Zum Inhalt springen

"Freund steigt aus"

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr Lieben!

Ich muss mich hier jetzt einfach mal aussprechen.

Ich bin nun seit ca. einem halben Jahr in der Kinderplaung. Mein Freund war natürlich auch mit einbezogen.

Am Anfang war auch alles okay. Wir haben uns also an die Planung gemacht. Ich bin in verschiedene Beratungsbüros gerannt um zu erfahren, ob es überhaupt machbar ist ein Kind und ein Studium gleichzeitig zu organisieren. Der gröbste Punkt war ja natürlich der finanzielle. Daher war ich sehr erfreut, als mir die ganzen Förderungen etc. gezeigt wurden.

Zeitmäßig würde es keine großen Probleme geben. Ich habe keine Anwesenheitspflicht und verbringe so oder so nur sehr sehr wenig Zeit an der Uni. Meist lerne ich zuhause und lasse mich dort gar nicht blicken. Aber wir haben auch einen super Kindergarten und dort war ich auch schon und habe mir alles angeschaut. Der ist super und hat immer garantierte freie Plätze. Man sollte das Kind halt nur direkt nach der Geburt schon anmelden, wegen der Organisation.

Generell würde alles wirklich super klappen, zumal wohnen meine Eltern auch hier (eine Wohnung drunter) und so ist man auch nicht ganz so gebunden und sie haben auch Unterstützung und Hilfe zugesagt.

Dann hat eine Freundin von mir einen Sohn, der wird jetzt 3 und sie würde mir Wickeltisch, Kinderwagen etc. überlassen, so dass diese Anschaffungskosten auch wieder entfallen würden.

Zu allem Überfluss sind nun im Bekannten und Freundeskreis mehrere Kinder auf dem Weg, so wie ich es mir immer gewünscht habe, so dass sie etwa in einem Alter sind.

Es ist also so ziemlich alles geklärt und nun wird es Konkret.

Und nun zieht mein Freund aufeinmal seinen Schwanz ein!

Ich fasse es einfach nicht. Wir hatten jetzt schon darum den 3ten großen Streit. Vor allem geht esjetzt hier nicht um Monate, sondern um Jahre!

Aufeinmal meint er, er sei zu jung und möchte sich noch nicht so einen "Klotz ans Bein binden". Außerdem haben wir nicht genug Geld und Zeit. Es ist egal was ich sage. Ich habe ihm die Unterlagen vorgelegt, ich habe es ihm durchgerechnet. Er bleibt bei der Behauptung - auch gerade was Zeit angeht.

Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr! Aufeinmal behauptet er, er sei ja nie dafür gewesen (war aber mit mir bei den Stellen und beim Arzt!) und er will auch über das Thema nicht mehr reden. Er meint in ca. 2 bis 3 Jahren können wir ja nocheinmal darüber reden. Aber gerade dann "passt es bei mir gar nicht". Denn dann bin ich gerade mit dem Studium fertig und bin weder abgesichert noch verdiene ich etwas.

Und gerade in der Beratungsstelle wurde mir gesagt, egal wie fest und gut eine Beziehung ist, manmuss gerade die Kindesplanung immer so machen, als wenn man alleine wäre. Denn eine Frau muss ja im Notfall immer in der Lage sein das Kind auch alleine groß zu ziehen, es kann immer eine Trennung geben, egal wie fest es ist.

So - und gerade in 2 bis 3 Jahren habe ich da kaum noch die Möglichkeiten. Außerdem will ich ja gerade nicht so lange warten. Ich wollte es schon gerne während des Studiums bekommen.

Ich verstehe auch nicht, wieso er JETZT so komisch ist. Hätte er von Anfang an gesagt es kommt nicht in Frage, dann wäre es noch etwas Anderes gewesen. Dann wär ich nicht rumgerannt und evtl. selbst noch in dem Glauben, dass es finanziell absolut nicht machbar sei.

