Zum Inhalt springen

Heizung

Dieses Thema bewerten


4erMama

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage , mal sehen .

Wir haben uns gestern ein tolles Haus angesehen , nur fehlen oben in den 3 Kinderzimmern die Heizungen . Es besteht die Möglichkeit einen Holzofen anzuschliessen , was ja prima ist . Bloß hätten wir gern noch eine Heizung für die Nacht . Kennt sich jemand mit der Marmorheizung aus ? Oder mit Strom ? Wird das nicht teuer mit Strom ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen . Vielen Dank für Eure Antworten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kenne mich zwar nicht aus aber ich kann dir sagne das das mit strom sehr teuer wird

ich hatte in meienr alten Wohnung auch mal für ein Paar Wochen so eine Strom Heizung dran

und als dann die strom rechnug kamm bin ich bald um gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in der letzten Wohnung Nachtspeicherheizungen. Die fand ich aber doof, da kann man nicht spontan aufdrehen (außer mit teurem Tagstrom), da muss ja erst über Nacht was gespeichert werden.

Das war aber nicht besonders teuer im Vergleich. Wir hatten eine Stromrechnung von 110 Euro im Monat (Heizung inklusive), und damit kamen wir gut hin. Haben am Jahresende was rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu 4erMama,

na, wenn das nicht mein Thema ist :rolleyes: - wir haben die Winter 2005/2006 und 2006/2007 komplett ohne Heizung gewohnt.

Es wird wohl kaum in jedem der 3 Kinderzimmer ein Ofen stehen können. Wo wäre dann die Möglichkeit ihn anzuschließen? Im Flur? Und dann die KiZi-Türen offen lassen?

So ein Holzofen, wenn man drauf angewiesen ist, macht echt viel Arbeit - und Dreck. vergiss das bitte nicht. Und wenn er mal nicht richtig zieht, weil der Luftdruck draußen blöd ist, räucherts auch schnell mal in die Hütte, wenn man die Ofentür aufmacht. Dann legt man natürlich auch andauernd nach... und heiß ist das Teil auch. Und außerhalb Deiner Sichtweite, wenn ich das richtig verstehe. Also selbst für tagsüber würde ich mir das schwer überlegen.

Für die Nacht haben wir uns immer Kohlebriketts geholt. Die heizen zwar nicht so wirklich die ganze Nacht durch, aber wenn man gegen 0:00 Uhr das letzte Mal und morgens um 6 das erste Mal dran geht, halten sie zumindest eine gewisse Hitze im Brennraum und man braucht nur schnell Holz drauf zu legen und schon ist es wieder warm.

Naja, wenn man einen wirklich qualitiativ hochwertigen Kachelofen hat, dann kann der sogar die ganze Nacht über Strahlungswärme abgeben. Wir haben sowas aber nicht.

Im Knallerwinter 2005 haben wir uns dann noch zwei Ölradiatoren gekauft. Die sehen aus wie Heizungen auf Rollen, sind mit Öl gefüllt und werden über Strom aufgeheizt. (Kostenpunkt pro Stück waren damals etwa 80 €). Das ging ganz gut, die Stromrechnung hat uns aber ganz schön umgehauen. Ich weiß es nicht mehr genau, glaub so 100 oder 150€ pro Monat gingen für die zwei Heizkörper drauf.

Marmorheizung kenne ich leider nicht. Klingt aber so, als solle das, wie ein vernünftiger Kachelofen, über Abstrahlung funktionieren. Du meinst aber doch hoffentlich nicht diese Teelichtdinger, die da bei Ebay verscherbelt werden???

In der Küche hatten wir einen Ölofen stehen. Wäre vielleicht ne Alternative zum Holzofen für Euch? Muss man nur einmal am Tag befüllen, das Öl brennt ab, der Ofen heizt - und das auch die Nacht durch. Stinkt halt. Vor Allem wenn man beim Befüllen mit dem Öl schlabbert. Außerdem sollte man nicht frisch renoviert haben. Manchmal machts puff und eine kleine Rußwolke erfreut sich ihres Daseins. Vielleicht war das aber auch nur bei uns so, weil wir zu blöd waren, das Ding richtig zu handlen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landschnute !

