Zum Inhalt springen

Tochter will alleine verreisen

Dieses Thema bewerten


Mayangel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Meine Tochter (13) möchte das erste mal alleine mit einer Freundin (auch 13)

in eine andere Stadt fahren.

Sie möchtne gerne nach Braunschweig, zu einem Fan-Treffen.

Ich weiß nun nicht, ob ich ihr das erlauben soll, da sie 180 km mit dem Zug fahren müssten und sie auf dem Treffen niemanden kennt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit allein reisenden Kindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayangel,

ich denke, dafür gibt es kein Patentrezept.

Ich kenne deine Tochter nicht und kann dir nur sagen, wie meine Mutter es gehandhabt hat ;)

Ich habe mein erstes Konzert mit 13 Jahren in einer 200 Kilometer entfernten Stadt besucht.

Meine Mutter hat mich fahren lassen.

Sie hat mir vertraut.

Es war ein sehr schönes Gefühl, zu wissen, dass ich ihr Vertrauen habe und ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht, dieses Vertrauen zu missbrauchen.

Du kennst deine Tochter am besten.

Traust du ihr das zu?

Wovor genau hast du Angst?

Liebe Grüße,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal mit 15 auf "the Dome" nach Köln (von uns aus ca. 250 km), durch Beziehungen bekamen wir Vip-Tickets und eine Nacht im Dorint umsonst, aber meine Mutter hat gemeint, sie lässt mich erst mit 16 alleine, weil ich dann erst einen Personalausweis habe und falls was ist, mich ausweisen kann usw. War damals tierisch sauer, aber heute kann ich sie etwas verstehen.

Aber 13 finde ich schon etwas früh, um alleine wegzufahren. Kann nicht jemand älteres sie bgleiten (ältere Geschwister, Cousin/e oder so)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 15jaehrigen und einen 12 jaehrigen -ich glaube ich wuerde es nicht erlauben ,nicht weil ich kein Vertrauen habe sondern weil ich finde selbst mit 15 muss man noch nicht alleine weg fahren ,vorallem nicht auf irgendwelchen Treffen wo man niemanden kennt!!Bin da vielleicht auch sehr streng-aber damit sind wir bis jetzt sehr gut gefahren!!Wobei mein sohn auch bis jetzt noch nicht solche sachen machen will!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

öhm, alleine eine einzige Aussage von Dir reicht, um nein zu sagen: Sie trifft sich da mit Leuten aus dem Internet :eek:

Niemals nicht würde ich meine Tochter alleine irgendwohin lassen, wo sie sich mit Internetbekanntschaften trifft! Hallo? Da ist vermeintliches Vertrauen, das Deine Tochter gegenüber diesen tatsächlich wildfremden Leuten hat, die viel Mist im I-net erzählen können. Ne, geht gar nicht! In diesem Fall würden die Alarmglocken Deiner Tochter erst viel zu spät anfangen zu schrillen und Du bist nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren.

Es kommt auf das Kind darauf an.

Ich habe mich schon sehr oft mit Leuten aus dem Internet getroffen.

Und ich war mir der Gefahr jedes Mal bewusst.

Habe mich immer an belebten Orten mit den Leuten getroffen.

Nie alleine, sondern immer mit Freundinnen.

Meine Mutter wusste davon.

Sie wusste wo wir uns treffen und sie konnte mich jederzeit erreichen.

Ich kannte diese Leute bereits lange Zeit über das Internet.

Es handelte sich nicht um voreilige Treffen.

Ich würde mich nicht mit Leuten treffen, wenn ich kein gutes Gefühl dabei hätte.

Jede Mutter muss es so handhaben, wie es okay für sie ist.

Letzten Endes können Aussenstehende nur Tipps geben und beraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Appearance, ich versuche mich jetzt so schonend wie es geht auszudrücken... nein, es hat nichts damit zu tun, dass es aufs Kind ankommt und gerade deswegen kann man es pauschalisieren. Denn nicht die Vertrauenswürdigkeit des eigenen Kindes ist die Gefahr, sondern die der anderen Leute.

Genau das ist ja der Knackpunkt, dass sich die wenigsten Eltern selber im Klaren über die Gefahren sind, nicht mal wissen, wo ihre Kinder was im Internet tun und was sie preisgeben. Warum sollten Eltern dann was verbieten, dass sie nicht mal selbst für potentiell gefährlich halten? Das ist ein Riesenproblem unserer Zeit und der Technikentwicklung zwischen den beiden Generationen. Das Internet ist die größte Freiwiliigenbörse für Gewaltverbrechen und das wissen erst Recht die Täter. Bloß weil Dir bisher nichts passiert ist, heißt das lange nicht, dass es harmlos ist.

Und Du hast Dich also auch schon mit 13 mit Leuten aus dem Internet getroffen? Und Du meinst wirklich mit 13 ist man sich aller Gefahren bewusst und in der Lage immer rational für die eigene Sicherheit zu entscheiden? Gut, hier kommts auch aufs eigene Kind an, kaum jemand könnte das mit 13 wirklich - auch wenn sie natürlich von ihrer eigenen Urteilsfähigkeit absolut überzeugt sind (ich habe selbst eine 13jährige...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landschnute.

Ich verstehe was du meinst.

Und ich möchte nicht neunmalklug daher kommen und sagen:

"Ja, ich war mit 13 Jahren vielleicht schon etwas weiter als andere und wusste, worauf ich mich einlasse.." ;)

Selbstverständlich hast du Recht, wenn du sagst, dass der Großteil der Eltern heute nicht weiß, was sein Kind im Internet treibt.

Ich finde das sehr schlimm, denn fast jeder Jugendliche in meinem Alter besitzt einen eigenen PC in seinem Zimmer.

Ja, ich habe mich mit 13 Jahren mit fremden Menschen getroffen.

Und nein, ich bin nicht stolz darauf, geschweigedenn empfehle ich das weiter.

Aber es hat mir nicht geschadet und ich kann auch im Nachhinein mit gutem Gewissen sagen, dass ich mir der Gefahren bewusst war und nicht unüberlegt gehandelt habe.

Mayangel war übrigens seit Ende Januar nicht mehr online :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, na wenn die Dame eh nicht mehr hier ist, können wir uns die Diskussion ja sparen :D

Ich war meiner Zeit übrigens auch immer weit voraus (sogar mit dem Kinderkriegen :o ) und ich würde es meiner Tochter dennoch nicht erlauben. Ich denke auch, ich kann sehr gut damit leben, dass Du sagst, Du würdest es nicht weiter empfehlen - denn darum ging es hier ja. Und es klang recht sorglos als würdest Du es als normal ansehen, dass man seine 13jährigen so etwas machen lassen sollte.

Bearbeitet von Landschnute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.