Zum Inhalt springen

Mein Cousin, die Ma meines Freundes, mein Papa krank und meine Oma sterbenskrank!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss gar nicht wo ich anfangen soll!

Mein Cousin:Das passierte 28.11.06 !Mein behinderter Cousin ist plötzlich und unerwartet einfach so gestorben!Er war 21 jahre jung!Meine Oma rief meine Mutter an,ich war gerade da!Die Tage werde ich niemlas vergessen!Er hatte mit mir am gleichen Tag Geburtstag!Wir sind dann zu meiner Tante gefahren weil sie total fertig war(sie hat ihn gefunden)!Habe ihn auch nochmal gesehen!Wollte immer stark sein,und nach aussen habe ich das auch immer geschafft!

Mein Papa:Er erkrankte dann am 4.12.06 durch einen Zeckenbiss vermutlich schwer!Hatte Wasser in den Lungen,dass Herz war auch angegriffen!Da kam noch einiges,weiss nicht mehr genau was!Im Januar '07 war es dann so schlecht das er 2mal am seidenen Faden hing!Aber zum Glück den Absprung schaffte!Er hat jetzt Diabetes (haben sie da erst im Krankenhaus festgestellt),und bei Wetterumschwung sehr mit seinen Beinen zu tun,dass er kaum laufen kann!Sonst geht es ihm den Umständen gut!

Mutter meines Freundes::Was sie hatte kann ich nicht genau sagen!Er spricht nicht oft darüber!Aber ihr ging es auch sehr schlecht!Sie starb im Sommer 2008!Auch wenn ich sie nur aus Erzählungen kannte hat es mich hart getroffen!

Meine Oma:Meine Oma ist seeeeeeehr krank und wird auch nicht wieder gesund!

Sie wurde gestern aus dem Krankenhaus nach Hause geholt,weil sie dort nichts mehr machen können!Sie wollte gerne nach Hause!Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll/kann!

Keiner weiss wielange sie noch lebt!Sie will auch nicht mehr,seitdem im Nov.2006 ihr behinderter Enkel überrasched gestorben ist,hat sie immer gesagt sie will zu ihm!Und seitdem sie durch ein Schlaganfall im Juni '08 ein Pflegefall ist hat sie sich ganz aufgegeben.Es ist "nur" noch das Herz was schlägt,denn ihr Körper ist sehr schlapp!

Jetzt sind ihre Kinder immer abwechselnd bei ihr,damit sie nicht alleine ist!

Jedesmal wenn meine Mama oder Tante anrufen bekomme ich Magenschmerzen!

Sorry für die Ausdrucksweise,weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll!

Dadurch das ich mich unumgänglich mit dem Tod beschäftigen muss,bekome ich immer mehr Angst vor ihm!

Weiss manchmal nicht wo ich die Kraft hernehmen soll!

Sorry für den laaaaaaaaangen Text,aber es tat gut sich das von der Seele zu schreiben,denn ich habe keine Freundinnen hier!!!!

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Mona, auch wir kennen uns nicht, aber es tut mir leid, dass es deiner Oma so schlecht geht! Ich kann dich sehr gut verstehen. Meinem Schwiegeropa geht es ähnlich und es ist einfach nur schlimm!

Unbekannterweise *dichmalinarmnehm* :(

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben

Danke das ist lieb!

Ja sie hat wenigstens ihren letzten Wunsch erfüllt bekommen,dass sie Zu Hause einschlafen will!Die Ärzte geben ihr nicht mehr lang!Mal schauen!Ich habe Angst das ich das nicht durchstehe!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dich so gut verstehen :(

Weiß gar nicht was ich sagen soll...

Hört sich so blöd an alles...man versucht sich darauf vorzubereiten, irgendwie...und wenn es dann so kommt, ist es wie ein Schlag ins Gesicht und die Trauer kann einem leider niemand abnehmen.

Ich wünsche Dir für die bevorstehende, schwierige Zeit ganz ganz viel Kraft!!!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben

Danke die werde ich brauchen!

