Zum Inhalt springen

Frage an alle Mehrfachmütter mit geringem Altersabstand!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und gelegentlich machen wir uns Gedanken zu einem Geschwisterchen.

Dabei würden wir einen Alterabstand von unter 2 Jahren (zw. 18 und 24 Mo.) bevorzugen. Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber es soll ja auch gut überlegt sein.

Nun meine Fragen an Euch: Wie ist das mit zwei Kindern? Wie schafft man alles? Habt ihr viel Hilfe von außen (z.B.Mutter) benötigt oder klappt es nicht auch alleine? Wird man nicht auch viel gelassener?

Ich denke mir, das 2.Kind wäre sicher auch durch das spielende 1. Kind beschäftigt und lernt so von ihm, anders als das 1. Kind, das ja größtenteils nur die Mutter hat, oder?

Oder ist man manchmal völlig fertig?

Ich bin heute mit 1 Kind gut beschäftigt und schaffe mittlerweile auch den Haushalt im Großen und Ganzen nebenher, weiß aber abends auch, was ich getan habe!

Aber wie ist das mit einem weiteren Kind?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen dazu, würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße, Heike.

Geschrieben

Liebe Heike,

schön, dass ihr ein zweites Kind möchtet! :D

meine Tochter ist 11 Monate alt und ihr Geschwisterchen soll kommen, wenn sie ihren 2. Geburtstag feiert, vorher lieber nicht. Ich will keinen Geschwisterwagen und ich hoffe einfach mal ganz stark, dass sie dann schon so gut läuft. Wir trainieren jetzt schon fleißig :P Ich hoffe, ein Kiddy Board für den Kiwa reicht dann, falls es doch zu weit ist zu laufen.

Ich finde es auch sehr schön, mich meiner ersten Tochter im ersten Lj ganz widmen zu können, ohne durch Übelkeit usw. abgelenkt zu sein. Grade im zweiten Lebenshalbjahr hat sie mich ganz schön auf Trab gehalten, so mobil wie sie jetzt schon ist. Aber ich freu mich jetzt auch schon sehr, dass wir bald loslegen mit dem Basteln für das zweite. Es wäre ja toll, wenn wir dann in etwa zur gleichen Zeit hibbeln würden :D

Wie ich von anderen hier gehört hab, muss man aber beide Kinder immer gut im Blick haben, wenn das ältere Geschwisterchen selber noch sehr jung ist, sonst kann es dem Baby ganz schön weh tun (mit hartem Spielzeug werfen, aufs Baby draufspringen uns solche Aktionen :( ) Naja, aber ihr kriegt das sicher hin.

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo.ich hab noch nicht das zweite aber meine schwester hat zwei kinder kurz hinter einander bekommen wunsch kinder.die tochter war grad 3monate alt als sie wieder ss war.also sie ist schon oft überfordert und ihre tochter bleibt auf der strecke,sie schafft es nicht beide kinder unter einen hut zubekommen .ist ja bei jeden anders.wir wollten das zweite so das unser sohn in den kindergarten geht damit ich genug zeit für alles habe,mal sehen wie es wird.

Geschrieben

hallo,

also wir wollten auch einen altersabstand von max. 24 monaten. es sind dann nicht ganz 16 monaten geworden. ich fand es super und hatte weniger streß wie meine ganzen bekannten die zu diesem zeitpunkt nur 1 kind hatten. auch als die 2 größer waren haben sie ganz toll miteinander spielen können. vor 9 uhr morgens waren meinen kinder nie wach, und abends um 7 waren sie schon wieder im bett (mit 2-3 stunden mittagsschlaf).

es kommt auf die kinder an und auf einen selber.

es wird einem immer eingeredet, daß man mit 2 "sooooo" kleinen streß haben muß.

und was das aufpassen angeht, habe ich jetzt mit katharina mehr zu tun, als damals bei franziska.

lg uschi

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, da war ja wirklich eine Menge dabei.

