Zum Inhalt springen

Umgekehrter Schneidersitz

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Fabian sitzt nur im umgekehrten Schneidersitz (also die Oberschenkel zusammen und die Unterschenkel abgeknickt nach außen, besser kann ich es nicht erklären...). Ich habe mal gelesen, dass das wohl ziemlich schädlich für die Hüften ist und man es unterbinden soll. Was sehr witzig ist, er sitzt nur so und wollte ich es unterbinden, müsste ich ihn ja den ganzen Tag wieder anders hinsetzen, damit er sich nach drei Sekunden wieder so hinsetzt. Also möchte ich ihn eigentlich so sitzen lassen und hadere jetzt mit meinem Hüftgelenk-Gewissen. Kennt sich jemand damit aus? Ist das wirklich so schädlich?

Geschrieben

meine cousine sass auch immer so da... ich war tierisch neidisch denn hab mir fast die knie gebrochen als ich es versucht habe ^^ schädlich ist das glaube ich nicht :) zumindest hat sie keinen schaden ;)

Geschrieben

war gestern bei uns auch "diskussion" haben uns mit zwei andren elternpaaren getroffen...die einen meinten, was wir täten, sie hätten gehört, es würd so auf die knie gehen...(emil saß da so)

mhhh, ehrlich gesagt, ist mir noch nicht mal aufgefallen, dass es ein seltsamer sitz ist...ich sitz selber öfters so :D

ich setz den armen jung nu nicht dauernd um...müsst ich mich ja fragen, wen das mehr verunsichern tät...

Geschrieben

Leo saß auch immer so und tut es huete noch gerne. Ich hatte damals meine Kinderärztin gefragt. Sie meinte, dass es nciht schädlich ist. Wenn sie von selbst so sitzen, dann ists o.k. ich kenne auch viele Kinder, die so sitzen. Leo hat auch eine gesunde Hüfte, also mach dir keine Sorgen.;)

Geschrieben

Ich hab als Kind auch immer so gesessen und wüsste nicht, dass ich nen Schaden hätte - also zumindest nicht an der Hüfte.

Ich finde es auch ein bißchen merkwürdig: Eine Körperhaltung, die bequem ist und die ein Kind von selber einnimmt, also doch irgendwie natürlich ist - die kann doch soooo schädlich gar nicht sein, oder?

Ich würde NICHT hinter meinem Kind stehen und es permanent ermahnen, es soll sich anders hinsetzen. Wenn ich den Raum verlasse, waren meine Worte doch auch sowieso nur Schall und Rauch :rolleyes:

Geschrieben

Also einen "Schaden" nimmt man davon so schnell sicher nicht, aber es ist definitiv nicht gut für die Hüftgelenke.

Die Hüften sind dabei nicht richtig in den Pfannen, da sie so stark innenrotiert sind und Außenrotation ist wesentlich besser für die Hüften.

Deshalb wird ja auch bei Kindern mit Hüftproblemen die breite Wickelung gemacht, damit die Hüften nach außen abgespreizt und nach außen gedreht sind und so gut in der Pfanne sitzen.

Ich denke nicht dass man es ständig verbieten muß, wird wahrscheinlich auch nicht gehen, aber ich persönlich würde schon drauf achten und hab Emilia auch immer wieder anders hingesetzt, wenn sie so saß. Irgendwann war diese Phase bei ihr dann vorbei.

LG, Stine

Geschrieben

Dann bin ich erstmal beruhigt. Nachdem ich ihm das eben mal nachgemacht habe, um zu sehen, wie gemütlich das ist, und mir fast die Beine gebrochen habe, habe ich ihn jetzt ein paar Mal anders hingesetzt. Er hat sich aber, wie vorher schon befürchtet, kurz beschwert um sich direkt wieder gemütlich hinzusetzen :rolleyes: Also werde ich ihn einfach lassen...

Geschrieben

ich will ja jetzt keine bange machen oder so, aber ich habe letztens noch gelesen, dass dieser sogenannte zwischenfersensitz besonders bei kindern mit dem kiss-syndrom(Kopfgelenk-induziertes-Symmetrie-Syndrom) auftritt. dabei wurden auffälligkeiten in unterschiedlichen alterstufen dargestellt. der zwischenfersensitz es ist eine vermeidungshaltung und wird dann genutzt, wo andere kinder die beine beim sitzen nach vorn haben, dem langsitz. nachfolgende auffälligkeiten sind im schulalter z.b. das häufige aufstützen des kopfes auf die hand oder das ablegen des kopfes auf den arm, leistungsprobleme ect.

lange rede, kurzer sinn, den doktor auf diese haltung aufmerksam zu machen, kann ja nicht schaden.

liebe grüße

daniela

Geschrieben

achso...kann das auch nicht beurteilen, bis mein kleiner sitzen kann, wirds ja nochn bissl dauern. wollt halt nur mal schreiben, weils mich verwundert hatte, das dieser sitz auch mit dem kiss-syndrom einhergehen kann.meine freundin saß nämlich auch immer so, sie nannte das den zwergensitz:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.