Wenn ich daran schon denke,wird mir schlecht und ich habe das Gefühl es nicht zu schaffen

Geschrieben (bearbeitet)

Mona.....ich kann Dich gut verstehen.....dadurch das ich in einem Altenheim arbeite habe ich sehr oft mit dem Thema Sterben und Tod zu tun.....mir hilft es immer sehr den Tod als eine Art "Erlösung" zu sehen....besonders wenn Menschen schwer krank sind! Sicherlich ist es immer sehr schlimm einen geliebten Menschen zu verlieren.....das ist wirklich keine Frage!!

Begleite Deine Oma so gut wie Du kannst auf ihrem Weg!! *drückdichmal*

Und ich finde es total schön das sie zu Hause sein darf!!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben

Ja die Aussichten sind wirklich nicht rosig,den die Ärzte geben ihr nicht mehr lange,heute ging es ihr auch wieder schlecht,dafür gestern gut!Ist imer ein hin-und her!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch vor fast 1 Jahr meine Ur Oma verloren...Sie war nebem meinen Eltern das Liebste was ich hatte.

Ich tröste mich auch immer damit das es ihr jetzt besser geht...sie hatte auch 2 Schlaganfälle und wäre Sie aus dem Krankenhaus gekommen, wäre Sie ein absoluter Pflegefall gewesen. Meine Mutter war bei Ihr als Sie starb...allerdings ist ihr das nicht gut bekommen. Sie hat damit schwer zu kämpfen weil es quasi ihre Mutter war (Sie ist bei Ihr aufgewachsen)...

Aber egal....ich wünsche dir das du diese schwere Zeit schaffst durchzustehen....lass Sie gehen und genieße die Zeit die Ihr noch (vorallem zum reden) habt....

davon hätte ich mir mehr gewünscht....

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben

naja mit dem reden ist das schon so eine Sache,meine Mutter sagte man versteht sie manchal kaum noch!und an anderen Tagen geht es!War jetzt auch nachdem sie im KH war noch nicht wieder ei ihr,ich weiss nicht ob ich es schaffe!Meine Mama sagt auch sie hat sich sehr erschreckt!

Ich habe Angst das ich dann zusamenklappe ud sie es vielleicht mitbekommt!

Wenn ich mir die Foto's von Darina's Taufe anschaue da war noch alles ok und sie hatte Darina noch auf dem Arm!Und jetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Angst kenne ich. Meine Oma sah auch schrecklich aus nach Ihrem 2.Schlaganfall als ich zum letzten Mal bei Ihr war und verstanden hab ich sie auch kaum sie war komplett rechts gelähmt, vom Gesicht an bis zu den Füßen. Kein schöner Anblick, aber ich bin trotzdem froh sie nochmal gesehen zu haben auch in diesem Zustand, denn so wusste ich das der Tod besser für Sie war und Sie ihn sich auch gewünscht hat. Denn so hätte sie nicht weiter leben wollen.

Sie hatte immer Angst mal grausam ersticken zu müssen weil Sie massive Herzprobleme hatte und ihr Arzt ihr sagte das sie wahrscheinlich mal ersticken wird. Und dann hat meine Mutter erzählt das als sie zu ihr kam nur geschlafen hat, dann mehrere Atemaussetzter hatte und dann hat sie einfach nicht mehr geatmet. Und vielleicht klingt es doof, aber meine Oma war so....Ihre letzten Worte waren "Ihr könnt mich alle mal am ***** lecken" ich denke Sie meinte das sie froh war das es endlich ein Ende hatte und sie es nun geschafft hatte loszulassen von der Welt. Ich meine Sie hat Ihre 2 Ur-Ur- Enkel noch kennen lernen und auf dem Arm halten können. Und irgendwann müssen eben alle sterben....und am schönsten ist es doch wenn man ein gewisses Leben hatte und einen engen Familienkreis.... So traurig es auch für die Hinterbliebenen ist...aber ich bin ganz stolz so eine Oma gehabt zu haben und das sie noch meine Kinder gesehen hat und das Sie mich gut erzogen hat, das erfüllt mich irgendwie mit Stolz und nimmt mir ein wenig die Trauer....bald jährt sich Ihr Tod....

