Zum Inhalt springen

Franziskas Weg

Dieses Thema bewerten


Nutschi

Empfohlene Beiträge

Gerade ist Olli und meine Schwiegereltern mit der kleinen spazieren so das ich endlich mal die Zeit und die Ruhe habe meine Gefühle, Gedanken und meinen Geburtsbericht

zu schreiben.....

Eigentlich sollte ich glücklich sein.

Eigentlich sollte ich nicht weinen.

Eigentlich sollte ich freudestrahlend durch die gegend laufen weil sich unser Wunder endlich erfüllt hat.

Eigentlich sollte ich nicht traurig sein.......

Aber ich bin traurig, traurig darüber das ich eine Geburt hinter mir habe die ich niemanden wünsche.

Ich bin traurig das ich nicht stillen kann.

Ich bin traurig das ich mein Kind in der ersten Woche nicht die Gefühle zeigen konnte wie eine Mutter es tun sollte.

Ich bin traurig und ich schäme mich dafür das ich gesagt habe ich kann dieses Kind nicht lieben.............

Aber ich merke auch das es täglich besser wird.....!

Angefangen hat alles als ich über ET ging, nein, angefangen hat alles als ich schwanger wurde....

Diese ständige Angst um mein Kind, ob alles in Ordnung ist, ob mein Kind gesund ist......

Sonntag der 14.9. ich war schon 5 Tage über ET hatte ich ein ganz ungutes Gefühl und wollte ins Krankenhaus.

Ich hatte den ganzen Tag über schon leichte aber regelmäßige Wehen, also sind wir noch auf unser Strassenfest und danach ins Krankenhaus.

Dort angekommen klingelten wir am Kreissaal.

Ich erzählte der Hebamme von meinen Ängsten und sie brachte mich leicht generft ins CTG Zimmer und es wurde CTG geschrieben.

Nach ca. 20 Minuten gings rund. Ich bekam eine Wehe die nicht mehr aufhören wollte 2,3,5 Minuten, ich weiß es nicht mehr, ich schaute aufs CTG und sah die Herztöne meiner Maus bei 70.

Keine zehn Sekunden später kam die Hebamme rein und meinte drehen sie sich bitte auch die andere Seite, sofort.....

und auch in dem Moment kam schon der Arzt rein und meinte: "Ich möchte sie jetzt untersuchen das CTG ist nicht in Ordnung, wie groß und schwer wird das Kind denn geschätzt???"

Ich meinte: "Keine Ahnung den letzten Ultraschall hatte ich in der 34 SSW"

Also wurde erst mal ein Ultraschall gemacht. Die kleine wurde auf 3900 + - 300 gramm geschätzt, Muttermund zu.

Danach musste ich wieder ans CTG aber keiner sagte mir was los ist und man lies mich wieder eine halbe Stunde liegen....

Nach einer Stunde kam der Arzt zu uns und meinte: "Sie haben jetzt zwei möglichkeiten. Entweder wir leiten morgen ein oder sie bekommen einen Kaiserschnitt, wenn wir einleiten besteht die Gefahr das die Schultern stecken bleiben oder die Herztöne wieder runtergehen und sie doch einen Kaiserschnitt brauchen, wenn wir einen Kaiserschnitt machen haben sie mit den üblichen Risiken zu rechnen, aber sie müssen sich JETZT entscheiden!"

Jetzt erkläre mir mal bitte einer wie man als überängstliche Mama damit umgehen soll?????????? Für mich ist eine Welt in dem Moment zusammengebrochen....

Ich entschied mich das man JETZT einleitet und nicht bis morgen wartet, also bekam ich das Wehengel um den Muttermund gelegt, danach eine Stunde CTG und dann Schlafen.

An Schlaf war natürlich überhaupt nicht zu denken, ich hatte nur Angst um mein Kind. So gegen 5 Uhr morgens setzten die ersten Wehen ein, alle 7 Minuten und gut auszuhalten.

Gegen 6 Uhr bin ich wohl für einen moment eingenickt und habe geträumt das mein Kind steckenbleibt, ich bin aufgewacht und hatte so eine Panik das ich nur noch einen Kaiserschnitt wollte.

Mittlerweile kamen die wehen alle 5 Minuten.

Um 8 Uhr bin ich wieder in den Kreissaal und sagte der Hebamme das ich einen Kaiserschnitt möchte da ich ein ganz ungutes Gefühl habe.

Sie meinte das es aber vor 16 Uhr nix wird weil noch zu viele vor mir dran sind.

Ich sagte ihr das ich aber mittlerweile alle 4 Minuten wehen habe, doch sie meinte da müsse ich jetzt durch.

Also bin ich völlig mit den Nerfen fertig wieder mit Olli zurück auf mein Zimmer und habe Wehen veratmet.

Bei jeder Wehe die kam dachte ich: "Bitte Muttermund bleib zu"

Ich habe vorher immer gesagt das ich nicht der Typ Frau bin der da laut rumstöhnt, aber irgendwann war mir das alles *******gal und ich habe nur noch AAAAAAAS und OOOOOOOOOOHS von mir gegeben.

