Zum Inhalt springen

Sie läuft so komisch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Tochter läuft seltsam. Ich wurde sogar schon darauf angesprochen. Anfangs wurde es immer aufs "Sie hats ja gerade erst gelernt geschoben"

Nun läuft sie aber seit 4 Monaten und schon sehr sicher.

Auffällig wird es besonders, wenn sie Schuhe anhat. da sieht man es besser, vermutlich weil sie da drin nicht so sehr sicher ist. Aber wenn man sie genau beobachtet sieht man es auch so.

Sie "humpelt"

Es scheint von der Hüfte auszugehen, der Schritt ist ungleichmäßig, zudem dreht sie den einen Fuß immer leicht nach innen.

Zur Vorgeschichte. Sie kam mit einer Asymmetrie der Wirbelsäule auf die Welt und einer leichten Hüftdysplasie. Sie bekam KG, die hüftdysplasie war angeblich weg und ihre Asymmetrie dank der Kg und später dem krabbeln auch.

Jetzt frage ich mich aber, ob die hüfte wirklich so ok ist, wie mir gesagt wurde.

Mein Problem- diejenige, die sagte die Hüfte sei ok, ist unsere Kinderärztin.

ich befürchte deshalb, dass sie es abtun wird, wenn ich sage was los ist.

Aber ohne ihre Überweisung komme ich sicher auch nicht zum Orthopäden oder?

Was meint ihr?

Sollte ich es einfach versuchen?

Geschrieben
Geh einfach zum KiA zur Sprechstundenhilfe und verlang die Überweisung, es geht schließlich um das Kind

DITO

Aber ob du auch ohne Überweisung zum Orthopäden kannst weiß ich nicht, ruf doch einfach mal bei einem Orthopäden in deiner Nähe an und schildere dein Problem bzw. deine Sorge... :o

Geschrieben

Meiner Meinung nach kannst Du auch ohne Überweisung zum Orthopäden!

Man muss für die Zwerge doch nicht mal Praxisgebühr bezahlen, oder?

Bei uns "Großen" ist es ja auch so, dass Du zu jedem Doc kannst und dir

zur Not die Überweisung dann vom Facharzt geben lässt!

Aber ich würd das auch abklären lassen! Geht ja schließlich um deine Maus

und so lang sie noch so klein ist, kann man da auch noch viel machen,

wenn was sein sollte!!!

Geschrieben

Also wir haben hier nur einen Orthopäden der kleinkinder und babys untersucht. Und da muss man manchmal ein halbes Jahr auf einen Termin warten. Ohne Überweisung ist da vermutlich rein garnichts zu machen.

Ich müsste natürlich mal sehn, ob ein anderer orthopäde sie auch untersuchen würde.

Geschrieben

hallo,

meiner meinung nach brauchst du keine überweisung zum orthopäden für dein kind. ich bin mit meinem sohn auch zum augenarzt gegangen ohne ne überweisung zu haben. kinder zahlen ja auch keine praxisgebühr .

ich würde auf alle fälle am montag mal anrufen und mir einen termin geben lassen. dann fragste ob eine überweisung nötig ist , und falls ja dann ruf beim kinderarzt an und laß dir eine ausstellen.

gruß

weihnachtskind

Geschrieben
wie wärs wenn du zu nem anderen kia gehst? ;)

schildere ihm/ihr dein problem.... derjenige hat sicher verständnis dafür und hilft dir weiter!

Würde ich- wenn es gute Kinderärzte in Reichweite gäbe. Die gibts nur leider nicht, meine ist die einzige gute.

Nur ist sie eben ne KiÄ, und kein Orthopäde

Geschrieben
Würde ich- wenn es gute Kinderärzte in Reichweite gäbe. Die gibts nur leider nicht, meine ist die einzige gute.

Nur ist sie eben ne KiÄ, und kein Orthopäde

aber es geht doch nur um ne überweisung.... musst ja nicht die ganzen untersuchungen bei dem anderen kia machen lassen..

aber war nur ein vorschlag - ich würds halt so machen. oder eben wie die anderen schon geschrieben haben, einfach nen termin geben lassen...

Geschrieben

Ich würd als erstes Mal die Orthopäden alle durchweg anrufen und einfach nachfragen- vielleicht erspart man sich so den Gang zu einem anderen KiA und es klappt auch so.

