Zum Inhalt springen

Ich kann mich kaum mehr durchsetzen!! Hiiilfe!!


Galoppi

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

war schon länger nicht mehr hier und da ich jetzt grad die Gunst der Stunde nutzen muß, daß beide Rabauken im Bett liegen, wollte ich die Zeit nicht damit vertun, groß nach diesem Thema zu suchen und vielleicht dann doch nicht das Passende zu finden (die Mods mögen mir verzeihen). Folgendes Problem (ich versuch, mich kurz zu halten *smile*):

Katharina wird bald drei und Alex nächsten Monat zwei Jahre alt. Kathi ist voll in der Trotzphase und zieht ihren Bruder gnadenlos mit (nicht die Eltern sind das Vorbild, sondern die Schwester). Was der eine nicht weiß, wenn es darum geht, etwas anzustellen, weiß der andere.

Sie widersprechen, schikanieren, randalieren und demolieren - dabei nehmen sie auf die "Eigentumsrechte Dritter" keine Rücksicht!! Bevor ich selbst Kinder hatte, habe ich mich bei anderen Eltern immer gewundert, warum das ein oder andere Möbelstück doch so stark beansprucht ist und ob die sich nicht mal was neues leisten wollen (Internet sei dank bekommt man ja überall günstige Möbel). Heute weiß ich: Es rentiert sich gar nicht, bevor die Kinder nicht mindestens sechs Jahre alt oder noch älter sind (Wobei eine Freundin mich gewarnt hat, daß sie dann zwar die Möbel in Ruhe lassen, sich aber als nächst höhere Herausforderung technischen Dingen zuwenden.....)

Kurz: Es vergeht kein Tag an dem ich nicht richtig deftig mit meinen Kindern aneinander gerate.

Einfaches Beispiel: Meine Tochter WEISS, daß sie die Creme zum wickeln nicht nehmen und verpanschen darf. Früher hatte ich sie immer auf der Wickelkommode liegen gehabt - bis meine Tochter groß genug wurde und sie erreichen konnte. Dann wanderte das wichtige Untesil auf das Sidebord daneben - eine Etage höher. Meine Tochter nahm ihren Spielwürfel...

Also deponierte ich die Creme wieder woanders, diesmal AUF dem Kinderzimmerschrank (immerhin 2,10m!). Meine Tochter holte sich ihr Badezimmertreppchen, und den Stiel von ihrem Kinderbesen.....

resigniert gab ich auf, enteignete den Kindern die oberste Schublade der Wickelkommode (waren früher spielsachen drin) und brachte eine Kindersicherung an. Meine Kinder haben in GEIMSCHAFTSARBEIT die Schublade zerlegt (Wohl das falsche Kindersicherungsmodell erwischt... wenn die kinder die Schublade öffnen wollen, geht sie einen spaltbreit auf, schnappt dann ein und läßt sich in diesem zustand nicht mehr ohne weiteres öffnen noch schließen - um gequetschte Kinderfinger zu vermeiden.... meine beiden haben sich zu zweit dann an die Front gehängt und so lange geschaukelt, gezogen, bis sich die Dübel lösten (IKEA "Diktad"!). Das Brett fiel herunter - der Weg zur Creme war frei!!! Und meine Kommode dazu gleich kaputt, weil die Kids durch ihr Gewicht die Führungsschienen derart verbogen haben, daß sich der Schub nun gar nicht mehr schließen lässt!!!).

Das alles wäre ansich vielleicht noch tragbar - was sie aber mit der ergatterten Beute anstellen, ließ mich nach dem fünften Triumpf ihrerseits über meine "außer-Reichweite-der-Kinder-Strategie-zu-Cremetöpfchen-Aufbewahrung" wirklich heulend zusammenbrechen! Zunächst schmieren sich beide selbst von Kopf bis fuß damit ein (Haare waschen mit Mirfolan!). und wenn ich einschmieren sage, dann meine ich das so! Sollte dann noch was übrig sein, wird das großzügig im Zimmer verteilt (Teppich, Bettgestell, Wand, Heizung, Schaukelpferd). Allein die Beseitigung der Sauerrei einschließlich Grundreinigung der Kinder dauert Stunden - weil man beim Wegputzen ja aufpassen muß, daß die beiden, während man den einen Teil entfernt, sich an einer anderen Stelle weiter amüsieren und noch mehr Inventar ruinieren!

