Zum Inhalt springen

Hilfe, mein Sohn kennt keine Regeln

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun muss auch ich mal um rat bitten:

Eigentlich war mein Sohn schon immer sehr selbstbewußt und hat schon immer sehr gekonnt seine Grenzen ausgetestet. Ich gebe zu das unsere Grenzen sehr hoch gesteckt sind.Wir halten auch nichts von dem berühmten Klaps auf den Po o.ä.Nun ist es aber so das aus dem ach so süßen kleinen Bengel so langsam ein wirklicher harter Gegner wird. Egal was wir sagen es wird nur mit einem frechen grinsen beantwortet das uns nur noch mehr auf die Palme bringt.Ich wüsste auch nicht was ich ihm als Konsequens "androhen" könnte nach der Wenn, dann Formel weil es irgendwie nichts zu geben scheint was Ihm wirklich was ausmachen würde. Heute waren wir bei der U9 und er hat gar nichts mitgemacht "Nö, keine Lust" oder "Keine Ahnung" war alles was er gesagt hat.Unser Kinderarzt kennt ihn nun schon seit seiner Geburt und hat schon immer gesagt das wir uns freuen sollen über ein Kind so voller Power, aber heute hat er auch gesagt das Lennard eine viel stärkere Hand gebraucht hätte und vor allem jetzt braucht sonst sind wir irgendwann im Fehrnsehen bei der "Super Nanny"Mein Problem ist das ich halt wenn ich dann mal wirklich mal die Beherschung verliere immer sofort wieder ein schlechtes Gewissen habe und er das natürlich auch merkt.

Ich weiß nicht was ich nun machen soll ?Kennt jemand ähnliche Probleme und hat vielleicht einen Tip oder einen guten Ratgeber (Bücher o.ä.) die sich mit solchen Problemen befassen ?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG Marina

Geschrieben

Hm, es ist natürlich schwierig jetzt mit etwas anzufangen, dass er bis jetzt nicht gekannt hat. Mein Sohnemann ist ja erst knapp zwei, von dem her weiß ich nicht was bei einem 5jährigen so fruchtet, aber ich denke bevor er in die Schule kommt solltet ihr das irgendwie im Griff haben.

Ich denke ausflippen bringt da eher nix. Versuch es mit ruhiger Konsequenz und notfall einer Strafe, die wirkt. Ich weiß nicht, vielleicht sowas wie Fernsehrverbot (falls er das schon darf) oder auf´s Zimmer schicken. Was macht er denn gerne?

Ich meine, man muss ja nicht gleich auf den Popo hauen um was zu erreichen. Was auch funktioniert ist ignorieren. Wenn er meint er muss den Aufstand proben, lass ihn einfach ins Leere laufen. Was meinst du was der sich wundert, wenn Mama nicht auf sein Gehabe eingeht.;)

Falls sich nicht bessert mit den Ratschlägen, die du hier bekommst, würde ich mir proffessionielle Hilfe suchen, denn sonst habt spätestens, wenn eure Kleine da ist oder der jungen Mann in die Schule kommt ein richtiges Problem. Denn Klassenkameraden sind bei sowas nicht so zimperlich.:rolleyes:

Geschrieben

eine Pauschallösung habe ich leider nicht für Dich, aber einen kleinen Tipp. Wenn er wieder über die Stränge schlägt schnapp ihn Dir, halte ihn an den Unterarmen fest (fest, nicht grob bitte) und schau ihm in die Augen. Das wichtigste ist der Augenkontakt! Und dann sag ihm ganz einfach "Es reicht!" in einem bestimmten Tonfall, nicht laut, nur bestimmt! Dann führ ihn aus dem Zimmer in dem er gerade Unfug anstellt und mach die Tür zu dem Raum zu. Bleib aber bitte bei ihm (zumal er sicher versuchen wird seinen Kopf durchzusetzen und wieder zurückzugehen).

Das funktionierte realtiv gut bei der Tochter meiner Cousine, die sich so ähnlich wie Dein Kleiner Großer verhalten hat.

Das Festhalten dient nur dazu den Augenkontakt zu erzwingen, nicht dazu ihn in welcher Art auch immer zu bestrafen! (kennst Du sicherlich auch... es wird dann in der Gegend herumgeschaut und sich Ableinkung gesucht, lass Mama doch toben...). Erst wenn er Dir bei Deiner Ansage in die Augen sieht kann er verstehen dass es jetzt "ernst" ist. Mach keine langen Worte, keine langatmigen Erklärungen, das kannst Du hinterher, wenn er sich wieder etwas im Griff hat. In dem Moment wo er auf stur stellt sind klare, kurze Ansagen am besten. Ich drück Dir die Daumen :-)

Geschrieben

Hallo!

Also, erstmal würde ich mich vom KiA nicht verrückt machen lassen, von wegen Super Nanny und so. Nicht jeder KiA versteht gleich was von Kinderpsychologie.

Vielleicht kannst du mal ein paar Situationen schildern, in denen er sich schwierig verhält. Wie lange geht es denn schon? Kann es mit deiner zweiten Schwangerschaft zu tun haben? Was ist mit dem Vater? Kümmert er sich gut um den Jungen?

Es war bestimmt kein Fehler, ihn bisher nicht gehauen zu haben.

LG

Geschrieben

Erstmal Danke für Eure Antworten, der Tip mit dem festhalten und direkten Angucken ist super...

Es ist auch so das unser Sohn ein sogenanntes

"sozial unsicheres verhalten" hat das macht sich so bemerkbar das er zu Hause fast zu viel Selbstbewusstsein hat, dafür aber in fremden Umgebungen wie beim Arzt, im Kiga, bei Freunden usw. übertrieben schüchtern ist und enorme versagensängste hat. Er will dann immer aber kann einfach nicht z.B. mitspielen o.ä. Das führt natürlich noch dazu das er extrem unzufrieden mit sich ist. Ich soll mir nun einen Termin bei einer Kinderpsychologin geben lassen die haupsächlich dann mit mir und meinem Mann arbeiten wir um uns "beizubringen" wie wir uns in solchen Situationen verhalten sollen.

Das Verhältnis zu meinem Mann und Vater meines Sohnes ist übrigens super. Zwar ist mein Mann leider Beruflich sehr eingespant, aber wenn er zu hause ist, ist Ihr verhältnis super. Es gibt auch Rituelle Vater/Sohn Tage, die mein Sohn immer sehr geniesst.

Geschrieben

Es ist auch so das unser Sohn ein sogenanntes

"sozial unsicheres verhalten" hat das macht sich so bemerkbar das er zu Hause fast zu viel Selbstbewusstsein hat, dafür aber in fremden Umgebungen wie beim Arzt, im Kiga, bei Freunden usw. übertrieben schüchtern ist und enorme versagensängste hat. Er will dann immer aber kann einfach nicht z.B. mitspielen o.ä. Das führt natürlich noch dazu das er extrem unzufrieden mit sich ist.

Also war er bei dem Arzt nicht "aufsässig" und "frech", sondern unsicher und schüchtern, als er sagte, dass er keine Lust habe, mitzumachen?

Dann find ich den Arzt ja noch schrecklicher. Ein Arzt muss doch in der Lage sein, zu erkennen, ob ein Kind schüchtern ist oder nicht. Und dann auch noch gleich den Eltern blöd kommen, tz tz. :confused:

Generell kann es ja aber nicht schaden, wenn euch ein Profi Tipps gibt, wie ihr mit ihm umgehen könnt, in solchen Situationen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.