Zum Inhalt springen

Schwanger und fliegen???

Dieses Thema bewerten


brina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich bräuchte mal Euern Rat. Hab ja jetzt die Pille abgesetzt, um schwanger zu werden natürlich, aber ich plane im Sommer(August) noch eine Reise in die USA. Ist also ein 12 stundenflug, ich möchte zwar erst danach schwanger werden, aber was ist wenns doch schon eher passiert? Ist es wirklich schädlich für das Baby in den ersten 4 Wochen? Meine Freundin hat mir erzählt ich soll das auf keinen Fall riskieren, weil ihr Freund ( er ist Arzt) gesagt hat, das das Kind dann auf jeden Fall abgehen würde.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder sogar einen Rat von einer FA?

Liebe Grüße von Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zuckerschnute81

Hallo Brina,

Du bist bestimmt schon ganz ungeduldig, weil Dir niemand antwortet... Ich habe zuhause so einen Ratgeber, wo alle möglichen Fragen zur Schwangerschaft beantwortet werden. Ich schaue mal nach, wenn ich zuhause bin, und schreibe Dir dann heute abend etwas dazu!

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brina,

also, wenn man in den ersten 4 Wochen der Schwangerschaft nicht fliegen darf, hätten bestimmt ganz viele Frauen ihr Kind verloren. Viele wissen in der Zeit oft noch gar nicht, dass sie schwanger sind. Ausserdem heißt es in den ersten 4 Wochen das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Also entweder es ist alles in Ordnung und Dein Baby nistet sich gut ein oder es stimmen die Voraussetzungen nicht und es geht ab. Man kann doch nicht auf alles verzichten, nur weil man evtl. schwanger sein könnte. Das kann nicht gut für eine werdende Mutter sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber was für ein Arzt ist er denn, wirklich ein Gyn? Ich kann das nicht so recht glauben. Wodurch sollte das Kind dann abgehen beim fliegen? Später in der SS ist es ja auch ungefährlich.

Also ich würde lieber den eigenen FA nochmal dazu befragen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi

nein da würde ich mich nicht verrückt machen... meine ärztin sagt immer, was sitzt das sitzt... also eine fg würde es nur geben wenn was nicht stimmt und dann wäre es eher zufall wenn dies dabei geschieht....

zum ende hin sollte man nicht so unbedingt fliegen, baer schau dir mal die großen stars an.... sie reisen ständig im flugzeug umher... bei denen passiert auch nichts...

also keine panik

ich wünsche dir alles gute

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi brina!

Da ich ja genau wie du im Sommer in die USA fliege und jetzt eigentlich schon mit dem Üben anfangen wollte, habe ich mich auch schon mit der Frage beschäftigt, ob das alles so gut ist. Ich habe von einigen lieben Leuten hier im Forum schon gelesen, dass es gerade in der ersten Zeit ungefährlich sein soll und man speziell im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht mehr fliegen sollte.

Ich hab mich mit meinem Schatz trotzdem dafür entschieden, bis nach dem Urlaub zu warten, da man ja nie weiß, welche SS-Beschwerden man so bekommt... Und da ich unseren Urlaub nicht gern mit eventueller Übelkeit, Müdigkeit oder sogar anderen Komplikationen verbringen will, warte ich liebe bis Juli. Nach Amerika kommt man ja schließlich nicht alle Tage;) Da es meine erste SS wäre, hätte ich sicher auch immer gern meine FÄ in "greifbarer Nähe", da man sicher immer aufgeregt ist, ob alles in Ordnung ist.

Ich hab noch gelesen, dass es vor allem darauf ankommt, was für eine Art von Urlaub man macht. Also der Flug an sich ist eigentlich kein Problem, aber wenn man einen aufregenden Urlaub mit besonderen Aktivitäten plant (Bergsteigen o.ä.), sollte man mit der SS lieber bis nach dem Urlaub warten...

Hoffe, dir hat das ein wenig weitergeholfen...

Liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zuckerschnute81

Hallo Brina,

also mein schlaues Buch sagt Folgendes:

"Flugreisen sind heutzutage in der Schwangerschaft generell kein Problem, wenn kein besonderes Fehl- oder Frühgeburtsrisiko besteht. Weder der Kabinen druck noch die Strahlung in höheren Lagen stellen eine Gefährdung für das Kind oder die Schwangerschaft dar. Die Strahlenbelasung auf Langstreckenflügen ist niedriger als bisher angenommen: Ein einziger Langstrecenflug erhöht die natürlich vorhandene kosmischen Strahlenbelastung (mittlere Jahresdosis) um nur ein Prozent. Generell sollten Sie aber darauf achten, dass Sie reichlich trinken (kein Kaffee, kein Alkohol), leicht essen, viel herumlaufen und nicht zu lange mit angewinkelten Beinen sitzen (Thrombosegefahr). Stützstrumpfhosen sind auf Langstreckenflügen für alle Schwangeren empfehlenswert, aber besonders wichtig, wenn Sie zu Krampfadern neigen. Lassen Sie sich rechtzeitig einen Sitz mit Beinfreiheit reservieren. Stellen Sie sich auch darauf ein, dass Reiseübelkeit verstärkt sein kann. Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, sollten Sie für den Notfall eine Gynäkologen- oder Krankenhausadresse am Reiseziel bereit haben. In den letzten Schwangerschaftwochen sollten Sie abklären, ob Ihre Fluggesellschaft besondere Beschränkungen für Schwangere hat und Sie vielleicht gar nicht mehr mitnehmen wird.

Die Sicherheitskontrollen am Flughafen sind für Schwangere kein Problem: die dort eingesetzten Strahlen sind für Mutter und Kind unbedenklich."

Und davon mal abgesehen, wird ja auch immer wieder gesagt, dass das Kind in der Gebärmutter sehr gut gepolstert und geschützt ist. Wenn Du Dir wegen des Drucks beim Start Gedanken machen solltest: ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, immerhin darf man ja in der ss auch noch allen möglichen Sport machen, das schadet dem Kind auch nicht.

Also, ich wünsche Dir jedenfalls einen tollen Urlaub.

Alles Liebe,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich danke Euch erstmal wie verrückt für Eure Antworten und Ratschläge.

Bin jetzt wirklich schon viel ruhiger. Es ist ja auch nicht meine Absicht, vor dem Urlaub schwanger zu werden, nur für den Notfall ist es ja immer gut Bescheid zu wissen. Man will ja den Urlaub dann auch noch genießen und bei diversen ss-beschwerden ist wohl eher nicht möglich.

Also nochmals vielen lieben Dank. Ist echt schön, wenn man hier ein paar erfahrene Mädels fragen kann und nicht bei jeder Kleinigkeit den FA belästigen muss.

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.