Zum Inhalt springen

Kinderwunsch - Wie durchsetzen???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich weiß zwar nicht recht, ob dies hier die richtige Community ist um meine männlichen Sorgen zu offenbaren, aber ich versuche es einfach mal:D

Ich 29, Uni-Abschluss, selbstständiger Handelsvertreter.

Sie 29, Uni-Abschluss, Leitung des Sozialdienstes in einem Altenheim.

Wir sind seit bald 8 Jahren ein Paar, halb so lange davon verheiratet und im Großen und Ganzen sehr glücklich miteinander. Was mir nun zum vollendeten Glück fehlt, sind ein paar Kinder, mindestens zwei, gerne mehr^^

Dieser Wunsch ist bei meinem Schatz hingegen nicht sehr ausgeprägt, andere Sachen haben Priorität, insbesondere die Arbeit/Karriere, dann aber auch Reisen, Freizeit, Leben genießen usw.

In mir wächst nun die Sorge, dass wir zu eben jener Gruppe gehören, die das Kinderkriegen immer weiter hinausschieben, bis es dann letztendlich zu spät wird. Statistisch sind wir sogar prädestiniert dafür.

Auch wenn Mann heute noch als Weichei gilt, wenn er zu Hause bleibt während die Frau arbeitet ist das für mich kein Problem, auch all die anderen ehemaligen "Mami"-Aufgaben machen mir keine Sorgen, einzig und allein das: Wie kann ich meinen Schatz dazu bewegen, das Abenteuer mit mir einzugehen? Normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen (Handelsvertreter, verkaufe sonst alles an jeden :o) aber hier stehen mir einfach zu viele Totschlagargumente gegenüber.

Oktober 2009 fahren wir nach dann 5 Jahren an den Ort unserer Flitterwochen zurück. Vielleicht wäre dies ein guter Zeitpunkt??

Ich wäre über ein paar helfende Worte sehr froh.

Geschrieben

Hallo Mondsohn,

interessant, daß sich hier mal ein männlicher Vertreter mit diesem Wunsch zu Wort meldet! Respekt! :)

Zu deiner Frage: ich denke, durchsetzen kannst du gar nichts. Wenn deine Frau keine Kinder will, wird sie es zu verhindern wissen.

Darum gibt es meiner Meinung nach nur den langen Weg über gemeinsame Gespräche, respektvolles Zuhören und dann irgendwann vielleicht einmal ein Überzeugen! Der Kinderwunsch sollte auch in deiner Frau wachsen, vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit dafür?

Geschrieben

Sehe das ähnlich wie Theia. Mein Mann hätte auch gerne schon vor ein paar Jahren Kinder bekommen. Leider hab ich mich da noch absolut nicht bereit gefühlt. Heute ist der Wunsch auch bei mir da. Ich denke auch da hilft nur reden, reden und reden...

Übrigens, wer sagt, das Hausmänner Weicheier sind.....tstststs:rolleyes:;)

LG

Mariella

Geschrieben

Schwierig, schwierig...

Ich denke "durchsetzen" im klassischen Sinne kann man so etwas nicht, denn es ist natürlich wichtig, das beide voll hinter dieser Entscheidung stehen. Denn kaum eine Entscheidung wird Euer Leben so derartig verändern wie diese.

Ich war auch so eine, die sich recht viel Zeit gelassen hat. Ich bin erst mit 32 schwanger geworden. Und ein Jahr früher gehörte ich auch noch zu der Fraktion, die erst mal noch ein Weilchen im beruflichen Leben Erfolg haben wollte und für die Kinder erst einmal noch nicht in Frage kamen. Doch irgendwann kam der Wendepunkt. Es gab gar kein besonderes Ereignis, aber schon rasch war der Kinderwunsch so stark, dass ich es gar nicht erwarten konnte, ihn in die Tat umzusetzen.

Was ich sagen will: Gib jedenfalls die Hoffnung nicht auf. Ein paar Jährchen Zeit habt Ihr ja noch. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Du ihr von Deinem Kinderwunsch erzählst und ihr auch sagst, dass Du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und Zeit zu investieren. Aber dränge sie nicht. Träume nur laut. Und der Ort, an dem Ihr Eure Flitterwochen verbracht habt, ist sicherlich der richtige, um über Euer zukünftiges Leben zu philosophieren.

