Zum Inhalt springen

WO fängt ADHS an?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi zusammen

jessi geht ja seit 2 september in den kindi.es war immer super .

sie war schon von anfang an SEHR lebhaft und aktiv. jetzt hat mich heute die kindergärtnerin angesprochen ob ich sie nocht mal testen lass denn sie würde immer rum wirbeln, kaum sitzen bleiben, nur wenn man dabei sitzt und es kommen immer lebhafte kinder in die gruppen, aber nach 8-14 tage hätten die sich meist wieder. sie halt net.

ich bin sehr aufgewühlt. mein freund war auch SEHR lebhaft als kind.

man hört oft ja das die kids dann mit medis voll gepumt werden. sie geht ja 7-17 uhr in den kindi.

dann meinte sie, das jess ja vor nochts angst hat. ihr fehlt so zu sagen DIE GESUNDE ANGST. ich bin innerlich grad sehr zwewühlt

pia

Geschrieben

Hallo Du,

erstmal "Kopf hoch".

Nach dem ich hier im Forum letztens aufgrund meiner Aussage bzgl. AD(H)S eine auf den Deckel bekommen habe, möchte ich Dir folgendes mit auf den Weg geben.

Lass Dir am Besten einen Termin bei einem Kinderpsychologen geben, die kennen sich mit dieser Krankheit am Besten aus. Ihr bekommt in der Regel 3-5 Termine, bis der Arzt eine Diagnose erstellt.

Bei meinem Großen war auch anfangs der Verdacht da und wir befinden uns mom. in Behandlung bei einem Kinderpsychologen (hatten erst einen Termin, also leider noch keine Diagnose)

Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute! Hoffentlich kann Euch bald geholfen werden!

Geschrieben

ich denke dass ist das einzig vernünftige was du machen kannst. wenn es den BEGRÜNDETEN verdacht gibt, dann lass das testen. aber mach dich nicht fertig, so wie du das schilderst klingt das meiner meinung nach nicht nach ADHS. ich bin ja keine expertin, aber nur weil ein kind etwas lebhafter ist wird sowas schnell unterstellt. ich habe das gefühl, das ist ein bisschen "mode" wenn du verstehst was ich meine. mir hätten sie als kind bestimmt auch ADHS unterstellt, weil ich einfach meinen eigenen kopf hatte und sehr lebhaft war. :rolleyes: lass dir von anderen leuten keine angst machen. wenn DU den verdacht hast, dann teste. ansonsten lass es einfach. ;)

Geschrieben

Ich bezweifle, dass man mit 2 Jahren bereits eine sichere Diagnose bzgl Ad(H)s stellen kann. Ich kenne ja nun deine Tochter nicht, aber ich habe selber ein sehr sehr SEHR lebhaftes Kind und ich kenne auch andere sehr sehr SEHR lebhafte Kinder. Und: Ein Kind mit 2 Jahren kann einfach noch nicht ewig stillsitzen, das ist NORMAL. Und alleine stillsitzen, ohne Begleitung einer Bezugsperson, schon gar nicht. Das sollte eine Erzieherin eigentlich auch wissen. Ich finde es zwar gut, dass der Kindergarten überhaupt reagiert, aber dennoch empfinde ich diese "Prognose" als etwas vorschnell.

Benjamins Erzieherinnen sagen auch, dass er sehr lebhaft ist, was definitiv stimmt.

Zudem musst du mal überlegen, sie ist ja wirklich lange in der KIta, 10 Stunden, wahrscheinlich einfach auch etwas überreizt und dadurch noch mehr aufgedreht.

Sprich das Thema doch mal beim Kia an und lass dich ggf zum Kinderpsychologen überweisen, um auf Nr. Sicher zu gehen, falls es dich zu sehr beunruhigt.

Geschrieben

mhm danke für eure antworten.

@Newyork sie is grad 3 geworden :-)

ich finde halt nach 16 tage schon heftig das zu sagen/vermuten. sie hatte vorher wenig kontakt zu gleichalten, und is nun auch noch auf die erziherinnen fixiert....

meine freundin(erzieherin) meinte 2 monate mal abwarten wenn sie dann immer noch meinen dann kann ich zum kipsychologen gehen. manche kinder müssen auch etwas länger sich umstellen

Geschrieben

Oh sorry, hab mich da irgend wie vertan.

Und ja, nach 2 Wochen so eine Diagnose. Im Kiga ist ALLES neu für sie, das überfordert auch und macht ein lebhaftes Kind schnell überdreht. Sie war bisher immer nur mit dir zusammen.... also sucht sie nun ihre Bezugspersonen in den Erzieherinnen. Sie muss sich eben erst an alles gewöhnen und das dauert oft länger als 16:eek: Tage. Klar, manche Kinder stellen sich schneller drauf ein. Aber deshalb hört sich das für mich (aus der Ferne) noch immer nicht nach Ad(H)s an.

