Zum Inhalt springen

Auslaufen des Arbeitsvertrages

Dieses Thema bewerten


Dosi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt. Habe hier zwar schon gestöbert aber leider nicht wirklich was Passendes gefunden.

Meine Situation:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen, bin jetzt in der 15. SSW und vollzeit Beruftstätig. Mein Arbeitsvertrag läuft am 30.06.2009 aus. Mein ET ist der 02.07.2009. Wie sieht es denn jetzt aus? Habe jetzt schon gehört, ich habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da ich ja dann in Elternzeit gehe. Ich wollte eig. nicht direkt nach den 8 Wochen nach der Geburt wieder anfangen zu suchen, sondern erstmal daheim beim Krümelchen bleiben. Kann das Arbeitsamt verlangen, dass ich Bewerbungen schreibe und wieder arbeiten gehe? Wirkt sich das auf mein Arbeitslosengeld aus? Ich habe noch nie Geld vom Arbeitsamt bekommen und kenne mich da überhaupt nicht aus. Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich nicht sofort wieder arbeiten gehe, ich meine Leistungen nicht bekomme. Geht das wirklich? Ich möchte nicht schmarotzerisch dastehen, aber ich wollte schon 1-1,5 Jahre daheim bleiben... dieser Text ist noch nicht ganz 100 prozentig richtig ausformuliert. Es klingt für mich, wenn ich das so selber lese, als würde ich vom Amt leben wollen oder so. Aber das will ich ja nicht. Ich möchte nicht, dass es rüberkommt als würde ich mir auf Kosten des Arbeitsamtes dann einen faulen Lenz machen wollen. Ich habe halt gehört, ich würde gar nichts bekommen, wenn mein Vertrag ausläuft und ich wieder arbeiten gehe. Wenn Fragen aufkommen oder irgendwas unklar ist, werde ich es in einem Antwortpost klarstellen. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Jasmin/Dosenthunfisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genauso. Mein Vertrag ist im Mutterschutz ausgelaufen. Ich hab ganz normal Mutterschutzgeld und dann Erlerngeld bezogen. Nach einem Jahr bin ich zurr Agentur für Arbeit. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

Hartz 4, wenn Du keine Betreuung für deinen Zwerg hast oder halt ALG 1 wenn Du dem Arbeitsmarktzur Verfügung stehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitslosengeld kannst du nur beantragen wenn du dich dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stellst, d.h. du musst Bewerbungen schreiben arbeiten gehen etc...

im ersten Jahr bekommst du dann ja Elterngeld

und Arbeitslosengeld kannst du dann auch erst wirklich beantragen, wenn du wieder arbeiten gehen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner eigentlich frage, bekommst du von jemand anderem eine antwort. aber da dein av kurz vor et endet kannst du bei der mutter-kind-stiftung die einmaligen 210euro beantragen ;). musst mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner eigentlich frage, bekommst du von jemand anderem eine antwort. aber da dein av kurz vor et endet kannst du bei der mutter-kind-stiftung die einmaligen 210euro beantragen ;). musst mal googeln.

die MuKiStiftung gibt es nicht in jedem Bundesland...

die einmaligen 210 Euro bekommt man in der Regel dann von der Krankenkasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitslosengeld kannst du nur beantragen wenn du dich dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stellst, d.h. du musst Bewerbungen schreiben arbeiten gehen etc...

im ersten Jahr bekommst du dann ja Elterngeld

und Arbeitslosengeld kannst du dann auch erst wirklich beantragen, wenn du wieder arbeiten gehen willst

Ich sagte ja, dass der Text noch nicht ausgereift ist... :D Das meinte ich. (Die Begriffe bring ich leider immer noch dauernd durcheinander). Dieses Elterngeld. Das setzt sich aus meinem Verdienst vor MuSchu zusammen oder hab ich das falsch im Kopf? Ich war verwirrt, da mir gesagt wurde, mir stünde GAR NICHTS zu. Arbietslosengeld war hier der falsche Begriff... :o Es leuchtet mir ja durchaus ein, dass ich kein AG bekomme, wenn ich gar nicht arbeiten möchte. Der Begriff Elterngeld ist mir aber da nicht eingefallen. Also bitte gedanklich Arbeitslosengeld durch Begriff Elterngeld ersetzen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die MuKiStiftung gibt es nicht in jedem Bundesland...

die einmaligen 210 Euro bekommt man in der Regel dann von der Krankenkasse

das ist eine bundesstiftung soweit ich weiß und nein das geld bekommt man nicht von der kk, von der kk muss man nur einreichen, ob man was von ihnen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die 210 kannst du selber beantragen, ist glaub sogar nur ein zweiseitiges a4 blatt ;).

so schimpft sich das genau: Mutterschaftsgeld des Bundesversicherungsamtes

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ich hatte noch die Infos von vor 2004... das einmalige Entbindungsgeld was ihr meint wird vom Bundesversicherungsamt gezahlt, allerdings nur unter best. Voraussetzungen

bei Dosenthunfisch könnte sogar noch ein Sonderfall eintreten, da sie beireits im MuSchu ist während Ihr Arbeitsverhältnis ausläuft...

da würde ich raten die Krankenkasse anzurufen, die können in dem Fall weiterhelfen

Zusatz wegen Mutter-Kind-Stiftung:

sollten Landesstiftungen existieren, greifen diese zuerst. Da kann eine der Beratungsstellen für Schwangere aber jederzeit Auskunft zu geben (Beispiel: in Bayern würde die zuerst die "Hilfe für Mutter und Kind"-Stiftung greifen)

Bearbeitet von ~*Jana*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein jana das ist das mutterschaftsgeld für welche die in keinem arbeitsverhältnis stehen und deren av glaub 6 wo vor et. ausläuft - lies mal nach.

ich häts beinahe auch bekommen, mein av als studentische hilfkraft leif aber schon früher aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Auskünfte. Ihr habt mir doch ein großes Stück weitergeholfen!

Jetzt muss ich wenigstens keine Bange mehr haben, wenn der Krümel da ist am Hungertuch zu nagen (klar, mein Freund geht auch arbeiten, aber dennoch wäre es ein ziemlicher Unterschied, wenn ich bzw mein Geld völlig wegfallen würde).

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Jasmin/Dosenthunfisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.