.

Seit ein paar Tagen trinkt sie morgens ihre Milch nicht richtig. Sie trinkt nur 100ml, den Rest dann 90min später. Abends ihren Milchbrei wollte sie gar nicht mehr, sie isst ihn nur noch, wenn ich sie mit Spielzeug ablenke und sie quasi gar nicht mitbekommt, dass sie isst. Und jetzt fängt sie mittags beim Gemüse auch noch damit an.

Sie bekommt normalerweise 5 Mahlzeiten am Tag. Jetzt scheint sie aber lieber den ganzen Tag naschen zu wollen als richtig zu den Mahlzeiten zu essen. ("naschen" wären dann Tomatenstückchen, trockenes Brot oder ungesüßter Zwieback)

Ich mache mir nun Sorgen, ob sie auch alle Nährstoffe bekommt, die sie so braucht. Es geht ihr gut, sie macht weiter Fortschritte in der Entwicklung. Sie zahnt im Moment nicht und sie ist ganz gesund.

Ich bin mir unsicher, wieviel Nahrung sie nun braucht. Ich hab gelesen, der Appetit lässt nach dem ersten Jahr nach. Das kann ich mir bei meiner kleinen Freßmaschine nur einfach nicht vorstellen, weil sie eben immer so reingehauen hat.

Ich will nicht, dass sie den ganzen Tag vor sich hinnascht, sie soll zu den Mahlzeiten essen. Aber wenn sie sich da verweigert, und ich sie mit Spielzeug ablenke, dann ist das ja auch kein idealer Weg. So lernt sie ja kein richtiges Essverhalten. Und ich merke nicht, wann sie eigentlich satt ist.

Wie war es bei euch? Haben die Kinder mit einem Jahr wirklich weniger gegessen als vorher? Was macht ihr, wenn eure Kinder eine Mahlzeit komplett verweigern?

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo!!!

Ich kenne dieses Problem.Ich habe 3 kids:Mein Ältester(10 J.)hat das auch gemacht und da bin ich weil ich mir auch sorgen gemacht habe zum kinderarzt gegangen und er meinte das ich mir keine sorgen machen muß solange das kind gesund ist und nicht abnimmt ist das ok weil sie holen sich das was sie brauchen auch wenn sie mal kein gemüse oder obst essen sie holen es sich schon noch und es hat gestimmt.meine zwei kleinen(2,5 j und 18 mon.)machen es genauso und ich wieder mal beim doc nachgefragt und das selbe wieder gesagt bekommen wie bei meinen großen.ich achte halt drauf das die süßigkeiten nicht die überhand nehmen und stelle halt viel gurke und obst auf den tisch was sie dann zwischendurch essen können und mein allerkleinster hat mit 10mon schon keine flasche trinkrn wollen und den brei erst recht nicht mehr.

vieleicht konnte ich dir ja etwas helfen

martina

Geschrieben

Hallo Martina,

danke für deine Antwort :D

Ja, es ist beruhigend, dass es auch anderen Mamis so geht. Übernächste Woche gehen wir auch zum KiA, und da frage ich natürlich auch nochmal nach. Aber als Erstlingsmama sind solche Probleme immer soooooo wichtig und können nicht warten. Obwohl man rational ja selber weiß: wenn es dem Kind gut geht, dann wird schon alles in Ordnung sein :o

LG,

Melanie

Geschrieben

du bist echt lustig melanie, aber ich glaub mir wirds nicht anders gehen - alles ist suuuuper wichtig ;)

und ansonsten: einfach anbrüllen ;):) - (wenn ich mir das so vorstelle - das megaverdudste gesicht deiner tochter würd ich gerne sehen, wenn du sowas machen würdest *haha** - sehr lustig....)

Geschrieben

Guten Morgen Melanie

Sorgen musst du dir wegen der kleinen Bohne sicher nicht machen. Die Phasen kennt sicher jedes Mami.

Bei den zwei grösseren habe ich, sofern sie zu den Hauptmahlzeiten nicht mehr so essen wollten, die Zwischenverpflegung (sprich Naschen) sehr reduziert, aber dann die Apfelschnitze, Gurken oder Tomaten, eben was sie zwischendurch gern haben, in die Hauptmahlzeiten intergriert. So haben sie doch den Rhythmus beibehalten auch wenn sie nicht so essen wollten.

