Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

ich bin irgendwie ratlos. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt.

Ich habe 5 Monate voll gestillt und dann langsam angefangen mittags zuzufüttern. Sie hat das super gemacht und bald ein ganzes Glas gegessen. Dann gabs mit 6 Monaten abends den ersten Milchbrei, der auch verschlungen wurde. Seit ein paar Tagen stille ich nur noch morgens und nachmittags gibt es einen Frucht-Getreide-Brei.

Und seitdem ist es aus... wie will gar nicht mehr mit dem Löffel essen. Weder mittags noch abends.. habe alles versucht. Am liebsten will sie nur die Brust, aber meine Milch ist schon sehr zurückgegangen, so dass sie dann ne Flasche trinken muss. Aber das reicht doch vom Nährstoffgehalt nicht, oder? Ist das nur ne Phase? Liegt es an der Hitze?

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Hallo,

vielleicht ging ihr die Breieinführung zu schnell? Vielleicht fehlt ihr die Nähe des Stillens, wenn es plötzlich nur noch morgens Mumi gibt?

Trinkt sie genug Wasser/Tee? Der Brei enthält ja weniger Flüssigkeit als deine Mumi. Bei der Wärme muss sie ja mehr Durst haben.

Hat sie Verdauungsprobleme bekommen durch die Beikost?

Vielleicht macht sie auch grad einen Entwicklungssprung durch? Dann wird es in ein paar Tagen sicher wieder besser.

Könnten es Zähne sein? Vielleicht tut der Löffel am Zahnfleisch weh.

Es könnte so vieles sein.

Nährstoffe bekommt sie durch die Milch genug, keine Sorge. Was für Milch gibst du denn?

LG,

Melanie

Geschrieben

wieso soll die flaschenmilch zu wenig nährstoffe enthalten?? dann hätten alle babys die mit der flasche gross geworden sind zu wenig nährstoffe aufgenommen, also das schliess ich aus, keine sorge...

du hast mit monaten angefangen zuzufüttern? nach einem monat dann die abendmahlzeit ersetzt? und dann gleich hinterher mit obst angefangen?? oder wie lang war da zwischendurch pause?? man sollte immer 1mnat warten bevor man eine nächst emahzeit ersetz damit die kleinen sich dran gewöhnen..

kan auch durchaus wie schon erwähnt mit den zähnen zusammenhängen..

mach dir keinen stress auch wenn die das obst mittags jetzt nicht will dann lass es weg und versuch es später nochmal.. und geb ihn am besten wasser zu trinken zwischendurch noch..

LG

Geschrieben

hi,

mein sohn ist auch 7 monate alt und hat momentan genau das gleiche problem. ich habe mit 5.5 monaten angefangen beikost einzuführen und anfangs ging das super. er hat mittags ein glas gegessen und seit einem monat bekommt er abends vor dem stillen milchbrei. morgens, nachmittags und nachts stille ich ihn noch, wobei er nachmittags ein paar löffel obst-getreide-brei dazu bekommt.

seit ein paar tagen ist es alllerdings jedesmal ein kampf mit dem löffel- als hätte er es wieder verlernt. er ist gerade mal ein halbes bis 2/3 glas mittags, und heut abend wollte er gar keinen brei-hat dann aber auch nur 10 minuten getrunken.

da er keine flasche akzeptiert, bringe ich ihm gerade bei wasser ausm glas zu trinken, damit er genug flüssigkeit bekommt,weil an die brust mag er momentan auch kaum. ich hab zum glück sehr viel milch und hoffe daher dass sie so schnell nicht zurückgehen wird, aber sorgen mach ich mir trotzdem.

veilleicht liegt es wirklich an der hitze, oder an den zähnen?

er kaut auch ständig an der hand rum und hat die letzten drei nächte kaum geschlafen. (normalerweise war er ein recht guter schläfer-jetzt findet er gar nicht in den schlaf-ob mit brust oder ohne).