Geschrieben

Find ich allerdings auch. Zumal- die Diaognosestellung kann sich wie ich mitbekommen habe über Jahre ziehn- und Erziehrinnen wollen das nach 16 Tagen schon sehn? Wundertüten.

Ich merke es auch immer häufiger, wenn man sich mit irgendwem unterhält, kommt immer irgendwie von irgendwem- das kind von dem und dem ist bestimmt hyperaktiv.

Geschrieben

das treibt mich ja wieder zur weißheit...

da ist ein kind lebhaft und schon soll es adhs haben und das mit 3 jahren..

und das will man nach 2 wochen beurteilen...

von adhs wird erst dann gespochen laut gesetz, wenn das überdrehte verhalten (symptome) mindestens 6 monate an 2 verschiedenen orten aufgetreten ist... vorher kann es gasr nicht effektiv und genau diagnostiziert werden...

und jedes kind kommt anders mit der neuen situation klar und jedes kind ist anders

Geschrieben

baka, ja das hab ich jetzt grad auch gelesen, was das gesetz dazu schreibt.

meiner freundin meinte das das irgentwie "mode" ist denn das lebhafte kinder , klar, mehr arbeit heißen.... jessica ist ein DICKOPF und versucht immer ihren kopf durch zu bekommen. sie hält sich im kiga eher an die erzieherinnen, vorallem morgends. am tag, sie spielt ja auch mit anderen kindern

man mir gehts trotz der guten ratschläge hier und von meiner freundin nicht gut. ganz schwer ists mir ums herz.

schon vor einem jahr hatten wir mal gedacht mmhhhhh arg aktiv das mädel.aber da hat eine pädagogin(lehrerin) auch gesagt nein sie is halt ein lebhaftes und ein kind muss erst in der schule lernen zu sitzen über gewisse zeiten.

Lg Pia

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann da nicht viel zu sagen ausser:

frag mal deine Erzieher ob sie wissen WAS AD(H)S ist, und wenn ja was die nicht verstanden haben daran?

Wenn sie dann immer noch der Meingung sind lege ihnen eine Schulung diesbezüglich nahe - denn FALLS mal ein AD(H)S Kind in die Gruppe kommt, dies ne Chance bekommt von ihnen vernünftig gefördert zu werden...

Sorry, deine Erzieher haben gar keine Ahnung was das bedeutet und ich finde es heutzutage schon fast fahrlässig - ich würde mich an die Leitung wenden!

Für dich zur Beruhigung - sprich mit deinem Kinderarzt darüber, frag ihn was du davon halten sollst und wie du damit umgehst... wenn es ein guter Arzt ist, schickt er dich nach Hause bis sie so 4-5 Jahre alt ist... erst dann kann man von recht gesicherten Diagnosen sprechen - eigentlich sogar erst ab Schulalter ;), und es dauert nicht selten bis zu 3 Jahre bis die Diagnose steht ;)

Erzieher dieser Art sind es schuld, das AD(H)S seinen Ruf hat, den es hat.... leider!

Und ich kann immer noch nicht lesen das AD(H)S Kinder mit Ritalin vollgepumpt werden, bzw. es eine Modekrankheit ist :rolleyes: - daran werde ich mich NIEMALS gewöhnen!

Lebhafte Kinder und Kinder mit massiven Konzentrationsstörungen sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe!

Hoffe, konnte etwas helfen ;)

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Also ich kann mich bei dem Thema auch nicht zurück halten!

Ich finde es ist (vorsichtig ausgedrückt:) auch sehr gewagt von der Erzieherin nach 2 Wochen einer neuen Mutter aufs Auge zu drücken, dass sie das Kind auf ADHS testen lassen sollle!

Auch wenn es so wäre, finde ich es nicht sehr professionell von ihr!

So, leider muss ich auch sagen, dass einige Kinderpsychologen zu schnell diese Diagnose stellen.Also selbst wenn Du mit ihr zu einem Kinderpsychologen gehst wird dir das in so frühen Jahren keine Sicherheit geben.

Ich sehe es auch so, dass zwischen quirlig, lebhaft und aktiv ein seeehr großer Unterschied zu ADHS besteht!

Deine Freundin hat vollkommen Recht. ADHS ist sozusagen eine Mode-Diagnose geworden, nicht nur bei ERziehern und anderen Müttern,leider eben auch bei Psychotherapeuten. Oft bekommen sie einfach die Diagnose aufgedrückt, nur damit sie irgendwie behandelt werden. Schrecklich ist das!

An Deiner Stelle würde ich auch noch abwarten.

