Zum Inhalt springen

wie findet man einen guten Kinderarzt?

Dieses Thema bewerten


Sini

Empfohlene Beiträge

Es kann ja nun nicht mehr lange dauern, bis mein Krümel rauswill;)

Nun hat mir die Hebi gesagt, ich solle schonmal nach einem Kinderarzt kucken...

Nur: wie findet man einen "guten" ?

Ich bin leider im gesamten Bekanntenkreis die erste die mit Nachwuchs anfängt, deshalb kann ich niemanden fragen und auf eine "Empfehlung" zurückgreifen...

Es gibt zwar 5 oder 6 Kinderärzte hier aber leider hat nur ein einziger Arzt eine Website .... und die ist nicht so aussagekräftig....

Gibt es irgendeinen "Fragenkatalog" den man telefonisch stellen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

Fragenkataklog habe ich auch keinen zur Hand. Weiß auch nicht ob der unbedingt von den Arzthelferinnen beantwortet werden würde.

Die Frage nach dem Kinderarzt, stellt sich für mich auch. Obwohl ich schon 2 Kinder habe. Ich habe leider bei beiden die Erfahrung gemacht, dass der Mutterinstinkt der beste Kinderarzt ist. Seit meine Jungs so ca. 4 sind bzw. waren gehe ich mit IHnen auch nur noch zum Hausarzt. Und bei speziellen Sachen halt sofort zum Facharzt.

Bei unserem nächsten Zwerg werde ich vielleicht das erste Jahr oder das erste halbe Jahr zu einem Kinderarzt gehen und dann auch zu meinem Hausarzt. Die dürfen jetzt auch U-Untersuchungen machen. Und bei mir ist das Vertrauen in diesen Arzt und in meinen Instinkt einfach größer. Vorallem weil er auch vertrauen in meinen Instinkt hat, und diesem nachkommt.

Gut. Das hilft dir jetzt nich wirklich weiter. Was sagt denn deine Hebi dazu? Kann sie dir keinen Arzt empfehlen. Natürlich nicht offiziell, denn das darf sie nicht. Aber so von Frau zu Frau anstelle von Hebi zu Mama? Frag sie doch einfach nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde abwarten, bis das Baby da ist.

Dann probierst du den KiA in der Nähe aus und wirst schon merken, ob du ihn nett findest und mit ihm übereinstimmst. Man merkt gleich beim ersten Besuch, ob ein KiA z.B. stillfreundlich eingestellt ist. Wenn sich später bei der ersten Krankheit Unstimmigkeiten ergeben, kannst du ja immer noch wechseln.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass du den wirklich richtigen Kinderarzt erst findest wenn dein Krümel da ist. Du kannst allerdings jetzt schonmal einen Termin ausmachen und gucken ob dir der Arzt sympatisch ist. Problem ist nur, dass die Ärzte nicht wirklich Zeit dafür haben. Zumindest bei uns in der Gegend sind sie immer ganz gut voll.

Wir persönlich sind jetzt beim dritten Kinderarzt und haben endlich den Richtigen für uns gefunden. Gerade beim ersten Kind finde ich es schwierig, da man sich erst wenn´s soweit ist mit Problemen wie Fluor oder nicht, Impfen, Stillen etc. beschäftigt. Und wenn man manche Sachen etwas anders sieht als der Schulmediziner, wird´s schwierig den richtigen Arzt zu finden.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es erst wissen, wenn du mit einem in Kontakt tritts. Ich würde

immer eher einen KIA in der Nähe suchen. Mit dem Kinderarzt ständig

gleicher Meinung zu sein ist auch nicht immer sinnvoll, da ich natürlich

sein Fachwissen haben möchte und nicht meine eigene Meinung in medizinischen

Fragen. Ich brauche einen Kinderarzt, der Fachwissen in

allen Richtungen hat - dann fühle ich mich sicher und gut aufgehoben -

und somit auch mein Kind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es warscheinlich so machen das ich einfach wenn das baby da ist einen ausprobiere und schaue ob mir die praxis gefällt und der arzt nett ist und so .. bei mir war es recht einfach, ich bin bei dem gleichen kia mit isabelle der für mich schon mein arzt war seit der u3 bis ich 18 war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte zum beispiel den kia gewählt, wo ich selbst als kind auch früher war, und mein bruder auch. die kennen wir, wissen wie sie arbeitet, und auch wir sind nicht immer einer meinung, aber durch das gute verhältniss kann man super dinge ansprechen die einem nicht so recht sind.

aber das wirst du erst herraus finden ob es klappt oder nicht, wenn du mit deinem krümmel da warst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warte ich ab...

Ich bin selbst mit 15 Umgezogen und an "Meinen" KiA hab ich zwar nur gute Erinnerungen, aber den gibts nicht mehr;)

Und wie gesagt, leider bin ich im gesamten Bekannten-/Verwandtenkreis die erste die mit Kindern anfängt....

Naja dann wird eben "durchprobiert"... mir wäre einfach wichtig, dass der auch evtl Hausbesuche macht.... werde mich dann mal "durchtelefonieren" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.