Zum Inhalt springen

Er schläft nachts immer auf der Seite

Dieses Thema bewerten


Didi-Berlin

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein kleines Problem.

Jaron schläft nachts immer auf der linken Seite, den Kopf total überstreckt und dann den rechten Arm übers Gesicht gelegt. Ich finde das ehrlich gesagt nicht so toll, aber selbst wenn ich ihn wieder gerade hinlege dreht er sich nach ein paar Minuten wieder auf die Seite. Ich möchte aber keine Decken oder Kissen oder sonstiges zum stützen in sein Bett legen, denn er zieht sowas mit Vorliebe über sein Gesicht und das ist mir nachts einfach zu unsicher.

Außerdem muss er bald in sein eigenes Zimmer umziehen, da der Stubenwagen langsam zu klein wird. Das heißt also ich habe nachts gar keine Kontrolle mehr darüber wie er liegt. Tagsüber hat er sich in seinem Bett schon oft gedreht, so dass er dann mit den Füßen in den Gitterstäben hing oder gestern sogar mit den Füßen am Kopfende lag. Davor grault es mir auch ein wenig. Er soll sich ja schließlich beim Schlafen nicht die Beine brechen, weil er in den Stäben hängenbleibt.

Was kann ich denn tun, damit er wieder ordentlich auf dem Rücken schläft und nicht immer so überstreckt auf der Seite liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. ;)

Die Beine wird er sich nicht brechen, auch, wenn er mit den Füßchen in den Stäben verhakt ist. Wenn er nicht wieder von selbst raus kommt, wird er schon rufen ;)

Und wegen der Seitenlage könntest du noch den Schlafsack an der Matratze festbinden (Schnur durch die Ärmel und unter dem Bett verknoten) - aber ehrlich gesagt würde ich es nicht machen. Dein Kleiner wird sicher auch dagegen protestieren. Er ist doch nicht mehr soo klein und wird schon wissen, wie er am besten schläft. Wenn der Kopf allerdings durch die Seitenlage "schief" wird, würde ich den KiA um Rat fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kopf allerdings durch die Seitenlage "schief" wird, würde ich den KiA um Rat fragen.

Genau da liegt auch das Problem, er liegt sowieso am liebsten mit dem Kopf auf der linken Seite und somit ist der Kopf auch schon leicht verformt. Dadurch, dass ich ihn tagsüber jetzt immer auf die rechte Seite lege ist es schon etwas besser geworden, aber nachts kann ich ihn nicht auf die rechte Seite legen, weil er dann irgendwann die Decken die zum Stützen an seinem Rücken und unter dem Kopf liegen übers Gesicht zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich Anfangs mit meiner Lara auch und dann habe ich es so wie Du gemacht, tagsüber sie immer auf die andere Seite gelegt und ihr ein gerolltes Handtuch in den Rücken gelegt so das sie sich nicht drehen konnte. Mach Dir nicht zu große Sorgen, bei meiner Maus hat sich das auch irgendwann von selber erledigt und sie hat nicht mehr nur auf der einen Seite gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner schläft auch nur auf der Seite, und dass seit der Geburt. Hatte immer Angst

ihn auf den Rücken zu legen, wegen Erbrechen und so. Jetzt legt er sich selber immer so

hin. Mach dir keine Sorgen. Ich hab jetzt immer noch, mein Stillkissen in seinem Bett.

Sozusagen als Stütze und es ist zu schwer, um es übers Gesicht zu ziehen. Und wegen den Stäben hab ich ein dünnes Nestchen angebracht. Ich weiß, man soll es nicht, aber ich fand es doch besser.

Wegen dem Kopf, würde ich aber auch tagsüber immer auf die rechte Seite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine kleine hat auch eine Liegedelle.... habe ich zumindest gedacht, als ich die Kinderärztin darauf ansprach, meinte sie, das geht vermutlich wieder weg, aber ich solle doch mal eine Krankengymastin oder eine Osteophatin drauf schauen lassen, da die kleine privat verscihert ist, habe ich gleich eine Überweisung zur KG bekommen, als ich da hin ging, dachte ich die sagt jetzt was wollen sie denn hier.... aber nein...

die sagte nur, na das wird ja höchste zeit, meine kleine hat eine Schonhaltung seit der Geburt eingenommen, vermutlich so wie sie auch im Bauch lag, ist aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich und wird dann immer etwas stärker wenn man nichts dran tut. Das ist nichts schlimmes, aber sie zeigt mir jetzt regelmäßig Handgriffe wie ich sie tragen und hinlegen kann und das fördert schon, dass es weg geht und zusätzlich arbeitet sie einmal die Woche etwas mit Ihr, sie macht das sehr liebevoll und nach der letzten Behandlung konnte klara sich sofort auf den Bauch drehen, hat sie vorher noch nie gemacht.

Da ich sie sehr gut beobachtet habe seit der Geburt mir das aber nie aufgefallen wäre, wenn sie nicht diese Delle am Kopf bekommen hätte, finde ich eigentlich, dass ein Besuch bei der KG oder Osteophatin schon fast zum Standard programm gehören sollte, da ein Kinderarzt sowas gar nicht so genau sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.