Zum Inhalt springen

Bauchweh und Blähungen

Dieses Thema bewerten


Biggilein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Mamas :)

ich habe mal ein Anliegen, meine kleine Hannah hat ganz arg mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen, sie weint dann ganz viel die Arme. Nun hab ich von Jara schon den Tip die Milch mit Fenchel aufzukochen, welchen ich auch umsetze. Dann gibt es ja noch Sab Simplex, womit ich es aber ungern übertreiben mag!

Hat noch jemand gute Tips für mich, wie ich der Maus helfen kann?

Danke

LG Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-ich hab so ein fenchel-kümmel-öl für kinder...wirkt super...in der apo ist mir gesagt worden kein kümmelöl pur...viel zu scharf...

-ich war beim osteopathen...versuchs mal...

- lass mal dein kind während dem stillen aufstoßen

-babymassage

-warmes bad

-kirschkernkissen auf bauchi

-meinem gehts in seitenlage besser

-ich hab colocynthis globuli gegen magenkrämpfe

-sab simplex vorm stillen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-ich hab so ein fenchel-kümmel-öl für kinder...wirkt super...in der apo ist mir gesagt worden kein kümmelöl pur...viel zu scharf...

-ich war beim osteopathen...versuchs mal...

- lass mal dein kind während dem stillen aufstoßen

-babymassage

-warmes bad

-kirschkernkissen auf bauchi

-meinem gehts in seitenlage besser

-ich hab colocynthis globuli gegen magenkrämpfe

-sab simplex vorm stillen

Und hatte dein kleiner Schatz Blockaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Biggi... ich wünschte ich könnte Dir jetzt das ultimative Mittel nennen, um Hannah zu helfen. Leider kämpfen auch wir seit der Geburt bisher erfolglos dagegen an.

Was ich bisher versucht habe (vielleicht nutzt es ja bei Euch was):

- Kirschkernkissen. hilft bei Ben zumindest so, dass er zwischendurch mal einschläft und sich erholen kann, auch wenn die Pupse drin bleiben.

- 1EL Kümmel in 250ml Wasser 5 Minuten kochen, abgießen. Das trinke ich über den Tag verteilt, Ben bekommt zwei TL vor jeder Mahlzeit. Du könntest es toll in der Flasche verstecken ;) schmeckt nämlich nicht so besonders.

- Windsalbe auf Bauchi

- Auf Anraten meiner Hebi Aethusa D12, Ben bekommts erst eine Woche und das kann dauern, sagt die Hebamme, deshalb kann ich noch nichts dazu sagen.

- Simplex hilft bei uns übrigens gar nix

- Beim Wickeln oder wenns ganz schlimm wird, Fieberthermometer in den Poppes halten (nur bißchen). Bisher das Wirksamste aller Mittel. Wir müssen das aber ganz oft wiederholen und oft am Tag machen.

- Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) - Achtung teuer. Bei uns bleiben die dummerweise selten drin. Dann freu ich mich, weil ein Pups draußen ist, das Zäpfchen kriegen wir trotzdem nicht rein.

- Bauchmassage im Uhrzeigersinn, mit den Beinchen "Fahrrad fahren" oder Beinchen strecken und dann die Knie zum Bauch drücken, Ben hinlegen, hinsetzen, hinlegen, hinsetzen und alles sowas machen wir ständig zwischendurch. Vielleicht wärs ja schlimmer, wenn wir es nicht täten... keine Ahnung. Jedenfals kommt währenddessen selten was raus.

- Fußreflexzonenmassage wie hier im Blähthread beschrieben (leider auch ohne Erfolg)

- Seitenlage statt Rückenlage, da kommen die Pupse wirklich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, noch was: Janosch ging es immer besser, wenn die Beine nackig waren. Wir hatten viele Strampler, die man zwischen den Beinen knöpfen konnte - die waren meist offen und dem Janosch ging es besser. Fragt mich bloß nicht warum... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ landi danke danke für deine vielen ratschläge

@angelslam dich angagier ich als nanny :) du hast ja überall tips

@ alle anderen vielen lieben dank für eure tips

wird hannah nicht mit kirschkerkissen zu warm? ich hab nämlich gehört das man unheimlich aufpassen soll das die kleinen nicht schwitzen, deswegen teste ich jetzt alle möglichen varianten des schlafens das sie nicht zu warm wird, aber sie liebt das kirschkerkissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahel hatte das anfangs auch soooo arg und ganz ehrlich? Ich glaube, es gibt nicht DAS Mittel. Wirklich gut geholfen hat das Tragen im TT- das gab Wärme, ein bisschen Massage für's Bauchi und gaaaaanz viel Trösten in einem. Und den Bauch haben wir oft massiert, Kümmelzäpfchen, Kirschkernkissen, Fahrradfahren mit den Beinchen... Alsoeigentlich alles, was schon genannt wurde.