Aber von heute auf morgen wird alles umgeschmissen und so wie er gesagt hat, kann ich mir meine Überzeugungsarbeit sparen. Er stellt es sichaufeinmal so vor, dass wir mit Anfang 30 heiraten und dann 5 oder 6 Jahre später dann Kinder bekommen. Für Frauen, die es so möchten mag es sich super anhören, aber ich habe mir das gerade alles total anders vorgestellt.

Ich bin jetzt gerade ziemlich fertig. Kann nicht schlafen, bin nur noch am heulen. Ich weiß nicht was aufeinmal los ist und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich bin echt kurz davor mich zu trennen, da unsere Plaungen anscheinend total anders aussehen. Aber was habe ich dadurch gewonnen? Dann bin ich Single und dadurch ist mein Wunsch nach einem Kind natürlich auch nicht befriedigt.

Vor allem fühle ich mich wie vor den Kopf gestoßen. Aufeinmal wird es ihm über Nacht klar? Was wäre denn, wenn ich jetzt schon schwanger wäre? Dann wär es für diesen Sinneswandel ja etwas spät gewesen.

Und er versteht gar nicht, warum es mir jetzt so schlecht geht. Ich fühle mich halt, als hätte man mir etwas genommen.

Mein Kopf ist leer, am liebsten würd ich mich jetzt einfach nur auf eine Luftmatratze ins Meer legen und treiben lassen...

Das wollte ich einfach nur mal los werden, weil es mir wirklich schlecht geht :-(

Geschrieben

was du dadurch gewonnen hast?!

du verbringst nicht noch zehn jahre mit dem kerl um dann eventuell ein kind zu bekommen.

und ehrlich: gerade verliebt und glücklich hörst du dich nicht an. du hast ja nichteinmal einen ironischen unterton für deinen freund übrig.

tja, wenn er kein kind will kannst du ihm auch keins aufzwingen, höchstens unetrschieben ;)

aber seh es mal so, wenigstens hast du jetzt noch festgestellt, dass eure lebensplanung und wertvorstellungen zu weit auseinander liegen. vielleicht solltest du den gedanken der trennung weiter tragen.

ich kann deine situation gut verstehen, wir beide sind auch studenten, gleiche finz. situation, allerdings haben wir im juli letzten jahres beide die entscheidung für ein kind getroffen. ich muss sagen, ich habe auch so geplant, wie für mich alleine, habe aber verständnis von meinem freund dafür bekommen, da es einfach nur sinnvoll ist.

trotzdem haben wir natürlich gemeinsam geplant und als der kleine unterwegs war/ ist die aufgabn verteilt. denn man muss sich plötzlich um 20.000 dinge kümmern.

es ist schade, dass dein freund anscheinend von anfang sich nicht konkret mit deinem kiderwunsch auseinander gestzt hat und erst ein halbes jahr später zu einer entscheidung kommt.

aber ich muss auch sagen, so groß dein kinderwunsch ist, alleine mit studium und kind ist schon sehr eine grenzerfahrung, zu zweit wird es klappen, aber alleine, auch wenn familiäre unterstützung da ist... würde schwer werden.

übrigens schreiben hier im forum und an meiner uni merk ich es auch vermehrt, dass frauen, die mit 28 oder später, halt nachd em studium, einen job anfangen, nie einen unbefristeten arbeitsvertrag bekommen und oft auch gar keine anstellung mit der begründung: ich arbeite sie nicht 2/3 jahre ein, damit sie ein kind bekommen und dann ausfallen und mir kosten verursachen, sie haben schließlich noch kein kind.

Geschrieben

Hallo du,

Also erstens drück ich dich mal ganz ganz fest.

Und dann möchte ich dich fragen ob es möglich wäre, dass dein Freund mit irgendwem aus seinem Bekanntenkreis gesprochen hat und der ihm dann den Floh mit der zu großen Verantwortung ins Ohr gesetzt hat?

