Zum Inhalt springen

geschlagen in der Schule

Dieses Thema bewerten


chemiemama

Empfohlene Beiträge

wair haben gerade ein Problem

unser Sohn geht in die erste Klasse.

er geht nach der Schule, mit ein paar anderen Kindern zum Hort. gestern und heute ist es ihm passiert das er sich auf dem weg dort hin angepinkelt hat.

wir haben ihn dann zu Hause gefragt warum er nicht schon in der Schule aufs Klo geht. darauf hat er uns nach langem hin und her gesagt das er sich nicht draut. da ein Schüler einer anderen Klasse (2 jahre älter als mein Sohn) ihn schon mal gehauen hat als er aufs Klo gegangen ist.

ich war echt baff und hab mich anfangs nur mal bedankt das er uns das gesagt hat.

ich werd auf jeden Fall zur Lehrerin gehen und ihr das ganze sagen. das ist klar.

aber im hintesten meines Hirns quält mich der gedanke ob ich als Mutter versagt habe.

ich weiß das jungs auch mal raufen. aber Andreas wird immer der sein der eins auf den Deckel bekommt. er rauft numal nicht. und ich weiß nicht wie ich mein Kind davor schützen kann.

gerade denke ich mir " das hast du nun davon wenn du dein Kind mit Liebe erzeihst, er wird dann immer der sein der die Hiebe einsteckt"

ich weiß echt nicht wie ich reagieren soll da ich keine Ahnung habe wie das in Zukunft weiter geht.

meine Gedanken drehen sich einfach nur noch im Kreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keineswegs versagt:)

Leider gibt es wilde Jungs die meinen hauen/ schlagen zu müssen. Dein Sohn traut sich jetzt nicht mehr auf die Toilette in der Schule zu gehen weil er die Befürchtung hat das dieser Junge das gleiche wiederholt.

Ich würde auch zuerst mit der Leherin über diese Situaton reden und mich auch erkundigen ob dieser Junge vieleicht öfter auffällig ist.

Dein Sohn wird irgendwann auch lernen mit Konflikten zurecht zu kommen. Das muß man im heutigen Leben. Er wird lernen sich verbal durchzusetzen und er weiß das man nicht mit schlägen handelt. Es sei denn ich bin mal ehrlich es wäre eine Situation wo er sich wehren müßte dann sollte er es tun und auch bei solchen Vorfällen die Leherin ansprechen.

Aber du als Mama hast nie im Leben versagt. Du schenkst deinem Sohn die Liebe und Aufmerksamkeit die Kinder brauchen und da machst du garantiert nichts falsch. Ich würde vieleicht auch mit deinem Sohn über solche Situationen sprechen oder es gibt auch altersgemäß Bücher wo gewisse Situationen dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja das ich ihn nicht ewig beschützen kann und das er Konflikte auch selber lösen muß... das habe ich auch immer zu anderen gesagt.

aber wenn es so wie jetzt mein eigenes Kind trifft... ich könnt einfach nur schreien.

Mein Mann sagte vorhin, das es ihm in der Schule auch nicht besser ergangen ist.

er ist auch nicht die "Kämpfernatur"

danke für deine Worte...

und ja es dürfte sich vermutlich um ein auffälliges Kind handeln. ich hab schon einiges von ihm gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall dieses Thema bei der Leherin ansprechen.

Ich würde auch wütend und sauer werden wenn es meinem Kind später passieren würde. Und da der Junge aufällig ist kann man bestimmt auch in der Schule etwas deswegen ändern das dieser Junge ruhiger wird. Es soll ja nicht soweit kommen das ein Kind mal Angst hat in die Schule zu gehen.

