Zum Inhalt springen

Zu früh nach einer Fehlgeburt + Ausschabung wieder schwanger = Probleme bei Geburt?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe meinen FA nach meiner FG+AS (wegen MA) wie wahrscheinlich alle anderen auch gefragt, wie lange ich denn jetzt warten muss bis ich wieder schwanger werden darf.

Der FA empfahl mir, 2 komplette Zyklen abzuwarten. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er mir das aus psychologischer oder medizinischer Sicht rät. Psychologisch meinte er, er würde mir sogar sagen, je eher desto besser (das ist aber vermutlich nicht bei jeder Frau gleich und hängt sicherlich auch mit der seelischen Verfassung zusammen).

Er hat es mir aber MEDIZINISCH so begründet, dass es - wenn man zu früh wieder schwanger wird - später BEI DER GEBURT wohl vermehrt zu Problemen wie Blutungen/starken Schmerzen o.ä. kommen könnte. Ich war in dem Moment zu verwirrt und traurig, um das noch weiter zu hinterfragen und habe danach mal weiter im Netz gesucht, habe aber niemanden gefunden, der eine ähnliche Begründung für eine Wartezeit abgegeben hat.

Haben eure Frauenärzte/-innen vielleicht auch gesagt, dass eine zu frühe Schwangerschaft nach einer FG + AS später Auswirkungen auf die Geburt haben könnte?

Welche MEDIZINISCHEN Begründungen wurden euch genannt, dass ihr besser noch abwarten sollt?

Danke für eure Hilfe,

Bettina

Zaubermaus2000_de kann dir deine Frage vielleicht beantworten.

In einem anderen Thread schrieb sie damals zu dem Thema:

Der Doc der mit mir die Vorbesprechung der AS gemacht hat meinte das ansich keine FG höhere Gefahr einer FG besteht wenn man die 3 Monate nicht einhält. Was allerdings passieren kann ist das durch die geringe Dicke der GM-Schleimhaut die Plazenta bei der Geburt nicht allein abgeht sondern eine AS gemacht werden muß. Man sollte eben das KH bei der Geburt darauf hinweisen das die SS sehr kurz nach einer FG war.

Alex :)

Das kann ich so bestätigen. Ich wurde damals mit meinem Großen 6 Wochen nach einer FG wieder schwanger und hatte Probleme mit der Nachgeburt. Die musste dann geholt werden. Ansonsten gab es aber während der gesamten Schwangerschaft keine Probleme.

Ok. die Geburt selbst war ziemlich lange und anstrengend, ich denke aber das hatte nichts mit der vorangegangenen FG zu tun, sondern damit daß das Kind plötzlich quer lag und gedreht werden musste.

Also mach Dir keinen Kopf.....für mich war es übrigens aus psychologischer Sicht sehr gut, schnell wieder schwanger zu werden.

@Toffifee, heisst das, dass dann direkt nach der Geburt noch eine Ausschabung bei dir gemacht werden musste? War das noch zusätzlich schmerzhaft oder einfach nur lästig?

@ALL, wie waren denn die Erfahrungen bei anderen Müttern, bei denen die Schwangerschaft schon direkt im 1. oder 2. Zyklus nach einer FG + AS begonnen hat? Lief bei euch alles glatt oder hattet ihr auch Probleme mit der Nachgeburt?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende, Bettina

Hallo!

Ich hatte am 07.01.2009 meine Fg - 9. Woche +0. Mein Arzt riet mir 14 Tage zu warten und es dann nochmals zu versuchen. Allerdings werde ich dieses jahr schon 40. Der Embyo hatte sich nicht richtig eingenistet, deshalb kam es bei mir zu einer 100 % Abgang. Trotzdem nächsten Tag Ausschabung. Jetzt muß ich warten, bis meine HCG Werte sinken.

Liebe Ulli, das tut mir echt leid. Hoffentlich geht es dir inzwischen schon wieder ein kleines bischen besser :-(

Bei mir war der HCG-Wert vor ein paar Tagen wieder so weit runter, dass ein Schwangerschaftstest nicht mehr angeschlagen hat. War ja neugierig und außerdem weiss man so wenigstens - wenn man dann noch ein paar Wochen später einen Test macht - ob man dann richtig schwanger ist oder ob der HCG-Wert einfach noch von der vorherigen Schwangerschaft kommt.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute,

Bettina

Gast selinasmama
Zaubermaus2000_de kann dir deine Frage vielleicht beantworten.

