Zum Inhalt springen

nina70

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nina70

  1. Da gibt es glaube ich kein Patentrezept. Sei getröstet, der Geschmack wird sich noch so oft ändern und es wird immer mehr werden, was die Kleinen oder Großen essen. Einfach immer wieder anbieten, spielerisch, wie hier schon beschrieben, und was ich ganz wichtig finde: Esskultur vorleben, d.h. auf jeden Fall gemeinsam Essen (wichtigste Zeit des Tages für Familien finde ich gmeinsames Essen), auch neues probieren, aber auf keinen Fall zwingen. Manchmal holen sie sich auch einen Anstoß, wenn es bei Freunden mal was anderes gibt, oder Oma/Opa mit ihnen essen. Aber auf keinen Fall verzweifeln, und die Tage, wo sie am liebten nur Süßes mögen, wird es auch immer wieder geben, aber das finde ich nicht schlimm, solange sie sonst gesund sind!
  2. nina70

    Was kocht ihr heute?

    Meine Tochter und ihre Freundin (beide 10) wollen heute das Essen machen, deren Mama kommt nach dem Arbeiten zum Essen dazu. Es gibt (natürlich!) Nudeln, dazu Schinken-Sahne-Soße, eben haben sie noch frischen Salat gekauft, denn im Salatsauce machen sind beide schon Spezialisten. Ich lasse mich überraschen und werde auch nicht einfreifen, es sei denn sie rufen mich. Der Tisch ist jedenfalls schon sehr hübsch gedeckt (denn das Auge ißt mit, haben sie mir erklärt!!)
  3. Also da hast du irgendetwas falsch gemacht bei der Zubereitung, wir haben mittlerweile mehrfach ess geknetet und es hat immer hervorragend funktioniert. Wichtig ist wirklich, dass man nur die angegebene Menge Wasser mit der Spritze beimischt, man denkt zwar zuerst, es langt nicht, doch wenn man dann erstmal mit einem Löffel eine bröselige Masse rührt, lässt sich anschließend mit den Händen eine richtige Knetmasse kneten, die sich in der Verarbeitung nicht von herkömmlicher Knete unterscheidet. Sobald man aber mehr Wasser nimmt und versucht mit Mehl auszugleichen, klappt es nicht mehr(war bei einer Bekannten von mir auch schon mal).Probier es doch einfach nochmal aus, es bringt wirklich viel Spaß!!!
  4. Meine Tochter bekommt auch immer eine Kleinigkeit zu Zeugnissen (oder auch mal zwischendurch) geschenkt, als Belohnung natürlich, und freut sich sehr darüber. Sie weiß, dass es von mir kein Geld für Zeugnisse, schon gar nicht für normale gute Schularbeiten bekommt. Erkläre ihr immer, dass sie nicht für Belohnungen gute Arbeiten schreiben soll und gut mitarbeiten soll, sondern für sich selbst. Bis Kinder das wirklich verstehen, dauert sicher lange, aber es ist mein Prinzip und das geht für sie ok. Lernen, selbst zu lernen, ist meine Devise. Aber ich lehne Geld bei Zeugnissen (bei Arbeiten schon eher) natürlich nicht generell ab, aber dafür sind Omas und Opas da, und natürlich der Papa (bin alleinerziehend), von dem es mal Geld, oder aber mal eine tolle Überraschung zum Zeugnis gibt. Aber wie man es handhabt, muss letztlich jeder für sich und sein Kind alleine entscheiden, vielleicht gibt es ja Kinder, die das tatsächlich motiviert.... und wo es etwas bringt.
  5. Habe nur mal alles durchgelesen, bin jetzt sehr gespannt, was am Mittwoch rauskommt! Drücke die Daumen, dass es nichts "Schlimmes" ist, denn das Spiegeln kenne ich auch von meiner Tochter, allerdings immer nur einzelne Buchstaben oder Zahlen, hat sich dann gegeben. Ich denke, ihr seid zumindest auf dem richtigen Weg, reines Spekulieren nützt nichts, Tests werden es zutage bringen und dann kann man helfen.
  6. Ich würde auch nachhaken, aber ich denke, dass ist schwierig. Weil dein Sohn sicherlich auch überfordert wäre, den anderen Jungen darauf anzusprechen, um mehr herauszubekommen. Und wen spricht man dann an? Schwierig....
  7. nina70

    Was kocht ihr heute?

    Heute gab es - wie so oft, da Lieblingsessen - Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße, dazu Gurkensalat.:type:
  8. nina70

    Was kocht ihr heute?

    Bratkartoffeln, Frikadellen und lecker frischen Feldsalat!!!
  9. Sie ist 8 Jahre alt und mein großer Augenstern!
  10. Das ist zwar keine richtiges Spiel, aber dennoch eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag. Habe am Samstag bei einer Freundin mitgeholfen, den Kindergeburtstag auszurichten, ihre Tochter wünschte sich einen Essknete-Nachmittag, kannte das aus dem Fernsehen und von der McDonalds-Probepackung. Also ich mit meinen Kindern hin und mitgeholfen. Es war eine sehr gelungener Nachmittag, gerade bei diesem schlechten Wetter war es eine gute Idee, die Kinder phantasievoll, motorisch und wie ich finde pädagogisch wertvoll zu beschäftigen. Zuerst mussten die Kinder die Backmischungen in den verschiedenen Farben anmischen und kneten, bis sich ein richtiger Knetteig ergab, der sich auch anfühlte wie Knete. Es entstanden die lustigsten Figuren, zwischendurch durfte natürlich von der Knete genascht werden (daher auch der Name), schmeckt ähnlich wie Plätzchen, und wurde anschließend gebacken. Wer seine Kunstwerke mit nach Hause nehmen und nicht direkt aufessen wollte, dem wurden sie etwas härter gebacken, zum Aufheben. Alles in allem hat es viel Spaß gemacht und kann zum Nachahmen empfohlen werden!
  11. Hallo zusammen, auch ich bin neu hier, habe keinerlei Forumerfahrung, bin beim Googlen auf euch gestoßen und möchte einfach mal Stöbern und Lesen, vielleicht auch selbst mal etwas Schreiben. Wenn die Zeit es erlaubt (habe 1 Tochter und gehe arbeiten), lese ich gerne, gehe ins Kino und laufe... Liebe Grüße:)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.