Ich bin echt mal gespannt was die leherin dazu sagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute in der Schule und habe mit der Lehrerin gesprochen.

das andere Kind hat eine Störung und kann mit Nähe nicht umgehen zuerst zieht er sich zurück und wenn er keinen Ausweg sieht haut er hin.

somit sieht für mich die Sachlage ein wenig anders aus. Das andere Kind hat es nicht auf mein Kind abgesehen um es absichtlich zu verhauen weil es ihn nicht leiden kann.

werde jetzt noch mit meinem Sohn darüber reden und hoffen das es in Zukunft nicht mehr vorkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal wie würdet ihr reagieren,

mein sohn ist mit einen freundebuch nachhause gekommen, bei de erstklässler aber paralel...

hab mal das buch durchgeguckt, und war über einen satz erschrocken,

da wünschte ein kind dem jungen, das er nicht mehr geschlagen wird...:eek:

hab meinen sohn darauf angesprochen, der sagt in der schule wird er nicht verhaun...

würdet ihr nachhaken:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wünschte ein kind dem jungen, das er nicht mehr geschlagen wird...:eek:

bitte kläre mich ein wenig über diesen Satz auf.

wünscht sich das Kind das das geschrieben hat das es nicht mehr geschlagen wird?

oder wünscht sich das Kind das das geschrieben hat das ein anderes Kind nicht mehr geschlagen wird?

so wie du es geschrieben hast vermute ich das das Kind welches diesen Satz geschrieben hat dem Besitzer des Buches es wünscht.

was mich auf jeden Fall wundert.

in der erstenb Klasse schreibt man schon selber in das Freundschaftsbuch? ich habe unseren Sohn erst kürzlich wieder dabei geholfen.

wenn das andere Kind weiß das der Bub geschlagen wird und dein Sohn sagt das dieses Kind in der Schule nicht geschlagen wird dann würde ich aiuch davon ausgehen das es zu Hause geschlagen wird.

ich würde vermutlich als erstes mal ein Gespräch mit der Lehrerin führen und ihr sagen was da drinnen steht und das du dir sorgen machst.

Lehrer wissen meist relativ gut über Familienverhältnisse bescheid.

ob das nachfragen direkt bei den Eltern des Kindes was ergibt weiß ich nicht. ich glaube eher das wenn es wirklich war ist sie abblocken werden. sie werden es wohl kaum zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab nochmal genau geguckt was da steht....

das dich keiner mehr verprügelt...

also wohl doch eher schulhofrauferein?

kenne den jungen net, auch die lehrer net da wir neu dazu gezogen sind...

aber werd mal trotzdem nachhorchen die tage, denke auch schulhofrauferein sollten nicht in den ausmaß sein das es ein junge jemanden reinschreibt...

muss ja dann wohl öfters vorkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Versagt hast du keines wegs! Sprich deinem Kind Mut zu.

Was diesen Vorfall auf der Toilette mit dem älteren Jungen angeht, würd ich mal die Schulleitung einschalten.

Eigentlich müsste man für solche Rotzbengel den Rohrstock wieder einführen.

:eek: Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?????

Wohin wir kommen, wenn wir Gewalt mit Gewalt bekämpfen, sehen wir doch täglich in den Nachrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal wie würdet ihr reagieren,

mein sohn ist mit einen freundebuch nachhause gekommen, bei de erstklässler aber paralel...

hab mal das buch durchgeguckt, und war über einen satz erschrocken,

da wünschte ein kind dem jungen, das er nicht mehr geschlagen wird...:eek:

hab meinen sohn darauf angesprochen, der sagt in der schule wird er nicht verhaun...

würdet ihr nachhaken:confused:

Ich würde die Lehrerin darauf hinweisen, vielleicht hat die Einblick wo das Kind "geschlagen"werden könnte und kennt vielleicht auch das Kind, welches den Eintrag gemacht hat und kann dort nachforschen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Was eine Freundin von mir damals gemacht hat die ein ähnliches Problem hatte die hat ihr Kind zum Aikido Training geschickt. Dadurch hat sich das Selbewusstsein so verstärkt das es nun von ganz allein keine Probleme mehr mit "Schlägern" hat. Aikido ist eine sehr friedliche Kampfsport die sich darauf konzentriert den Anderen nicht zu verletzen und sich trotzdem zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.