Zum Inhalt springen

Bindehautentzündung

Dieses Thema bewerten

~Keks~

Empfohlene Beiträge

Seit gestern Mittag tränt Jasmins Auge sehr, ist etwas geschwollen und es kommt gelbliche Flüssigkeit raus und das am WE :(

heut morgen war es etwas verklebt, kann ich irgendwie helfen? Gibt es da Hausmittelchen?

Ich hab bisher nur etwas darüber gefunden, dass die Tränenkanäle bei den Säuglingen noch verengt sind und man dann mit abgekochtem Wasser auswischt aber was kann ich bei einer Bindehautentzündung tun?

Kamillentee? :(

Sollte ich morgen zum Notdienst damit oder bis Montag warte und so auswischen?

bin völlig überfragt und möchte nichts falsches machen. Zum Doc werden wir auf jeden Fall spätestens Montag gehen.

Mit abgekochtem Wasser kann man die Augen auch bei Bindehautentzündung vorsichtig auswischen. Wie baka schon schrieb ist das sehr anstrengend - also aufpassen, dass man nie mit einem Lappen/der Hand erst ans kranke und dann an ein gesundes Auge kommt.

Wenn das Sekret gelblich ist - klingt für mich nach Eiter - würd ich definitiv zum Arzt gehen. (Morgen)

Der verschreibt dann wahrscheinlich eine Augensalbe oder Augentropfen.

Diese Bakteriellen Entzündungen können die Bindehaut nämlich auch dauerhaft schädigen.

LG Eva

Kamillentee ist nicht gut zum Auswischen, die Schwebteilchen, die da drin rumschwimmen, reizen noch zusätzlich.

Vor einem guten Jahr hätte ich dir noch Mumi empfohlen, die hat bei uns im Babyalter gut geholfen, da mussten wir gar nicht zum Arzt mit dem Auge :o

Gute Besserung!

ne nicht mit wasser!

leo hat das auch ständig.

du machst dir ne kochsalzlösung, 1tl salz auf ein liter abgekochtes wasser! beware es im kühlschrank auf. bei jedem wickeln nimmst du davon etwas in eine EXTRA schale. dann taschentücher, kosmetiktücher o.ä. und reibst damit das auge nach aussen aus!

NIEMALS das gleiche tuch oder die schale nochmals verwenden! alles wegkippen und wegschmeißen und neu aus dem kühlschrank nehmen. nach drei tagen müsste es fast weg sein, wenn du auf die hygiene achtest ;).

keine große sache, nervt nur und tut ein wenig weh. mach auch immer schön die hände regelmäßig sauber. ist leider echt megaansteckend...

vom kia bekommst du auch nix anderes als kochsalzlösung, erst wenn sie länger bleibt gibt es ab oder ähnliches ;)

brauchst nicht zum arzt! nur wenn dienstag es immernoch voll dick ist - das bezweifel ich aber stark :).

Doch, mit Blindehautentzündung gerade bei kleinen Kindern sollte man dringends zu Arzt gehen. Bei einer unbehandelten Bindehautentzündung kann es passieren das die Hornhaut angegriffen wird und dies kann dazu führen das ein Sehverlust eintrifft. Ich finde bei Kindern ist die Verantwortung viel zu gross als das man da eine selbstbehandlung tätigt. Jonas hatte es im Letztem Jahr am Wochenende vor Weihnachten. Die Augen trähnten und es Eiterte immer nach. D.H. wir haben ständig sein Auge ausgewischt und als es nicht besser wurde sind wir zum Notdienst und er hat antibiotiche Augentropfen erhalten zusätzlich sollten wir es mit kochsalzlösung reinigen. dadurch wurde es besser. Ich hatte mich bei ihm angesteckt und es war nicht schön ständig ein verklebtes eitriges und Juckendes auge zu habe. Habe Salbe reingetan und es hat hat gut gewirckt.Jetzt als ich mit Jonas bei der KIÄ war da er so doll gehustet hat und herumgeschnupft und die augen liefen hat sie uns für alle Fälle Antibiotische Augentropfen mitgegeben, falls es anfängt zu Eitern. Man bekommt also nicht nur Kochsalzlösung zum Auswischen sondern tropfen bei Kindern. das wirckt sehr schnell und gut.

Kamillentee ist nicht gut zum Auswischen, die Schwebteilchen, die da drin rumschwimmen, reizen noch zusätzlich.

bitte keinen fall kamillentee verwenden!!!! :o

Genau. Bitte keine Tee an die Augen!

Ich finde es erschreckend, daß das immernoch geraten wird.

Und nicht jede Bindehautentzündung ist ansteckend.

Am besten zum Arzt und der verschreibt Euch Salbe oder Tropfen.

Gute Besserung. :)

Warum ist Kamillentee der Schlimmste?

Ich hab bisher nur abgekochtes Wasser und Einmalwaschlappen zum Auswischen genommen.

Heut morgen bekam sie ihr linkes Auge nicht auf und ich hätte heulen können. :(

Haben dann gleich den Bereitschaftsarzt angerufen und nachgefragt, er kommt nachher vorbei.

Danke euch für eure Meinungen!!

