Zum Inhalt springen

Was tun gegen wunde Brustwarzen durchs Stillen ?

Dieses Thema bewerten


Mary5

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Unsere Kleine ist seit einer Woche da und jedes Mal wenn ich sie stille ist es die Hölle (schmerztechnisch !!). Ich kühle, ich creme (mir Creme aus der Apo).

Kennt jemand gute und vor allem wirksame Hausmittel ???

Danke sehr für Eure Hilfe.

Lansinoh, viel offen tragen also ohne BH, babyspucke+mumi, und stilleinlagen oft wechseln nach möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hol dir in der Apotheke GARMASTAN... das kannst du immer nach dem stillen auftragen und solltest di mal drauf gemacht haben kurz bevor dein Baby hunger hat einfach mit einem trockenen Tuch weg machen, lässt sich ganz einfach abwischen!!!

Hat bei mir super gewirkt! Obwohl ich es nur 4 oder 5 mal drauf getan habe... war zu faul!

Und sonst vielleicht noch beim duschen die Seife an der Brust weg lassen oder mit etwas Olivenöl nach dem Duschen einölen!!!

Sonst fällt mir auch nix mehr ein!

Auf keinen fall kühlen, denn dann kann sich die Milch zurück bilden! (Meinte meine Hebi)!

Liebe Grüße,

Deine Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...stimmt!

Stillhütchen wären da auch eine alternative!

Kann man auch in jeder Apotheke bekommen! Ich hatte damals die von Medela! Musst nur auf passen welche Größe du nimmst! Und was halt nervig ist, ist das du sie nach jedem benutzen wieder steriel machen musst! Sonst bilden sich zu schnell keime!

Wenn du es so machst gebe ich dir einen Tip für die Nacht... leg dir genug sterile neben dein Bett damit du nicht immer auf stehen musst um sie wieder zu säubern, ich hatte nämlich erst nur zwei Stück und habe mir dann noch neue geholt weil das echt nervend war immer wieder aufstehen und die Dinger sauber zu machen!

Und nach einem Monat habe ich dann wieder ohne gestillt da sich meine Brust dran gewöhnt hatte! Aber den kleinen Mann von den Hütchen weg zu bekommen, das war anstrengend! Hat aber geklappt, jetzt ist alles super!

Sooo....

bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stillhütchen sind nur für den absoluten Notfall! Versuche immer wieder mal, den Kleinen mal ohne Hütchen anzulegen, z.B. erst mit trinken lassen bis der größte Hunger gestillt ist und ihm dann das Hütchen wegnehmen. Ansonsten gewöhnen sich Babys so an die Teile, dass sie nicht mehr ohne können/wollen. Eine Stillberaterin kann dir eine Menge Nachteile der Hütchen aufzählen: Milchspendereflex setzt später ein, Stillen dauert länger etc.

Möchte jetzt keine Panik vor Stillhütchen schieben, aber auch die Kehrseite der Medaille bewußt machen. Ich konnte selbst aufgrund Brustwarzenform am Anfang ausschließlich mit Hütchen stillen und es war ein schwieriger Weg meinem Kleinen diese wieder abzugewöhen, aber jetzt bin ich sehr glücklich darüber. Auf die Dauer haben mir die Stillhütchen immens wehgetan, da immer irgendeine Stelle der Brustwarze an dem Hütchen gescheuert hat und ich z.T. richtig Angst vor dem nächsten Stillen hatte.

Gegen die Schmerzen kann ich empfehlen:

- Stillpostitionen immer wieder wechseln (Wiegehaltung, im Liegen, Fußballer)

- Baby nicht zu heißhungrig werden lassen, sonst saugt es zu heftig

- Ablenkung beim Stillen: Lesen, TV, Meditieren

- Lanolin-Salbe (schätzte auch die von Lansinoh)

- Keine Wegwerf-Stilleinlagen, da diese so wenig Luft an die Brust lassen, besser Wolle-Seide oder ganz darauf verzichten

- Milch 1 Tag abpumpen und dem Baby aus der Flasche geben, um die Brust zu schonen

Drücke dir die Daumen, dass es besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.