Was ich nicht machen würde, die Kleine mit Spielzeug ablenken, damit sie etwas isst. Meine Mutter hat das bei mir gemacht, sehr lange. Und ich hatte jahrelang ein Problem, die Mengen zu finden, die ich wirklich brauche. Bei einer Ernährungsberaterin ist dann das Problem besprochen worden und als Ursache definiert worden. Ob es das jetzt wirklich war oder nicht, sei dahingestellt.

Ich habe mich darum immer daran gehalten, das Kind nimmt das, was es braucht, ich sorge dafür, dass das da ist, was es braucht und nehme Einfluss auf die Zusammenstellung.

Bei Lorenz muss ich im Moment sehr darauf achten, dass der auch Früchte und Gemüse isst, das hat er im Moment gar nicht gern.

Also, mach die keine Sorgen um dein kleine "Fressmaschine"(sehr laut lachend)

Geschrieben

Hallo Melanie,

musste gerade bei deinem Beitrag schmunzeln, da es mir mit Mattis (2) schon des öfteren so gegangen ist. Ganz schlimm war es erst vor einem Monat.

Da hat er Gemüse ganz verweigert, Obst so la la (nur ein bissel Apfel auskatschen - den Rest ausspucken). Das einzige was ging, war: Wurst, Pommes und "Kugeleis". Hab fast die Krise bekommen. Mir eingebildet das Kind hat Eisenmangel und sonstiges.

Die Phase hatte er aber schon öfter. Nur letzten Monat halt noch verschärfter. Am Anfang habe ich ihm auch zwischendurch was zu Essen gegeben oder nach Alternativen gesucht wie Fruchtzwerg oder Milchschnitte. Das mache ich jetzt nicht mehr. Entweder er ist oder nicht. Hauptsache er trinkt gut und das macht er.

Ablenken mit Spielen und sonstigen hat nie geholfen. Er hat dann nur geschrien oder den Teller runtergeschmissen. Sturkopf :o !

Ich kann Dich aber beruhigen. Das gibt sich alles wieder. Zur Zeit ist Mattis auf den Geschmack von Obst gekommen: Birne, Apfel, Aprikose, Pfirsisch, Erdbeeren (!) Eigentlich alles außer Bananen. Letztens hat er sogar wieder mal ein Stück Möhre aus seinem Gemüse probiert. :rolleyes:

Das beste Kompliment habe ich aber für meine Kartoffeln mit Quark und Leberwurst bekommen. Quark hat er verweigert und zu den trockenen Bampf "Kartoffeln mit Leberwurst" meinte er: "Hmmm, gut."

Na, wer sagts denn! ;):P

Also, keinen Stress machen, und wenn gar nix geht, dann hat sie vielleicht wirklich keinen Hunger und Appetit, dann lassen. Sie isst dann vielleicht beim nächsten Mal mehr, oder beim übernächsten ...

Liebe Grüße

Janet

Geschrieben

Huhu Melanie!

ich glaub bei der Hitze würd ich abends auch nich gern den warmen Milchbrei essen!

Biete doch mal Abwechslung auf dem Tisch an, Sarah hat irgendwann den Milchbrei auch nicht mehr gemocht.

Hast du schon mal probiert Megan abends eine Schnitte mit Frischkäse drauf, kleingeschnitten?? Schmierkäse oder Leberwurst wird auch gern genommen.

Sarah hat bei dem warmen Wetter manchmal nur eine Banane gewollt! Sarah wiegt jetzt 10,7 Kilo und ich kann nicht unbedingt sagen dass sei stetig zunimmt!

MOrgens isst sie seit ca. 2 Wochen das Kindermüsli von Milupa mit der passenden Milch, extra für kinder ab 1 Jahr, musste erst etwas rumexperimentieren, aber jetzt haben wir den Dreh raus, die Milch muss leicht angewärmt sein!