wei´ß jemand rat?

lg

laura und tommy

Gast Giuliana2111
Geschrieben

also meine erfahrung ist es das es meist eine entwicklungsphase war... ein paar wochen gab es theater...dann war es wieder gut...

nur unsere kleinst edie tanzt komplett aus der reihe... sie ist nun 14 monate und will nur ihre milch (hipp2) ... weiss mir nicht zu helfen... nun konnte ich sie davon überzeugen das auch tee schmeckt...

essen vom tisch isst sie ein paar wenige löffel und babykost gar nicht...

der kinderarzt meinte,solange sie zunimmt ist es okay...

achja vollkorntoast mit wurdt oder kääse das futtert sie weg...

--------------------

ich habe mit vielen tricks gearbeitet, sie probiert von allem aber mehr auch nicht...

habt ihr versucht zu tricksen? ds der papa , (oma ,tante oder so) das essen ausisst? das lockt oft... oder mal was süßeres (fruchtzwerg) zwischendurch...?

ich denke ihr solltest euch nicht sorgen, solange wie sie nicht abnehmen oder krank wirken ist alles okay...

es kann an der hitze liegen... oder eine wenigessphase ein oder oder oder...

alles gute weiterhin

lg jasmin

Geschrieben

hey!

danke für die aufbauenden worte-kann sie momentan gut gebrauchen. tom macht die nacht zum tag und essen ist momentan echt schwierig. habe das gefühl er will versuchen wieder öfter die brust zu bekommen. das möchte ich aber eigentlich nicht-sonst still ich ihn wahrscheinlich noch ewig, und da er überhaupt keine flasche nimmt, ist er sehr von mir anhängig-und umgekehrt.

vielleicht habt ihr recht und es sind wirklich die zähne. hoffe es zumindest-er ist seit wochen nur am sabbern, kaut auf allem rum was geht, ist unruhig....

morgen haben wir die u5, werde den arzt mal fragen was der meint.

achso, wir haben novh ein problem:

tom kann sich neuerdings richtig gut rumkugeln und tut das leider auch nachts. jedes mal wenn wir aufwachen, liegt er auf dem bauch.das macht uns natürlich extreme sorgen und wir können kaum schlafen weil wir angst haben er könnte ersticekn. haben heute ein kinderbett und so ne neue alvimatratze gekauft, die angeblich noch atmungsaktiver ist als die anderen. werden das morgen zusammen bauen und dann gleich das angel care installieren-aber ich weiss nicht ob das alles was bringt. hab einfach angst das der kleine mann im schlaf erstickt...

irgendwelche ratschläge?

alles liebe

laura

Geschrieben

hallo laura

sobald sich die babys alleine umdrehen können, schlafen viele auf dem bauch (viktoria immer). mach dir da nicht zu viele sorgen.

daß mit dem schlecht essen und schlecht schlafen spricht für das zahnen.

probiers mal mit dentinox, osanit oder chamomilla d30.

lg

Geschrieben

Hallo Laura,

möchte dich auch zum Thema Schlafen beruhigen. Wenn sich Tom so gut drehen kann, dann ist er kräftig genug, sich aus einer misslichen Lage zu befreien in der Nacht. Wichtig ist, dass du ihn bei dieser Wärme nicht zu dick einpackst für die Nacht. Meine Maus schläft nur im Schlafanzug, ohne Body und ohne Schlafsack.

Zum Einschlafen legst du ihn weiter auf den Rücken, und in der Nacht dreht er sich dann so, wie es ihm am bequemsten ist.

Als meine Maus anfing sich nachts auf den Bauch zu drehen, hatte ich genauso Angst wie du jetzt. Anfangs drehte ich sie sogar zurück auf den Rücken. Aber das hat gar nichts gebracht. Und es geht ihr prima. Inzwischen nutzt sie das Bett in seiner gesamten Ausdehnung zum Schlafen, und sie schläft nur noch auf dem Bauch ein.