Denn so wie du das jetzt beschreibst wart ihr ja beide dafür oder? ICh kann mir nur vorstellen, dass der "negative" einfluss von deinem Freund von außen kam.

Ich denke nicht, dass sein Plan erst so spät Kinder zu bekommen sooo genial ist, denn je später du ein Kind bekommst, desto knapper wird die Zeit ein zweites drittes oder viertes zu bekommen.

Aber dir muss ich das nicht sagen sondern deinem Freund. Setz dich nochmal mit ihm zusammen. Und hör NUR zu. Dann soll er dir NUR zuhören. Es wäre wichtig, dass ihr nicht im Streit sondern in einer guten Diskussion vielleicht zu einer Lösung kommt. Bei der die eine oder die andere Seite etwas nachgibt.

Trennen würde ich mich nur, wenn ich das Gefühl hätte, dass ist nicht der Partner mit dem ich alt werden will. Das musst du jedoch selbst abschätzen.

LG Karo

Geschrieben

Gleich von Trennung reden finde ich übertrieben. Versuch dich doch erstmal nicht so fertig zu machen und gib ihm noch ein klein wenig Zeit. Auch wenn dein Freund anfangs gleich mit einverstanden war ein Kind zu bekommen. Das ganze kann doch auch eine ganz beängstingende Sache sein. Man muss plötzlich für noch jmd Sorgen, und aus der Vaterrolle/Mutterrolle kann man dann nicht so einfach austreten. Man ist wirklich nie mehr alleine und das ganze Leben ändert sich für euch beide. Natürlich ist das auch das wunderschönste der Welt, aber eben etwas ganz anderes als zuvor. Da kann es leicht einmal passieren das man Angst bekommt und einen rückzieher macht. Lass deinem Freund doch einmal ein klein wenig Zeit und sprich das Thema nochmal an. Man kann ja nie wissen was in den Köpfen der Männer vorgeht. Vielleicht hat er einfach nur Angst bekommen. Auch wenn er gleich zugesagt hat am anfang und überall mit dir hin gegangen ist, ist einem Anfangs sicher noch nicht so klar was auf einen zukommt. So richtig realisieren tut man die ganze Sache erst mit der Zeit.

Wir hatten uns auch beide geeinigt das wir ein Kind wollen und es einfach einmal darauf ankommen lassen (Ich 19 und Student, mein mittlerweile Mann 32). Wir haben uns auch überall informiert etc. Es war auch alles ok für mich. Und als ich dann wirklich schwanger war, habe ich erst gemerkt was das eigentlich zu bedeuten hat. Und ich habe wirklich Angst bekommen und hätte zuerst den Schritt lieber wieder rückgängig gemacht wenn ich könnte. Es ändert einfach alles und man hat Angst das ganze nicht zu schaffe. Aber das ging vorbei. Und ich habe ja auch immer noch meinen Mann der immer hier ist ;) Und mittlweile können wir die 5 Wochen warten auf unseren kleinen gar nicht mehr ertragen :)

Geschrieben

Hallo Ashey,

die Reaktion deines Freundes klingt nach den klassischen kalten Füßen, von denen hier so viele Frauen berichten können. Und was AngelaM schreibt, genauso ging es mir am Anfang der SS damals auch. Man wird sich plötzlich der Riesenverantwortung bewusst, auch wenn es ein Wunschkind war. Aber diese Angst geht wieder vorbei. Spätestens dann, wenn das Kleine da ist, und man den ersten Erfolg als junge Mama/Vater vorweisen kann (z. B. das Kleine ohne fremde Hilfe beruhigen, wenn es weint) ;)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Freund bald besinnt und ihr wieder gemeinsam ein Baby plant. Natürlich ändert sich das Leben mit Kind, aber es ist doch nicht vorbei!!