Ich hätte heulen können, weil ich nicht gestern schon den Arzt um Rat gefragt hab. Wir wussten es einfach nicht besser. :o

Es ist keine Bindehautentzündung :confused:

Der Arzt war vorhin da, untersuchte alles und meinte dann, dass es von der Erkältung kommt. Ihre Tränenkanäle sind wohl verstopft.

Ich habe eine Salbe verschrieben bekommen und werde sie nachher gleich drauf machen bevor ich sie schlafen lege. Ich solle Meersalznasenspray nehmen um die Schleimhäute zu befeuchten und Hustensaft (bekommt sie sowieso schon) damit alles gut abläuft/abgehustet werden kann.

Werd am Montag sicherlich trotzdem noch zum Kinderarzt gehen, wenn durch die Salbe keine Besserung eintreten sollte.

Ich hätte heulen können, weil ich nicht gestern schon den Arzt um Rat gefragt hab. Wir wussten es einfach nicht besser. :o

Es ist keine Bindehautentzündung :confused:

Der Arzt war vorhin da, untersuchte alles und meinte dann, dass es von der Erkältung kommt. Ihre Tränenkanäle sind wohl verstopft.

Ich habe eine Salbe verschrieben bekommen und werde sie nachher gleich drauf machen bevor ich sie schlafen lege. Ich solle Meersalznasenspray nehmen um die Schleimhäute zu befeuchten und Hustensaft (bekommt sie sowieso schon) damit alles gut abläuft/abgehustet werden kann.

Werd am Montag sicherlich trotzdem noch zum Kinderarzt gehen, wenn durch die Salbe keine Besserung eintreten sollte.

ist die salbe denn ein antiboitika? falls ja wird das wohl kaum was bringen!!!! das beste bei so einer geschichte ist unter dem auge massieren das die tränenkanäle frei werden die sind in so einem fall meist mit so nem pfropfen verstopft und wenn der raus ist läuft alles von alleine ab.

und wie hier schon gesagt würde ein paar mal am tag ca. 5 mal mit kochsalzlösung oder wasser auswaschen!

hatte das gleiche mit charlotte nämlich vor 2 wochen auch!

1tag auge tränig mit gelblicher flüssigkeit, der 2te tag war etwas mehr und am 3ten hat sie morgens ihr auge nicht aufbekommen!

klar dann bin ich zum doch, dort bekam ich tropfen (antibiotika).

habe meine hebi angerufen weil ich das nicht wollte und sie meinte das bringt nichts ich solle das wie oben beschrieben machen!

und nach nem tag wars dann auch schon weg!

gute besserung der kleinen!

ist die salbe denn ein antiboitika? falls ja wird das wohl kaum was bringen!!!! das beste bei so einer geschichte ist unter dem auge massieren das die tränenkanäle frei werden die sind in so einem fall meist mit so nem pfropfen verstopft und wenn der raus ist läuft alles von alleine ab.

und wie hier schon gesagt würde ein paar mal am tag ca. 5 mal mit kochsalzlösung oder wasser auswaschen!

hatte das gleiche mit charlotte nämlich vor 2 wochen auch!

1tag auge tränig mit gelblicher flüssigkeit, der 2te tag war etwas mehr und am 3ten hat sie morgens ihr auge nicht aufbekommen!

klar dann bin ich zum doch, dort bekam ich tropfen (antibiotika).

habe meine hebi angerufen weil ich das nicht wollte und sie meinte das bringt nichts ich solle das wie oben beschrieben machen!

und nach nem tag wars dann auch schon weg!

gute besserung der kleinen!

also bei Jonas als er das hatte hat es sehr wohl was gebracht.es gibt Hebammen die generell dagegen sind das soetwas verabreicht wird. Leider kennen sie sich aber da nicht so gut aus, auch wenn sie so tun. Ich würde mich daher nicht bei allem schon garnicht bei Krankheiten auf sie verlassen. Sind schliesslich keine Ärzte.Ich nehme auch an das sie dir gezeigt hat wie es geht oder? Ich würde ohne es mal gezeigt bekomme haben niemals an den Augen meiner Kinder herumwerckeln.das Auge ist ein so entpfindliches Organ das man da etwas verletzen könnte

Bearbeitet von mh2404

äm das ist richtig, sie sind keine ärzte aber bei nem verstopften tränenkanal hilft so oder so kein antibiotikum!

naja und das auswaschen vom auge, geht halt von außen nach innen, mit nem nassen einmalwaschlappen ich denke alles weitere klärt sich von selbt!:rolleyes:

ich habe lediglich geschildert wie es bei charlotte war und bin froh das ich kein antibiotika genommen habe, denn wie man weiß verdienen ärzte damit ihr geld;)

und die harmlosen varianten darf man ja nicht mehr aufschreiben, bezahlen ja die kassen nicht!

und ärzte haben die weisheit auch nicht mit löffel gefresssen und handeln meist nach den richtlinien der krankenkassen und für die so ein antibiotika die billigste variante (in den meisten fällen).

naja jedem das seine ich habe nur meine erfahrungen geschieldert und mir ist es so alle mal lieber, schon alleine wegen behandlungsfehler bei antibiotika gabe. (am besten immer die gleiche uhrzeit und bloß kein tag früher aufhören, nicht das sich resistenzen bilden).......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.