Zum Inhalt springen

Hilfe!!!!


terrormaus87

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn wird im Dezember 3 und ich habe ein Problem.Er spuckt wenn ihm was nicht passt und das auch nicht zu knapp.Was soll ich nur machen??Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.Wir haben es schon damit probiert ihm zu erklären das es nicht geht aber dann hat er uns ins Gesicht gespuckt dann haben wir angefangen ihn ins Zimmer zu schicken aber auch das bringt nichts!!Ich heb keine Ahnung was ich machen soll ansonsten ist er echt ein Lieber.

Wer kennt das oder kann mir helfen!?

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

Also ich hab ein ähnliches problem nur das meine Kleine beißt. Ich hab das in den griff bekommen in dem ich ihr gesagt habe, dass ich das nicht möchte und das ich gehe wenn sie es weiterhin macht.

Und ich entferne mich dann auch und gehe in ein anderes Zimmer. Wenn sie mir nachgeht gehe ich wieder weg und ignoriere sie so lange bis sich die situation wieder beruhigt hat. Bei mir ist das glaube ich aber einfacher da meine kleine erst 20 Monate alt ist.

Meine Bibel ist das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen"! Da sind ganz klare Anweiseungen drin, die zumindest bei meinem Kind super funktionieren. Du kannst es ja mal lesen und schauen ob du da was für dich rausholen kannst.

Lg Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für den Tipp werde es mir mal besorgen.

Zu der Sache mit dem rausgehen>>Das haben wir alles schon hinter uns ich weiß echt nicht mehr weiter.Meine Oma meint ich soll ihm auf den mund hauen damit er merkt das es so nicht geht aber für so etwas bin ich überhaupt nicht sowas mache ich nicht.

Er beruhigt sich auch eigentlich sehr schnell wieder aber wenn ihm dann was nicht passt macht er es immer und immer wieder.

Danke noch mal für den Buchtipp werde ihn mir zu Herzen nehmen!

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns funktioniert ab ins Gitterbett immer noch am besten. Und sandmännchen-Entzug. Irgendwas findet sich immer, was er gerne machen würde. Billige Erpressung, ich weiß... Aber er weiß aus Erfahrung, dass wir das dann auch durchziehen, und meistens geht's. Spucken und Beißen haben dadurch ganz schnell aufgehört. War zwischenzeitlich echt verzweifelt, hab schon zurückgespuckt...:( Aber einfach Gang zurück, auf totale Konsequenz schalten und klare Konsequenzen androhen und durchziehen, und er wusste wieder wo der Hammer hängt. Puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste ist das er schonmal damit aufgehört hat dann kam das Nachbarskind(von dem er das hat) und er hat wieder angefangen.Meine Nachbarin hat mir ganz stolz erzählt das ihrer das jetzt nicht mehr macht.SUPER,TOLL hab ich mir gedacht.Naja werde wohl weiter konsequent sein müssen und durchhalten.

LG jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber zurückspuken???

Schwierige Lage, unsere Maus schmeißt alles herunter, ich erkläre es ihr jedes Mal, dass das nicht geht und ignoriere ihre Anfälle,a ber ich toleriere sie keineswegs.

Und schlagen halte ich für die denkbar schlechteste Lösung, damit wird die Spirale der "Unmöglichkeiten", wenn ich es mal so nennen darf immer höher und zum Schluss müsst ihr das Hauen auch noch in den Griff bekommen.

Wann spuckt er denn?? aus welchen Gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch etwas Konsequenter sein und in kurzen knappen Sätzen erklären, dass dieses spucken kein benehmen ist. Vieleicht dann auch etwas Abstand halten und ihn eine kurze Zeit ignorieren.

Aber eins wollte ich noch sagen : Zur Strafe ins Gitterbett oder ins Bett schicken finde ich sollte man nicht machen. Ein Kind soll wissen das ein Bett wie soll ich mal sagen eine Oase der Ruhe ist und zum schlafen und sollte nicht als Strafmittel verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ins Bett schicken mache ich auch, ich legitimiere es ihm aber so, dass ich sage, so unmöglich benimmt sich doch kein gutgelaunter Luca, da muss der Luca wohl müde sein ...:D nja bis jetzt funktioniert es (noch)..