Um 14 Uhr war es dann soweit. Ich wurde endlich abgeholt. Jetzt fehlen mir auch einige Sachen.

Ich weiß noch das ich in einen Vorraum kam dort zwei Infusionen bekommen habe und fürchterlich gezittert habe und das Olli sich umgezogen hat und ich ihn nicht wieder erkannt habe ich dem sexy grünen Outfit *gg*

Die PDA hat nicht weh getan, die wehe dazwischen war viel schlimmer, und am schlimmsten war das bei dieser Wehe die Herztöne meiner Maus wieder auf 60 runtergegangen sind.

Ich hab nur noch geheult und gesagt: "Bitte, bitte beeilt euch"

Dann fehlt mir wieder ein ganzes Stück.

Ich weiß erst wieder das ein Arzt meinte "etzt ruckelt es noch mal kurz.................Was haben sie denn bestellt????"

Und Olli sagte: "Ein Mädchen"

Und da hörte ich meine Tochter auch schon schreien........

Man zeigte sie uns kurz und brachte sie dann weg...........Einfach weg................................und ich fühlte mich so allein......

Ich wollte doch dieses Gefühl haben Mama zu sein, sie nackt und glibberig auf meinem Bauch haben, sie riechen fühlen und sehen, doch sie haben sie einfach mitgenommen.......

Ich sagte zu Olli er soll hinterher gehen was er dann auch tat.

Eine halbe Stunde später wurde ich zurück in den Kreissaal geschoben und da lag ich nun, allein.

Ohne Kind und ohne Mann.

Ich hörte draussen ein Baby weinen, war das mein Kind???? Ich weiß es nicht!!!!!

Die Hebamme kam mit einem angezogenen Baby und meinem Mann ins Zimmer, legte mir das Kind in den Arm und sagte Herzlichen Glückwunsch das ist ihre Tochter...!!!!!!!

Ja und da lag sie nun. Meine Tochter! Neun Monate in meinem Bauch, mein Fleisch und Blut, mein Kind und mir sooo fremd!!!!!

******* mann hab ich gedacht reiß dich zusammen und sei glücklich!!!!!!!!

Aber ich war nicht glücklich, mir ging es *******, richtig *******........

Im nachhinein stellte sich herraus das ich um den Kaiserschnitt nicht drum herum gekommen wäre weil mein innerer Muttermund sich nicht öffnen wollte.

Ich fühlte mich im Krankenhaus überhaupt nicht wohl nachdem was im Kreissaal abgegangen ist, obwohl auf der Station alle nett waren.

Ich habe mich am dritten Tag nach der Op selber entlassen weil ich gedacht habe zuhause wird alles besser.....

Wurde es aber nicht.....

Am Dienstag habe ich dann alles nachgeholt.

Ich habe mein Kind ausgezogen (da habe ich mein Kind das erste mal nackt gesehen 8 Tage später) mich ausgezogen und habe mir mein Kind auf den Bauch gelegt.....und habe geweint, und geweint und geweint.........und seitdem ist irgendwas passiert.....

Wenn mein Kind schreit dann reagiere ich und wenn mein Kind mich anschaut könnte ich dahinschmelzen und wenn mein Kind nachts wach wird und hunger hat sehe ich es nicht mehr als belastung sondern freue mich das ich danach mit ihr kuschelnd wieder einschlafen kann......ist das endlich Mutterliebe????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott Nutschi, das erinnert mich so an den KS bei meiner Großen :(

Nein, die ganze Angst, die Wehen, das was Du da alles durchmachen musstest mit Einleitung etc., das blieb mir erspart. Aber Kind da, Kind weg, Mann weg, Kind wieder da, dass es einem fremd vorkommt, der Befehl "hab es lieb und sei glücklich", auch ich habe sie erst an Tag 6 das erste Mal nackt gesehen. Irgendwie war da jetzt ein Kind und es war meins. Aha. Mehr war da nicht. Vielleicht noch Angst und ein inneres dagegen Auflehnen.

Mach Dir also bitte keine Vorwürfe.

Es fehlt einfach ein Schritt auf dem Weg zum Mutter-werden.

Ich glaube Du machst das schon ganz richtig so: Hol nach, was nachzuholen ist. Gib Euch Zeit, Euch vertraut zu machen, nehmt Euch ruhige Minuten, die für Euch ganz alleine sind. Und sollten doch die alten Gefühle wieder hochkommen und sich irgendwie festsetzen, dann scheu nicht den Gang zum Arzt. Dahinter kann auch eine Wochenbettdepression stecken.

Es tut mir furchtbar leid, dass Ihr so einen Weg habt gehen müssen. Aber auf der anderen Seite: Mensch, was bin ich froh, dass Ihr ins KH gegangen seid! Du hattest ja wirklich schon seit Tagen bedenken. Wer weiß, was Ihr damit Schlimmeres verhindert habt!