Diese Geschichte passierte innerhalb von neun Tagen - also sehr kurz aufeinander, so daß das erst kürzlich erlebte noch ganz aktuell in Erinnerung ist (vor allem in meiner!). Und, nein, es liegt mit Sicherheit nicht daran, daß ich die Kinder stundenlang unbeaufsichtigt lasse. Die schaffen den kompletten Ablauf innerhalb von 20 Minuten - die Zeit, in der ich im Wäschezimmer die Wäsche zusammen lege und da dann nicht im Kinderzimmer präsent bin.

So. Und das war nur ein kleines beispiel, die Spitze des Eisbergs sozusagen...

Eine Freundin hat gemeint, ich solle nicht mehr bis nächstes Jahr warten, sondern die Kinder jetzt noch in den Kindergarten stecken, weil sie zuhause nicht mehr ausgelastet genug wären und deshalb so extrem aufdrehen.

Ich selbst habe langsam das Gefühl, ich bin mit meiner Familie ein Fall für die Super-Nanny....

Kennt jemand vielleicht ähnliches und kann mich trösten oder weiß vielleicht jemand sogar einen Rat, was ich machen soll?

Liebe verzeifelte Grüße

Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Galoppi,

ich kann verstehen, dass du fertig bist mit den Nerven. Heute hatte ich etwas ähnliches an laufendem Band. Meine Maus ist allerdings auch erst 17 Monate alt.

das End vom Lied war, dass ich sie erstmal in ihr Zimmer verfrachten musste, um alles in Ordnung zu bringen.

Wenn jemand eine Lösung parat hat- ich nehm sie auch gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

es schwer leicht zu sagen und schwer für Euch durchzusetzen. Kinder brauchen klare Grenzen und Regln zur Orientierung. Und Kinder sind super intelligent und wissen, wie sie euch kriegen. Stellt klare Regeln auf und haltet euch konsequent daran-ein mal geschludert fängt alles wieder von vorne an. Gibt ihnen zwei Entscheidungen zur Wahl, damit sie sich selber eine aussuchen können und laßt sie, so weit es geht, gemachte Schweinerei wieder selber sauber machen.

Ich wünsche Euch starke Nerben

Lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindergarten wäre vielleicht wirklich eine Idee.

Was macht ihr denn tagsüber so mit den Kleinen?

Blöder Vergleich, aber wenn Hunde die Wohnung zerlegen, in die Ecken pinkeln und den Müll plündern, dann haben sie immer zu wenig zu tun (geistig wie auch körperlich), leiden unter vom Besitzer unbewusst geschürten Trennungsängsten, ...

Ich weis ist ein bescheidener Vergleich, aber diese Tiere sind hoch sensibel was das Verhalten ihrer Besitzer angeht. Bei Kindern und Eltern ists doch nicht anders.

Natürlich ist die Arbeitsweise um die Probleme loszuwerden komplett verschieden, aber die Ursachen sind meiner Meinung nach sehr sehr ähnlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galoppi,

ich glaube nicht, dass du groß was falsch machst. Du hast halt zwei ziemlich kleine Kinder!

Kannst du nicht das Kinderzimmer absolut kindertauglich machen (so, dass sie nix anstellen können) und die anderen Zimmer solange zuschließen, wie du nicht nach ihnen schauen kannst?

Vielleicht kannst du sie auch für Hörspiele oder Musik begeistern, so dass sie mal eine CD lang "ruhig" sitzen? Bei meinem Zwerg klappt das (auch im Moment gerade) sehr gut!

Kann ansonsten in der Zeit, in der du dringende Dinge erledigst, nicht jemand anders nach den beiden schauen? Wenn ich mich recht erinnere, leben in eurem Haus ziemlich viele Leute.

Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit "nicht-durchsetzen-können" zu tun. Was sie machen, ist zwar nicht gerade toll, aber ziemlich normal für ihr Alter. Und gerade, WEIL du es immer wieder verboten hast, wird die Creme erst recht interessant... Ich hätte sie vermutlich noch weiter weg versteckt - so oft wirst du sie ja nicht mehr brauchen?

Wie hast du denn reagiert und wie sie dann auf dich?

Kopf hoch!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galoppi,

ich glaube nicht, dass du groß was falsch machst. Du hast halt zwei ziemlich kleine Kinder!

und sie sind echt clever :D ...aber vielleicht können sie ihren tatendrang wirklich in einer kita mit anderen ausleben, wo sicher auch unternehmungen in der ganzen gruppe gemacht werden...dann habt ihr zu hause vielleicht bissl mehr ruhe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade heute gleiches Problem mit meinem Sohnemann (15 Monate) gehabt. Also es ging hierbei nicht um die Creme, aber ums Essen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße und Würstchen drin. Er stocherte also in dem Essen rum und suchte sich nur die Würstchen raus. So grundsätzlich habe ich ja gar kein Problem damit (nicht jedem schmeckt alles und Zwingen beim essen geht meiner Meinung nach gar nciht). Nun ist es aber so, dass mein kleiner Mann, momentan ein total krasse Mäkelphase hat (er mag nämlich NUR noch spaghetti). Gut, habe ich mir gesagt, Kinder haben Phasen (schon beim Wort Phase, weiß ja jede Mama was gemeint ist:p), nimms gelassen, gibts halt ne weile vorzugsweise nudeln (ich biete ihm natürlich auch was anderes an. Bis vorgestern aß er noch nudeln UND das Würstchen. Heute MIttags war das ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte mich also dafür entschieden, die "ich-esse-nur-noch-Würstchen"-Masche nicht durchgehen zu lassen. Also sagte ich ihm´, "Komm nimm auch ein paar Nudeln". Das war schon zuviel, er bog sich durch, fing an zu schreien, ich dachte, "Freundchen, komm mal wieder auf den Teppich". Alle lieben Versuche, ihm ein paar Nudeln schmackhaft zu machen, endeten kläglich, er wurde richtig fuchtig, wollte seinen Trinkbecher werfen, die Nudeln...etc. Ich bin wirklich sehr gelassen mit meinm süßen, aber da wußte ich auch nciht wie ich mich noch verhalten soll. Ich habe ihm bestimmend gesagt, "NEIN, es werden keine Sache über den Tisch geworfen", aber null Reaktionen. Klar nach einer Ansage habe ich auch nciht damit gerechnet. Aber er wurde immer wilder. Ich habe ihn dann letztlich aus der Situation rausgenommen und dann war auch wieder gut.

Aber nun meine Frage: Wie soll ich mit diesem Mega-gezicke und mit dieser Wut (denn das ist) umgehen. Er lernt halt die Wut kenne, aber wie soll ich ihm begreiflich machen, dass er mit Wut nicht einen Schritt vorwärtz kommt, ohne ihn "nachgebenderweis" aus der Situation herauszunehmen. Es kann ja wohl nciht sein, dass er brüllt wie am Spieß, weil er dieses oder welches nicht bekommt und ich nicht weiter weiß. Also ich werde wohl bestimmend und sage NEIN, aber das hilft oft nicht.es muss doch andere Möglichkeiten gebeN???

Nehme wirklich jeden Rat dankbar an.