Das nenne ich mal eine Antwort - Danke .

So nun mal zu Deinen Fragen . Der Ofen würde oben im Flur stehen und die Rohre würden dann in jedes Zimmer gehen . Marmorheizung wären Platten die man an die Wand hängt und sie strahlen dann Wärme aus ( was bestimmt toll ist , aber auch nicht billig ) .

Nun sind wir fleißig im Internet und haben nun etwas über Infarotheizung gelesen . Kennt sich jemand damit aus ?

Freue mich auf Eure Antworten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt wie der Miesepeter klinge -- aber ein Haus, wo in 3 Kinderzimmer die Heizung fehlt, ist kein tolles Haus (meine Meinung).

Jede alternative Heizungsform (wie hier bereits diskutiert), ist entweder schweineteuer, gefährlich, umständlich, uneffektiv -- und alles macht eine knochentrockene Luft! Luftfeuchtigkeit ade, willkommen Sahara-Klima!

Jan hat z.B. eine leichte Neurodermitis, die man sonst kaum bemerkt, wenn bei Oma aber auch nur einen Abend lang der Kachelofen an ist, kann ich die Stunden zählen, bis Jan am ganzen Körper kleine Hautläsionen bekommt.

Abgesehen davon steigert trockene Luft die Gefahr von Atemwegsinfektionen, wie jeder weiß - da kommst Du im Winter auch mit Lüften nicht gegen an.

Mein Rat daher -- Hände weg von diesem Haus, oder aber, wenn Ihr es kaufen wollt: Geld einplanen für das Nachrüsten von Heizungskörpern in den Zimmern!

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein holzofen ist schon eine nette sache. tolle wärme, nicht teuer. aber einfach zu viel arbeit. dazu wie erwähnt schmutz und nochmal viel arbeit. meiner meinung nach zum richtigen heizen dreier zimmer nicht wirklich geeignet.

strom? *brrrr* teuer.

wenn dir das haus wirklich so gut gefällt, dann solltest du vielleicht in den sauren apfel beißen und heizungen verlegen lassen. kommt auf das haus an wie teuer/günstig das wird. langfristig auf jeden fall die günstigste (sauberste und kindersicherste) alternative.

mein vater hatte das dachgeschoss nachgerüstet (da ausgebaut) und die arbeit hielt sich relativ in grenzen. *grübel* ich glaube ich wurde damals auch ausquartiert, naja, egal.

es ist eine recht ausufernde arbeit (anschluss + verlegung der rohre, wände und böden werden sicher drunter leiden), aber ohne nachzudenken besteht die möglichkeit am 29.09.2009, spät abends beim spontanen kälteeinbruch, die bude bequem warm zu bekommen.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was ich ganz vergessen habe :o

am sichersten und komfortabelsten ist ja die Sache mit dem Strom. Vielleicht sollte ich zu meinen Ausführungen dazu schreiben, dass die beiden Zimmer, die wir damit beheizten zusammen etwa 33qm ausmachen. Außerdem hatten wir nur urig alte, einfachverglaste Holzfenster, bei denen es durch die Ritzen zog und das Haus war auch null isoliert.

Unter anderen (besseren) Umständen käme man sicherlich um einiges günstiger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein holzofen ist schon eine nette sache. tolle wärme, nicht teuer. aber einfach zu viel arbeit. dazu wie erwähnt schmutz und nochmal viel arbeit. meiner meinung nach zum richtigen heizen dreier zimmer nicht wirklich geeignet.

strom? *brrrr* teuer.

wenn dir das haus wirklich so gut gefällt, dann solltest du vielleicht in den sauren apfel beißen und heizungen verlegen lassen. kommt auf das haus an wie teuer/günstig das wird. langfristig auf jeden fall die günstigste (sauberste und kindersicherste) alternative.

