Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

Kate, danke der Nachfrage, denke, heute Vormittag ist etwas Erhol- und Putzzeit :D Ansonsten eben Mittwoch.

Was gibt es bei dir Neues?

Ana, kenn ich, dass immer dann kein Geld da ist, wenn man gerade dringend etwas bräuchte. Nur ich hab nicht mal 'ne Kreditkarte. *g

Wie - du willst kein Musikantenstadl gucken? ;)

Ich werde nie verstehen, dass mit der GEZ-Gebühr sowas finanziert wird...

Na dann noch gutes Vorankommen mit dem Uni-Kram. :thumb:

Eva, was sagen eigentlich die Verkäufer über die Vor- und Nachteile von harten / weichen Sohlen für Kinder? Nicht, dass dann harte Sohlen doch für irgendwas gut sind wie "Stabilisierung" oder sowas. War nur grad ein Gedanke. Glaube dir, dass es anstrengend ist. Und ein Erwachsener ist da ja wahrscheinlich noch ausdauernder als ein Kind. Für mich war Shoppen / Sachen anprobieren müssen als Kind auch 'ne Qual und ich hab dann manchmal einfach "Ja, nehmen wir das" zu meiner Mutter gesagt, auch wenn mir etwas gar nicht gefallen hat, nur damit wir endlich gehen konnten. :whistle:

Apropos Schuhe... ich wollte mir für den Winter jetzt doch mal diese gefütterten, flachen Stiefel (Marke aus Australien heißt "Ugg" Boots, nur die Marke wäre mir egal) holen, weil ich sie inzwischen überhaupt nicht mehr so hässlich finde wie letztes Jahr :biggrin: Im Internet kosten sie um die 300 Euro und ich hab sie aber in einem bestimmten Laden für 100 Euro gesehen, allerdings nicht genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Hat die vielleicht irgendjemand in gängigen Ketten gesehen, Deichmann etc., evtl. sogar noch mit mehreren Sorten zur Auswahl? Würde nämlich erstmal vergleichen wollen, bevor ich 100 Euro für die "zweite Wahl" hinblättere.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Rebekka, gehen deine Hunde eigentlich auch baden? Bzw. hast du Wasser auf deiner Gassistrecke? Denke gerade daran, wie der Hovi meiner Schwiegerma nach einer langen Gassirunde auch noch bei unmöglichen Temperaturen baden gegangen ist. ^^

Wünsche euch einen schönen Wochenbeginn und bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab noch nie nen Verkäufer dazu befragt, muss ich sagen. Aber die Verkäufer haben uns ketztendlich immer zu den Schuhen geraten, die wir ausgesucht hatten, insofern kann es so schlecht nicht sein.

Generell gilt ja, dass Kinder so wenig wie möglich in Schuhen und so viel wie möglich barfuß laufen sollen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Diese Boots muss ich erst mal googeln...

Ah, jetzt ja.

Also, ich meine, so ähnliche hab ich gesehen am Samstag, in mehreren Läden. Ich würd an deiner Stelle doch noch mal durch die anderen Schuhläden gucken.

Viel Erfolg, wünsch ich dir.

Bei mir müssen dieses Jahr noch mal die guten alten Docs herhalten.

Wisst ihr überhaupt, was das für Schuhe sind? Die waren in meiner Teenagerzeit total in. Meine sind mittlerweile 12 oder 13 Jahre alt.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben vielen dank noch mal.

Ich hab echt bamel das ich auf der Arbeit was heben muss, bin am überlegen ob ich es früher preis geben aber ohne Ärztlichen Nachweiß ist das auch doof.

ABER ich hab was schönes zu Berichten, wir werden Heiraten noch bevor das Kind kommt und er freut sich das es auf dem Weg ist.

So fahre am Mittwoch für 5 Tage weg weiß nicht wann ich mich wieder melde, lasst es euch gut gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yuna, hezlichen Glückwunsch zur VErlobung. Wisst ihr denn schon einen Termin?

tunglskin, ich kenne die Boots. Waren vor zwei Jahren in England ziemlich modern und die Originalen sind da auch um einiges billiger. Hast du schon irgendwo im Netz gestöbet? Sonst würde ich sie mir direkt aus England holen :D

@me

Ich bin völlig erledigt. Habe im Moment Fortbildung und das schlaucht ganz schön. Habe mir heute das Buch "vorsicht Baby" von Michael Mittermeyer gekauft. Soll ja ganz witzig sein.