Ich wünsche dir viel Kraft für dei nächste Zeit und trau dich nochmal zu ihr,denn auch Sie wird sich irgendwie verabschieden wollen wenn vielleicht auch nur mit Blicken. *Drück dich*

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben

Ich habe meine Oma gestern kurz gesehen!

Ich habe mich schon erschrocken,denn sie sah sehr schwach aus!Das ist bei ihr aber auch unterschiedlich von Tag zu Tag!

Ich hoffe ich kann sie nochmal sehen und auch Darina!

Geschrieben

Habe meine Oma wieder etwas gesehen!

Angst bekomme ich trotzdem immer mehr,denn es ist wieder jemand von Mama's Seite gestorben!Ich weiss jetzt nicht wie wir mit ihm verwandt sind!Er ist etwas über 70 gewesen!War gesund und ist die Kellertreppe runtergefallen und starb an einem Genickbruch!(Im ersten moment,denkt man das es ein schlechter Scherz ist,es klingt so unwirklich!)Heute war die Beerdigung!Meine Mama war da und ihr ging es gar nicht gut!Sie sagte sie hat einen moralischen Tag heute!

Geschrieben

Habe gerade mit meiner Tante telefoniert,sie hat bitterlich geweint,sie hat gesagt dass sie Angst hat,dass meine Oma die nacht nicht überlebt,denn sie atmet so komisch!Da ich von hier nichts machen kann habe ich meiner Tante gesagt,dass ich meine Mama anrufe und und sie sich bei ihr meldet!Meine Tante ist die Mutter von mein behinderten Cousin,die ihrem Sohn tot im Bett gefunden hat!Ich weiss nicht wie es wäre wenn sie auch meine Oma finden würde!

Mir ist gerade sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mona, nicht schön, das Du so ausgelaugt bist.

Du mußt unbedingt mal was für Dich tun.

Man braucht immer viel Kraft und irgendwoher muß die kommen.

Es bringt nichts, wenn Du immer nur funktionierst, irgendwann kann man dann nicht mehr und soweit muß es ja nicht kommen. Also süsse, schalte mal was ab. LG, Bimili!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben (bearbeitet)

Hey Maus, jetzt hab ichs doch gelesen! :rolleyes:

Ich hab im anderen Forum ja schon einiges dazu gesagt, aber ich möchte nochmal betonen, wie wichtig es ist, dass du deine Gefühle auch mal rauslässt. Ich weiß, dass du für deine Tante und deine Ma stark sein willst und das verstehe ich auch.

Aber nimm dir zu Hause die Zeit und trauere... Auch um deinen Cousin und die Ma deines Freundes.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, richtig zu trauern. Und keiner von uns kann dir den Schmerz wirklich nehmen, aber wir können ihn dir vielleicht etwas erträglicher machen, indem wir alle für dich da sind und jeder Zeit ein offenes Ohr haben, wenn du reden und/oder weinen musst!

*nochmal fest in den Arm nehm*

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben (bearbeitet)

Süsse wie Finchen sagt, es ist wirklich wichtig, zu trauern, egal auf welche Art. Lebe den Schmerz aus, friss nichts in Dich hinein, das macht einen kaputt. Ich selber bin ne Zeitlang in eine Trauergruppe gegangen, es tat gut, dort zu lernen, wie man Trauer zulässt und wie man es ausleben kann. Irgendwann hatte ich genug Kraft, um wieder alleine klar zukommen. Jetzt lebe ich wieder mein Leben und meine Trauer ist ein Teil geworden, der einfach dazugehört. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das auch Du einen Weg für Dich findest, um mit allem klar zu kommen. Mir hat auch das Schreiben beispielsweise geholfen, vielleicht hilft es ja auch Dir, wenn Du hier Deinen Gedanken freien Lauf lassen kannst.