Mich evtl. mal mit der ERzieherin besprechen, (auf blöd fragen:p) ob sie da besonders darauf geschult ist. Soll sie Dir doch Infomaterial geben. Ich würde mich interessiert zeigen, aber trotzdem Signale setzen, dass Du es eben nicht so siehst.Tust du doch auch nicht, oder?

Mit was beschäftigt sich deine Tochter z.B. sehr gerne? und wie lange bleibt sie an der Sache?

grüße

Geschrieben
oh nein, denn meist

AD(H)S = Lese/Rechtschreibschwäche ;):D - ist wirklich so ...

und dann hoffe ich du hast es anders herum gemeint...

Lese/Rechtschreibschwäche = Kind zu doof/zu faul ;)

nee, ich meinte schon die variante dass kinder einfach etwas langsamer sind und schwerer dinge begreifen und lesen lernen (oder eben faul) da kommen schnell eltern mit "mein kind hat lese-rechtschreibschwäche!"

aber deine variante ist natürlich genaus blöd und abstempelnd. so weit hatte ich jetzt nur nicht gedacht, weil mir das nicht in den sinn kommt.

Geschrieben
nee, ich meinte schon die variante dass kinder einfach etwas langsamer sind und schwerer dinge begreifen und lesen lernen (oder eben faul) da kommen schnell eltern mit "mein kind hat lese-rechtschreibschwäche!"

aber deine variante ist natürlich genaus blöd und abstempelnd. so weit hatte ich jetzt nur nicht gedacht, weil mir das nicht in den sinn kommt.

naja - aber dann zu sagen...

Kind zu doof

find ich sehr unglücklich gewählt...

hoffe dein Kind ist nicht "zu doof" :rolleyes: - klingt sehr abwertend, oder?

sorry dafür das ich hier oft den "Moralapostel" spiele - aber ich kann sowas echt nur schwer überlesen...

Würdest du dich freuen wenn andere so über dein Kind später mal sprechen?

Was meinst was in einer Mutter jetzt vorgeht, dessen Kind wirklich langsamer ist als andere- denke du verstehst was ich meine ;)

LG Bibbi

Geschrieben
Bibbi hat es ja treffend beschrieben.

Aber traurig macht es mich schon zu lesen, dass man immer davon ausgeht das AD(H)S Kinder vollgepumpt werden. :(

ich sag ja Quasselmodi , ich werd mich niemals an diese Ausdruckweise gewöhnen :(

LG Bibbi

Geschrieben
naja - aber dann zu sagen...

Kind zu doof

find ich sehr unglücklich gewählt...

hoffe dein Kind ist nicht "zu doof" :rolleyes: - klingt sehr abwertend, oder?

sorry dafür das ich hier oft den "Moralapostel" spiele - aber ich kann sowas echt nur schwer überlesen...

Würdest du dich freuen wenn andere so über dein Kind später mal sprechen?

Was meinst was in einer Mutter jetzt vorgeht, dessen Kind wirklich langsamer ist als andere- denke du verstehst was ich meine ;)

LG Bibbi

du hast ja recht. das war ja auch nicht so gemeint, ich neige zur übertreibung. ich würde das NIE wirklich zu einer mama sagen.

Geschrieben
du hast ja recht. das war ja auch nicht so gemeint, ich neige zur übertreibung. ich würde das NIE wirklich zu einer mama sagen.

schön das wir das klären konnten *handreich

so Mädels - und nun mal zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben.... wollen wir doch so ein paar Möchte-gern-Psychologen keine Chance geben über soviel Schwachsinn zu lange nachzudenken! ;)

wie gefällt es deiner Maus im KiGa - hat sie sich schon dran gewöhnt oder ist es noch schwer für sie?

10 Stunden sind ja auch ne lange Zeit - ich kann mich noch gut daran erinnern das Simon nach der ersten Woche zu Hause nur noch am singen war :D

Hoffe es klärt sich alles nach und nach - der Maus viel Spass im KiGa und dir ein paar Ohrenstöpsel, die die nächsten Monate das Wort AD(H)S einfach filtern ;)

LG Bibbi

Geschrieben

jessi is schon der typ der viel springt. alleine spielt sie schon mal 10-20 min wenns gut läuft. zusammen, stunden lang also :-) 30min , vorallem grad bei ihrem lieblings spiel.

aber wenn sie z.b müde is imbett liegt und gute nacht geschichte vorgelesen wir kannschon schon mal sein das nach 3-4 min die konzentration nachlässt und sie andere sachenmacht(mit plüsch tier spielt) was ICH normal finde denn sie is ja müde...

vom kindi erzählt sie immer was sie geamcht haben. z.b das sie in die bücherei gegangen sind, und am ess tisch hat sie auf einem die hände gefaltet und angefangen ein lied zu singen:D.

jessi passiert es noch öffters das sie in die hose mach(vorer war sie sauber) sie findet "keine zeit" is zu beschäftigt....muss sich aber halt dran gewönen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.