Wünsche euch einen schönen Tag in den Start.Gute Nacht. *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das mach ich alles mit ihm wenn wir im Oktober Urlaub haben, die Familien wohl früher einladen als abgemacht oder so, das wird sich dann alles Zeigen, aber noch bevor das Baby kommt.

Jetzt warte ich nur ganz Hibbelig drauf das die drei Wochen rum gehen bis zum ersten Termin und das alles gut geht.

Das Warten hat irgend wie nie ein Ende, gehibbelt wird immer *smile*

So ich fahr mal wieder heim wir lesen uns frühstens am 1 Oktober wieder

an alle Grüße da lass

*gruppenkuscheln*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung, einen schönen Urlaub und viel Spaß beim ersten Termin, Yuna. :)

Wenn du was heben musst, kannst du ja entweder einen anderen Vorwand benutzen oder, falls dein AG dich auch im Falle einer Schwangerschaft behalten würde / deinen Vertrag verlängern würde, einfach jetzt schon sagen, dass du (denkst, dass du) schwanger bist, dazu brauchst du ja noch keinen ärztlichen Nachweis. Ist ja zu deinem Schutz.

Eva, Bluka, danke für die Tipps. :) Dann gibt's ja noch Hoffnung, sie hier in den Läden zu sehen. Aus dem Ausland bestellen hab ich mich allerdings noch nie getraut, denke immer, die hauen da noch ordentlich Porto drauf. ^^

Docs hab ich jetzt auch mal gegoogelt und ja, hab die schon an anderen Leuten gesehen, sehen punkig aus. Oft hatten die Träger dann auch immer komplett einen Punk-Look (also, dezent, nicht übertrieben). Hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung. Aber halten die denn warm?

Das mit barfuß hab ich auch schon mal gehört... und kennst du den Trick mit den Legosteinen?

Bluka, ich hoffe, du kannst dich bald etwas entspannen. Ja, "Achtung Baby" soll gut sein. Gibt übrigens noch viele andere Baby-Bücher, die wohl wie witzige Elternratgeber gemacht sein sollen, z.B. "Das Baby: Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" u.a. ^^

Gestern hatte ich einen ziemlichen Dämpfer in der Uni... ich wusste ja schon immer, dass es einen Grund gibt, nicht mit anderen Uni-Leuten über Kinder zu sprechen, aber gestern wurden alle Zweifel, man übertreibe vielleicht, beseitigt und ich hab's sozusagen bescheinigt bekommen.

Situation: 2er Gruppenarbeit, bei der Print-Anzeigen in einer Publikumszeitschrift analysiert werden sollten. Wir haben die Zeitschrift "B*** der Frau" (ich zensiere mal anstandshalber ;)) bekommen und wollten zuerst das Alter der Zielgruppe bestimmen.

Studentin X: "Das wird sicherlich was für ältere Frauen sein."

Ich: "Denk ich auch."

Studentin X: "Nein, warte... *entdeckt mehrere Anzeigen mit Produkten für Kinder* Das scheint was für Eltern zu sein. Also ist die Zielgruppe ü30."

Ich (neutral, nur innerlich stirnrunzelnd): "Naja, aber dann könnte es ja auch schon ü20 sein."

Studentin X: "Näää.... also wer bekommt denn bitte mit... unter 25 ein Kind? Das sind doch dann immer die Hauptschülerinnen, die schon mit 17 schwanger werden."

:yuck:

Habe gelassen reagiert, aber war - und bin noch immer - dermaßen baff über soviel Intoleranz. Ich hab mich in dem Moment einfach nur gefragt, was denn bitte eine, die vielleicht mit 24 ein Kind bekommt, mit einer zu tun hat, die es mit 17 bekommt. Außerdem: egal, ob 15, 17, 20, 24... wie kann man sich anmaßen, auf das Bildungsniveau zu schließen. Und "ü20" aus dem Gespräch schließt ja 29-jährige genauso ein, finde dann den "Hauptschul-Stempel" sogar noch unangebrachter.