Viel Glück!

Gast selinasmama
Geschrieben

Kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen...

Sprich mit ihr aber wenn sie (noch) nicht will wirst du auch nicht viel machen können.

Bei uns war es umgekehrt, ich wollte schon Jahre vor Selina Kinder bekommen aber mein Mann hat sich geweigert,

ich konnte ebenso wenig erreichen als geduldig auf sein Ja warten...

OK ich hätte ihn übers Ohr hauen können und die Pille "vergessen":rolleyes:

Aber neee...in deinem Fall ja auch keine Lösung.

Wünsche dir aber das beste und daß du deine liebste doch noch überzeugen kannst!!!

Geschrieben

Hallo Mondsohn,

na bei DEM Nickname muss ich mich doch einfach einklinken *grins* Wobei meiner vom Buch "Mondscheintarif" kommt. Egal, tut nix zur Sache...

Hast du deiner Frau denn überhaupt schonmal so ganz in Ruhe und sachlich von deinem Kinderwunsch erzählt? Also ich meine jetzt nicht, dass du mal irgendwann bei einem Film nebenher eingeworfen hast "ach joah, irgendwann möchte ich ja auch mal so ne kleine Nervensäge". Sondern dass du mal einen ruhigen Abend am Wochenende abgewartet hast, sie dann ganz lieb gefragt hast, ob du mal mit ihr über etwas reden kannst und ihr dann von deinem Traum erzählt? Vielleicht ist es deiner Frau ja gar nicht so richtig bewusst, dass du gerne JETZT eine Familie gründen und nicht noch x Jahre warten möchtest...

Falls ihr doch schonmal ausführlich drüber gesprochen habt, möchte sie denn eher gar nicht Mutter werden oder ist es eher so, dass sie mit "in ein paar Jahren vielleicht mal" geantwortet hat? Und weiss sie auch, dass dazu bereit bist, sie weiter bei ihrer Karriere zu unterstützen und deine dafür erstmal hintenanzustellen? Also dass du sowas nicht einfach nur so dahin sagst sondern es auch tatsächlich durchziehen würdest?

Würdest du es denn überhaupt bis Oktober aushalten, wenn dir das Thema schon so wichtig ist, dass du dich hier unter lauter Frauen traust? Ich glaube, ich würde platzen, wenn ich mich so lange wegen irgendwas zurückhalten müsste... Respekt übrigens, dass du dich hier angemeldet hast. SOWAS ist für mich bei einem Mann ein Zeichen für Männlichkeit. Ich meine, wenn er den Mumm hat, auch mal was männeruntypisches zu machen und über seinen eigenen Schatten zu springen und dabei zu riskieren, dass vielleicht auch mal jemand über ihn lächeln könnte. Was hier aber vermutlich nur die allerwenigsten tun würden. Meine Vorrednerinnen haben dich ja auch alle ernst genommen und keine blöden Sprüche gerissen.

So, ich glaube, jetzt habe ich erstmal alles geschrieben was mir spontan dazu eingefallen ist und gebe Ruhe ;-) Wünsche dir viel Glück dass deine Frau dich auch versteht und ebenfalls zu dem Schluss kommt, dass ein Kind euer Leben bereichern würde.

LG, Bettina

Geschrieben

Vielen Dank ersteinmal für die vielen Antworten.

Durchsetzen ist ein schlechtes Wort, jedoch gefällt mir Überreden, Überzeugen, dazu bewegen o.ä. ebensowenig. In meiner Beziehung muss ich generell immer kämpfen, wenn ich etwas möchte (hat sie von Anfang an Klar gemacht, dass sie einen Mann will, der seine Wünsche durchsetzt...und zwingt mich dann auch immer dazu^^). Dazu gehört Reden, argumentieren und überzeugen. Manchmal auch ein wenig Überrumplung, aber dieses Thema ist einfach etwas anderes als "Schatz, gehen wir ins Kino und schauen uns Rambo an" oder "Erst renovieren wir das Bad und dann kriegst Du Dein neues Auto (wobei sie sich dann mit dem Auto durchgesetzt hatte, motz :) ). Beim Thema Kinderkriegen will ich nicht diskutieren und am Ende mit der Überredungskunst eines Verkäufers zum Ziel kommen. Ich will etwas dafür tun, dass sie, wie ihr schon beschreibt selbst den Wunsch dazu empfindet.