Das Risiko für den plötzlichen Kindstod ist doch besonders in den ersten Monaten hoch, da ist dein Tom doch schon aus dem gröbsten raus.

Also Kopf hoch ;)

Vielleicht hat er nachts wieder öfter Hunger, weil er grade einen Wachstumsschub hat? Das ist sicher nur eine Phase, das vergeht wieder.

Wenn Megan zahnt, bekommt sie vor dem Einschlafen Dentinoxgel auf die Kauleiste und 8 Osanitkügelchen. Das hilft bei uns gut.

LG,

Melanie

Geschrieben

hey!

danke für eure tips und sorry dass ich erst jetzt schreibe-unser nternet (arcor!) hat für n paar tage ausgesetzt...

wie auch immer..

ich lasse tom jetzt auf dem buach schlafen, das problem ist nur dass er irgendwann nachts heult und aufwacht weil er nicht mehr auf dem bauch liegen mag, sich aber noch nicht wieder umdrehen kann..deswegen waren die ganzen letzten nächte sehr unruhig. man muss dazu sagen, dass tommy ziemlich ungeduldig ist-er probiert es ein-zwei mal, wenns dann nicht klappt ist die hölle los.,ausserdem haben wir seit diesr woche angefangen, ihn daran zu gewöhnen allein in seinem bettchen einzuschlafen, was erstaunlicherweise ganz gut klappt..er hat heute zwar über ne stunde gebraucht und viel geschrien-aber er war schon den ganzen tag schlecht drauf..

die osanit-kügelchen haben wir auch schon probiert-einziges problem ist dass er davon immer würgen muss und dann im schlimmsten fall das essen wieder ausspuckt.. dentinox geb ich ihm momentan auch vorm einschlafen-bin mir aber nicht sicher ob es was bringt.

andere frage: kann es was mit dem zahnen zu tun haben wenn er die ganze zeit schmatzt? also auch wenn er ganz sicher keinen hunger hat..er ist den ganzen tag nur am schmatzen..:-)

was gibt man so nem zwerg eigentlich zum frühstück? ich hab mittags gemüse, fleisch, nudeln etc, nachmittags getreidebrei (sofern er ihn isst) und mumi und abends milchbrei.. soll ich ihm morgens obst geben oder vielleicht auch milchbrei? obst mag er nämlich komischerweise nicht mehr..nach 2 löffeln ist schluss-egal ob er richtig kohldampf hat oder nicht..kennt ihr das auch??

lg

laura

ps: noch mal super vielen dank für eure hilfe!!!!!

Geschrieben

Hallo Laura,

eure schlaflosen Nächte sind sicher nur eine Phase, das vergeht wieder. Das hatten wir anfangs auch, als Megan mehr auf dem Bauch schlief.

Megan hat nicht geschmatzt, als die Zähne kamen. Das macht sie erst, seit ich sie frage, ob sie Hunger hat. Sie antwortet mir dann so, und dann gibt es auch was zu essen :D Durst haben kann er dann nicht, oder? Da schmatzt Megan inzwischen nämlich auch.

Vielleicht hat es eher was mit dem Sprechen lernen zu tun? Er trainiert die Mundmuskeln. Megan machte lieber Spuckebläschen. Nachdem ich gelesen hatte, dass das wichtig ist fürs Sprechen lernen, hab ich mich über den vielen Sabber nicht mehr so geärgert. ;)

Von den Osanitkügelchen würgen? Gibst du sie ihm, wenn er liegt? Vielleicht rutschen sie zu weit hinter? Also ich hab sie Megan immer nur vorne in den Mund geschoben. Wenn sie sie nicht wollte, hat sie sie mit der Zunge gleich wieder rausgeschoben. Sie sollen ja im Mund zergehen, nicht geschluckt werden.

