Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrungen?

Wir wohnen im III. Og und Adrian wollte jetzt schon 2x selber die Treppen hochlaufen, natürlich haben wir geholfen und die Hände gehalten. Ist sehr wackelig aber er ist glücklich oben angekommen. Sonst wird Adrian immer getragen von uns.

Heute frage ich mich aber ob es bedenklich sein kann, dass er schon mal so viele Treppen alleine erklimmt????

Laufen tut er auch schon alleine und so langsam fängt er an mit klettern.

Man liest ja viel, dass die Kinder ( und so haben wir es immer gehalten ) alles von alleine lernen sollen ohne Hilfe ( krabbeln, sitzen und laufen ). Aber das Thema Treppen habe ich nirgends gefunden.

Deswegen wollte ich aber auch nicht bei der Kiä anrufen.....

Wer weiß was? Mache ich mir unnütz Gedanken?

Danke Claudia

Geschrieben

Also aus medizinischer Sicht kann ich dazu nichts sagen, aber meine Kleine ist auch ganz heiß auf Treppensteigen und ich halte das eigentlich für vollkommen normal, dass ich ihr dann dabei helfe ! Bei den ersten Schritten hab ich sie doch auch noch an der Hand gehalten und so mach ichs auch mit dem Treppensteigen ! Ich glaube da machst du dir unnötig Gedanken.

Geschrieben

Raphael krabbelt jetzt schon Treppen alleine hoch,Leonie haben wir damals das auch alles machen lassen,ohne Hilfe,also sind zwar direkt hinter ihr gelaufen,um sie notfalls aufzufangen,aber haben ihr sonst nicht weiter dabei geholfen und es klappte bestens.

Geschrieben

Jap, Lilly klettert auch alleine, seit einigen Wochen fing sie an, sich am Geländer festzuhalten und wollte nicht mehr krabbelnd hoch und runter, aber da das zu gefährlich ist bekommt sie jetzt unsere Hände. Ich würde sie auch alleine machenlassen und wenn sie euch zeigen so jetzt soll es aufgerichtet hochgehen könnt ihr ja wieder helfen.

Meine Physiotherapeutin hat mir sogar das Treppen ab und aufsteigen empfohlen!

Geschrieben

wir wohnen auch dritte og und leo hat es super alleine geschafft. einfach machen lassen und anfangs noch dahinter, daneben stehen. anfangs ist es auch einfach, weil die stufen meist so hoch sind, noch mit einer hand händchen zu halten und gemeinsam hoch zu gehen. glaub so mit 1,5 durfte leo dann alleine hoch und wir sind entweder vor gegangen und waren dahinter. runterlaufen darf er allerdings erst seit 2-3 monaten alleine, ohne das einer direkt davor, daneben oder dahinter ist.

aber 3 ogs schaffen die kinder. man muss sich nur was lustiges für die zeit des nach obenslaufen ausdenken. ich z.b. zähle mit leo, am ende immer verzählt irgendwas in die 60 oder 70 oder aber das abc oder singen oder die dinos verjagen die überall lauern.

beim runterlaufen sind sie so mit dem nächsten ziel beschäftigt, da geht ohne.

Geschrieben

ich lasse nele inzwischen ganz alleine treppen hochlaufen. entweder sie hält sich am geländer fest oder sie krabbelt. nur wenn wir wo anders sind, wo sie die treppen noch nicht so gut kennt oder besonders rutschig sind, bin ich direkt hinter ihr.

die treppe vor unserem haus schafft sie auch schon runter. haben kurz nicht hingesehen und schwupps war sie 5 stufen unten und den rest hat sie auch geschafft. aber das darf sie noch nicht alleine. nur wenn ich direkt in der nähe bin.

jetzt wo ich wieder schwanger bin, gewöhne ich ihr schon jetzt an, dass ich sie nicht mehr so viel trage und gerade die treppe "muss" sie alleine hoch ;-) runter halte gehe ich vor ihr (ich rückwärts) und halte beide hände.

ich glaube das schadet nicht, sondern macht müde ;-)

liebe grüße

anna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.