Aber ihr habt recht, es kommt stark auf das Kind bzw. einen selbst an und das mit dem Laufen, Melanie, sollte man wie Du sagt wirklich nicht unterschätzen. Die Kinder werden ja auch schwerer, und je weniger man sie mit einem dicken Bauch tragen muss, desto besser.

Also ich warte jetzt einfach mal noch ein paar Monate und werde dann sehen, wie ich dann darüber denke, ob ich mich für ein 2. Kind in der Lage fühle bzw. was mein kleiner Prinz so alles anstellt. Vielleicht fällt mir die Entscheidung über das "wann" zu gegebener Zeit dann noch leichter.

Melanie, ich werde ja dann sehen, wann es bei Dir so weit ist??? ;) ;) ;)

Geschrieben

Hallo, also ich kann noch nich von mir reden, weil im Moment erst mein erster Sohn unterwegs ist. Aber meine Geschwister sind 14 und 28 Monate älter als ich nur. Meine Eltern sagen sie würden es wieder genauso machen, wenn sie nochmal anfangen würden. Sie haben gemeint am Anfang ist es zwar sehr schwer, weil man sehr aufs geld achten muss, aber das geht dann schon und es ist doch auch viel schöner wenn die Kinder gleich alt sind. Ich war auch froh, dass wir drei nicht sonderlich entfernt sind vom Alter her.

Lg

Anne

Geschrieben

hallo

unsere 2 Buben sind knapp 1.5 Jahre auseinander, ich würde es wieder so machen. Stress haben kannst du auch mit einem Kind, es kommt ganz auf einen selber an. Heute bedienen sich beide aus der gleichen Spielzeugkiste, sie profitieren extrem voneinander, grad was es heisst, Rücksicht zu nehmen auf den anderen.

Die Buben sind sehr selbstständig und schauen immer aufeinander.

In der SS habe ich nie Probleme gehabt. Kinder spüren ganz genau, wenn sie ein bisschen zurückstecken müssen. Das habe ich dann auch bei Sofie gemerkt. Sie konnten plötzlich sehr viel allein. Dinge, die ich nie erwartet habe.

Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, sie sind beide mit 10 Monaten gelaufen und wollten schnell nicht mehr im Wagen sein. Den Wagen hatte ich nur noch, wenn es schnell gehen musste. Heute noch laufen sie gern und weit. Wenn wir auf die Alp gehen, kommen sie mit und das sind dann Märsche von 2- 3.5 Stunden.

Ein bisschen ist schon dran an dem Sprichwort: Wie man sie hat, so hat man sie. Ich glaube bei euch heisst es, Wie man sich bettet, so schläft man.

Viel Spass bei eurer Familienplanung.

Geschrieben

Meine beiden ersten sind knappe zwei Jahre auseinander und das mittlere Kind und das Jüngste nur 1 1/2 Jahre. Ich bin jetzt also mit drei kleinen Geistern in der Woche alleine zu Hause, muss aber sagen bei einem geregeltem Tagesablauf und der nötigen Ruhe geht das ganz gut. Die beiden "Großen" spielen schon schön zusammen und die Kleine ist sehr lieb und spielt auf ihrer Decke alleine. Da brauche ich bis auf die Stoßzeiten wie Aufstehen, Essen und die Schlafzeiten auch nicht so viel zu tun. Unterstützung erhalte ich nur von außen, wenn ich mal einen Termin ohne Kinder wahrnehmen muss. Dann brauche ich natürlich einen Babysitter.

Geschrieben

aus eigener erfahrung kann ich noch nicht sprechen, aber meine kleine schwester und ich sind nur 17 monate auseinander (und es gibt noch eine große schwester, die ist 7 jahre älter als ich) und ich finde das bis heute toll so! wir verstehen uns wahnsinnig gut

und zu den anstrengungen: meine mutter hat eine sehr starke gehbehinderung und sollte laut den ärzten überhaupt keine kinder bekommen, un zum zeitpunkt meiner geburt hatte auch meine große schwester schon x hüftop`s hinter sich, hilfe von großeltern etc. hatten wir auch nicht und mein vater war immer ganztags arbeiten, trotzdem hat es super geklappt... ich glaube, wenn der wunsch stakr genug ist, kann man sowas schaffen...