Mir fallen dazu echt noch 1000 weitere Sachen ein, aber ich beherrsche mich. :rolleyes: Weiß nur, dass ich, obwohl ich sie eigentlich sonst mag, zu ihr wohl keinen Kontakt halten werde, wenn ich dann mit 22 von der Uni gehe...

Sorry für den Text, das musste einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

yuna,glückwunsch zur verlobung, musst mal vom antrag berichten!

Eva: ich kenne dogs noch, hatte auch mal welche. die sind klasse, halten ewig und kann man fast immer anziehen.

ich glaub wir sind zu alt, wenn das hier keiner mehr kennt...

*rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waah! Da hatte ich so viel geschrieben und das I-Net hängt sich auf!

*grummel*

Noch mal ganz kurz:

Yuna, alles gute zur Verlobung!

Maus, du hast wohl recht. Ob wir noch die B**d der Frau lesen dürfen? Oder müssen wir direkt zum Goldenen Blatt greifen...?

;)

Ich kenne leider keine Tricks mit Legosteinen und ich kann verstehen, dass diese blöden Sprüche deiner Kommilitonin dich ärgern, Tugleskin.

Solche Leute haben doch einfach keine AHnung und reden, bevor sie nachdenken.

Nicht umsonst gibt es überall Studenten-Kitas und viel Studentinnen hier im Forum.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da bluka nur anschließen, solche leute wird es immer geben und die sind es nicht wert, das man sich über sie aufregt.

Bin heute ein bisschen zerstreut irgendwie. Hab letzte Nacht davon geträumt, schwanger zu sein, und alle haben sich total gefreut und ich konnte euch mädels davon berichten und war total happy.Dieser traum war so real das ich heute morgen noch dachte ich wäre schwanger :o ich glaube, langsam aber sicher werde ich verrückt :D

Bin dadurch heute irgendwie total neben der Spur und ein bisschen geknickt, weils mir meinen Kinderwunsch wieder soo vor Augen führt und einfach kein Ende in Sicht ist :( Für mich wäre nächstes jahr perfekt und ich hab innerlich die hoffnung, das meine pille ihre wirksamkeit aufgibt aufgrund der vielen antibiotika die ich momentan schlucken muss, und der zeitpunkt nächstes jahr wäre dann einfach optimal.. aber niemand versteht das und irgendwie deprimiert mich das heute total..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das versuch ich mir ja auch oft genug zu sagen, aber wenn ich mir dann ganz realistisch vorstelle, wies weitergehen soll, seh ich da kein ende :( Und heute ist einfach irgendwie ein tag, an dem mir die hoffnung abhanden gekommen ist und ich davon überzeugt bin, noch ewig warten zu müssen. Natürlich , wenn man sich sagt das es für viele einfach normal ist mit 30 das erste Kind zu bekommen, ist dass ja kein Alter, aber mein wunsch ist einfach so stark und angesichts meines alters wären das weitere zehn jahre die ich warten müsste und das kommt mir heute einfach vor wie eine kleine ewigkeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche?

@ tunglskin:

Meine Hunde lieben Wasser, wir wohnen direkt am Wald inklusive Bach, das ist keine Freude ohne Duschmöglichkeit, muss ständig die Wohnung putzen, NIE wieder dunkler Boden!

Bei uns herrscht grad wieder Krisenstimmung, dabei habe ich jetzt die ganze Zeit keinen Ton über den Kinderwunsch verloren, nicht mal die klitzekleinste Andeutung. Aber jetzt hat mein Freund auf einmal was dagegen, dass ich mir die Spirale ziehen lassen will. Dabei war er damit einverstanden und ich hab ihn nur gefragt, ab wann er dann Kondome benutzen möchte, weil er ja gaaanz sicher gehen will und da hat er dann ne riesen Diskussion gestartet, dass er das eigentlich garnicht will :( Dabei war der Termin für Montag schon ausgemacht und ich hatte mich so drauf gefreut..... und hab keine Ahnung wieso er jetzt was dagegen hat.... Und was nun??

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

...hab noch bis nächsten Freitag jeden Tag dienst :(

Liebe Grüße Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey rebekka,

vielleicht hat dein freund einfach jetzt kurz vor der endgültigen entscheidung sozusagen ein bisschen panik bekommen und meint das jetzt gar nicht so ernst?