Sorry war ein bißchen lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade heute gleiches Problem mit meinem Sohnemann (15 Monate) gehabt. Also es ging hierbei nicht um die Creme, aber ums Essen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße und Würstchen drin. Er stocherte also in dem Essen rum und suchte sich nur die Würstchen raus. So grundsätzlich habe ich ja gar kein Problem damit (nicht jedem schmeckt alles und Zwingen beim essen geht meiner Meinung nach gar nciht). Nun ist es aber so, dass mein kleiner Mann, momentan ein total krasse Mäkelphase hat (er mag nämlich NUR noch spaghetti). Gut, habe ich mir gesagt, Kinder haben Phasen (schon beim Wort Phase, weiß ja jede Mama was gemeint ist:p), nimms gelassen, gibts halt ne weile vorzugsweise nudeln (ich biete ihm natürlich auch was anderes an. Bis vorgestern aß er noch nudeln UND das Würstchen. Heute MIttags war das ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte mich also dafür entschieden, die "ich-esse-nur-noch-Würstchen"-Masche nicht durchgehen zu lassen. Also sagte ich ihm´, "Komm nimm auch ein paar Nudeln". Das war schon zuviel, er bog sich durch, fing an zu schreien, ich dachte, "Freundchen, komm mal wieder auf den Teppich". Alle lieben Versuche, ihm ein paar Nudeln schmackhaft zu machen, endeten kläglich, er wurde richtig fuchtig, wollte seinen Trinkbecher werfen, die Nudeln...etc. Ich bin wirklich sehr gelassen mit meinm süßen, aber da wußte ich auch nciht wie ich mich noch verhalten soll. Ich habe ihm bestimmend gesagt, "NEIN, es werden keine Sache über den Tisch geworfen", aber null Reaktionen. Klar nach einer Ansage habe ich auch nciht damit gerechnet. Aber er wurde immer wilder. Ich habe ihn dann letztlich aus der Situation rausgenommen und dann war auch wieder gut.

Aber nun meine Frage: Wie soll ich mit diesem Mega-gezicke und mit dieser Wut (denn das ist) umgehen. Er lernt halt die Wut kenne, aber wie soll ich ihm begreiflich machen, dass er mit Wut nicht einen Schritt vorwärtz kommt, ohne ihn "nachgebenderweis" aus der Situation herauszunehmen. Es kann ja wohl nciht sein, dass er brüllt wie am Spieß, weil er dieses oder welches nicht bekommt und ich nicht weiter weiß. Also ich werde wohl bestimmend und sage NEIN, aber das hilft oft nicht.es muss doch andere Möglichkeiten gebeN???

Nehme wirklich jeden Rat dankbar an.

Sorry war ein bißchen lang.

Er ist doch erst 15 Monate alt.

Meiner Meinung nach sollten die Kinder ihre Gefühle auch ausleben dürfen.

Dass sie sich dabei aber nicht hochschrauben und immer wilder werden ist dabei wichtig.

Wenn meine Tochter Theater am Tisch macht, wird sie vom Stuhl gehoben und das Essen ist beendet.

Wenn sie sich auf den Boden wirft, lasse ich sie.

Wenn ich weiter eingreifen, auf sie einreden oder sie gar anpacken würde, würde sie sich nur hineinschaukeln.

D.H. ich sage ihr, dass es so nicht geht, setze sie runter und nach spätestens 2 Minuten ist dann Ruhe.

Sie merkt so, wenn ich soetwas mache, hat es die Konsequenz, dass mein Essen vorbei ist oder eben das, wo wir gerade bei waren (spielen oder was auch immer, solche Situationen hat man ja immer wieder)

Sie tobt sich kurz aus und dann ist wieder gut.

Das ist halt ein langer Prozess, bis sie es sich merken. Sie müssen ja auch erst lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen (manch einer kann es mit 50 noch nicht)

Der Punkt ist meiner Meinung nach, sie nicht zu bremsen und aufzuhalten- sondern ihnen dabei zu helfen, zu lernen sich selbst aus dieser Situation zu befreien.

Sprich, sie selbst merken zu lassen, dass sie zu wild sind, und sie nicht einfach versuchen ruhigzustellen (was meist ja nur das gegenteil bewirkt)

Wie du es gemacht hast war es schon genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun meine Frage: Wie soll ich mit diesem Mega-gezicke und mit dieser Wut (denn das ist) umgehen. Er lernt halt die Wut kenne, aber wie soll ich ihm begreiflich machen, dass er mit Wut nicht einen Schritt vorwärtz kommt, ohne ihn "nachgebenderweis" aus der Situation herauszunehmen. Es kann ja wohl nciht sein, dass er brüllt wie am Spieß, weil er dieses oder welches nicht bekommt und ich nicht weiter weiß. Also ich werde wohl bestimmend und sage NEIN, aber das hilft oft nicht.es muss doch andere Möglichkeiten gebeN???

