Zum Inhalt springen

Schwanger im Bachelorstudium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt vier Tage überfällig und glaube schwanger zu sein. Nun befinde ich mich aber derzeit im 3. Semester des Bachelor Lehramt und suche Leute die vielleicht in ähnlichen Situationen schwanger geworden sind. Eventuell könnt ihr mir ja einen Rat geben, wie am besten Studium und Kind unter einen Hut bekommen, da ich eigentlich nicht aussetzen möchte.

Liebe Grüße.

Geschrieben

Hey Kerdie,

herzlich Willkommen!

Würdest du dich denn über ein Kind freuen? War es geplant!? *wennIchSoDirektFragenDarf*

Schaffen kannst du es auf jeden Fall. Ich möchte bewusst im Studium schwanger werden, kann allerdings noch auf keine Erfahrungen zurückgreifen und dir so helfen.

Aber du wirst sehen, hier gibt es viele, die dir sicher gerne und gut mit Rat zu Seite stehen.

Aber am allerbesten besirgst du dir einen Schwangerschaftstest, damit du dir sicher sein kannst!

Wünsch dir, dass der dir das Ergebnis zeigt, dass du dir wünschst!

Geschrieben

Hey Kerdie!

Willkommen im Forum!!! Es gibt hier eine eigenen Bereich zu diesem Thema "Schwanger im Studium/ in der Ausbildung, da kannst du mehr Gleichgesinnte treffen.

Aber vorab, ich studiere auch Bachelor auf Lehramt und bin auch im 3. Semester.

Die Fragen die sich bei dir stellen sind:

- hast du das geplant?

- wie steht es finanziell bei dir?

- was für Betreuungsmöglichkeiten gibt es an der Uni/ in deiner sozialen Umgebung?

- wann wäre der ET, denn so mitten im Semester dürfte es arg schwierig werden. Immerhin kann das Kind immer auch früher kommen als errechnet und dann hättest du Probleme mit Referaten, Fehlterminen oder Klausuren oder aber es gibt Komplikationen bei der Geburt, so dass du sowieso erstmal ausscheidest...

Im Internet gibt es auch einige gute Seiten zu dem Thema studieren mit Kind, vielleicht gibts an deiner Uni auch spezielle Beratungsangebote??

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen!!

Ich studiere auch auf Bachelor und bin zur Zeit im 5 Semester. Ich habe einen Sohn der bald 1 Jahr alt wird.

Meine Fragen wären auch:

War es geplant?

Wie siehst finanziell und wohntechnisch aus?

Hast du unterstützung?

Hast du eine Kinderfruendliche Uni mit genug Betreuungsmöglichkeiten?

Zum Thema ET mitten im Semester:

Janne kam anfang Dez.-also auch mitten in der vorlesungszeit und es ging auch.

Ich bin bis Montag zur Uni gegangen(mit wehen denn er kam mittwoch 2 1/2 Wochen zu früh) und war eine woche später wieder im Hörsaal-habe voll gestillt und anfang Februar ganz normal meine Klausuren geschriebn.

Allerdings habe ich in dem semster nicht zu viele Kurse belegt sodass ich nur 3 Klausuren schreiben musste.

Ich habe kein Urlaubssemester gebracuht, was dir aber zusteht wenn du magst-musst dann nur aufs Bafög achten-bekommst du welches??

Tja und ich muss sagen es ist super wies ist und es klappt bestens, der Kleine ghet in die Unikrippe und ich wieder voll studieren. Klar schaffe ich den Bachelor nicht in 6 Semestern aber sicher in 8. Und egal ists allemahl-vielleicht kommt ja auch bald ein geschwisterchen :D

Geschrieben

Also ich würde mich schon freuen, wenn ich schwanger wäre. Ich bin mit meinem Freund sehr glücklich und wir leben auch mittlerweile ein Jahr harmonisch zusammen. Deshalb würde er sich auch über ein Kind freuen.

Ich habe auch schon einen Schwangerschaftstest gemacht und der war negativ, aber mein Zyklus ist sehr zuverlässig und so warte ich noch bis Ende der Woche und werde dann noch einen zweiten machen.

Finanziell dürfte es keine Probleme geben, da wir beide ausreichend Bafög bekommen.

Ich mache mir nur über die Betreuungssituation Sorgen, da wir in Leipzig keine Familie weiter haben. Wir wohnen hier aufgrund des Studiums.

Achso mein Entbindungstermin wäre der 19.07. und somit kurz nach Semesterende. Ich habe aber in dem Semester eigentlich noch eine Praktikumsphase, die ich irgendwie umlegen muss.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und sage euch Bescheid, was am Wochenende bei Test 2 herausgekommen ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.