Wenn du ihm das wochenende noch zeit lässt beruhigt er sich vllt wieder und ihr habt die chance nochmal in ruhe darüber zu reden sodass er es sich wieder anders überlegt?

Wünsch auch allen ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

Sorry, dass es nicht früher geklappt hat, wir waren am Samstag auf der Hochzeit unserer Freunde. :) Hat sehr viel Spaß gemacht.

Heb, das klingt ja übel - würde mich ggü. deinem Freund verständnisvoll zeigen, wenn er wirklich nur Ängste hat, aber meine Meinung zu dem Termin: Geh auf jeden Fall hin! Es ist dein Körper, du trägst die Risiken einer Spirale und wenn du dich unwohl fühlst, lass sie unbedingt ziehen! Gut, ok, ich seh das aus der Sicht von jemanden, bei dem nicht mal 10 Pferde einen Fremdkörper hätten einsetzen können... Deinem Freund würde ich alle möglichen ungefährlichen Verhütungsmittel aufzählen, die er möchte, um ein Gefühl der Sicherheit bekommen zu können, aber dich der Situation mit der Spirale aussetzen zu wollen, und das, wo du noch sagst, dass du es nicht möchtest - das kann er doch nicht wollen?! Frag ihn mal, wie er sich fühlen würde, wenn es eine - entschuldigt bitte - Hodenspirale zur Verhütung gäbe. Und du ihn dazu zwingen wollen würdest.

Kate :thumb: :thumb: :thumb: Aber erlaube mir eine klitzekleine Frage: Kommst du damit zurecht, dass du ja gewusst hast, welche Wirkung Antibiotikum hat und dein Freund aber im Vertrauen war, du würdest die Pille korrekt anwenden? Naja, was red ich, ich würde es mittlerweile vielleicht genauso machen. :biggrin: Und im Stillen drücke ich dir und uns allen ja die Daumen, dass die Wartezeit "völlig unfreiwillig" verkürzt wird. *hust*

Eva, mit dem Trick meinte ich etwas, das ein Kinderarzt mal vorsorglich meiner Mutter für mich empfohlen hat, um die normale Entwicklung einer Fußsohle zu fördern. War da noch ein kleines Kind und ich sollte üben, Lego-Steine mit den Zehen aufzuheben und am besten zu halten. Wie ein Äffchen. ^^ Damit kann man wohl Plattfüße etc. vermeiden. Ob das heute noch gemacht wird, weiß ich nicht - kann mich jedenfalls überhaupt nicht beklagen. :)

Danke euch nochmal für die lieben Worte bzgl. Intoleranz des Umfelds, sehe das echt genauso wie ihr. Und Hauptsache, wir gehen selbst mit gutem (toleranten) Beispiel voran.

Nachtrag: Kate, machst du Ovus, um zu schauen, ob ein ES war? Jetzt hast du mich... gerate völlig ins Mitfiebern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tunglskin,

wenn mein freund denken würde, das die pille dann richtig wirkt würde ich mir schlecht vorkommen. Ich hab das mit ihm besprochen, dass ein antibiotikum unter umständen die wirkung der pille ausser kraft setzen kann und das war für ihn kein grund anderweitig zu verhüten. :rolleyes: Im Klartext heißt das, ich hab ihn darüber informiert und für ihn wäre das dann nicht soo tragisch (aber klar dazu entscheiden indem ich die pille einfach weglasse will er auch nich) Von daher warte ich jetzt ab ob ich "glück" hatte :D

Ovus hab ich zwar noch welche,aber wollte sie eigentlich nicht machen (und ich glaube jetzt wärs eventuell auch zu spät?) eben weil ich mich nich so verrückt machen wollte und zu viel hoffnung haben will.Umso enttäuschter bin ich am ende, weil ich mir eigentlich nich vorstellen kann das ein einziges mal pille zu spät nehmen in kombination mit antibiotikum ausreicht um einen ES auszulösen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn wir ehrlich sind, wissen wir natürlich, dass der Körper sich, um einen ES "aus eigener Kraft" zu fabrizieren (nachdem er dies lange nicht getan hat), eigentlich erst von den Pillenhormonen erholen muss und es deshalb bei vielen Paaren, selbst mit KiWu, nicht sofort klappt, sogar, wenn die Pille komplett abgesetzt wurde.