Ich drück Dich mal, Bimili!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben

Meine Mama ist heute bei Oma,wir haben schon telefoniert!

Sie sagt Oma sieht gar nicht gut aus!Mama sagt es fühlt sich so an als wenn sie Mama gar nicht richtig erkennt!Und dann wird sie katzig und bockig!"Was wollt ihr von mir" "Lasst mich in Ruhe" sind Äußerungen die sie jetzt macht!

Ihr Zwillingsschwester ist wieder da und das macht sie so fertig!

Also keine guten Nachrichten!

Geschrieben (bearbeitet)

hey Mona-Maus...

sag mal kommt eigentlich eine häusliche Pflege zu deiner Oma?

Wie gehts dir denn heute? Hab schon gelesen, dass es immer schwieriger wird für deine Mutter...

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Geschrieben

Habe heute abend nochmal mit Mama gesprochen!Sie hat sich ziemlich verjagt!Oma war heute sehr nervös und hat auch keinen Mittagsschlaf gemacht,was sie sonst IMMER macht und als meine Mama sich verabschiedet hat sagte meine Oma:Mach's gut!Das hat sie sonst auch nicht gesagt!Sie sagte das auch zu meiner Tante ein paar mal!

Mama sagte es hörte sich so an als wenn sie gehen würde!

Hm,wie es mir geht,ich weiss es nicht genau,ich empfinde so eine leere,kann es nicht beschreiben!

Nein,eine häusliche Pflege kommt nicht,das machen ihre Kinder (5) abwechselnd!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann nicht mehr!

Vor einer halben Stunde kam der Anruf das meine Oma eingeschlafen ist!

Auch wenn wir es wußten und der Arzt ihr gestern nur noch 8-10 Tage gegeben hat ist es so niederschmetternd!Jetzt sind die Kinder alle hingefahren,auch wenn es zu spät ist,denn ich weiss nicht ob ihr Sohn bei Ihr war als sie starb!

Hab gerade das Gefühl zusammen zubrechen!

Aber ich kann/darf doch nicht!

Geschrieben

Jetzt weiss ich die Einzelheiten!

Nur soviel meine Oma ist in den Armen von mein Onkel (ihr Sohn) und meiner Tante (ihre Tochter,die mein behinderten Cousin gefunden hat) eingeschlafen!

Ihre anderen 3 Töchter (unter anderem meine Mutter) haben es nicht mehr rechtzeitig geschafft,da war sie schon eingeschlafen! Meine Mama war aber heute noch bei ihr!Sie sagt sie ist so froh darüber gewesen!

Ich habe imer noch das Gefühl es nicht zu schaffen und zusammenzubrechen!

Am Donnerstag soll die Beerdigung sein!

Ich wünschte mir so sehr das Andreas mich unterstützen könnte!

Ich kann es immer noch nicht glauben,das fühlt sich alles so unwirklich an!

Um 19 Uhr habe ich noch mit meiner Tante telefoniert! Da war noch alles soweit in Ordnung (den Umständen entsprechend)Und um 19.15 Uhr wurden die anderen Kinder benachrichtigt und um 19.30 Uhr ist sie dann eingeschlafen!Ich kann es nicht glauben!

Geschrieben

Hi Mona,

was soll ich sagen..

es tut mir sehr leid für Dich/Euch...

einen geliebten Menschen zu verlieren, das ist immer sehr schwer, und Du bist sehr traurig..., und mußt mit Deiner Trauer zurecht kommen...

Es war auch schade, dass Ihr Euch nicht alle von Ihr verabschieden konntet..

Vielleicht wolltet Ihr noch so einiges sagen...

Es klingt vielleicht blöd, und macht Deine Trauer nicht weniger, aber Sie ist ..friedlich...eingeschlafen...

Es ist immer schwer auf so etwas zu antworten, .........

Ich drück Dich ganz fest, ..........

Machs, gut, Grüße simmy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.