Das ich Kinder will wusste sie schon immer. Und dass wir uns überhaupt einig sind, irgendwann Kinder zu haben war schon ein hartes Stück Arbeit. Vor mitlerweile 4 Jahren hat sie gesagt, dass sie sich auf ein Kind mit mir freuen würde und bis heute hat sie sich nie anders geäußert, sondern viel mit mir darüber geredet. Wir haben unsere sehr unterschiedliche Ansichten von Erziehung besprochen, wir haben uns Namen ausgesucht, sie Ärgert mich vorzugsweise damit, eine Tochter in Rosa "auszustatten" (Ich = langhaariger Rocker = ich hasse Rosa^^) und Eltern und Schwiegereltern sind seit langem darauf vorbereitet, Oma und Opa zu werden. Irgendwann halt.

Ich selbst fühle mich bereit. Das Problem für mich ist, dass ich in einer Art Warteschleife zu sizen scheine. Ich arbeite auf Sparflamme, könnte mehr Aufträge annehmen, mehr Mitarbeiter anwerben usw. Auch könnte ich mich politisch wieder angagieren, 2009 ist mein Mandat in meiner Heimatstadt zu Ende, dann könnte ich in unserer neuen Heimat weitermachen. Ich aber will nunmal eben etwas anderes.

Mein Halbbruder ist entstanden, weil eine Frau lange vor meiner Geburt meinen Vater erpressen wollte und Verhütung vorgegeben hat. Das ist für mich allein schon deswegen KEIN akzeptabler Weg, auch wenn ich bei uns für die Verhütung zuständig bin (sie nimmt keine Pille). Was ich bisher mache ist Wünsche äußern, das Thema immer wieder anschneiden, unwillkürlich Lächeln, wenn ich spielende Kinder sehe. Faktisch wäre ich bereit, meine heißgeliebte Harley herzugeben, wenns nötig wäre (ist es nicht, aber egal).

Ich weiß einfach nicht, was ich von meiner Seite aus noch machen soll. Außer warten... was sicher möglich ist. Klingt einfach bescheuert, aber ich fühle mich einfach unfertig und das Gefühl wächst.

PS @Mondscheintarif9

Als ich klein war hielt mich meine Oma im Arm uns stand abends oft am Fenster. Eines der ersten Worte von mir war "Mond", den ich in diesen Situationen anstaunte und beim Namen nannte. Muss ich mehr sagen??^^

Geschrieben

sorry, aber ich glaube ihr müsst einfach mal klartext reden. :o

manchmal ist man so in seine träume und die damit verbundenen spielereien (ich nenn das süße geplänkel jetzt einfach mal so ;)) verstrickt, dass man nicht auf den punkt kommt und auch ein wenig aneinander vorbeiredet. :o

Geschrieben
sorry, aber ich glaube ihr müsst einfach mal klartext reden. :o

manchmal ist man so in seine träume und die damit verbundenen spielereien (ich nenn das süße geplänkel jetzt einfach mal so ;)) verstrickt, dass man nicht auf den punkt kommt und auch ein wenig aneinander vorbeiredet. :o

Der Meinung schließ ich mich an.

Du kannst aber das Klartext-Reden auch gezielt vorbereite. Sicher gibt es bei euch im Freundes- oder familienkreis Familien mit kleinen Kinder. Biete dich doch mal als babysitter an oder so, damit du so nen Krümel da hast. Da findest du vielleicht eher die passenden Worte.

Geschrieben

Also bei uns (bzw. vor allem bei meinem Mann) kam der Kinderwunsch auch erst richtig durch, als wir öfter mal Kontakt zu meinen kleinen Nichten hatten. Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Wir sind mal mit einer der beiden einkaufen gefahren, sie wa da vielleicht 3. Mein Mann lief mit ihr an der Hand und sie war halt einfach nur süß, hat irgendwelchen Quatsch erzählt usw., und er meinte nur zu mir: "Ich will auch so was!" :P Danach war es für uns nur noch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ;)

Geschrieben
Mein Mann lief mit ihr an der Hand und sie war halt einfach nur süß, hat irgendwelchen Quatsch erzählt usw., und er meinte nur zu mir: "Ich will auch so was!" :P

Ist ja süß :D:D

Mein Männe war auch die Fraktion erst in einigen Jahren mal Kinder zu kriegen (wird 32). Wie es dazu kam, dass wir doch schon eins haben (und hoffentlich bald noch eins kriegen :D )?