Im Hort hat er neulich einen 8 jährigen ins Gesicht gehauen und danach frech gegrinst..der Emanuel fand das wohl witzig, aber ich hoffe das bürgert sich jetzt nicht ein bei ihm....:o

puh aber ich wüsste ganz erhlrlich auch nicht was ich tun sollte...ausser schimpfen..vll wenn er spuckt ihm die Hand vor den Mund halten?also nicht mit Gewalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zorah

Ja wie schon geschrieben das mit dem schlagen finde ich auch nicht sinnvoll!!Er spuckt immer wenn er richtig sauer ist und er seinen Willen nicht bekommt.Das mit dem erklären und so haben wir auch schon probiert,das hat leider nicht so geklappt, jetzt schicken wir ihn ins Zimmer aber auch das ist nicht so wirkungsvoll.

Das mit dem Gitterbett wird sowieso schwer da er kein Gitter mehr am bett hat.

Hatten aber heute einen kleinen Erfolg er kam vom Kindergarten und wollte Gummibärchen ich habe ihm gesagt das wir erstmal Essen und er danach ein Gummibärchen haben darf ,wenn er gut gegessen hat.Normalerweise wäre das für ihn wieder ein Grund zu spucken gewesen habe auch ehrlich gesagt fest damit gerechnet.Aber er hat mich überrascht er hat nicht gespuckt *freu*er war zwar ein bisschen beleidigt aber er hat nicht gespuckt *JUHU*

Na mal schauen villeicht legt es sich ja jetzt endlich.Das wäre echt super!!

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib das jetzt so, wie es wohl in den Büchern steht. :rolleyes:

Da hättest du ihn heute gleich loben können- dass du dich freust das er nicht gespuckt hat. Immer loben wenn er "Grund" hätte, es aber nicht macht.

Vielleicht hilfts.

Wenn er spuckt, versuchen nicht aufzuregen.

Aber ich schreib das aus meinem THEORETISCHEM Wissen.

Seitdem ich selbst einen Kleinen hab, weiß ich das alles leicht gesagt ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das it echt eine super Idee werde es beim nächsten mal ndirekt probieren.

Wie schon geschrieben auf den Mund hauen kommt für mich auch nicht in Frage.Ich denke das Mirko das irgendwann als in Ordnung ansieht weil was Mama und Papa machen ist ja immer richtig und es dann auch anwendet.Aber die Hauphase haben wir hinter uns gelassen und d bin ich echt froh drüber.

Na mal schauen wie es heute ist wenn er vom KiGa kommt vielleicht hab ich ja die Chance ihn zu loben.Würde mich auf jeden Fall freuen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde loben auch super ich habe mit meiner grossen als sie in einer schwierigen phase war viel mit fühlen also kneten matschen usw gemacht und sie hat von allein aufgehört zu spucken oder zu hauen sie musste ihre sinne intensiver kennenlernen und hat auf lob total positiv reagiert.

lg bina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit :( wollte ich signalisieren, dass mir klar ist, dass das Zurückspucken ein absolutes Versagen war. Man wird ja wohl maaal versagen dürfen... Wir sind ja auch nur Menschen. In der Tat Verzweiflungstat ohne viel Wirkung, außer gegenseitiges Hochschaukeln.

Ich bin dann sofort viel besser gefahren, indem ich innerlich gaaaanz runtergeschaltet habe und gesagt habe, wenn Du noch einmal spuckst, fällt das Sandmännchen aus. Das musste dann nur ein zwei Mal ausfallen. Oder beim Beißen eben ab ins Bett, das ist nun mal der einzige Ort des vorübergehenden sozialen Ausschlusses. Und der wird in allen Ratgebern als letzte Notbremse empfohlen: Ein Auszeitstuhl oder eben das Gitterbett, bei uns jetzt Hochbett, in dem er erstaunlicherweise auch wartet, bis er nach 1 Min ca wieder rausgeholt wird...

Es gab schon Trotzanfälle, da hat er sich selbst ins Bett zurückgezogen, weil er weiß, dass er sich da beruhigt. Also so negative Assoziationen scheint das nicht hervorzurufen, auch wenn ich mir der Problematik bewusst bin.

Aber es muss eine Möglichkeit geben umgehend zu signalisieren, welches Verhalten gar nicht geht. Und da nützen auch keine langen Erklärungen. Ich erkläre maximal dreimal, dann drohe ich mit Konsequenz, dann zähle ich maximal bis drei, und dann folgt die Konsequenz.

