Zum Inhalt springen

Schwanger im Präpsaal?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallihallo

Studiert einer von euch Medizin oder Zahnmedizin und war während der Vorklinik schwanger?

Wie habt ihr das mit dem Anatomiepraktikum hingekriegt? Konntet ihr das nachmachen oder seid ihr an Modellen geprüft worden?

Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Formalindämpfe einatmet ist das ja schließlich nicht besonders gesund für das Kind, oder?! Herrscht da nicht sogar Präpsaal-Verbot?!

Ich bin noch garnicht schwanger, spiele aber mit dem Babygedanken und von daher würde mich interessieren, ob und wie andere das organisiert haben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich studiere Zahnmedizin und kann dir aus Erfahrung sagen, die Kommillitonin die während der beiden Präpsemester schwanger war, musste teilnehmen. Du wirst natürlich nicht an Modellen geprüft, denn schliesslich musst du ja eh die 2 Semester auf dem Saal verbringen, davon 1 Semester fast täglich. Insofern, den Präpkurs ersparen kannst du dir so nicht ;) Ist aber auch ne super interessante und lehrreiche Zeit gewesen. Und ob Präpsaal-Verbot herrscht, scheint von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein. Wo kommst du her? Kennst du die Medi-Learn-Seite? Da existieren Threads zu diesem Thema. Schau doch mal rein :D

LG, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Das find ich ja super, dass es tatsächlich noch andere gibt, die im Medizinstudium ein Kind bekommen möchten ! Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken... komme aber zu keinem Schluss !

Stehe jetzt kurz vor dem Physikum und hoffe, dass ich zum WS einen Studienplatz bekomme (habe zur Zeit einen Teilstudienplatz). Da noch unklar ist, wo ich denn hinkomme und ob überhaupt ist es verdammt schwer irgendetwas zu planen. Mein Freund hat zwar eine feste Stelle, das Finanzielle würden wir geregelt bekommen, aber was nutzt das alles, wenn wir nicht zusammen wohnen können ?

Wie macht ihr das ? Habt ihr euren Freund am Studienort ??

Zum Präpsaal kann ich nur soviel sagen: das ist von Uni zu Uni verschieden ! Musst dich mal erkundigen !

ganz lieben Gruß !!

RettungsEngel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo

Hab mir die medilearn seite mal genauer unter die lupe genommen und bei thieme.de gibts in richtung schwangerschaft und studium ja auch ein paar gnaz brauchbare tips und erfahrungsberichte...

Ich bin fast fertig mit dem 2.Semester und "klassischer ZVS-Flüchtling"; d.h. ich lebe deshalb zur Zeit gaaaanz weit im Osten :-), komme aber aus Süddeutschland.

Mein Freund studiert im 6. Semester und wir hoffen hoffen hoffen, dass ich zum Winter hin in Deutschland einen Platz bekomme und diese Fernbeziehungsgeschichte sich dann endlilch erledigt!!! (Kann natürlich immernoch passieren, dass er ganz weit im Norden und ich ganz weit im Süden lande- aber immerhin wäre wir dann schonmal im selben Land ;) )

Mir geht zur Zeit nur so furchtbar auf die Nerven, dass wir überhaupt nichts wirklich planen können, weil ich keine Ahnung hab, wo ich in einem halben Jahr studieren und leben werde.

Naja- hat was tröstliches, dass es anderen auch so geht ;-)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das ? Habt ihr euren Freund am Studienort ??

Ja, klar! Ich wüsste nicht, wie es sonst gehen sollte, bzw. will ich meinem Kind doch nicht den Vater vorenthalten. Also das ist schon Bedingung. Eine Wochenendbeziehung käme dann für mich nie und nimmer in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

Logisch, anders gehts ja nicht... nur ich frage mich halt, wie ich das jemals hinbekommen soll, denn ich werde garantiert niemals dort studieren können bzw. in der Nähe wo mein Freund nen Job hat. D.h. dass ich mindestens noch 4, wenn nicht sogar 5 Jahre mit dem KiWu warten muss. Und in 4/5 Jahren hab ich dann mein Staatsexamen und dann ? Ob ich dann nen Krankenhaus in der Nähe finde ist auch mehr als fraglich. Tolle Aussichten, oder ?!

lg

RettungsEngel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist schwierig, weil er ne leitende Position im Rettungsdienst hat und da nicht so einfach weg kann. Naja könnte er schon, aber die Jobaussichten sind leider mehr als schlecht. Und wenn er etwas bekommen würde, dann müsste er wieder ganz unten anfangen, mit weniger Verdienst, etc.! Im großen und ganzen einfach ne Sch... Situation. Ich denke, ich muss mich damit abfinden, erst Anfang 30 Mutter zu werden :( wenn überhaupt.