Megan schläft noch nicht alleine ein. Ich kann sie einfach nicht schreien lassen. Sie akzeptiert kein Kuscheltier, sie braucht immer eine Hand zum ankuscheln, bis sie eingeschlafen ist. Meistens dauert es auch nicht so lange, bis sie eingeschlafen ist.

Morgens solltest du bei Milch bleiben. Also noch stillen, oder Fläschen oder Milchbrei. 2 Milchmahlzeiten am Tag sollte er haben, für das Kalzium (hab grad mit meiner KiÄ drüber gesprochen bei der U6). Hast du schon probiert, ob er Brot mag? Du könntest ihm auch Milch zu trinken geben und danach Brot anbieten. Das kann er auch ohne Zähne essen. Die Backenzähne zum richtigen Kauen kommen ja erst viel später. Brot können die Kleinen auch auf den Felgen zerkatschen.

Megan mochte anfangs kein Obst pur, war ihr wohl zu sauer. Im Obstbrei ging es, und inzwischen isst sie es auch pur. Biete es einfach immer mal wieder an, das ist bestimmt nur eine Phase (wie so vieles im Leben eines Babys :rolleyes: ).

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo :-)

ich glaube wir haben im moment wirklich eine phase- tommy ist sehr quengelig, auch tagsüber- da hab ich echt probleme zum schlafen zu kriegen..heut nacht war auch wieder ne kleine katastrohe aber egal-vielleicht wirds ja heute besser..

hab ihm gestern und heute morgen michlbrei mit obst gegeben und danach noch gestikkt und das fand er super. mittags gabs dann gemüse mit reis und heut abend greisbrei mit milch, den liebt er..

mit den osanit-kügelchen ist das echt komisch bei ihm-egal ob im sitzen, liegen oder stehen-er schafft die sich mit der zunge irgendwie nach hinten und fängt dann natürlich an zu würgen. aber da ist er eh n bisschen empfindlich galub ich..

gestern durfte er zum 1. mal n stück brezel lutschen-als ein krümel abgegangen ist hat er auch wieer propmt gewürgt-fands dann aber toll..

was er momentan oft macht ist-er versucht brücke zu machen. hat megan das auch gemacht?

er hat es heute mittag auch gemacht und dabei geschrien wie am spieß und dann ganz plötzlich wieder aufgehört-als würde ihm was wehtun..bkähunhen hat er aber nicht und sonst scheint auch alles okay zu sein..kennst du das von deiner kleinen au?

wie alt ist sie eigentlich?

lg

laura

Geschrieben

Hallo,

Megan ist gute 12 Monate alt.

Nein, Brücke hat sie nicht versucht. Aus der Rückenlage wollte sie sich immer aufrichten wie bei Rumpfbeugen, aber das ging natürlich nie, ihre Rübe ist zu schwer. Bauchmuskeln hat sie schon ordentliche unter dem ganzen Speck :D

Kann schon sein, dass er sich bei seinen Experimenten ein bisschen weh getan hat. Seine Gelenke sind noch nicht so stabil wie bei größeren Kindern, die Muskeln und Sehnen sind noch nicht so entwickelt. Deswegen sollen Kinder ja auch an zwei Händen laufen lernen, nicht nur an einer, sie können sich sonst ganz schnell mal die Schulter oder den Ellenbogen auskugeln.

Wenn Tommy so schnell zu würgen anfängt, dann ist er für stückige Kost wohl noch zu klein. Das mit den Kügelchen ist aber schon etwas seltsam. Du könntest ja versuchen, ob du sie in seine Backentasche reinbekommst. Bis er sie rausgefummelt hat, haben sie sich dann wahrscheinlich schon aufgelöst.

Hast du schon Zwieback probiert? Megan findet ungesüßten Dinkelzwieback sehr lecker (kein spezielles Babyprodukt, aber Bio, gibt es in vielen Supermärkten). Wenn sie lange genug dran rumsabbert, geht ein Bröckchen ab und sie musste nie würgen davon. Babykekse schmecken ihr nicht, da bin ich ganz froh drüber.

