Zum Inhalt springen

Wer kennt sich aus mit Namensrecht?

Dieses Thema bewerten


tailor2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würd gern wissen, ob jemand von euch ne Ahnung hat, wohin man sich in Namenfragen wenden kann. Welche Behörde oder Stelle kann Auskunft geben?

Es geht darum, dass mein Freund ne andere Nationalität hat und wir wissen wollen, was dann an Namen erlaubt ist, also ob auch die des anderen Landes gehen, wenn die hier unüblich sind.

Und wir haben gehört, dass man den Nachnamen des Mannes auch als letzten Vornamen des Kindes nehmen darf, da bei unverheirateten Paaren doppelte Nachnamen nicht erlaubt sind. Wollten mal hören, ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens erst einen Bericht gesehn. Ob ein Name erlaubt wird oder nicht, hängt vom jeweiligen Beamten ab, bei dem ihr die Geburtsurkunde beantragt. Er entscheidet, ob er den Namen erlaubt oder nicht, aber grundsätzlich gibt es kein Gesetz das besagt, der Name geht und der Name geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab eine vietnamesische Kollegin (ihr Mann ist auch Vietnamese), die durften jetzt (Kind ist 4 Wochen alt) ihrem Kleinen keinen rein vietnamesischen Namen geben, sondern mussten noch einen Namen eintragen lassen, der das Geschlecht eindeutig erkennen lässt. (Ist übrigens bei deutschen Namen wie Kim oder Sascha für Mädchen genau so)

Das mit dem Nachnamen als zweiten Vornamen, hab ich auch gelesen. Stand glaub in irgendeiner recht neuen Ausgabe der Eltern Zeitschrift!

Geht allerdings nicht bei so Nachnamen wie Müller, Maier, Schulz, usw.

Aber ums genau abzuklären würd ich mal beim Standesamt nachfragen ;)

Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei unverheirateten Paaren doppelte Nachnamen nicht erlaubt sind. Wollten mal hören, ob das stimmt.

Doppelte Nachnamen sind auch bei verheirateten Paaren nicht mehr erlaubt. Lediglich einer der Partner darf seinen alten Namen behalten und dieses weiter führen wenn er will. Die Kinder müssen dann aber EINEN Familiennamen haben.

Also wenn - ganz klassisch Frau Maier Herrn Müller heiratet, ihren Namen als Müller-Maier führt, dann können die Kinder trotzdem nur Müller heißen.

Aber ansonsten einfach beim Standesamt nachfragen.

Laßt euch aber nicht dreinreden. Mit dem nötigen NAchdruck bekommt man jeden Namen durch. Wir haben auch den ZWeitnamen unseres Sohnes selbst erfunden. Solange ein Name eindeutig männlich oder weiblich ist kann da niemand was dagegen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.