In einem anderen Thread schrieb sie damals zu dem Thema:

Der Doc der mit mir die Vorbesprechung der AS gemacht hat meinte das ansich keine FG höhere Gefahr einer FG besteht wenn man die 3 Monate nicht einhält. Was allerdings passieren kann ist das durch die geringe Dicke der GM-Schleimhaut die Plazenta bei der Geburt nicht allein abgeht sondern eine AS gemacht werden muß. Man sollte eben das KH bei der Geburt darauf hinweisen das die SS sehr kurz nach einer FG war.

Alex :)

So hat man es mir auch gesagt und so war es dann auch bei mir.

Ich wurde den ersten Zyklus nach der FG wieder schwanger.

Die Plazenta musste bei Selinas Geburt ausgeschabt werden.

Es war aber ein sehr früher Abgang bei mir ohne Ausschabung,

erst als ich wieder schwanger war kam raus daß ich kurz zuvor schon schwanger gewesen sein muss...

Oje das hab ich jetzt aber kompliziert geschrieben...

Bearbeitet von selinasmama

@Mondscheintarif: Nein, eine Ausschabung musste zum Glück nicht gemacht werden, aber ich kam nach der Geburt nochmal an den Wehentropf damit sich die Plazenta löst. Das war schon ziemlich lästig, da ich dann eigentlich nur noch in Ruhe mein Baby genießen wollte, aber zum Glück relativ schnell vorüber.

So etwas kann aber auch ohne vorangegangene Fehlgeburt vorkommen, also mach Dir da mal keinen Kopf. Wenn Du ganz schnell wieder schwanger wirst, dann soll das einfach so sein.

Bin übrigens nach einem Jahr Zwangspause (mein Mann war sehr krank), nun auch wieder am Hibbeln. 2007 hatte ich auch eine FG, kurz darauf wurde mein Mann so krank.....drum war das im Nachhinein ganz gut so wie alles gekommen ist). Nun wollen wir es wieder angehen;).

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute

So hat man es mir auch gesagt und so war es dann auch bei mir.

Ich wurde den ersten Zyklus nach der FG wieder schwanger.

Die Plazenta musste bei Selinas Geburt ausgeschabt werden.

Es war aber ein sehr früher Abgang bei mir ohne Ausschabung,

erst als ich wieder schwanger war kam raus daß ich kurz zuvor schon schwanger gewesen sein muss...

Oje das hab ich jetzt aber kompliziert geschrieben...

:eek:

Ernsthaft???

Mach mir keine Angst!!!

Meine FG war auch sehr frueh (irgendwo zwischen 5+6 und 6+3) - allerdings spontan, ohne AS.

Dann kam die Mens noch einmal und ich bin im darauffolgenden Zyklus wieder ss geworden (so wie bei dir???)

Muss ich mich jetzt auch vor der AS bei der Geburt fuerchten?

Alex mach dir keinen Kopf, meine Cousine mußte ne AS kriegen nach der Entbindung ohne FG vorher. (und sie hatte danach auch keine Probleme)

Er sagte ja es kann dazu kommen und nicht das es immer dazu kommt.

Der "Vorteil" für meine Cousine war das sie nicht so lang mit dem Wochenfluss zu tun hatte. ;)

Ich glaube, bei meiner OP ging das sogar noch schneller mit der Vollnarkose (tippe auf ca. 20 - 30 min.) und ich war auch wenige Minuten nach dem Aufwachen schon wieder ganz da.

Hm... also hat bisher noch keine von euch irgendwas gaaaaanz schlimmes geschrieben, was NUR durch eine direkte Schwangerschaft nach der FG ausgelöst wurde. Und selbst eine Ausschabung kann einem zwar passieren, muss aber nicht. Und es kann einem anscheinend auch ohne vorherige FG passieren. Also frag ich mich doch, warum empfehlen einem die Ärzte dann, dass man aus medizinischen Gründen 2 Zyklen pausieren soll (manche ja sogar mehr)? Dann könnte ich doch eigentlich auch wieder...

Naja, habe morgen erstmal wieder einen Termin, mir ist nämlich zwischenzeitlich auch noch aufgefallen, dass ich mal den Impfschutz überprüfen sollte und da bietet es sich ja an, die Wartezeit gleich damit zu verbinden.

Verwirrter Gruß,

Bettina

Ja, aber AS bedeutet doch Vollnarkose,... Oo;

Oder sehe ich das falsch?

Vollnarkose NACH der Geburt? *murk* wie unpraktisch Oo;

nee, nicht unbedingt. ich konnt wählen und nahm die spinale. war aber im nachhinein eine doofe idee, da die beine 4 stunden absolut taub waren.

der grund bei mir war die bauchspiegelung. kann laut aussage der ärztin gelegentlich auch daher kommen. egal wie lang man pausiert oder wartet. *grübel* ich glaub das war ca ein halbes jahr.

lieben gruß

Gast selinasmama
:eek:

Ernsthaft???