Das lässt das Ganze natürlich etwas unrealistisch erscheinen.

Aber wir wissen auch, dass manche Mädels (zumindest sagen, dass sie) schwanger wurden, weil sie eine Pille vergessen oder zu spät genommen haben, auch ohne die Wechselwirkung mit Antibiotika.

Es besteht also zumindest ein Funken Hoffnung. :)

Ich finde es gut, dass du deinen Freund aufgeklärt hast, das zeigt, wie verantwortungsvoll du bist!

Auch, wenn ich natürlich nicht möchte, dass du dir allzu viel Hoffnung machst und dann vielleicht enttäuscht wirst, hoffe ich für dich mit - können ja "leicht" hoffen, dann ist es sicher weniger schlimm.

Und du weißt doch, absichtlich drauf anlegen und dann gemeinsam mit viel höherer Hoffnung und Wahrscheinlichkeit hibbeln ist eh viel schöner. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, ein gewisser Prozentsatz Hoffnung bleibt zumindest, und so gaanz umsonst kann das ja auch nicht in der Packungsbeilage stehen oder? :rolleyes:

Klar hast du recht und gemeinsam hoffen und hibbeln macht viel mehr spaß, aber das dauert auch noch vieeeeel länger und ich warte schon seit 3 jahren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben es ja bald geschafft!

Ja, da wartest du etwa so lang wie ich bzw. ich warte "latent" seit Beginn meiner Verliebtheit in meinen Freund - das wären ja schon 5 Jahre :eek:

Aber die restlichen Jahre packen wir auch noch und lieber warten wir so, als dass wir ~2-3 Jahre warten, obwohl wir es probieren.

Was steht denn bei dir diese Woche so an?

Ich bin total froh, habe gestern meine erste Praktikumszusage bekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt,immerhin warten wir sozusagen "freiwillig unfreiwillig" :D Und vielleicht werden wir dann ja durch die lange bereits angesammelte Wartezeit mal mit einer ganz schnellen SS belohnt? (also schnell im sinne von es klappt schnell :D)

Diese Woche muss ich noch für eine wichtige Klausur lernen und Bewerbungen schreiben, also nichts außergewöhnlich spannendes..

Wow, herzlichen glückwunsch zur Zusage :) Wo machst du das Praktikum jetzt?

Meine erste Praktikumsbewerbung ist gestern mit der Post weggegangen und ich hoffe auch so sehr auf eine Zusage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

und danke. :D

Die Zusage kam von einer Mediaagentur in der Heimatstadt meines Freundes, bin nur noch etwas hin- und hergerissen, da ich auch noch ein "Wahrscheinlich ja" von einer Werbeagentur hier in der Stadt habe, die inhaltlich wesentlich mehr mit meinem Studium zu tun hätten, wg. des Standortes ein Top-Aushängeschild für zukünftige Bewerbungen wären, und auch noch von sich aus vergüten wollen... letztere halten derzeit noch untereinander Rücksprache bzgl. Einsatzmöglichkeiten, die Leiterin, mit der ich das Gespräch hatte, sagte von sich aus schon Ja.

Nun lasse ich mir Zeit, bis ich von denen etwas Endgültiges höre, bevor ich zum Ersteren den Vertrag hinschicke (eilt von deren Seite aus auch nicht).

Falls beides ein Ja wäre - 3 Vorteile vs. zukünftiger Wohnort?? :confused: Wüsste dann echt nicht, was ich machen soll.

Wo hast du dich denn auf Praktika beworben? Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell Einladungen und Zusagen bekommst. :thumb:

Ist die Klausur in einem schwierigen Fach? Wieviel Zeit hast du da noch? Habe im November auch noch eine Nachschreibeklausur und müsste auch so laaangsam mich nochmal damit befassen... :whistle: Wünsche dir jetzt schon ganz viel Erfolg.

Glaube übrigens auch, dass wir genug "vor"gewartet haben, wenn dann bei uns mal der Zeitpunkt gekommen ist. Wenn wir denn nicht früher überrascht werden. Überrascht werden wäre zwar auch schön, aber so ein bisschen spannende Hibbelzeit gönne ich uns eigentlich auch. Können uns das doch nicht entgehen lassen, oder?

Sag mal... wann wäre denn eigentlich dein (N)MT? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.