Zum Inhalt springen

Neugeborenen-Hörscreening

Dieses Thema bewerten


Flocke1983

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!:)

Wie einige hier vielleicht wissen, studiere ich Sonderpädagogik (Lehramt). Ich studiere neben dem Förderschwerpunkt Lernen auch den Förderschwerpunkt Hören und möchte gern Lehrerin für hörgeschädigte Kinder werden. Im Rahmen meines Studiums erfahre ich viel über Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Hörschädigungen. Wichtig ist aber vor allem, dass eine Hörschädigung möglichst früh entdeckt wird, damit das Kind mit Hörgeräten o.ä. versorgt werden und normal seine Sprache entwickeln kann.

Schwerhörigkeiten im Neugeborenenalter treten bei 1 – 2 pro 1.000 Geburten auf. Bei Risikokindern liegt die Häufigkeit um bis zu zwanzigfach höher. Ohne gezielte Untersuchung wird eine Hörbeeinträchtigung in der Regel erst im 3. Lebensjahr und somit zu spät für eine normale Sprachentwicklung entdeckt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, daß der Beginn einer Therapie einer Schwerhörigkeit im ersten Lebensjahr entscheidend ist, um einem hörbeeinträchtigten Kind eine nahezu normale Sprachentwicklung zu ermöglichen. Davon hängt sowohl die emotionale und soziale Reifung als auch die spätere Schul- und Berufslaufbahn des betroffenen Kindes ab. Heute ist es möglich, die Hörfähigkeit eines Neugeborenen durch geeignete Meßsysteme wenige Tage nach der Geburt festzustellen. Es ist wünschenswert alle Neugeborenen im sogenannten Siebverfahren zu erfassen. Eine Möglichkeit ist das Messen von otoakustischen Emissionen in einem universellen Neugeborenen-Hörscreening. (Habe sogar bei "Mein Baby" letzte Woche gesehen, dass bei Zwillingen ein solches Screening durchgeführt wurde.)

In Deutschland gibt es über 1.000 Geburtskliniken und Einrichtungen, die Neugeborenen-Hörscreenings durchführen! Bei Interesse kann ich euch eine Internet-Adresse per pn schicken, auf der man nachschauen kann, ob es in der Nähe seines Wohnortes eine entsprechende Einrichtung gibt.

Liebe Grüße!:)

Flocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mein Mann ist von Geburt an schwerhörig, was jedoch erst im Alter von fast 6Jahren festgestellt wurde. Bis dato galt er als geistig behindert......

Eine Kindergärtnerin stolperte dann darüber, die Eltern gingen mit ihm zum Arzt, kurz danach hat er seine ersten Hörgeräte bekommen. Von da an hat er ganz normal gesprochen und nicht genuschelt wie zuvor.

Er spricht ganz normal, die Ärzte vermuten, daß er die Sprache als Baby über das Zwerchfell aufgenommen hat.

Viele seiner Freunde sind auch schwerhörig, sie haben alle normal hörende Kinder.

Ich gehe davon aus, daß auch unser Kind normal hören wird, würde mich über eine Adresse in der Nähe von Hamburg jedoch freuen. Je eher erkannt, desto eher gebannt ;)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Freut mich, dass der Tipp für dich hilfreich ist!

Ich selbst bin auch seit Geburt schwerhörig und das wurde entdeckt, als ich 2 Jahre alt war, Hörgeräte bekam ich mit 3. Ich werde das Neugeborenen-Screening auf jeden Fall machen lassen, da mein Baby ja dann zu den "Risiko-Kindern" gehört...

Obwohl eine Schwerhörigkeit ja, wenn sie eben früh genug entdeckt wird, fast keine Beeinträchtigung mehr darstellt, wünsche ich euch, dass euer Baby normal hören kann! Können uns ja gegenseitig die Daumen drücken!;)

Liebe Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

mensch ist ja super! ich will das auch machen, hat aber noch keine zeit mich darum zu kümmern wo in berlin das gemacht wird und wieviel ich dafür bezahlen muss. dann sag mir das doch bitte mal für berlin ;).

mensch da hat meine marketingtussi inna uni echt recht gehabt:

es gibt probleme die keinen aufschub dulden

es gibt probleme die gar keine sind

und es gibt probleme, die sich von selber lösen!

(probleme ist hier im englischen sinn zu verstehen, also pos. wie auch negativ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

bestimmt, weil sie es als ne andere leistung einfach abgerecht haben. ich hat nämlich irgendwo einen artikel gelesen und da stand ausdrücklich drin, dass die kosten nicht von der kk getragen werden. aber es war nicht so viel, ich glaub 30€ oder... und für den nutzen ist es mir selbst als student das wert.

ich weiß bis jetzt nur, dass die in berlin-buch helios es wahrscheinlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hier zur info:

Bei Kindern, die im Marienhospital geboren und anschließend stationär betreut werden, wird automatisch ein Hörscreening durchgeführt. Bei ambulanter Geburt oder bei frühzeitiger Entlassung ist ein Screening nach telefonischer Absprache möglich. Darüber hinaus bieten wir die Untersuchung auch für Neugeborene an, die andernorts geboren wurden. Der Service ist kostenlos.

in stuttgart wurden die geräte vom lions-club gespendet. finde ich ne tolle sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca!