Nehme wirklich jeden Rat dankbar an.

Sorry war ein bißchen lang.

Du hast es meiner Meinung nach ganz richtig gemacht, indem du ihn aus der Situation rausnimmst. Das hat doch nichts mit nachgeben zu tun. Er wollte nur Würstchen, du verweigerst ihm das (zu Recht) und er wird sauer. Nachgeben wäre ja, wenn du ihm doch Würstchen gegeben hättest. Stattdessen wirft er Sachen herum, was du auch nicht magst und ihn deshalb rausnimmst. Das ist vollkommen richtig. Auch Ablenken wäre in meinen Augen richtig.

Sagtest du nicht, er mag nur Nudeln? Wieso wollte er dann keine? Nudeln mit Tomatensoße sind ja okay als Essen (Tomaten sind sehr gesund!).

Vielleicht findest du noch ein paar Sachen, die er gern essen mag. Kennst du das Buch "Kochs nochmal, Mama!"? Da sind jede Menge tolle Rezepte drin, auch hübsch angerichtet - alles in 20 kochbar.

Vielleicht kannst du ihm auch Hühnerbrust als Würstchen "untermogeln". Vielleicht mag er bestimmte Gemüsesorten gern (Erbsen mögen viele Kinder). Ich habe auch immer viel Gemüse an die Soße gemacht, wenn es mal nicht so angesagt war. Wenn alles aufgrund der Tomate rot ist, fällt es gar nicht mehr so auf...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, untermogeln ist toll. Da konnte ich meine kleinen Cousins schon immer mit "überreden".:D

Wenn er Tomaten wirklich gerne isst, dann versuchs doch mal mit ner selbstgemachten Letscho oder Zigeunersauce.

Effektiv kannst du da fast alles reinhauen. Rote Paprika, Tomaten, Zucchini, Zwiebeln und Möhren passen wunderbar zusammen und es fällt kaum auf, da hinterher alles eine Farbe hat. Schön klein geschnibbelt und anpüriert gibts ne wunderbare, gesunde Einheitspampe.

Da macht es dann auch nichts, wenn er mal ein paar Tage nur Nudeln mit Würstchen ist.

Würde dann auch gar nichts großartig anderes geben. Natürlich immer mal wieder anbieten, aber wenn er nicht will, dann hat er halt Pech gehabt.

Gegessen wird was auf den Tisch kommt. (und auf den Tisch kommt nur das, was allen schmeckt. Nicht das hier einer auf falsche Gedanken kommt.;))

Die anderen habens ja schon gesagt, hast alles richtig gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine sind ja auch kurz hintereinander, zwar nicht soo dicht wie bei dir, puh das muss ganz schön anstregend gewesen sein!, aber ich plädiere auch auf kita.

eine zeitlang, leo war zwar schon bei einer tagesmutter, aber da haben sie auch nur blödsinn im kopp gehabt. kaum hat man das eine weggewischt oder gesaugt oder was auch immer, haben sie die zeit geutzt das nächste aus zu kippen oder aus zu rollen...

besser wurde es schlagartig, als flo auch zur tagesmutter kam. auch das auskommen beiden wurde besser! leo ist eine zeitlang ganz schön auf flo los und flo widerrum hat ständig die spielsachen gemopst mti denen leo gerade spielte.

also los meld sie an und du hast auch mal ein wenig pause. irgendwann musst du ja auch mal kraft tanken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja grundsätzlich ißt er richtig gut, komischerweise ist er bei der Tagesmama auch immer alles, wahrscheinlich weil dort auch die anderen Kinder essen. Momentan ist das so eine Phase. Naja und ich nehme immer passierte Tomaten. Ist das schlimm?Er ißt ja auch nachmittags immer eine Banane. Also Obst ist schon dabei. Und klar kann ich mal Möhren etc runtermischen. werd ich mla ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.