Und auch wenn die Geburt kein gefühlter gemeinsamer Weg von Dir und Deiner Tochter war: Die Tage davor waren es! Franziska ging es nicht gut und Du hast es gemerkt - und reagiert. Da seid Ihr ein Team gewesen. Sei da bitte stolz auf Euch zwei - denn DAS habt Ihr gemeinsam geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Landi du weißt gar nicht was mir deine Worte gerade bedeuten....

Ich schäme mich so das ich meinem Kind nicht die nötige Liebe am Anfang schenken konnte.

Habe mir schon Hilfe gesucht, habe eine neue Hebamme die mich jetzt echt ganz toll betreut und ich merke wie es von Tag zu Tag besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnief* Ich kann das echt nachfühlen, aber schäm Dich nicht dafür (ich weiß ist einfacher gesagt als getan). Das mit der Hilfe sag ich auch aus eigener Erfahrung, ich hab sie mir nämlich nicht geholt... war ich vielleicht zu jung und zu hochnäsig für.

Wir zwei sind da auch keine Einzelfälle. Das ist bloß so ein totgeschwiegenes Thema, leider.

Stellst Du auch mal neue Bilder von der kleinen Maus ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ist die herzzerreißend! Und so ne schöne Schrumpelstirn auf dem ersten Bild :D

Hach *seufz* und so Momente wie auf dem zweiten... was ist das für ein Vertrauen, was man da geschenkt bekommt. Es ist so klein, so hilflos und kann nirgendwo so gut und fest schlafen wie auf Mama :) (denk ich mal, dass Du das bist im Hintergrund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe nutschi..

ich kann so sehr nachvollziehen wie du dich fühlst und gefühlt hast..

auch meine maus kam durch nen ks zur welt...

ich war sogar in vollnarkose..und habe sie nach 4 stunden für 10 minuten gesehen, da es ihr während der geburt so schlecht ging, dass sie auf die intensiv zur beobachtung musste... auch ich hatte lange probleme sie anzunehmen...

aber es hat auch bei uns geklappt :) hat aber fast 4 monate gedauert., bis es ping gemacht hat...

ich wünsche euch alles gute

landi, das hast du gut gesagt :)

du bist nicht allein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutschi, fühl dich mal gedrückt..

ne ganz ganz süße maus hast du da :)

bei mir war es auch richtig heftig mit der geburt und der zeit danach da meine kleine ja auch in die kinderklinik musste und ich beim KS ja auch ne vollnarkose hatte..

mache zZt therapie weil ich alles nicht verarbeiten konnte.. probleme mein kind anzunehmen hatte ich anfangs auch etw. aber das hat sich bei mir sehr schnell

wieder gegeben.. mach dir keine sorgen.. wird alles gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Süße,

ich finde, dass sie dich da nicht hätten liegen lassen dürfen etc. Das hört sich alles so schlimm an... Ich find gar nicht die richtigen Worte :( ich hoffe dir geht es mittlerweile besser! Und ich denke, dein Befinden mit der kleinen Maus am Anfang ist normal, wenn man sowas durch macht. Bei meiner Mutter der erste Sohn (und Einzige :D ) da war es genauso. Sie ist bei der Geburt in Ohnmacht gefallen, da mein Bruder mit dem Hintern zuerst kam und sie meinte, die ersten Tage hätte man ihr den wegnehmen können, es wäre ihr egal gewesen....

Aber deine Gefühle für die Süße kommen und es wird jeden Tag mehr und das ist doch super so! Und ich muss sagen ihr habt sie so süß hinbekommen! Einfach nur zum klauen! Und das erste Bild, echt süß, da ist der Schnuller größer als die Kleine ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Landi du weißt gar nicht was mir deine Worte gerade bedeuten....

Ich schäme mich so das ich meinem Kind nicht die nötige Liebe am Anfang schenken konnte.

Habe mir schon Hilfe gesucht, habe eine neue Hebamme die mich jetzt echt ganz toll betreut und ich merke wie es von Tag zu Tag besser wird.

Hey Nutschi *knuddel*

mensch dein Bericht hat mich wirklich tränen gekostet, er ist so traurig geschrieben und auch so Gefühlvoll und sei dir bitte nicht selber böse und auch schämen sollst du dich nicht!!! Vergiss einfach, was du am Anfang gedacht hast oder versuch es zumindest denn jetzt LIEBST DU FRANZI über alles auf der Welt und das zählt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte niemals für Gefühle schämen! Du kannst nix dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Nutschi,

ich finde das sehr schön geschrieben und mit deinen Gefühlen sprichst du mir auch aus der Seele. Bei mir ist es jetzt 16 Tage her dass ich meinen Mats per Not-KS bekommen habe und ich suche immer noch nach meinen Muttergefühlen, so richtig viel spüre ich leider immer noch nicht.

Aber man muss sich nicht dafür schämen, ich habe gemerkt dass man auf viel Verständnis stösst wenn man mal ausdrückt wie es einem geht und viele Frauen ähnlich empfunden haben, sogar bei "normalen" Geburten.

Ich hoffe euch geht es mittlerweile besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.