Mach mir keine Angst!!!

Meine FG war auch sehr frueh (irgendwo zwischen 5+6 und 6+3) - allerdings spontan, ohne AS.

Dann kam die Mens noch einmal und ich bin im darauffolgenden Zyklus wieder ss geworden (so wie bei dir???)

Muss ich mich jetzt auch vor der AS bei der Geburt fuerchten?

War aber nicht schlimm...OK ich hatte PDA und von daher eh nicht viel gespürt.

Dauerte ca. ne Stunde und ich durfte die ganze Zeit Selina im Arm halten, mir kam es vor wie 10 Minuten....

Schatzi hat mir später gesagt daß die ne Stunde da unten rum gedoktert haben:rolleyes:

Ich müsste erst so ca. 4. Woche gewesen sein da die Blutung fast zeitgleich wie die Mens kam.

Sie war zwar stärker und ich hatte Schmerzen aber hab mir nix dabei dedacht...

Gast selinasmama
Alex mach dir keinen Kopf, meine Cousine mußte ne AS kriegen nach der Entbindung ohne FG vorher. (und sie hatte danach auch keine Probleme)

Er sagte ja es kann dazu kommen und nicht das es immer dazu kommt.

Der "Vorteil" für meine Cousine war das sie nicht so lang mit dem Wochenfluss zu tun hatte. ;)

Ja, aber AS bedeutet doch Vollnarkose,... Oo;

Oder sehe ich das falsch?

Vollnarkose NACH der Geburt? *murk* wie unpraktisch Oo;

ich hatte keine Vollnarkose, sie haben nur die PDA nochmal aufgefrischt....

Hm... also hat bisher noch keine von euch irgendwas gaaaaanz schlimmes geschrieben, was NUR durch eine direkte Schwangerschaft nach der FG ausgelöst wurde. Und selbst eine Ausschabung kann einem zwar passieren, muss aber nicht. Und es kann einem anscheinend auch ohne vorherige FG passieren. Also frag ich mich doch, warum empfehlen einem die Ärzte dann, dass man aus medizinischen Gründen 2 Zyklen pausieren soll (manche ja sogar mehr)? Dann könnte ich doch eigentlich auch wieder...

Naja, also sterben wirst du sicher nicht, wenn du gleich wieder ss wirst - und dem Baby wirds sicher auch nicht schaden.

Aber vielleicht sehen Aerzte einfach den Mehraufwand den das Ganze mit sich bringt, nach der Geburt nochmal ausschaben, eventuell mit Vollnarkose, das dauert ja alles seine Zeit und kostet Geld.

Vielleicht ist das nen moeglicher Grund.

War aber nicht schlimm...OK ich hatte PDA und von daher eh nicht viel gespürt.

Ich werd ja aber keine PDA haben :rolleyes:

Die schicken mich wenn dann sicher lieber ne Stunde ins Niemandsland als mir nach der Geburt noch unter Aufwand so ne Kanuele in den Ruecken zu legen :/ *hm*

Gast selinasmama

Ich werd ja aber keine PDA haben :rolleyes:

Die schicken mich wenn dann sicher lieber ne Stunde ins Niemandsland als mir nach der Geburt noch unter Aufwand so ne Kanuele in den Ruecken zu legen :/ *hm*

Weil du keine willst oder gibts das in Japan nicht?

Mir wäre es auch lieber ohne gewesen:( hab ja nicht mal mehr die Presswehen gespürt so gut hat die gewirkt.

Hatte danach psychische Probleme damit daß ich mein Kind nicht selber auf die Welt gebracht habe sondern der Arzt sie rausgedrückt hat:(

Naja der Baby-Blues hat sicher sein Teil dazu getragen, heute seh ich das anders:rolleyes:

Mir wäre es auch lieber ohne gewesen:( hab ja nicht mal mehr die Presswehen gespürt so gut hat die gewirkt.

Hatte danach psychische Probleme damit daß ich mein Kind nicht selber auf die Welt gebracht habe sondern der Arzt sie rausgedrückt hat:(

echt? wie schlimm war es denn? und wie lange hast du demit zu kämpfen gehabt?

Bin auch nach meinem Abbort sehr Schnell wieder Schwanger geworden musste dann bis zur 10 woche Utrogest nehmen zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut da ich anfangs arge Schmerzen hatte und zuerst eine Endzündung vermutete. Die Schwangerschaft und auch die Geburt verlief Komplikationslos. Hatte weder zu starke Blutung noch ist irgendwas Hängengeblieben.

Der Sonnenschein ist jetzt 6 Jahre alt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.