Also: Folgende Kliniken/Einrichtungen in Berlin bieten ein Neugeborenen-Hörscreening an:

Park-Sanatorium Dahlem (14199 Berlin)

West-Klinik Dahlem (14195)

Krankenhaus Waldfriede (14163)

Martin-Luther-Krankenhaus (14193)

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe (14089)

DRK Kliniken Berlin Westend (14059)

Ev. Waldkrankenhaus Spandau (13589)

Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow (13187)

Klinik für Geburtsmedizin (13353)

Helios Klinikum Berlin Klinikum Buch (13125) -- Da wolltest du wohl hin? Dann hast du Glück, die machen das wohl auch:-) --

DRK Kliniken Berlin Köpenick (12559)

Krankenhaus Neukölln (12351)

Universitätsklinikum Benjamin Franklin (12200)

Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (12157)

St. Joseph-Krankenhaus (12101)

Klinikum Am Urban (10967)

Vivantesklinikum (12051)

St. Gertrauden Krankenhaus (10713)

Krankenhaus Lichtenberg (10365)

Vivantes (Klinikum im Friedrichshein) (10249)

Universitätsklinikum Charite (10117)

Hoffe, ich konnte dir damit helfen! Ich schick dir einen Link mit den Kontaktdaten der jeweiligen Kliniken per pn.

Liebe Grüße!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

gerne kannst die die Daten der Kliniken (mit Weblinks, Email, Telefonnummer) hier eintragen, dann stehen sie allen zur Verfügung:

http://www.adeba.de/html.php/modul/AdressBook/op/viewcat/cid/14

Neu Adresse vorschlagen:

http://www.adeba.de/html.php/modul/AdressBook/op/submit_adress/cid/14

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ah mensch super! vielen dank flocke!!!! :D

na dann werd der oberärztin am 21.6. mal sagen, dass ich das haben will bzw. mein sohn ;).

und dann hoff ich doch auch gleich mal daruf, wie blaumoppel sagt, dass es auch noch nix kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn ich mich nicht täusche, wird dieser Test sowieso bei jedem Neugeborenen in der Klinik durchgeführt . Genauso wie ein Hüftultraschall und die Gabe von Vitamin K . Jedenfalls wurde es bei meiner Tochter gemacht ohne mich vorher zu fragen.

Desweiteren kann man diesen Hörtest auch beim HNO Arzt machen lassen .

LG Schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Also das mit dem Eintragen der Namen in den Link von Stefan würde ewig dauern - das sind ca. 1.000 Einrichtungen in Deutschland!:eek:

Für alle, die daran interessiert sind, welche Kliniken und sonstigen Einrichtungen das Hörscreening anbieten: Auf der Homepage von forum besser hören (vorher www, hinterher de;) ) gibts die Möglichkeit, in eine Suchmaschine einen Ort oder eine PLZ einzugeben und dann werden die entsprechenden Einrichtungen dieser Stadt aufgelistet.

Habe auch gerade nochmal wegen der Kostenfrage gegoogelt, aber nix hilfreiches gefunden. Ich frag am Mittwoch mal einen Prof von mir...

Liebe Grüße!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schneckchen: Der Test wird definitiv NICHT bei jedem Neugeborenen automatisch gemacht, denn:

1. Es verfügt noch längst nicht jede Klinik über die entsprechenden Geräte, um das Screening durchzuführen und

2. selbst dort, wo es die Geräte gibt, wird es nicht automatisch gemacht. Weiß das von einer Bekannten, die vor 9 Wochen in einer Klinik entbunden hat, wo es die Geräte gibt, aber es wurde nicht gemacht.

Hängt evtl. auch von der Versicherung (privat/gesetzlich) ab und vielleicht auch vom guten Willen eines Arztes.

Ich würde jedenfalls JEDEM empfehlen, explizit nach diesem Screening zu fragen und nicht darauf zu vertrauen, dass es automatisch gemacht wird! Und vielleicht vorher mal bei der Krankenkasse nach der Kostenübernahme erkundigen... Das Geld sollte es einem trotz allem wert sein!

Schönen Abend noch!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke !

Also ich glaube nicht das es von der Versicherung abhängt , bin in einer gesetzlichen Familienversichert . In der Klinik wo ich entbunden habe machen sie es definitiv bei jedem Neugeborenen . Wir waren vorher auch zum Infoabend und da wurde uns gesagt was sie alles mit dem Neugeborenen machen .

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es denken noch nicht alle Spitäler so fortschrittlich, dass dies prinzipiell bei jedem Neugeborenen gemacht wird.

Ich denke, fragen kostet nichts und wenn sie dann im Spital sagen, dass es routinemässig gemacht wird, dann ist es ja umso besser;) Auch die Krankenkasse kann man ja vorher fragen- sicher ist sicher, da wird man dann nicht durch irgendwelche Kosten überrascht.

Sofie musste ich einfach speziell anmelden, weil ich ja ambulant entbunden habe. (übrigens auch zum Hüftultraschall)

Bei uns hier wird das Neugeboren Hörscreenig meistens nur in der Nacht gemacht, um möglichst Fremdgeräusche auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.