Zum Inhalt springen

Hilfe für Betroffene

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie hoffe ich ja, dass dieses Forum leer bleiben wird... aber auf Grund der Grausamkeit des Lebens, die ich in den letzten Monaten erleben musste, kann ich fast nicht daran glauben!

Liebe Mädchen und Frauen, die Ihr vor der wohl schwersten Entscheidung Eures Lebens steht!

Ihr seid nicht allein! Ihr könnt hier alles schreiben und fragen, was Euch bewegt! Ich werde Euch helfen, wo ich kann! Und sicherlich auch all die anderen Frauen, die dasselbe schwere Schicksal ereilt hat, wie Euch!

Ich wäre froh gewesen, hätte ich damals Menschen gehabt, die mir zur Seite standen... nur durch Zufall hab ich ein paar Mädels kennen gelernt, die mir zu diesem einschneidenden Thema etwas sagen konnten... Danke miep!

Fühlt Euch lieb gedrückt!

Eure Heike

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Ich hatte zwar keinen direkten Abbruch, aber nach dem Blasensprung in der 20. ssw standen wir vor der Entscheidung, ob die Geburt eingeleitet werden sollte oder ob wir noch warten würden. Zuerst sagten uns die Ärzte, wir müssten warten, alles andere wäre "Mord"- Zitat der zuständigen Ärztin.

Dann aber, als Celia viele Tage ohne Fruchtwasser in meinem Bauch war und sich meine Infektionswerte verschlechtert haben, wurde die Geburt eingeleitet.

Wir waren froh, dass sie auf ganz natürlichem Weg geboren werden konnte, und uns die Möglichkeit gegeben wurde, sie lebend auf die Welt zu bringen. So durften wir sie wenigstens 43 Minuten im Arm halten und bei ihrem Sterben dabei sein. Es war ein sehr friedlicher und beinahe schöner Moment, so absurd das auch klingen mag.

Unser "Vorteil" war, dass wir noch vor der 24. ssw. waren, deshalb durften die Ärzte sie auch sterben lassen, ohne zu lebenserhaltenden Maßnahmen gezwungen zu sein.

Es war kein richtiger Schwangerschaftsabbruch, aber so ein bisschen haben auch wir den Zeitpunkt bestimmt. Ich weiß nicht, wie ich es jetzt machen würde, aber vermutlich genauso.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich bedank mich hier besonders bei Sami und Alexs und für die zahlreichen Gespräche über unsere Kinder im letzten Januar, wenn ok...ist viel wert, wenn man jemanden hat der da schon paar Entwicklungen weiter ist. Gibt einem ne Perspektive irgendwie und Hoffnung.

Bearbeitet von miep
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo blackpearl,

kann es sein, dass ich bei Mia von Deinem Schicksal gelesen habe?

Ich stell´mich kurz vor. Ich bin 33 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen zweijährigen Sohn. Ich wohne in Dortmund.

Der Grund warum ich schreibe ist der, dass bei mir vor zwei Tagen in der 16 SSW die Diagnose Trisomie18 mit (mehreren) Herzfehlern, einem daraus bedingtem Entwicklungsrückstand und einem Hydrops fetalis (= mehrere Wassereinlagerungen am ges. Körper) gestellt wurde. Die Ärzte raten zum Abbruch, da unser Kind keine Chance hat und wahrscheinlich schon in der SS sterben würde.

Bin durch den Wind und suche Mütter mit ähnlichen Erfahrungen und mit Erfahrungen über einen Abbruch der SS.

LG Anlei

Geschrieben

Hallo Anlei,

ich möchte dich in diesem Forum willkommen heissen.

Zudem möchte ich dir sagen, das es mir sehr leid tut, das ihr diese Diagnose erhieltet.

Leider gibt es hier Frauen, die verstehen was in dir vorgeht, da sie es selbst erleben mussten.

Ich bin mir sicher, sie haben ein offenes Ohr für dich und werden dir zuhören und dir vll auch Gedankenanregungen auf den Weg geben, damit du eine auch für dich tragbare Entscheidung treffen kannst und wirst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Beistand...

LG Bibbi

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu anlei,

Es tut mir leid dass du das durchmachen musst:( Ich habe keine Erfahrungen gemacht , aber drück dich ganz fest aus der Ferne.

Vielleicht findest du hier die ein oder andere Mama die ähnliche Erfahrungen machen musste oder auch einfach jemandem zum reden.

Viele Grüße

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

willkommen.

In dieser wohl schwierigsten Zeit des Lebens findest Du hier "Zuhörer", Ratgeber und Beistand.

Vorweg: Keiner kann Dir (und dem Vater Deines Kindes) diese leider so fürchterliche Entscheidung abnehmen.

Aber wir können Dir Denkanstöße geben, Dir von unseren Erfahrungen berichten und Dich auffangen, wenn Du es brauchst.

Unser Sohn war schwerstbehindert, hätte sein Leben lang Schmerzen gehabt und natürlich viel viel Fürsorge gebraucht. Wir hätten nicht weiter beide berufstätig sein können und auch seine beiden älteren Geschwister hätten stark zurückstecken müssen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, ihn zur Adoption freizugeben, ich hätte doch jeden Tag mich gefragt, wie es ihm wohl gehen mag, und es gab natürlich auch keine Garantie, dass er in eine (gute) Familie gekommen wäre.

Mit der Perspektive "nicht lebensfähig" hätte ich wohl den Dingen ihren Lauf und die Natur entscheiden lassen, "wann" er geht.

Ich kann Dir nur raten: Lass Dir Zeit! Hol Dir mindestens eine zweite Meinung ein. Lass Dir erzählen, wie es Deinem Kind wohl gehen wird, wenn es lebend auf die Welt kommt. Was kann getan werden, damit es nicht leidet. Wie wird es aussehen? Ich meine, kann Dein Sohn das Baby sehen? Wir haben unseren Großen unseren Kleinen nicht gezeigt, weil er sehr entstellt war. Später einmal werden wir Ihnen die Fotos zeigen.

Aber wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, immer "auf den Tod zu warten", kann ich Dich auch verstehen.

Und wie immer Du entscheidest, hier wirst Du aufgefangen.

Liebe Grüße und eine Umarmung aus der Ferne

Tinka

Geschrieben

Danke Ihr Lieben,

wie es aussieht, besteht nun unsere Aufgabe darin zu entscheiden, ob wir einen Abbruch vornehmen, oder ob wir abwarten, dass unser Kind selber entscheidet wann es gehen möchte. Im Moment fühle ich mich stark genung um abzuwarten, aber wie lange soll ich warten??? Und wer weiß, wie es im nächsten Moment mit meiner Kraft aussieht? Wir warten auf einen Anruf unseres Arztes, er macht einen Termin in der Klinik. Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,

Geschrieben

Liebe Anlei!

Wie geht es Dir mittlerweile? Habt ihr eine Entscheidung getroffen? Entscheide nach DIR! Nur DU kannst eine Entscheidung treffen oder auch nicht! Und Du musst vollen Herzens dahinter stehen!

Wie war der Termin in der Klinik?

Ich drück Dich!

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.