Oft Gespräche darüber, Pro und Contra. Es fiel mir schwer nicht zu überreden, ich wollte, dass er es möchte, dass er davon positiv überzeugt war. Und das kam einfach mit der Zeit.:o

Fragen stellen nachdem warum! Warum erst später und nicht jetzt?

Was hält davon ab? Es schrränkt im Leben etwas ein aber hält das Leben nicht auf.

Kann gar keinen besonderen Tip geben, entschuldige.

Alles Gute euch.

LG Keks

Geschrieben

na, wenn ihr schon so viel "Herumphantasiert" habt, dann fehlt wohl wirklich, mal den Schritt zu tun, daraus ernst zu machen und über die "Spielchen" hinwegzugehen

und das würde ich ihr dann wohl mal auch so sagen, ohne Klartext werden es ewig Spielchen bleiben

Caillean

Geschrieben
Fragen stellen nachdem warum! Warum erst später und nicht jetzt?

die frage kam bei uns auch auf und irgendwann gab es dann einfach keine gründe mehr dagegen. dafür aber umso mehr, die dafür sprachen. :D

Geschrieben

Hallo Mondsohn, bin heute über Deinen Eintrag gestolpert der mich sehr berührt hat. Ich stand vor gar nicht so langer Zeit auch vor diesem Problem. Jedoch wollte mein Mann kein Kind mehr. (Er hat eins aus erster Ehe). Da wir beide schon über 40 sind war sein vorangiges Argument natürlich unser Alter. Er hat rigeros abgelehnt. Ich gebe meinen Vorrednerinnen in vielen Punkten recht jedoch glaube ich auch das es wichtig ist nicht nur zu lächeln wenn man Kinder sieht oder die Vorzüge usw. zu erwähnen. Viel wichtiger finde ich es, dass Du ihr sagst das es Dein sehnlichster Wunsch ist und für Dich dadurch unerträglich ständig (durch Verhütung) auch noch bewusst zu verhindern was Du Dir von Herzen wünschst. Ich habe mit meinem Mann einen Kompromis geschlossen und habe ihm gesagt, ich möchte es ein Jahr lang probieren. Sollte es bis dahin nicht klappen, gebe ich auf. Das ist natürlich für Euch keine Lösung weil Ihr ja noch jünger seit. Jedoch würde ich sie mal fragen was sie besser findet bzw. sich eher vorstellen kann: jetzt Kinder mit jungen Eltern, die dann mit Ende 40 wieder überall hingehen oder reisen können oder spät Eltern (mit dem Risiko das es dann vielleicht nicht mehr oder nur mit ärztlicher Hilfe klappt. Schau Dich mal hier im Forum um es gibt mittlerweile sehr viele Paare die sich mit diesem Problem beschäftigen.),die dann lange die Unabhängikeit genossen haben, denen die Umstellung dann viel schwerer fällt und die dann vielleicht noch nicht mal mehr die Enkelkinder genießen können. Ich meine das hat nichts mit überreden zu tun. Das ist die Realität und Deine Frau sollte sich schon klar dazu äussern. Evtl. ist ihr ja gar nicht bewusst wie sehr Du Dir "jetzt" ein Kind wünschst. Ich finde es auch für Eure Beziehung sehr wichtig zu klären ob sie überhaupt Kinder möchte oder ob sie Dich vertröstet in der Hoffnung, dass Du Deinen Wunsch irgendwann aufgibst. Denn wenn Du schon bereit bist Deine Kariere zurückzustellen und Dich um Euer Kind zu kümmern, sollte ihr eigendlich schon bewusst sein, dass es bei Dir keine Träumerei ist.

Nun habe ich sehr viel geschrieben, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man auf Dauer seine Träume und Wünsche nicht unterdrücken kann und auch nicht sollte, denn die Wünsche beider Partner sollten das gleiche Gewicht haben. Ich wünsche Dir alles Glück und hoffe für Dich das Deine Frau Deinen Herzenswunsch erkennt und ihn ernst nimmt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.