Die Idee von Karo ist gut. Höre dir in Ruhe an, was ihm Angst macht. Nimm seine Bedenken ernst und versuche sachliche Lösungen für die von ihm gesehenen Probleme zu finden.Vielleicht helfen ihm Gespräche mit Vätern in seinem Alter?

LG,

Melanie

Geschrieben

Ich kann dich sehr gut verstehen . Mein Freund und ich wir waren in einer ähnlichen Situation was die Planung angeht . Ich habe meinen Kinderwunsch geäußert und er war erstmal nicht so begeistert . Dann haben wir darüber gesprochen und nach und nach freundete er sich mit dem Gedanken an . Das hat etwa 2 Monate gedauert . Dann habe ich mich genau wie du auch überall informiert , war beim Arzt ect. 3 Monate später haben wir meinen Eltern von unserem Wunsch erzählt . Und 4 Monate danach sollte es dann konkret werden. Und je näher dieser Tag rückte und ich ja auch öfter von unserer Planung sprach , desto ruhiger wurde mein Freund . Und es kam immer wieder der gleich Satz " Ich will jetzt nicht darüber sprechen " . Ich war sehr geknickt , es hat mich ganz schön mitgenommen . Dann habe ich mir ein Herz gefasst und ihn gefragt ob er wirklich ein Kind möchte und er erzählte mir dass er Angst vor der Zukunft hat. Wir haben lange gesprochen ( und vorallem ruhig ) und ich glaube ich konnte ihm seine Ängste etwas nehmen . Komischerweise war seine größte Angst dass ich ihn verlassen könnte. Also ich würde euch raten geht einfach mal schön essen oder in die Therme und dann versuch etwas verständnis für ihn zu haben und sprich in Ruhe mit ihm darüber , welche Ängste er hat und was du für Ängste hast . Du musst da absolut sensibel sein , sonst wird das nichts und er blockt ab und ihr streitet wieder . Versucht einen Schritt aufeinander zuzugehen , sag ihm wie du dich fühlst mit seiner Abfuhr , wenn er dafür gar kein Verständnis zeigt kannst du immer noch über eine Trennung nachdenken , es sollte aber kein Druckmittel deinerseits sein , von wegen wenn du kein Kind willst dann trenn ich mich halt.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

LG schneckchen

Geschrieben

mensch das hört sich so an, als hät ich den einzigsten typen auf der welt erwischt der keine kalten füße bekommen hat und voll hinter unserer entscheidung steht. ;)

menschenkinder, männer! - und da sag nochmal einer frauen seien kompliziert.... tzzz... :P:D

ashey teil uns auf alle fälle mit, wie's mit euch beiden weitergeht und wie ihr eine lösung gefunden habt und ob du vielleicht schon schwanger bist. :)

Geschrieben

Hallo,

bei mir und meinem Freund ist das ganz ähnlich. Ich wünsche mir sehnlichst ein Kind und mein Freund generell auch, hat aber im Moment zu große Angst, dass uns finanziell zu sehr belastet.

Es ist bei mir so eingetroffen, dass ich mit meinem Studium fertig bin und nun keine Stelle bekomme. Zwei meiner Freundinnen bekommen es bei der Jobsuche ebenfalls zu spüren. Sie sind genau wie ich fast 30 Jahre alt und nach den Bewerbungsgesprächen erfahren sie, dass sie aufgrund ihres Alters und den nicht vorhandenen Kindern keine Chance haben. Bei den Vorstellungsgesprächen ist das Thema Kinderplanung tabu und so ist es für den Arbeitgeber schwer die Situation abzuschätzen. Um sich zu schützen zieht er andere Bewerber vor.