Drücke die Daumen, dass du für Lilly schnell einen Termin bekommst Sarah!

Geschrieben

ein halbes Jahr für nen Termin beim Orthopäden???? Hammer!

Als zur U2 bei Svea das mit der Hüftgelenksreifungsverzögerung (langes Wort :P) festgestellt wurde, sind wir zur U3 zum KiA, der hat uns dann eine Liste mit Orthopäden mitgegeben. Brauchten keine Überweisung, hab ein paar Praxen durchgerufen und max. Wartezeit war jeweils 3 Wochen, haben dann aber schon einen in 2 Tagen bekommen.

ich würde halt einfach auf die Dringlichkeit pochen, Fehlstellung des Fußes, Hinken, die Kleine hat wahrscheinlich Schmerzen, läuft nicht lange usw. (bisschen übertreiben :o) dann geht auch eher was. Ein halbes Jahr Wartezeit für einen Termin bei einem Kleinkind darf einfach nicht sein.

Geschrieben

Werd das morgen wohl so machen.

Also meine KiÄ schreibt nicht einfach so Überweisungen. Die will genau wissen wieso und das wird auf der Überweisung auch notiert.

Und die Wartezeiten sind bei dem Orthopäden deshalb so lang, weil er eben der Einzige für den ganzen kreis ist. Ich hatte auch nur schnell einen Termin weil meine Tochter stationär in der Kinderklinik lag und die Dysplasie damals dort festgestellt wurde. Sonst hätte ich noch länger warten müssen.

Geschrieben

also soweit ich weiss, braucht man für kinder keine überweisung.... es sei denn natürlich, es sind solche Sache wie Radiologie und so.. da sollte der Arzt schon eine fachliche Diagnose vorgesetzt bekommen, auch zur eventuellen Weiterbehandlung.

Davon mal abgesehen habe ich letztens noch gelesen, dass das Laufen bei Kleinkindern bis zum 3. Lebensjahr "komisch" aussehen kann...dass sie z.B. O-Beine haben... aber das soll normal sein und sich später verwachsen...... aber ich hab Helena ja noch nicht laufen sehen und weiss auch nicht, in welchem Rahmen das noch normal ist... einfach mal abklären und auf Dringlichkeit pochen... würde da nicht noch vorher zum KiA gehen.

Geschrieben

Na hoffentlich klappt das und ihr bekommt bald nen Termin!

Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben was ich dir auch raten würde :)

Geschrieben

Denke auch nicht dass Du eine Überweisung brauchst !

Könnte auch sein dass ihre Beine ganz leicht unterschiedlich lang sind, das würde man dann an der Hüfte nicht sehen ! Sprich den Arzt darauf an wenn er nicht selbst was davon sagt !

Geschrieben

Ich red jetzt doch erstmal erstmal mit der KiÄ, zur Impfung muss ich eh hin, hab am Freitag morgen gleich nen Termin.

@ Blacky- sie dreht den linken Fuß nach innen beim Laufen, Treppen gehen, sogar wenn sie im Kiwa sitzt. das ist schon mehr als komisch laufen, vor allem besteht da die gefahr dass sich die Muskeln und sehnen auf der einen Seite verkürzen und auf der anderen zu lang sind.

Sie kann deshalb auch nicht so gerade gehen, der fuß drängt sie quasi nach rechts.

Wir haben gestern einen (für sie) langen Spatziergang gemacht.

Erst lief sie rechts vom Kiwa- ging super, dann links und dabei lief sie permament in den kiwa rein.

Der andere fuß fängt scheinbar auch an sich einzudrehen, zumindest kommt es mir so vor.

Vielleicht humpelt sie ja auch deshalb. Ein verkürztes bein wäre auch ne möglichkeit. ich merk mir das alles dann frag ich sie einfach gezielt danach.

Geschrieben

Verkürztes Bein könnte ich mir ja vorstellen, wenn es doch noch was mit der Hüftdysplasie zu tun hätte. Was aber ja komisch wäre, weil die Fehlstellung ja damals behandelt wurde. Ich würde sofort beim Orthopäden anrufen und auf Dringlichkeit pochen, denn ich finde das schon sehr dringlich.