so sehe ich das auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich find holzofen toll!!!

meine eltern heizen damit die gesamte untere etage des hauses, sprich wohn/esszimmer, küche, flur...nur das bad wird extra morgens geheizt, steht im winter aber mit auf, also die tür und man friert da so nicht, nur beim duschen halt...es sind keine geschlossenen türen, alles offen.

die wärme zieht sogar bis in die erste etage und heizt da den flur mit, da das rohr draußen am haus ist, müssen die zimmer oben extra geheizt werden...

ich hab in dem haus ein kleines zimmer, ohne heizung, und das wird, wenn man die türen nicht offen lässt, schnell feucht und a...kalt!!!!

also, man müsste schon wissen, dass der ofen die drei räume schafft.

ich mag die wärme total gerne und hätte auch nichts gegen ein haus, wo man so heizt später mal. auf jeden fall wohnzimmer und so...

was man aber braucht ist platz für das holz, was man über den winter braucht, und das ist nicht wenig und wenn mans kaufen muss, auch nicht soooo billig...und jemand, ders kleinhackt ;)

es ist schon aufwand!

ja, und es ist immer "dreckig" um den ofen rum, und kleine rußwolken entweichen gern, wie schon beschrieben, auch riecht es ein bissel...

ich hab nu nen von nem bekannten gehört, dass der ne presse hat, wo er aus papier, briketts machen kann :eek: das find ich lustig, er sammelt papier von den nachbarn, und presst sich die winterration zusammen :D

muss man schon zeit für haben, wäre sehr kostengünstig und sie haben wohl ne gute brenndauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir heizen unser Haus mit Strom. Nachtstrom um genau zu sein. und in der Übergangszeit heizen wir die hälfte des Hauses mit dem Holzofen.

Bei Strom gibt es mehrere Varianten.

die billigen Tagstromöfen die es im Bauhaus zu kaufen. Anschaffung ist zwar billig. verbrauchen aber unglaublich viel Strom..... also teuer

Nachstromöfen sind teurer in der Anschaffung. Da sie in der Nacht aufheizen kommt es billiger.

und dann gibt es noch die Stromöfen die das selbe Prinzip wie die Nachtsromöfen haben, nur das sie nicht auschließlich in der Nacht aufheizen sondern auch immer untertags für ein paar Minuten oder so anspringen. Immer wenn ein gewisser Wert unerschritten wird.

Durch das immer wieder ein bischen aufdrehen kommt das billiger als die Nachtsromöfen.

Von den Mamoröfen würde ich abraten. davon habe ich bis jetzt nichts gutes gehört.

bei Strom ist auch noch eins zu bedenken. Die Öl und Pellets Preise sind in den letzten Jahren verhältnismäßig deutlicher gestiegen als die Strompreise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nu nen von nem bekannten gehört, dass der ne presse hat, wo er aus papier, briketts machen kann das find ich lustig, er sammelt papier von den nachbarn, und presst sich die winterration zusammen

muss man schon zeit für haben, wäre sehr kostengünstig und sie haben wohl ne gute brenndauer!

Hab ich auch so ne Brikettpresse. Es ist mörderviel Arbeit, man muss draußen Platz haben, sie zu pressen, die Sauerei ist nämlich enorm und man braucht Platz, sie zu trocknen. Ich finde nicht, dass es sich wirklich lohnt. Es sei denn, man hat sonst nix zu tun. (gilt jetzt alles mal nur für ne Handpresse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich gebe zu ich gehöre zu den Menschen die Strom nicht kategorisch ausschließen.

Man muß sich halt durchrechnen was für einen besser ist.

als wir unser Haus gekauft haben waren Nachtspeicheröfen drinnen. und ja ich habe kein Problem damit.

bei uns ist es auch im Winter am abend noch warm im Haus. liegt aber vielleicht daran das unser Haus wirklich sehr alt ist und noch extrem dick Wände hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.