Jedenfalls möchte ich aufgrund meines Alters gerne das Kinder bekommen vorziehen, da ich nicht drauf warten möchte bis ich endlich einen Job bekomme. Wer weiß wie alt ich dann bin:eek:

Es hat zwischen meinem Freund und mir schon viele Diskussionen gegeben. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir spätestens Ende des Jahres anfangen wollen zu üben. Ich habe ihn darum gebeten, dass er sich vielleicht mit einem Freund unterhält, der genauso alt ist wie mein Freund und nun zum zweiten Mal Vater wird. Hoffentlich nimmt ihm das die Angst ein bisschen.

Alles Gute wünsche ich Dir

Geschrieben

Hallo, Bianka!

Mir ist das Problem der "kalten Füsse" auch unbekannt!:P;) Wobei das bei uns auch nicht einfache Entscheidung gewesen ist, zumindest für meinen Schatzi. Mit knapp 48j. das erste Kind zu bekommen ist auch keine einfache Entscheidung!;) Dafür bin ich aber noch jung genug!

Die idee von Iana ist sehr gut, finde ich. Reden, uber alles reden, das ist das a und o in jede Bezihung. Und wenns dann noch mit dem reden nicht funktioniert,- na ja, dann seid ihr wohl wirklich zu unterschiedlich, wie traurig es auch sein mag. Und dabei geht es nicht darum, zu sagen, es läuft so wie ich es will oder gar nicht, sondern darum, das eure vorstellungen SO unterschiedlich sind, das dann einer von euch einene Wünsche komplett zurück steckem muss, damit es weiter geht. Und das ist nicht der Sinn einer Beziehung!!! Kompromisse-JA, Aber alle Wünsche komplett unterdrücken und zurück stecken,-Sorry, wäre nichts für mich!

Geschrieben

Hallo Ashley!

Ich kann dich gut verstehen, da ich gerade das gleiche durch mache wie du! Ich habe in dem Moment wo es Streit gab auch an eine Trennung gedacht, aber das war überzogen. Ich denke man muss auch den Wunsch des Partners akzeptieren, schließlich möchtest du das er sich mit dir freut und nicht einwilligt nur um dir einen Gefallen zu tun und sich dann wohlmöglich verabschiedet, weil er es doch nicht wollte. Ich weiß aber wie du dich fühlst, da ich auch erst Hoffnung hatte und schon alles geplant habe. Du solltest noch mal mit ihm reden, ansonsten hilft nur warten.:o

Lieben Gruß, Galadriel

Geschrieben

Hallo Ashey,

wie alt sind denn Du und Dein Freund?

Ich wuerde es jetzt auch mal nicht so schwarz sehen. Maenner (die meisten) reden nicht so offen ueber Sachen und Probleme wie Frauen. Wahrscheinlich ging es ihm schon die ganze Zeit im Kopf rum, auch wenn er Dich zu den Beratungsstellen begleitet hat, und jetzt wo es konkret wird, hat er Bedenken. Grundsaetzlich ist das doch auch ein Zeichen, dass er sich da ernsthafte Gedanken macht und verantwortungsbewusst ist. Es ist doch ein Prozess, besonders wenn man noch nicht auf eigenen Fuessen steht (finanziell), bis man sich dazu entscheidet ein neues Leben zu schaffen. Dieser Prozess mag bei ihm etwas laenger dauern, aber die Zeit solltest Du ihm schon geben.

wegen Trennung, Du bist doch sicher nicht nur mit ihm zusammen, um ihn zum Vater Deiner Kinder zu machen ;) Wenn er sagt in 2-3 Jahren (Du schreibst einmal in 2-3 Jahren und einmal in 5-6 Jahen??) dann will er doch grundsaetzlich eine Familie mit Dir gruenden. Mit Maennern musst Du Geduld haben ;)

Ich wuensche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner Ueberzeugiungsarbeit!

LG

Bassa

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mein Mann hat auch keine kalten Füße gekriegt, sondern ist jetzt schon total besorgt, das heißt: er schmeißt den haushalt fast allein,

man (frau) müsste immer schwanger sein :)

Du bist also nicht allein, Bianca!

LG Maria

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.