Sorry, bin leicht Depressiv gerade !

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade das Forum gefunden. Bei uns in Ms gab es zu meiner Vorklinikzeit Schwangerenverbot im Präpsaal. Ob sich das geändert hat weiss ich nicht.

Bin jetzt im 4. klinischen, und hoffe, so ab August (wenn ich arg ungeduldig werde... ) oder Oktober mit dem basteln anzufangen. Dann könnte ich - natürlich nur, wenn's zeitnah klappt und alles komplikationslos verläuft - genau vorm PJ pausieren.

Ob ich schwanger durch den Präpsaal laufen würde??? Um ehrlich zu sein nein! Sehe jetzt ja schon zu, möglichst viel in den OP zu kommen. Denn sobald wir basteln ist das ja auch tabu. Inhalationsnarkotika sind nunmal teratogen, und da muss ich keinen überflüssigen Ehrgeiz entwickeln.

Wie alt seid ihr denn so? Sind hier auch noch Kliniker vertreten?

Lieben Gruß,

Studi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hier! *wink*

bin jetzt im 2. klinischen und wir wollen ab november anfangen... zu der zeit habe ich das chirurgie-semester. mit deinen argumenten hast du schon recht - aber DARF man definitiv nicht in den op oder willst du das aus sicherheitsgründen nicht?

wir warten extra mit dem üben, damit ich chirurgie nicht mit kugelbauch machen muß... und danach erst wollen wir nicht, wir wollen nämlich ein sommerkind :) ganz abgesehen davon wirds irgendwann zu spät - will nämlich nicht aussetzen und mit einen halben jahr oder so soll das kind nun auch nicht in die krippe (wenn wir im pj sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, noch mehr medistudis :) !!juhu

Naja die Sache mit dem Anakurs- es hat mich einfach nur interessiert, wie das so geregelt ist, oder ob ich das bloß irgenwo aufgeschnappt hab, das mit dem Verbot oder was auch immer.

Ich geh nicht davon aus, dass ich zum 3. Sem in Deutschlnad reinkomme- von daher erübrigt sich die sache dann eh, weil ich Ana ja dann hier in Ungarn abschließe- und hier schwanger werden das werd ich ganz bestimmt bleiben lassen :)

Hach ich beneide dich - du bist glaube mein Jahrgang..... schrott- wenn cih nicht 2 Jahre Muffe gehabt hätte, mcih im Ausland zu bewerben, dann wär ich jetzt auch schon im 6..... na egal- ich hader grade mti der Vorklink- hab morgen Physikprüfung *würg* dadran wird's wahrscheinlich liegen :rolleyes:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, lauter Medis mit Kinderwunsch!!!

@cat (übrigend mein nick in privat, wie lustig!): Wie gesagt: Inhalationsnarkotika sind teratogen!!! Und da musst du nicht selbst an der Maske schnüffeln, die wabern auch so durch den OP. Es ist dir selbst überlassen, wann du deine Schwangerschaft bekannt gibst und inwiefern du dich an Schutzempfehlungen hälst. Selbst zum Vigo legen kann dich dann keiner zwingen! Aber im Chirurgiesemester steht ihr doch so oder so nicht wirklich viel im OP, oder? War zumindest bei uns so. Du würdest also nichts verpassen, die paar Termine kann man wirklich locker nachholen. War bei uns so, dass es eher danach kam. In Anästhesie, HNO, Auge, etc. Den ganzen Kleinkram eben.

@Katse: drücke dir die Daumen für deine Prüfung! Habe Physik auch gehasst -dabei ist mein Mann Geophysiker :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie schaut es aus bei euch, hier herrscht ja richtig tote Hose!