Probier einfach immer mal was neues! Stell dir vor du müsstest immer das selbe essen! :D Wie furchtbar! Heute gab es bei uns Kartoffelbrei mit Fischstäbchen, hat sie nie gegessen, heute durfte sie alleine mit ihrer Gabel drin rumrühren, siehe da, Teller leer! :D

EINFACH NICHT AUFGEBEN HEISST DIE DEVISE!!!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke fürs Mutmachen! :D

Ja, ich weiß ja, ich mache mir viel zu viele Sorgen. Ich hätte schon noch gerne, dass sie abends einen Milchbrei isst, weil sie ja nur zum Frühstück Milch trinkt (150ml, höchstens mal 180ml). Wenn ich ihr abends zum Brot (ohne Brei vorher) Milch anbiete, trinkt sie 50ml. Ich denke mir halt, dass das nicht reicht, über den Tag gesehen. Ein bisschen anders schmeckt der Brei ja jeden Tag, es kommt immer ein anderes Obst rein. Ich habs mal mit Joghurt statt Brei versucht, aber den wollte sie abends nicht. Tagsüber isst sie ihn gern.

Ja, das mit dem Spielzeug und Ablenken durch Singen etc. beim Essen werden wir bleiben lassen. Wenn sie Hunger hat, wird sie essen und ansonsten eben nicht. Nur blöd, dass sie abends mäkelig ist. Sie wacht schon 5.30 Uhr auf und hat Hunger :(

Und es wird nichts zu naschen geben zwischendrin. Wir werden höchstens mal eine Mahlzeit ein wenig vorziehen, wenn sie doch schon Hunger hat.

Trinken tut sie nun endlich ordentlich, Gott sei Dank. Bevor es so warm wurde, waren es vielleicht 30-40ml am Tag. Jetzt 300-400ml. Aber nicht direkt vor den Mahlzeiten, sie hat dann keinen Wasserbauch, der den Appetit verderben könnte. Naja, irgendwann wird sie wieder meine kleine Fressmaschine :D

Mit 8 Monaten hat sie mittags fast jeden Tag 250g Gemüse und 150g Obst-Getreide-Brei als Nachtisch verdrückt. Sogar ihre Oma hat gesagt, jetzt ist aber genug. Ich dachte, Omas sagen sowas nie. Ich hab von meiner immer nur zu hören bekommen "Iss doch, Kind. Nimm doch noch ein Stück!" :P

Ich erzähl dann, was der KiA gesagt hat. Aber sicher nichts anderes als ich auch. *g

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie!

Bei meinem Kleinem war es genau so. Schon mit ca. 11 Monaten hat er beim Abendbrei geschlampt. Habe ihn dann auf Stulle umgestellt die er dann liebend gerne gegessen hat. Dann mit ca. einem Jahr wollte er keine Milchflasche mehr. Was mich echt gewundert hat weil er sie immer gerne getrunken hat. Wenn er gesehen hat das ich ihm eine Flasche zubereite hat er gebrüllt weil es ihm nicht schnell genug gehen konnte, kaum hat er geschmeckt das es Milch ist war die Flasche aus dem Mund. Er will stattdessen nur noch Tee. Ich kaufe ihm solche Babytees mit Fruchtsaft gemischt. Davon bekommt er 30ml mit 150ml Wasser. Dann ist er glücklich.

Ich habe mir auch sorgen gemacht um ihn weil Milch doch so gut für die Knochen ist und und und. Aber er wird wissen was er brauch. Ich gebe ihm jetzt am Tag immer ein Milchprodukt (Fruchtzwerg, Monte oder anderen Jogurth). Mein Kleiner ist ganz von Obst fasziniert. Kiwi, Pfirsisch, Erdbeeren.... haut er weg wie nichts. Mittagessen wird auch immer weniger bei ihm aber das macht vielleicht das Wetter.

Scheint also wirklich ok zu sein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine positive Nachricht: gestern Abend hat Megan nur soviel gegessen, wie sie wollte, ich hab sie überhaupt nicht überredet, nochwas zu essen. Sie trank 60ml Milch, aß 150g Obst-Getreide-Brei und ein kleines Stückchen Brot. Und wie lief die Nacht? Sie schlief von 19.15 bis 6.30, so lang wie selten :D

Okay, ich lasse sie jetzt, so wie sie will. Es tut ihr ja offensichtlich gut.

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.