Geschrieben

Das wurde ja net richtig behandelt. Sie wurde breit gewickelt und als die Hüfte gerade so die Grenze zu in Ordnung erreicht hatte, meine Ärztin das wäre ok.

Muss mir das gleich mal ansehen im U-Heft wie die Werte sind.

das ist es ja. Damals dachte ich noch- ok, wenn sie sagt die hüfte ist jetzt im richtigen Winkel, ist das toll.

Jetzt wo sie läuft wirkt es wieder anders auf mich. Außerdem sind bei uns hüftprobleme scheinbar veerbt. meine ma soll schon seit jahren eine künstliche Hüfte bekommen, ich komme auch langsam an den Punkt wo ich manchmal kaum laufen kann- bisher war es nicht so schlimm, meine Hüfte ist halt schief was man sehr deutlich sieht , Rükenprobleme hab ich ja eh usw- werde auch bald prüfen lassen ob ich nicht selbst doch eine hüftdysplasie habe.

Geschrieben

Ich kann dir echt nur raten, geht so schnell möglich zum Orthopäden. ich HABE eine unbehandelte Hüftdysplasie und regelmäßig enorme Probleme damit. Bei mir wurde das als Baby nicht untersucht. Aber selbst wenn es nicht von der Hüfte kommt, irgend was steckt ja dahinter und zwar etwas, dass mit Sicherheit behandelt werden muss, per KG oder so.

Geschrieben

Ja auf jeden Fall.

Wie gesagt habe ich ja am Freitag morgen erstmal den Termin bei meiner FA. Dort bekomme ich hoffentlich auch die Überweisung. ich weiß, dass ich bei dem Spezialisten keinen Termin ohne Überweisung bekomme- war ja schonmal dort und da habe ich auch mehrere Wochen auf den Termin warten müssen (und das war wie gesagt schon schnell, weil wir zuvor ja im Kh waren stationär)

Ich hoffe da lässt sich was machen.

Geschrieben

Danke!

Ich bin echt gespannt was dabei rauskommt. Und hoffe dass sie "nur" KG bekommt. Ich denke die KG ist quasi sicher.

Ich könnt mich echt selbst beißen. Ich hatte schon als sie krabbelte ein komisches gefühl mit ihren Füßen, da war aber noch nix groß zu sehn. Und als sie anfing zu laufen meinte jeder nur, das kommt weil sie erst anfängt. Ok da war der Fuß nach innen auch wirklich nicht so ausgeprägt wie jetzt. Aber dieses "Humpeln" bzw diese komische Bewegung aus der Hüfte raus war schon da.

Geschrieben

Beiß dich mal nicht. ich hatte auch schon zu Krabbelzeiten bedenken wg Benjamins Füßen. Als er anfing zu laufen, lief er wie eine Ente. Aber das hat sich gegeben. Ich glaube nicht, dass du das früher hättest bemerken können.

Geschrieben

Hmm, also dieses Eindrehen der Füße hat Janosch auch eine Zeit lang ziemlich extrem gemacht - besonders beim Treppensteigen. Als wir das der KiÄ sagten, meinte sie, das sei nicht so schlimm, so lange er nicht über seine eigenen Füße stolpert. Mittlerweile hat sich das auch von selbst normalisiert.

Aber das Humpeln find ich auch auffällig. Gut dass ihr bald den Arzttermin habt. Ein Hinweis auf eine Hüftdysplasie ist übrigens auch, wenn die (Speck-)Falten an den Beinen/unterm Po nicht symmetrisch sind.

LG Eva

Geschrieben

Pffff... war ganz umsonst da (mal abgesehn von der Impfung)

Die KiÄ meinte, dass es garnicht schlimm und quasi "normal" ist, dass man vor dem 2. Geburtstag nicht guckt und es so sein darf, weil die Kinder im Gehirn das richtige Laufen noch nicht richtig "abgespeichert" haben, außerdem passiert das wohl auch durch den größeren Druck auf die Füße da sie jetzt läuft... Sie meinte auch selbst mit 2 Jahren kann es passieren dass man bei einem befund von einem orthopäden aber erst mit 3 nochmal untersucht wird.

@ Aoife- meine stolpert über ihre Füße. Die schiebt quasi ihr rechtes bein mit dem Linken weg, da sie ja zu weit rchts kommt bei jedem Schritt.

Aber naja, warten wir es also mal ab, wie sich das so gibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.