Steht ihr auch in den Startlöchern für die letzten Klausuren?

Ich habe noch exakt einen Monat bis zur Semesterabschlussklausur....wird langsam mal Zeit, dass ich in die Pötte komme....

Dabei bin ich im Moment soooo abgelenkt, denn: Mein Mann möchte jetzt mit dem basteln beginnen!!! Das kommt nämlich daher, dass er zZ für Verhütung verantwortlich ist. Und letzten Monat, genau als ich meinen ES hatte, hat er etwas 'vergessen', und ich habe in der Annahme, es sei Absicht, auch nichts gesagt... Erst später wurde mir klar, dass es keine Absicht von ihm war. Wie dem auch sei, als dann natürlich und wie erwartet meine Mens kam war er doch tatsächlich enttäuscht!:) Musste ihm also erst einmal erklären, warum es trotz ES und guter Schwimmerqualität nicht unbedingt dur SS kommen muss. Und nun ist sein Kinderwunsch so richtig durchgebrochen. So in etwa mit dem Gedanken, dass es ja offensichtlich ja selbst unter optimalen Bedingungen nur eine 20% Chance auf erfolgreiche SS gibt, und da will er keine Zeit mehr verlieren.

Ich freue mich jedenfalls! Da ich eh einen sehr langen Zyklus habe :mad: von 35 d !! stört es mich kein bisschen, etwas früher als zunächst (von ihm) geplant zu beginnen!

LG, Studi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte mich kurz vorstellen.

Bin 25 Jahre alt und studiere Medizin im 6. Sem. Seit Dez habe ich die Pille abgesetzt da ich und meinen Freund uns einen Baby wünschen. Seit Februar balsteln wir schon dran. In Mai hätten wir es fast geschafft. Ich hatte meine Tage wie üblich nach 28 Tage aber dieses mal irgendwie weniger. Nach einer Woche hatte ich schon wieder Blutungen. Ich hab gleich einen S-test und der war positiv. Ich konnte mich nicht mal freuen da ich geblutet habe. Die FA hat nur gemeint dass sie nichts sieht aber mein HCG war schon 500. Die ganze Woche danach hab ich Blutungen gehabt. Beim nächsten Termin beim FA war der HCG- Wert gesunken (50) und die Freude war schon weg. Ich habs verlohren. :( .

Jetzt müssen wir 2 Monate warten bis wir wieder üben können. :(

Mittlerweile arbeite ich im Labor an meiner Doktorarbeit. Hat jemand von euch ne Ahnung ob man schwanger im Labor arbeiten kann? Was sollte man vermeiden?

Eigentlich hab ich einen Urlaubssemester geplant nachdem das Baby kommt, und möchte während der SS noch zur Uni gehen und auch meine Doktorarbeit fertig machen. Auf was sollte man aufpassen ( Subtanzen mit denen man als Med- student in kontakt kommt) ?

Danke

rissa (andrea):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.berlin.de/LAGetSi/Themen/13201.html

klick dich da mal ein bißchen durch. eigentlich darfst du so gut wie gar nix mehr ;-) aber hast du im 6. nicht schon auch arbeitsmedizin? da gibt es ein neues buch von dennis nowak, und da steht auch ganz toll drin geschrieben, was man darf und was nicht. als studierende fällt man nicht ins mutterschutzgesetz (ist nur für arbeitnehmer), es ist aber sinnvoll, wenn man sich daran hält. kommt drauf an, was in deinem labor gemacht wird, ob die grenzwerte eingehalten werden, ob du mit fruchtschädigenden oder kanzerogenen materialien hantierst usw...

weiterhin viel glück bei der bastelei!! bezüglich der zwei monate hab ich aber acuh schon anderes gehört: wenn der körper bereits ist für ein kind, läßt er das auch zu. sprich, wenns noch zu früh nach der fg ist, klappts halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich kein arbeitsmedizin, das kommt erst im 7. , glaub ich. Ich studiere nach der neuen AppO , kann sein dass sich was geändert hat.

Ich werde mich halt bei dem Leiter des Labors wenden müssen ; da gabs bestimmt auch mal Schwangere in meinem Labor. :)

Danke, andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.