Geschrieben

Ja, ich denke auch, dass dieser Altersabstand zu einem sehr guten Verhältnis zwischen den Geschwistern führen kann. Und es hängt sehr von einem selbst und der inneren Einstellung ab.

Mich haben einfach mal Eure Erfahrungen / Meinungen dazu interessiert; Eure Antworten machen Mut!

Es ist eben alles so aufregend, wenn man nicht genau weiß, was auf einen zukommt und man dabei doch irgendwie Entscheidungen fürs Leben trifft!

Geschrieben

Hallo,

also wenn ihr nun wirklich im Herbst wieder mit Basteln anfangt, dann kannst du in die Warteschleife im VHC kommen, da sind Mädels, die auch in ein paar Monaten anfangen wollen zu basteln. Nur wenn du magst und wenn dir dein Kleiner Zeit lässt, natürlich ;):D

LG,

Melanie

Geschrieben

Also bei mir ist ja nun auch grad erst der erste Zwerg unterwegs aber ich weiß wie es bei mir und meinem Bruder war, bzw. ist. Er ist 7 Jahre älter als ich.. sicher gab es Zeiten, wo ich es irgendwo blöd fand, da er z.B. immer länger aufbleiben und viel mehr machen durfte als.

Praktisch war es z.B., dass mein Bruder irgendwann eine Mofa hatte und mich somit dann auch mit ins Freibad nehmen musste, mich zur Schule fahren konnte wenn ich mal wieder verschlafen hatte oder als er dann ein Auto hatte.

Nervig war es allerdings, wenn er auf mich aufpassen sollte, da er immer einen auf Vater gemacht hat und meinte mir erzählen zu müssen, dass ich mein Zimmer aufzuräumen habe und mich sogar im Zimmer eingesperrt hat. Fazit war, ich bin dann aus dem Fenster geklettert und er hatte den Stress mit meinen Eltern. Er hat sowieso immer sehr viel für mich ausgebadet! :o

Natürlich hat er mir aber auch viel Blödsinn mit seinen älteren Freunden beigebracht. Man wurf im Garten mit Dartpfeilen auf Katzen.. unsere hatte damals sogar einen im Hinterbein stecken, wir schossen mit nem Luftgewehr auf Spielzeug von Nachbarskindern, beschossen fremde Häuser mit Farbkugeln, klauten Straßenschilder usw. Je älter wir wurden.. umso mehr machten wir dann auch.

Aber mein Bruder hat auch wirklich oft und viel auf mich aufgepasst. Sei es wenn ich Stress mit jemandem hatte oder wenn es mit den Jungs los ging.. :D außerdem durfte ich durch seine Anwesenheit dann auch mal länger auf irgend welche Feten gehen oder in Kinofilme, in die ich sonst nicht reingekommen wäre, das war immer total toll. Und natürlich konnte er mir auch oftmals bei den Schulsachen helfen.

Ich denke es ist gar nicht so verkehrt, wenn man ein paar Jahre mehr dazwischen hat. Ich finde dass wir trotz der 7 Jahre immer eine schöne Zeit hatten und das ist auch heute noch so. Ich meine sicher ist es nicht verkehrt, wenn man innerhalb von ein paar Jahren mit allem durch wäre, anstatt ein Schulkind zu haben und dann erneut anzufangen aber so hat man auch jemanden, der einigermaßen groß ist und auch Verantwortung übernehmen kann.

Wir hatten dadurch auch nie das Problem, einen Babysitter zu benötigen aber ich denke, dass da jeder seine eigenen Ansichten hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.