Inzwischen weiß er, hauen beißen kratzen spucken geht gar nicht und endet im SOFORTIGEN Ausschluss. Ich kann es echt nicht haben, wenn ich andere Eltern stundenlange Erklärungen abgeben hören, einem unter Dreijährigen zumal, so nach dem Motto "Du das ist doch nicht schön, wenn Du beißt, das tut mir doch weh..." Die scheren sich noch einen Teufel um Erklärungen, die suchen die Konsequenz...

Ich hatte bei so einigen Trotzanfällen sogar das Gefühl, je mehr ich erkläre, desto verzweifelter wurde mein Kleiner... Weil ich ihm keinen Halt durch Grenzen bot.

Bearbeitet von nordschmusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordschmusel, das Du verzweifelt bist, ist uns klar geworden und ich halte meinem Kind auch keine Vorträge ;) über gutes und schlechtes Verhalten, nur sage ich: wenn Du das nochmal machst, dann...

Und loben ist wirklich ein Versuch wert.

Ich wünsche Dir viel Kraft! Und Durchhaltevermögen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

terrormaus> kann es sein, dass er nicht richtig weiss wie er anders ausdruecken soll das er das nicht moechte und aus Frustration, da er weiss dass Nein sagen nichts bringt er dann anfaengt herumzuspucken, weil er deine Reaktion darauf mag?

Vielleicht kannst du fuer ihn in Worte fassen, wie er sich gerade fuehlt und dass das i.O. ist. Aber Spucken eben nicht. Und ihm einen Patz im Haus geben in dem er spucken darf. Wie z.B. ins Waschbecken. Vielleicht verliert dadurch das Spucken seinen Reiz fuer ihn.

Es scheint dass du weisst in welchen Situationen das vorkommt, da kannst du dich ja darauf vorberieten und dir schon mal ueberlegen was du sagst und ihm dann das Waschbecken zeigen. Und wenn er das naechste mal Spuckt, dann einfach ohne eigene Emutionen sagen, dass er ins Badezimmer gehen soll und ins Waschbecken spucken soll. Oder ihn anfangs noch dorthin bringen, wenn er noch nicht auf "Waschbecken" reagiert.

Bei uns ist Spucken, Beissen und Tatrums kein Problem mehr. Aber dafuer Schupst er andere Kinder. Das in den Griff zu bekommen faellt mir schwer, da ich ausserhalb des Hauses nicht so die Moeglichkeiten fuer mich sehe. Da bin ich im Moment noch etwas ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrormaus: Meine Omi hat gesagt, dass sie das Problem mit meinem Cousin hatte und war mit ihm im Zoo, da sind sie zu den Affen gegangen und sie hat gesagt: Nur Tiere spuken und wenn Du noch einmal spukst, kommst Du zu ihnen. es hat geholfen, ob es Dir weiterhilft, weiß ich nciht, aber er war schon 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrormaus: Meine Omi hat gesagt, dass sie das Problem mit meinem Cousin hatte und war mit ihm im Zoo, da sind sie zu den Affen gegangen und sie hat gesagt: Nur Tiere spuken und wenn Du noch einmal spukst, kommst Du zu ihnen. es hat geholfen, ob es Dir weiterhilft, weiß ich nciht, aber er war schon 4.

genial!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stille stuhl ist auch ein meiner meinung nach völlig sinnfreies erziehungsinstrument, das nur dazu beiträgt, den stress und die schlechte stimmung in der ohnehin schon emotional aufgeheizten situation noch zu verstärken.

bei uns hat es immer geholfen und ganz im gegenteil die 5 bis zehn minuten die sie drauf sitzen musten haben sie sich gut beruhigen können und waren dann auch wieder recht ausgeglichen.

Das macht ja auch jeder wie er es für richitg hält es helfen auch nicht alle sachen bei allen kindern.

Ich zb finde es viel schlimmer das kind mit nicht achtung oder liebes entzug zu straffen und denke eher das solche methocen die stimmung eher anheizen als sie zu beruhigen.

Zum anderen muss das kind nicht hingestewerden und mann selbst geht weg ganz im gegenteil gerade mann setzt sich mit einem stuhl daneben und list zb ein buch und wenn das kind aufstehen will setztmann es wieder hin und sagt wie lange es nun auf dem stuhl bleiben muss.,,,,,,,,

LG Kenny05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das was die Omi macht finde ich super das problem ist nur erstmal zum Zoo kommen;)

Im Moment kaum Zeit für solche schönen Dinge(leider).

Ich weiss auch nicht manchmal gibt es in lketzter Zeit Tage an denen er es nicht macht und dann gibt es Tage an denen ist es ganz ganz schlimm!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.