LG,

Melanie

Geschrieben

hi,

12 monate= wow! dann ist sie ja schon groß! läuft sdie schon?

zwieback hab ich noch nicht probiert. er hat heute wieder an nem stück brezel rumgekaut und hat nicht gewürgt (HEY!), und gurke liebt er auch total. wenn da was von abgeht,macht es ihm auch nix aus.

vieelicht ist die brücke sein fortbewegungsmittel??er schaffft sich damit nämlich ganz schön überr seine decke. mit dem robben hat ers ja noch nicht so, weil er die arme nicht durchgestreckt bekommt-hat die händchen auch noch zu föusten...

der kleine mann..kann man ihn da irgendwie förden oder sollte man einfach abwarten?

lg

laura

Geschrieben

Ja, Megan läuft schon fleißig, aber nur mit Festhalten, also entweder an Möbeln oder an zwei Händen. Aber da ist sie schon sehr sicher und kriegt ein ganz schönes Tempo drauf. Sie braucht wohl noch diese letzte Sicherheit.

Gurke hab ich noch gar nicht probiert. Ich dachte, weil man die ja eigentlich kauen muss, die bekommen die Kleinen ja nicht so richtig auf der Kauleiste zerquetscht. Aber wenn es bei euch gut klappt, kann ich ja auch mal probieren ;) Megan liebt Banane, Pfirsich, Tomate (ohne Schale) und Brot, sogar mit Rinde.

Megan hat sich zuerst rückwärts auf dem Bauch durch die Gegend geschoben, ihre Arme waren auch nicht stark genug zum vorwärtsrobben.

Hat Tom die Hände denn immer geschlossen? Oder spielt er auch, gibt Sachen von einer Hand in die andere? Also Megan hat das schon mit 5 Monaten gemacht :confused: Ich weiß nicht, ob du ihn da groß fördern kannst, außer ihm halt immer Anreize zum Greifen geben. Hast du so ein Spieltrapez, wo man die Babys drunterlegt? Oder eben ein interessantes Spielzeug in die Nähe seiner Hand legen.

Hast du ihn im Tragetuch getragen?

Wart ihr schon bei der U5 oder müsst sonst mal wieder zum KiA? Da kannst du ja fragen mit den Händen. Also wenn er überhaupt nicht greift, das würde mir schon seltsam vorkommen in dem Alter.

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo,

man, ich freu mich drauf wenn tommy auch irgendwann mal läuft...

die hände zu fäusten hat er nur wenn er aufm bauch liegt und robben will. ansonsten hat er sie immer offen..greifen tut er auch schon seit bestimmt 4-5 monaten ziemlich gut-war da ziemlich früh dran, aber er versteht nicht dass er um robben zu können die händchen aufmachen muss. in büchern steht, dass wenn sie die hände noch geballt haben, sie noch zu viel kraft brauchen würden um sich vorwärts (oder rückwärts) bewegen zu können..er ´schwimmt´quasi immer noch..das problem ist, dass er so furchtbar ungeduldig ist. mehr als 2 versuche sind meistens wirklich nicht drin, dann schreit er wie am spiess und ist furchtbar wütend..so n trapez haben wir auch-da spielt er gerne mit wenn er aufm rücken liegt und hebt es durch die gegend...:-)

gurke kann ich nur empfehlen, gerade bei dem heissen wetter..das kült schön. tom ist immer total begeistert wenn er eine scheibe bekommt. muss sie halt noch festhalten, sonst würde er sie wharscheinlich komplett in den mund saugen..;-)

nächste woche fangen wir mit einem pekip-kurs an- wir sind nachgerutscht..hatte schon gar nicht mehr dran geglaubt..ma sehen wie das wird..habt ihr sowas auch gemacht?ß

lg

laura

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.