Bei uns wurd's so nach 10-12 Wochen besser, die Sache mit den Drei-Monats-Koliken stimmen schon... Ach ja, Rahel hatte Kiss, das kann auch viel mit dem verdauungsproblem zu tun haben, da würd' ich auch mal drübergucken lassen!

Und mal kurz o.T.: Aiofe, schicke Sig, auch Schandmaulfan? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollen sie nicht schwitzen? Ben schwitzt sich im TT z.B. Bäche vom Leib. Kann ich halt nicht ändern.

weil sie sich doch dann erkälten könnten in zugluft oder? ich will hannah morgen auch mal ins tragetuch setzen mal sehen ob ich es gut hinbekommen meine hebamme bindet mir das tuch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also eure tips sind klasse ich chreib mir das hier alles auf :o

meine mutter meinte noch ich soll ihr abends 20 ml fencheltee zufüttern das soll auch helfen, dass stimmte gestern hat sie darauf doll blähungen abgeben können und hat 3 mal ne volle windel gehabt :o also ich teste weiter ob es echt am tee lag

ab morgen muss ich eh pulver selber anrühren weil die fertignahrung aus dem KHs alle wird, dann koch ich das mit fencheltee auf. mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi: hast schon gute Tipps bekommen.....;)

Johanna: hat es denn geholfen mit Bauchaua und Blaehungen? Gibt's Babies, die keine Bauchaua und Blaehungen haben???

ja, gibt es diese kinder, ich hab hier quasi zwei :)

oskar hatte keine probs und emil nur kurze zeit, aber nie so, dass er sich schlimm plagen musste, war mehr das "abendweinen"...das weiß man ja nie so genau, was es nu ist...pupsen tun die kleinen auch ohne bauchweh :D

selber sehr ruhig bleiben, wenns bei den kleinen schlimm ist, ist hier das wichtigste gewesen, beim papa (ein alter hibbel) wars schlimmer mit geweine und ist noch heute so...

die kleinen auch nicht so sehr "durch die gegend wirbeln", heißt, eine position "aushalten", bauch streicheln, die beine ein wenig gegen den bauch drücken, wie bei einer sportübung, so entfleuchen pupse und auch andres ;) das kind seitlich hinlegen, wie beim füttern, so dass mamas bauch an babys bauch kommt, das massiert den babybauch ganz natürlich, oder eben kind auf den bauch legen...

mal in den fliegergriff, dann wieder durch die wohnung hetzen, das baby hin und herschwenken, weils unruhig ist, selber unruhig werden, das macht die kleinen nur kirre und das geweine wird schlimmer

...auf den bauch legen, selber versuchen zur ruhe zu kommen, tief atmen, hilft wirklich und wahrhaftig!

Bearbeitet von kätchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gibt es diese kinder, ich hab hier quasi zwei :)

oskar hatte keine probs und emil nur kurze zeit, aber nie so, dass er sich schlimm plagen musste, war mehr das "abendweinen"...das weiß man ja nie so genau, was es nu ist...pupsen tun die kleinen auch ohne bauchweh :D

Boah :eek: *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es abend wird, auch nachmittags schon werden viele kleinen babys unruhig und weinen mehr...das ist eine art verarbeiten des tages. da kommen dann auch bauchweh zu, oder man glaubt eben, dass es bauchweh sind...

meist kommt dann ja auch der papa nach hause, bringt unruhe rein, vielleicht ist man selber aufgeregt, weil der mann nach haus kommt, weil man im haushalt nicht alles geschafft hat, weil man sich freut... all so was merken die kleinen und reagieren drauf.

das war bei uns so, wenn der papa kam, kam die unruhe in den tag :D

und ich hab lang gebraucht, bis ich ihn ruhig bekommen hab, heißt, dass er verstanden hat, dass er nicht so nervös mit den kleinen sein darf ;)

danach wurds besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das "abendweinen" ???

Faengt ca mit 2 Wochen an......Die Babies weinen Abends wie verrueckt und du kannst nichts dagegen machen. Zwischen der 6 und 8 Woche soll es am schlimmsten sein und ab der 8 Woche wieder abwaerts gehen.

So kenne ich es. Hannah hatte es paar Wochen aber es wird jetzt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.