Zum Inhalt springen

Auslaufen des Arbeitsvertrages

Dieses Thema bewerten


Dosi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt. Habe hier zwar schon gestöbert aber leider nicht wirklich was Passendes gefunden.

Meine Situation:

Ich wohne mit meinem Freund zusammen, bin jetzt in der 15. SSW und vollzeit Beruftstätig. Mein Arbeitsvertrag läuft am 30.06.2009 aus. Mein ET ist der 02.07.2009. Wie sieht es denn jetzt aus? Habe jetzt schon gehört, ich habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da ich ja dann in Elternzeit gehe. Ich wollte eig. nicht direkt nach den 8 Wochen nach der Geburt wieder anfangen zu suchen, sondern erstmal daheim beim Krümelchen bleiben. Kann das Arbeitsamt verlangen, dass ich Bewerbungen schreibe und wieder arbeiten gehe? Wirkt sich das auf mein Arbeitslosengeld aus? Ich habe noch nie Geld vom Arbeitsamt bekommen und kenne mich da überhaupt nicht aus. Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich nicht sofort wieder arbeiten gehe, ich meine Leistungen nicht bekomme. Geht das wirklich? Ich möchte nicht schmarotzerisch dastehen, aber ich wollte schon 1-1,5 Jahre daheim bleiben... dieser Text ist noch nicht ganz 100 prozentig richtig ausformuliert. Es klingt für mich, wenn ich das so selber lese, als würde ich vom Amt leben wollen oder so. Aber das will ich ja nicht. Ich möchte nicht, dass es rüberkommt als würde ich mir auf Kosten des Arbeitsamtes dann einen faulen Lenz machen wollen. Ich habe halt gehört, ich würde gar nichts bekommen, wenn mein Vertrag ausläuft und ich wieder arbeiten gehe. Wenn Fragen aufkommen oder irgendwas unklar ist, werde ich es in einem Antwortpost klarstellen. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Jasmin/Dosenthunfisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen